Hallo,
am Sonntag, den 18.01.2004 um 20 Uhr (wie es in den News steht) ist es soweit - der Startschuss auf das lang ersehnte ersten Quiz!
Dieser Thread soll einen Überblick für Termine und Regeln bieten.
Wie oft gibt es das Quiz?
Vorraussichtlich alle 2 Wochen, je nachdem wie die Entwicklung allgemein verläuft. Das heisst, wenn viele mitmachen und davon begeistert sind, dürfen wir mit alle 2 Wochen rechnen.
Wer organisiert das Quiz?
- Quizmaster
- Quizsauger
- Quizcat
- Quizard
Am Sonntag wird meines Wissens nach Quizmaster das ersten Quiz organisieren und somit die Fragen stellen.
Wie lange dauert das Quiz?
Es sind 50 Fragen, die beantwortet werden müssen, Zeitlimit ist nicht vorhanden. Grob geschätzt (je nachdem wie schnell oder langsam die Teilnehmer antworten und wie oft der Organisator auf die Toilette muss) dürften gut zwischen 1 oder 2 Stunden andauern.
Wie läuft das eigentlich ab?
Im Prinzip einfach: der Moderator stellt eine Frage aus verschiedenen Bereichen, die von den Teilnehmern beantwortet wird. Wer zuerst die Antwort errät, erhält einen Punkt (oder auch mal in seltenen Fällen, wenn die Frage wirklich viel Grips erfordert: 2 Punkte; dies aber soll der Moderator für sich selbst ausmachen), die dann dem Teilnehmer gutgeschrieben werden. Sieger ist derjenige, der nach 50 Fragen, die meisten Punkte einkassiert hat. Bei Unentschieden wird noch eine %27Bonus-Frage%27 (Joker) gestellt, um entgültig den Sieger zu präsentieren. (Nein, Schadenfreude wäre da fehl am Platze)
Generell wird es noch in der Halbzeit (nach 25 Fragen) einen Zwischenstand geben. :)
Wird es einen HighScore bzw. Bestenliste geben?
Soviel ich weiss, ja. Erstmal wollen wir mal die erste Entwicklung abwarten, wie sich das Gesamte so verläuft. Geplant ist es aber; es wird wohl eingeteilt in Sieger des Quizes, Monatssieger und evtl. in Jahressieger, die aber im anderem Thread wg. Übersichtlichkeit befinden wird.
Wer darf teilnehmen?
Alle, die mitmachen wollen, natürlich. Auch wenn die Möglichkeit bestehen kann, nicht so %27klug%27 zu sein wie die anderen. Dabei sein ist alles und dabei Spass haben wäre die Basis des Quizes, ohne dies würden wir die Arbeit nicht machen. ;)
Gibt es bestimmte Regeln?
Ja, ohne geht es manchmal nicht. Denn wir sind keine Bots, die auf alle Teilnehmer den nötigen Überblick haben, da wir genug zu tun haben werden.
1.) Die Antwort muss richtig sein! Wer vertippt, kriegt keinen Punkt; es muss also stimmen. Gross- und Kleinschreibung werden nicht berücksichtigt, von daher dürfen die meisten so tippen, wie sie es so gewohnt sind.
2.) Es kann natürlich vorkommen, dass auf eine Frage evtl. 2 mögliche Antworten gibt, die anders geschrieben sind, aber im Endeffekt gleiche Antworten sind. Wenn einer etwas feststellt, dann sollte man natürlich %27Einspruch%27 erheben. Letztendlich entscheidet aber der Moderator nach besten Absichten, wie er damit handhabt.
3.) Bei Unstimmingkeiten (z.B. Punktestand oder bei falscher Antwort u.a.) natürlich dem Moderator Bescheid geben. Wir sind auch nur Menschen, und Fehler können passieren.
4.) Es gilt nach wie vor die Chatiquette. Rumalbern und etwas Schadenfreude ist okay, beim letzterem sollte man es nicht damit übertreiben, da sonst der Spass an dem Quiz verschwindet. Beleidigungen usw. sind nicht drinnen und wird wie üblich verwarnt und wenn nicht besser wird, zum Schweigen gebracht.
5.) Es gibt keine doofen Fragen. Sicher gibt es Kategorien, mit denen einige nicht viel anfangen können, aber das ist bei jedem Quiz so. Wir versuchen möglichst viel Abwechslung bei der Fragestellung zu sorgen, daher kann auch nicht jeder die Antwort wissen. Jeder definiert %27Allgemeinwissen%27 immer etwas anders.
Die Regeln können sich natürlich ändern bzw. erweitern, von daher sollten quizinteressierte Teilnehmer gelegentlich vorbeischauen, wenn eine neue Antwort veröffentlicht wird.
Ich hoffe, ich habe möglichst detailliert über den Quizablauf geschrieben. Es kann sein, dass ich dies oder jenes vergessen habe, daher bitte ich es natürlich zu berücksichtigen. :)
Bis Sonntag und
Have Fun!
Thema
![[meetinX]](/static/retro-logo-original-271.png)