ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » Kampf gegen Wodka Lemon & Co

Kampf gegen Wodka Lemon & Co

Zusatzsteuer im Gespräch

Sie heißen Smirnoff Ice, Bacardi Breezer oder Puschkin Vibe und erfreuen sich vor allem bei jungen Menschen immer größerer Beliebtheit: Mixgetränke mit hartem Alkohol, die inzwischen unter dem Begriff "Alcopops" zusammengefasst werden. Auf weit weniger Beliebtheit stößt der Trend zu den bunten Limonaden, denen man ihren satten Alkoholgehalt meist nicht beim, sondern erst nach dem Trinken anmerkt, bei Politikern und Jugenschützern.

Angesichts der Gefährdung von Jugendlichen erwägt die Bundesregierung nun drastische Maßnahmen gegen die "Alcopops". Die Drogenbeauftrage Marion Caspers-Merk (SPD) verwies in der "Berliner Zeitung" auf die in Frankreich geltende Regelung, wo 1997 eine Zusatzsteuer auf derartige Getränke eingeführt wurde. Die Preise schnellten in der Folge im Schnitt auf das Doppelte in die Höhe und der Markt brach praktisch zusammen.

"Ich halte den Weg Frankreichs für Erfolg versprechend und gangbar, weil er EU-konform ist", sagte Caspers-Merk. Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) erklärte dazu, falls das Gesundheitsministerium eine Sonderabgabe vorschlage, könne es mit ihrer Unterstützung rechnen. Der Erlös müsse aber zweckgebunden in Aufklärungskampagnen etwa der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder andere Drogenbekämpfungsmaßnahmen fließen. "Die Berichte über Kinder und minderjährige Jugendliche, die sich häufig mit Alcopops bis zum Vollrausch betrinken, machen mir große Sorge", erklärte Künast.

Auf Unterstützung stießen die Pläne für eine Zusatzabgabe bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). "Preiserhöhungen sind die wirksamste Maßnahme bei Alkoholkonsum überhaupt, bei Jugendlichen erst recht", sagte DHS-Geschäftsführer Rolf Hüllinghorst.

Der Einzelhandel lehnt eine Zusatzsteuer ab. Sie würde das Problem nicht lösen, Interessierte würde auf andere süße Getränke ausweichen. Ein Preisverdoppelung käme einem Verbot gleich, was Einbußen für Hersteller und Handle mit sich brächte.....Quelle:N-TV.de

Ich glaub ja wohl so langsam gehts den allen nichtmehr gut.
Sicher ist es für Kid´s und Jugendliche verlockend aber bringt das wirklich was?
Was sagt ihr denn dazu?

:-1116

ps: bei bedarf in die arena verschieben :-)
Kommt drauf an, wie hoch der Preis getrieben wird - ich würd sicher keinen Smirnoff mehr holen, wenn er auf einmal 50%25 teurer wird :-spy

Aber wozu hat man denn Aldi :-idee Da gibts alles als Fake - schmeckt besser und ist schweinegünstig :-shy

Will dem sagen: So oder so wird es nichts bringen, denn es gibt viele Wege die bekanntlich nach Rom führen. Generell find ich%27s gut, aber was haben solche Verbote bzw. Verteuerungen bei Zigaretten und "normalem" Alkohol gebracht? Nix :-spy Gefährdung Jugendlicher fängt bei Ihrer EINSTELLUNG an..die Politiker sollten viel mehr zur Ursache des Problems gehen als zu schwachsinnigen Steuern greifen. Aber das ist typisch: Logik war ja nie politische Stärke :-spy

Gut, daß in deinem Text ein Name erwähnt wird - vielleicht schreib ich dieser Frau mal ne mail.

:-e
das gleiche prozedere gab es bereits 1995 in frankreich... woraufhin sich die preise verdoppelten und der markt für alco pops quasi starb...

mir soll es egal sein... ich mag dieses ganze gepunshte zeug sowieso nicht...

( ok... außer smirnoff ice... --> ROX ;)

dennoch kann die getränke industrie eigentlich ziemlich wenig dagegen machen... schuld sind mitunter eher die getränkemärkte welche die alco pops meistens direkt neben die soft drinks stellen und sich einen feuchten dreck darum scheeren um ein 14 jähriger typ das zeug kauft...

fakt ist... alkoholsucht ist in jungen jahren schlimmer bzw. gefährlicher als die sucht nach heroin...

meiner dem unterschied das alkohol frei zugänglich ist... mal von echtem absynth etc. abgesehen...

von daher würde ich es für korrekt empfinden alco pops nur unter perso-ausweis bei zweifeln des alters herauszugeben...

schließlich sind pro flasche ca. 2 pinnchen schnapps enthalten... was mehr prozente ergibt als eine 0,33er pils...

in diesem sinne...

