ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Rätsel des Alltags #8 ]

[ Rätsel des Alltags #8 ]

(thinkpink)Es ist wieder Rätselzeit - und los gehts!

Warum schnurren Katzen?

Man sagt: fühlt sich die Katze wohl, schnurrt sie. Stimmt aber nicht so ganz. Warum also macht sie das und wie bringen die Tiere diesen Ton zustande?

Viel Spass beim grübeln :)(/thinkpink)

:-MX00
ich hoffe, nachschlagen in meinem katzenbuch wird nicht als cheaten angesehen s-)

"eine erklärung besagt, dass beim schnurren die sogenannten "falschen stimmbänder" vibrieren, die aus zwei hinter den echten bändern angesiedelten hautfalten beste-hen. bei experimenten stellte sich heraus, dass der eigentliche brummton durch anhaltende schwingungen des kehlkopfes zustandekommt.

Die tiefste ursache des geräusches liegt letztlich darin, dass die muskeln des kehlkopfes die stimmritze - den spalt zwischen den beiden stimmbändern - rhythmisch öffnen und schließen, was den durchziehenden lufstrom "beben" lässt."

jetzt kommt meine freie interpretation für die ursache des schnurrens:

warum und wann sie schnurren ist eigentlich eher ne psychologische frage. denn tatsächlich schnurren katzen auch, wenn sie sich in einer gefahrensituation befinden und angst haben. das ist ähnlich wie bei uns menschen, befällt uns panik, kann es sein, dass auch wir anfangen zu lachen. es wird vermutet, dass das schnurren eine art ablenkung der katze aus der jeweiligen situation ist. ganz nach dem motto: "wenn ich schnurre, bekomme ich futter, streicheleinheiten und vielleicht auch hilfe - also schnurre ich"

interessante frage, tina :-)

lieben gruß
carina
naja also das war nicht ganz fair mit dem nachschlagen

ich hätte jetzt auch gesagt dass das schnurre wie das schnarchen bei uns ist, also das flattern der stimmbänder oder wie auch immer. da im schlaf die stimmbänder entspannt und locker sind kann es durch das atmen zu schwingungen der stimmbänder kommen die die schnarchlaute erzeugen. so ähnlich könnte es bei katzen sein. sobald sie sich wohl fühlen und sich entspannen schwingen genau so die stimmbänder?

:-1017
Vielleicht weil...

Es gibt nunmal Reflexe die aussagen, dass man happy ist.
Aber eine Katze hat z. B. keine Mimik und kann daher nicht lächeln.
(Ausgenommen die Grinse-Katze aus dem Wunderland!)

Und mit dem Schwanz wedelt sie dann auch nicht.
Verbraucht ja auch viel zu viel Energie.
Da ist es doch einfacher, dazuliegen, gekrault zu werden - und gemütlich zu schnurrrrrrren.
(Typisch Katze - Tz! s-))

glaubt
WSK *miau*
Katzen "wedeln" aber auch mit dem Schwanz. Meine machen das immer, wenn sie aufgeregt / aufmerksam sind oder wenn sie spielen wollen :-shy.
Ich dachte auch, daß Katzen da noch einen Zusatz bei ihren Stimmbändern haben, womit sie schnurren können. Und Katzen wissen ganz genau, daß wir als Katzenfrauchen und -herrchen darauf anspringen s-) , weil wir sehen, daß es der Katze hier gefällt - entsprechend gibts Schmusestunde oder Leckerlis :-rot

hach, freut sich wieder auf ihre Kleinen heut abend :-n

:-e
okay okay... werd mich ab sofort an die spielregeln halten, dachte halt... egal! stelle mich der kritik und beuge mich :-beg (;-))

@ engelchen: du hast auch 2? was sind das denn für welche und was für seltsame eigenarten haben sie freu weil gleichgesinnten gefunden ;-)? also ich hab auch zwei kater von vollkommen unterschiedlichem charakter. der eine total extrovertiert und mein kleiner anderer das genaue gegenteil...

und nochmal lob an tina, weil tolles thema

und nochma dito engelchen: ich freu mich auch auf zu hause :-n

carina
gg :-shy Meine sind 2 Mischlinge..halb Perser, halb normal..haben beide längere Haare, aber nicht so lang wie ein Perser (gottseidank :-grins). Sind Schwestern - eine eher getigert mit Flecken und die Kleine ist eine Glückskatze :D
Beide sind auch total unterschiedlich im Charakter - die eine eher etwas tollpatschiger und eigensinniger(und dicker), die andere eher neugierig und aufmerksambedürftig (und total schlank). Kann man gar nicht glauben, daß das Geschwister sind s-)
Manchmal denke ich, daß sie alles verstehen, was ich sage, weil sie dann so aufmerksam gucken und auch passend dazu miauen. Echt seltsam.
Jedenfalls miaut und wedelt die Dickere immer mit dem Schwanz, wenn sie spielen will - dann muß ich ran s-) Oder meine Mutter :-p

Und bei dir? :-shy

:-e
Katzen "wedeln" aber auch mit dem Schwanz.

deswegen schrieb ich auch dann :-)

Und Katzen wissen ganz genau, daß wir als Katzenfrauchen und -herrchen darauf anspringen s-)

Hmm... das könnnte auch was sein....
Katzen miauen ja angeblich nur wegen den Menschen,
also um zu sagen watt se woll´n.

