ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » Praktikum bei Electronic Arts

Praktikum bei Electronic Arts

mahlzeit...

ich werde im hauptstudium wahrscheinlich meinen schwerpunkt auf "interactive entertainment" legen... beschäftigt sich quasi mit allem drumherum... soll aber weitestgehend das management betreffen was computer- und videospiele anbelangt...

somit wollte ich mein praktikum bei electronic arts machen...

weil ea ja aber quasi die götter der götter sind wird es wahrscheinlich nicht allzu einfach da einen praktikumsplatz zu bekommen... und das schon in ca. weniger als einem jahr...

jetzt wollt ich mal fragen ob einer von euch eventuell connecs zu sowas hat oder eventuell "einen kennt der einen kennt" der connecs hat ;)

optionen gibt es zwar schon in form von atari oder thq... aber wie gesagt... ea würde halt einiges wegrocken...

greetz

peif
Atari? :-spy Du meinst wohl Infogrames, die die Marke Atari gekauft haben, um unter dem Namen Billigspiele zu vertreiben. ;-)

Leider kann ich dir keine Connections anbieten, würde mich aber für das Studium interessieren. Wo, wie lange und vor allem wie teuer? :-grins Das Management im Bereich Videospiele ein eigenes Studium erfordert find ich aber recht - merwürdig. :-shy
Das Management im Bereich Videospiele ein eigenes Studium erfordert find ich aber recht - merwürdig. :-shy

hättste die letzte pcgames gekauft hätteste nen dicken bericht über uns lesen können :-p

dabei handelt es sich um eine fh in iserlohn... ( nähe dortmund )...

addy der fh: (url)www.bits-iserlohn.de(/url)

addy des studienschwerpunktes bei uns: (url)www.bits-gaming.de/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=3&bid=19&btitle=Infos&meid=2(/url)

es sind 8 semester... davon ein semester im ausland...

die kosten belaufen sich auf ca. 3500 euro pro semester... nur das auslandssemester ist leider wesentlich teurer... liegt mit allem drum und dran ca. meistens so bei 10.000 euro...

esseidenn du gehst nach harvard und bestehst alle dafür nötigen tests... aber an die kosten will ich gar nicht denken ;)

und wie schon gesagt... es ist kein eigenes studium...

das wird es quasi erst ab dem hauptsemester...

ich studiere "medien-management"... und da kann man "interactive entertaimnent" halt als studienschwerpunkt im hauptsemester wählen :)

und ich glaub ich hab jemanden kennengelernt der ganz gute connecs zur pc- videospiele-industrie hat... auch für ein mag über die e3 dieses jahr vor ort berichtet hat... vielleicht kann ich mich bei ihm was einschleimen ;)

greetz

peif

In Düsseldorf gibts auch ne private Akademie, wo man Game-Design studieren kann s-) Nur zur Info

:-e
http://gamesurf.tiscali.de/news.php?newsid=6899

;)
Die Situation ist ja nicht so rosig. Wünsch dir zumindest viel Erfolg beim hochwirtschaften der deutschen Spieleentwicklungs-Industrie. ;-) Viel Infos stehen da ja leider noch nicht. Liegt wahrscheinlich dran das es den Studiengang erst ab WS 04/05 geben soll. Soooo überzeugt hats mich nicht. Geh doch lieber nach DigiPen in Japan oder in den USA. :-grins
Wünsch dir zumindest viel Erfolg beim hochwirtschaften der deutschen Spieleentwicklungs-Industrie

also in deutschland werd ich mit sicherheit nicht bleiben wenn alles klappt...

und auch das praktikum wollt ich ja bei ea machen...

in CANADA

:P
Ein Rat:

Bewerb dich möglichst früh - und nicht nur bei EA, sondern auch bei Alternativfirmen. Wenn du nach Canada willst, solltest du dir einige andere Möglichkeiten offen halten. Man denkt leicht, daß es einfach ist ein Praktikum zu bekommen, aber die Wohnungssuche gestaltet sich im Verhätlnis dazu sehr sehr viel einfacher.
Ich weiß nicht, was EA für ne Firma ist und wie die dort drauf sind, aber vielleicht solltest du dir für deine Bewerbung was einfallen lassen, was dich einzigartig macht und dich auszeichnet. Ich denke, daß die bestimmt sehr viele Bewerbungen kriegen, besonders auch aus dem Ausland. Da wäre es gut, wenn du dich abheben würdest.