KAMPF DEN EINSTIEGSDROGEN ;)

peif
alles bullshit,

...ist einfach so, dass die regierung gesehen hat, das sich damit geld verdienen lässt.

wenn jemand irgendwenn schützen wollen würde - dann gäbe es ein gesetz. kein alc vor 25. wie wärs damit? :)

ich war dieses we in UK und hab für ne schachtel irgendwas an die 5 euro gezahlt - ihr werdet lachen, da rauchen genauso viel leute wie hierzulande.

wenn zigaretten, in der westlichen gesellschaft killer nr. 1, millionen in den grab bringen - warum verbietet es unsere fürsorgliche regierung nicht?

....usw.
ich seh das ja ähnlich wie beast....seh aber auch noch das wenn sich der kram da durchsetzten sollte das es mal wieder einige arbeitsplätze kosten könnte.

@engelchen, wenn das so kommt, dann wirds auch im aldi teurer, weil steuer iss supermarktunabhängig :-grins

:-1116
wer hat das noch gleich gesagt:

Jedes Volk hat die Regierung die es verdient

... andererseits warum schreit der Handel denn rum, bisher haben die das Zeug doch an alle verkauft ohne auch nur einmal ansatzweise das Alter zu prüfen.

Irgendwann im Fernsehen gabs doch mal %27n Test in dem 11jährige harten Alkohol kaufen sollten und überall haben sie den
bekommen.

bisher haben die das Zeug doch an alle verkauft ohne auch nur einmal ansatzweise das Alter zu prüfen.

naja, das ist etwas was den persönlichem urteil des jeweiligen händlers überlassen ist.

man könnte höstens thesen über die zunemmend (?) moralische verwerflichkeiten unserer gesellschaft aufstellen.

regierung != gesellschaft

und echo, schau weniger rtl2 reportagen ;)
Nun,
ich halte nichts von dem Zeug, obwohl ich bis jetzt grad 2 Smirnoff Ice und nen Breezer runtergewürgt hatte.
Wie dem auch sei: wem es schmeckt, der wird sicherlich mehr dazu zahlen, oder auch nicht. Ganz gleich was passiert.
Generell find ich%27s gut, aber was haben solche Verbote bzw. Verteuerungen bei Zigaretten und "normalem" Alkohol gebracht? Nix
Verboten ist (noch) nichts und die Verteuerungen macht bei den Jugendlichen (die kein oder wenig Geld verdienen) bemerkbar, so dass sie verzichten wie möglich.
Gefährdung Jugendlicher fängt bei Ihrer EINSTELLUNG an..
Und da sieht%27s grad ziemlich saudüster aus.
..die Politiker sollten viel mehr zur Ursache des Problems gehen als zu schwachsinnigen Steuern greifen.
In der Tat, alle Kinder und Teenies in die Therapiestunde! Aber keiner kann/will es zahlen. Aber engelchen, was willst du? Ich zitiere dir einen Satz von dir, mit dem die andere Partei damit locker kontern könnte:
So oder so wird es nichts bringen, denn es gibt viele Wege die bekanntlich nach Rom führen.

fakt ist... alkoholsucht ist in jungen jahren schlimmer bzw. gefährlicher als die sucht nach heroin...
So ist es. Tendenz steigend.

...ist einfach so, dass die regierung gesehen hat, das sich damit geld verdienen lässt.
Logisch, 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
wenn jemand irgendwenn schützen wollen würde - dann gäbe es ein gesetz. kein alc vor 25. wie wärs damit? :)
Einverstanden, wo nochmal muss ich unterschreiben?
ich war dieses we in UK und hab für ne schachtel irgendwas an die 5 euro gezahlt - ihr werdet lachen, da rauchen genauso viel leute wie hierzulande.
War damals bei meinem letzten Englandbesuch auch nicht anders. Nur dass da mehr Erwachsene geraucht hatten und keine 13-jährige Teens.
seh aber auch noch das wenn sich der kram da durchsetzten sollte das es mal wieder einige arbeitsplätze kosten könnte.
In Deutschland? Da wird doch es nur vertrieben & ausgeliefert, die paar Stellen dort juckt nicht wirklich jemanden, ausser natürlich die Betroffenen. ;) Nur was machen wir in Zukunft mit den Kids, die an der Flasche hängen könnten und somit evtl. die Ausbildung hinschmeissen werden, keine Stellen ergattern können aufgrund og. Probleme und somit eine Kettenreaktion entstehen könnte? Ja, aber Moment mal, die Regierung ist ja dann wieder schuld, weil die ja dann wieder nichts dagegen gemacht haben.