*miau*

Edit: Ein bisschen wirr, aber ich muss weiter schuften...
meine jungs sind auch geschwister. papa war n siam-kater und mama ne typisch europ. kurzhaar. bei einem der beiden (Toulouse oder halt Loui) schlägt der siam ziemlich durch, zumindest rein äußerlich. normalerweise sagt man siamkatzen ja eher einen ruhigen gemütlichen gemütszustand nach, mein kater scheint da echt ne ausnahme zu sein. denn der macht nur mist! tapeten, poster, klamotten, bettwäsche, handtücher - nichts ist vor ihm und seinen krallen sicher :-motz dann widerum ist er son richtiger schleimer und kann so laut schnurren, dass ich zwangsläufig abends den fernseher lauter machen muss. nachts wenn ich schlafe (grundsätzlich auf der seite) legt er sich direkt auf mich und pennt, bis ich er irgendwann runterfällt. der andere (berlius :-herz) ist eigentlich mein heimlicher liebling. der hört aufs wort, ist total schüchtern und scheu bei fremden, und ziemlich leicht zufrieden zu stellen. gib ihm was zu fressen und er ist glücklich (was man ihm auch ansieht gg. andererseits muss man sich ca. ne halbe stunde abmühen, bis es dem herr mal genehm ist und dann doch mal (ganz leise) schnurrt. er sucht im gegensatz zu Loui nicht ständig meine nähe, sondern ist eher son eigenbrödler.... beide sind auf ihre art einfach herzallerliebst!!!!

ich könnt noch stundenlang weiter erzählen, aber ich will euch nicht langweilen ;-)

carina
<- auch 2 dicke fette fresskatzen *gg*

auch halbgeschwister - und rotzfrech - wer will weitere infos? sind beides britisch kurzhaar (also wie kartäuser nur nicht ganz "blau" (grau))

:-winke
:-1048
juhuuu....

noch mehr katzenfreunde :-n vielleicht sollten wir mal dafür extra nen thread aufmachen, um den erfahrungsaustausch weiter anzukurbeln.

es ist kaum zu glauben, dass ich 20 jahre meines lebens die "viecher" auf den tod nicht ausstehen konnnte und mich eigentlich nur zur aufnahme der beiden stubentiger hab überreden lassen, heute könnte ich mir mein heim ohne die beiden gar nicht mehr vorstellen :-herz & :-herz

ich hab meine sensible seite gefunden - ich hab ein katzenherz :-lach

carina
(thinkpink)Ich finds echt lustig, dass sich hier jetzt die Katzenfreunde tummeln und sich austauschen, wie ihre Lieblinge sich verhalten :-n Hab mal einen neuen Beitrag dazu aufgemacht, gute Idee Carina g

Was das Rätsel angeht - ja..die Vermutungen liegen schon sehr sehr nah s-) Aber ich sage nicht zu viel, vielleicht kommen ja noch ein paar interessante Meinungen :)

:-MX00
Und warum schnuRRen Katzen nun?

http://www.gracies.com/signs/cat/cat4.jpg
(thinkpink)Nächste Woche bin ich wieder Zuhause, wsk.. Dann lös ichs auf. Bis dahin kannst du dir noch was überlegen :-p miau..schnurr
....nächste woche....

das is bald ne woche her :-motz.... :-p

lg
carina
(thinkpink)Sorry, ging nicht eher s-) Hier die Auflösung - obwohl Carina und ihr Katzenbuch es schon fast perfekt erklärt haben ;-) Wer%27s ganz genau wiessen will..:

"Eine schnurrende Katze ist eine zufriedene Katze" - so einfach ist es nicht. Zahlreiche Beobachtungen haben gezeigt, dass Katzen oft auch bei großen Schmerzen, in den Wehen und selbst noch in der Todesstunde laut und anhaltend schnurren. Und diese Katzen kann man wohl kaum als zufrieden bezeichnen. Zufriedenheit ist also nicht Voraussetzung fürs Schnurren. Schnurren drückt eine freundliche, sozial aufgeschlossene Stimmungslage aus.

Es kann sich also beispielsweise auch an einen Tierarzt richten, wenn eine verletzte Katze spürt, dass sie auf dessen Wohlwollen angewiesen ist, oder an den Besitzer als Dank für erwiesene Freundschaft. Katzen benutzen das Schnurren auch als Selbsttherapie, um sich zu beruhigen, zu entspannen, ja bisweilen sogar in Trance zu versetzen.

Wie aber schnurren Katzen? Zur Technik gibt es zwei Theorien.

Die erste: Neben den normalen Stimmbändern besitzen Katzen so genannte "falsche" Stimmbänder. Beim Atmen verursacht der Luftstrom, der darüber fließt, diese katzeneigene Lautäußerung. Dafür muss der Luftstrom etwa 30 Mal pro Sekunde durch leichte Kontraktionen der Kehlkopfmuskeln unterbrochen werden.

Die zweite Erklärung: Einige Fachleute meinen, dass das Schnurren nichts mit dem Stimmapparat zu tun hat, sondern mit den Gefäßen. Wenn sich der Blutstrom zum Herzen in den Hauptvenen verstärkt, kommt es zu Turbulenzen. Dieses geschieht am stärksten im Brustraum, da hier die Hauptvene "zusammengeschnürt" wird.

Dieses Geräusch des Blutstrudels und die entstehenden Vibrationen werden durch das Zwerchfell verstärkt. Der Laut soll nun durch die Luftröhre der Katze in die Nebenhöhlen des Kopfes aufsteigen; in diesen Resonanzkörpern entstehe dann das Schnurren.
(/thinkpink)