:-e
was dich einzigartig macht und dich auszeichnet

das wird nicht schwierig... ich BIN einzigartig ;)

das mit der wohnungssuche in canada stellt auf keinen fall ein problem dar...

und das mit den anderen bewerbungen ist sicherlich logisch... muss mal frühgenug schauen ob es zu dem zeitpunkt noch hersteller gibt die auch nur ansatzweise mit den ea games und dem prestige der firma mithalten können...

im moment fällt mir da an sich nur microsoft ein... und das ist mit sicherheit noch ne ganze kante härter da ein praktikum zu bekommen...

aber egal...

erstmal das auslandssemester hinter mich bringen...
noch hersteller gibt die auch nur ansatzweise mit den ea games und dem prestige der firma mithalten können...

was macht ea den für gute spiel? :-spy ea ist doch hauptsächlich vertrieb und nicht entwickler. ansehen hat ea in der szene ganz gewiss nicht.
:-lach .. zukünftige IT%27ler und deren Illusionen ... egal ob Vertrieb, Entwickler oder angehende Manager ... ich nehme mir einmal im Monat ca. 4 Stunden in denen sich diese für ein Praktikum hier bewerben und wirklich fähige Leute waren noch nie dabei
noch hersteller gibt die auch nur ansatzweise mit den ea games und dem prestige der firma mithalten können...

was macht ea den für gute spiel? :-spy ea ist doch hauptsächlich vertrieb und nicht entwickler. ansehen hat ea in der szene ganz gewiss nicht.

naja...

das fängt bei allen sport games von ea sports an, geht über "realistische games" wie freedom fighters und endet bei fun sachen wie ssx 3, nfsu und in gewisser form return of the king ;)

tja... echolon... du bist ja auch der größte... dir macht so schnell keiner was vor...

abgesehen davon werd ich auch später kein it-mäßiger programmierer sein sondern einer von den leuten die dir sagen wie du zu programmieren hast *fg*
tja... echolon... du bist ja auch der größte... dir macht so schnell keiner was vor...

woher wußte ich nur das genau sowas in diesem Stil jetzt kommt s-)

abgesehen davon werd ich auch später kein it-mäßiger programmierer sein sondern einer von den leuten die dir sagen wie du zu programmieren hast *fg*

hmmm sofern du dann dabei weißt wovon du redest ist das auch kein Problem ... nur die Erfahrungen der letzten Jahre haben mir gezeigt das genau dies in dieser Branche völlig gegensätzlich läuft.

... die Arbeitsämter sind voller frischer Absolventen die Tränen in die Augen bekommen wenn man denen die Maus wegnimmt.
woher wußte ich nur das genau sowas in diesem Stil jetzt kommt

das ehrt mich ;)

hmmm sofern du dann dabei weißt wovon du redest ist das auch kein Problem

geht... wir haben noch nicht einen einzigen absolventen ^^

... die Arbeitsämter sind voller frischer Absolventen die Tränen in die Augen bekommen wenn man denen die Maus wegnimmt.

das liegt daran das sich eben jene menschen wohl auch keinen job vorstellen können der auf begrenzte zeit unter ihrem niveau liegt in der zeit wo sie auf einen annehmbaren arbeitsplatz warten...
das liegt daran das sich eben jene menschen wohl auch keinen job vorstellen können der auf begrenzte zeit unter ihrem niveau liegt in der zeit wo sie auf einen annehmbaren arbeitsplatz warten...

Oh, das ist aber in anbetracht unserer wirtschaftlichen Lage nicht besonders vorteilhaft.s-)
ist jetzt nur noch die frage wie wir in eine solche wirtschaftslage geraten sind...

an der spd kann%27s ja nicht liegen :-grins

an der maut... an der werbekampagne für%27s arbeitsamt... an den einsparungen der bildungsgelder... an der gekillten "chip-fabrik" womit schröder den aufschwung ost geringfügig ins stottern gebracht hat...

nein nein...

die gründe KÖNNEN einfach nicht bei der momentanen regierung liegen...

da kann schröder noch 100 weitere male mit rücktritt drohen... :-grins

aber ich habe das gefühl wir schweifen vom thema ab ^^
p.s.:

http://www.sme-union.org/images/schroeder.jpg

:)
Wollte auch gar nicht hin zur wirtschaftl. Lage, formuliere es anders:
Warum können denn jene Menschen[wer sind jene Menschen?:-spy] nicht auch einmal eine Job "unter ihrem Nievau" annehmen?
Wäre das schon menschenunwürdig?:-grins
@booty
wahrscheinlich liegt es eben an den falschen Illusionen über die Berufsbilder und das was man glaubt später mal zu tun.

Gerade in der IT-Branche ist das ein großes Problem. Und alle Berufseinsteiger die ich bisher kennengelernt habe sind nach Ausbildungs/Studiums-Abschluß in genau dieses Loch gefallen.

das fängt bei allen sport games von ea sports an, geht über "realistische games" wie freedom fighters und endet bei fun sachen wie ssx 3, nfsu und in gewisser form return of the king ;)

Naja, aber soooo der Hammer ist ja wohl ja auch nicht bei. Die Sport-Games haben EA gross gemacht - aber auch nur weil man ohne Aufwand jedes Jahr eine neue Auflage nachschieben kann. Bei den anderen Games liegen die Referenzen auch nicht bei EA. ;-)