Nicht vor allzu langer Zeit war ich einkaufen und vor der Kasse habe ich einen recht jüngeren Jungen schreien gehört, dass es Limonade sei und kein Bier. Daraufhin nahm die Kassiererin ihm die Flasche Breeze weg. Diese böse Frau, kein Vertrauen zu den Einstellungen der Jugendlichen. ;)

bisher haben die das Zeug doch an alle verkauft ohne auch nur einmal ansatzweise das Alter zu prüfen.

naja, das ist etwas was den persönlichem urteil des jeweiligen händlers überlassen ist.

Die Überprüfung der Altersgrenze obliegt also dem persönlichen Urteil des Händlers? Ich dachte immer das steht irgendwo im "Gesetz zum Schutz der Jugend..." das hängt doch überall aus wo es Alkohol gibt. :-shy

Auch wenn ich mich mal wieder wiederhole, mein o.g. Satz bezog sich auf das derzeitige gejammer der Handels und der ist ja an der angemahnten Situation einer der Hauptschuldigen. (Verkauf von Alkohol an Kinder und Jugendliche)
naja, nach dem gesetz müssen die ja wohl das alter prüfen. also wenn die das nicht machen, dann eben weil die tante emma lieber die flasche korn unter den mann bringen will... oder wat meinste? :-spy
genau das meine ich,

und nun will die Regierung über zusätzliche Abgaben genau das unterbinden. Und wer jammert wieder am lautesten, eben die die vorher diese Verordnungen mißachtet haben um die Kunden (Kinder) zum kaufen zu verleiten.

Über die Kids die sich das Zeug reinpfeifen brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Da sind die Ursachen hauptsächlich in der Gesellschaft (also wir alle, oder schreitet einer ein wenn er sieht das Kids rauchen oder Alk kaufen) zu suchen und das war nicht das Thema (glaub ich)
Also ich denke, daß so eine Steuer nicht unbedingt der richtige Weg ist, um die Jugendlichen vom Alkohol abzubringen. Zum einen finden sie immer einen Weg, um irgendwie an den Alk zu kommen. Trotzdem finde ich eine verstärkte Alterskontrolle sinnvoller. Auch wenn da die Möglichkeit besteht, daß die Jugendlichen den Alkohol über Ältere besorgen lassen.

Und mit ner Erhöhung der Steuern auch die Erwachsenen bestraft werden, die das Zeug gern trinken ... :-rot Sind also mal wieder alle die Bestraften. Der Einzige, der davon wirklich was habt, ist der Staat, der sich auf unsere Kosten noch mehr die Taschen vollhaut. Wir bezahlen ja noch net genug. :-motz

Bye and big :-love
:-1101
hey, was isn eigentlich mit dem organisierten verbrechen, durch die gesetzgebung gehen arbeitsplätze einer ganzen branche drauf :-motz

Raucher können mit einer späteren Steuererhöhung für Zigaretten und Tabak rechnen. Im Vermittlungsausschuss zeichnet sich ab, dass die zum Jahresanfang geplante Erhöhung der Tabaksteuer verschoben wird.

...tageschau
jaja unsere steuergeschichten...
Höhere Tabaksteuer erst später

Die Tabaksteuer wird voraussichtlich nun doch nicht zum 1. Janaur 2004 angehoben. Das Bundesfinanzministerium hat nach Angaben aus dem Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat inzwischen eingeräumt, dass der bisherige Terminplan nicht mehr gehalten werden könne. Grund seien technische Schwierigkeiten, unter anderem bei der Etikettierung, sagten der baden-württembergische Finanzminister Gerhard Stratthaus (CDU) sowie der FDP-Vertreter Carl-Ludwig Thiele. Details nannten sie nicht.

Die Anhebung der Tabaksteuer gehört zum Reformpaket, über das Regierung und Opposition im Vermittlungsausschuss derzeit verhandeln. Mit dem Geld sollen im Zuge der Gesundheitsreform versicherungsfremde Leistungen in der Krankenversicherung finanziert werden. Eine Verschiebung auf den 1. März oder 1. April würde zu Mindereinnahmen im Haushalt führen. Die Bundesregierung rechnete allein für 2004 mit zusätzlichen Einnahmen von 1,2 Mrd. Euro.

Als Alternative brachte die Unionsseite spätere und geringere Erhöhungen ins Gespräch. Sie schlug dem Vernehmen nach vor, die Steuer zum 1. März um einen Cent pro Zigarette, zum 1. Dezember 2004 um 1,25 Cent und ein Jahr später um 1,5 Cent pro Stück anzuheben. Die Koalition, insbesondere die Grünen, wollte dies nicht mittragen.

Zollverwaltung teilt Verschiebung mit

Nach dem Willen der Bundesregierung sollte die Tabaksteuer in drei Stufen zum 1. Januar und zum 1. Oktober 2004 sowie zum 1. Juli 2005 um je 1,5 Cent pro Zigarette erhöht werden. Am Ende soll die Zigarettenschachtel einen Euro teurer sein als heute.

