Sie heißen Smirnoff Ice, Bacardi Breezer oder Puschkin Vibe und erfreuen sich vor allem bei jungen Menschen immer größerer Beliebtheit: Mixgetränke mit hartem Alkohol, die inzwischen unter dem Begriff "Alcopops" zusammengefasst werden. Auf weit weniger Beliebtheit stößt der Trend zu den bunten Limonaden, denen man ihren satten Alkoholgehalt meist nicht beim, sondern erst nach dem Trinken anmerkt, bei Politikern und Jugenschützern.
Angesichts der Gefährdung von Jugendlichen erwägt die Bundesregierung nun drastische Maßnahmen gegen die "Alcopops". Die Drogenbeauftrage Marion Caspers-Merk (SPD) verwies in der "Berliner Zeitung" auf die in Frankreich geltende Regelung, wo 1997 eine Zusatzsteuer auf derartige Getränke eingeführt wurde. Die Preise schnellten in der Folge im Schnitt auf das Doppelte in die Höhe und der Markt brach praktisch zusammen.
"Ich halte den Weg Frankreichs für Erfolg versprechend und gangbar, weil er EU-konform ist", sagte Caspers-Merk. Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) erklärte dazu, falls das Gesundheitsministerium eine Sonderabgabe vorschlage, könne es mit ihrer Unterstützung rechnen. Der Erlös müsse aber zweckgebunden in Aufklärungskampagnen etwa der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder andere Drogenbekämpfungsmaßnahmen fließen. "Die Berichte über Kinder und minderjährige Jugendliche, die sich häufig mit Alcopops bis zum Vollrausch betrinken, machen mir große Sorge", erklärte Künast.
Auf Unterstützung stießen die Pläne für eine Zusatzabgabe bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). "Preiserhöhungen sind die wirksamste Maßnahme bei Alkoholkonsum überhaupt, bei Jugendlichen erst recht", sagte DHS-Geschäftsführer Rolf Hüllinghorst.
Der Einzelhandel lehnt eine Zusatzsteuer ab. Sie würde das Problem nicht lösen, Interessierte würde auf andere süße Getränke ausweichen. Ein Preisverdoppelung käme einem Verbot gleich, was Einbußen für Hersteller und Handle mit sich brächte.....Quelle:N-TV.de
Ich glaub ja wohl so langsam gehts den allen nichtmehr gut.
Sicher ist es für Kid´s und Jugendliche verlockend aber bringt das wirklich was?
Was sagt ihr denn dazu?
:-1116
ps: bei bedarf in die arena verschieben
![[meetinX]](/static/retro-logo-original-271.png)