Nach Informationen des "Handelsblatts" hat die Zollverwaltung, die die Steuer erhebt, nach Rücksprache mit dem Finanzministerium der Zigarettenindustrie offiziell eine Verschiebung mitgeteilt. Beim Finanzministerium und beim Verband der Cigarettenindustrie war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Die Erhöhung der Tabaksteuer ist ein Einspruchgesetz, so dass die Koalition formal nicht auf die Zustimmung des unionsdominierten Bundesrates angewiesen ist. Bei einer Verschiebung wäre die Regierung im jetzigen Verfahren nun allerdings auf die Union angewiesen. Ansonsten müsste sie das Gesetzesverfahren neu einleiten, hieß es.
Quelle: N-TV

ob die sich noch einig werden und überhaupt...wissen die eigentlich überhaupt noch wo sie überall was erhöhen wollen und wann`?
Sicher wissen die, wo sie alle erhöhen wollen: ÜBERALL, wo sich Geld scheffeln läßt. Ich finds ne Riesensauerei. Sicher ist rauchen net gut. Weiß glaub ich inzwischen jeder. Aber irgendwo müssen doch auch mal Grenzen gesetzt werden. Das Leben wird eh schon immer teurer. Und wenn einem nicht mal mehr die kleinen Freuden des Lebens bleiben (Alcopops, Zigaretten, ...) Was kommt als nächstes? Eigentlich will ich das gar net so genau wissen. Fakt ist, daß denen bestimmt noch tausend Sachen einfallen, wie sie uns ärgern können mit weiteren Steuererhöhungen.

Bye and big :-love
:-1101
(thinkpink)Für die Preiserhöhung von Alcopops wirds nun ernst:

Neues Gesetz - Alcopops werden teurer

Der Bundestag hat am Donnerstag eine Sonderabgabe für alkoholhaltige Mischgetränke auf den Weg gebracht. Mit dem Gesetz solle "über den Preis ein Symbol" gesetzt und Jugendliche vom Konsum legaler Suchtmittel fern gehalten werden, sagte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk (SPD), während der Bundestagsdebatte.

In Frankreich habe eine solche Preislenkung bereits Wirkung gezeigt und zudem eine öffentliche Diskussion angestoßen. Das Gesetz soll zum 1. Juli in Kraft treten.

Als Ergänzung zum Jugendschutzgesetzes soll es künftig neben der Sonderabgabe von 83 Cent pro so genannter Alcopop-Flasche, eine Warn- und Kennzeichnungspflicht geben. Bei Zigaretten wird eine Mindestverkaufsmenge von 17 Stück pro Packung festgelegt und die Verteilung von Gratisproben verboten.

Unions- und FDP-Fraktion wiesen den Gesetzentwurf zurück und forderten stattdessen mehr Aufklärung und die striktere Umsetzung bestehender Gesetze.
(font2)Quelle: n-tv.de(/font2)

Und von den Mini-Zigarettenschachteln werden wir uns wohl auch wieder verabschieden müssen..(/thinkpink)
Die regierung braucht geld und da kommt das mit der zusatzsteuer grade recht ich mein wenn die kiosk verkäufer mehr nach dem ausweis fragen würden bräuchten wir keine zusatzsteuer oder ?
83 Cent sind zu wenig
Achja,

ich denke das Argument das Engelchen aufgeführt hat (die Kids holen sich ihren Alk dann in Discounts), ist sehr trefflich. Zudem glaube ich, dass viele sich dann mit anderen alkoholischen Getränken die grauen Zellchen wegsaufen.

Und ob 14 Jährige sich mit Alcopops, oder Wein, oder Wodka, oder Sekt, ..., die Kante geben ist ja wohl relativ egal.
mir persönlich ist es sowas von egal, weil mir dieses zeug sowieso nicht schmeckt.
ich meine, ich liebe wodka-lemon. den aber nur dann wenn ich in selbst gemischt habe. dann schmeckt er nicht nach überzuckertem brausegetränk - und was noch viel wichter ist, man muss sich nicht den magen mit 3l flüssigkeit vollpumpen und alle 10 mins auf toilette laufen, bevor man etwas spürt.

zusammenfassend wollte ich den kids, die sich gerne früh in den alkoholismus begeben wollen, dabei aber grosse ausgaben und viel zuckerkonsum meiden möchten, raten: kauft euch bei aldi ne flasche wodka und ne flasche schwepps ;)

83 cent finde ich auch zu wenig.
montell
ab 2-3 € tuts weh, und helfen würde es auch nicht viel.

Die besoffen erwischten Kids in ne Therapie stecken und den Eltern die Rechnung stellen könnte was bringen.

Dann kann man aber bestimmt auch gleich die Prügelstrafe einführen und den Umweg über die Eltern sparen.