ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Sicherheit gross geschrieben - wie verhaltet Ihr Euch im Strassenverkehr?

[ Hot Spot ]: Sicherheit gross geschrieben - wie verhaltet Ihr Euch im Strassenverkehr?

Im Sommer letzten Jahres ereignete sich ein tragischer Unfall auf der A5: eine 21-jährige Frau verliert auf der A5 bei Karlsruhe die Kontrolle über ihr Auto und kommt von der Fahrbahn ab. Offenbar hat sie zuvor im Rückspiegel einen Drängler gesehen, der sich mit hoher Geschwindigkeit ihrem Auto auf der linken Fahrspur nähert. Der Kleinwagen zerschellt an zwei Bäumen. Die Frau und ihre zweijährige Tochter sterben. Der mutmaßliche Unfallverursacher rast davon. Als potentieller Unfallverursacher steht zur Zeit ein Testfahrer des DaimlerChrysler Konzerns vor Gericht.

Wie steht Ihr zu diesem Thema, welche Meinung habt Ihr dazu? Haltet Ihr das angesetzte Strafmaß von bis zu fünf Jahren für gerecht? Oder ist es übertrieben, da generell härter durchgegriffen werden müsste?

Wie verhaltet Ihr Euch im Straßenverkehr? Fahrt Ihr immer defensiv und vorschriftsmäßig? Oder neigt Ihr auch schon mal zum Drängeln, Rasen, zu gefährlichen Überholmanövern oder ähnlichem? Wurdet Ihr bereits für die ein oder andere Verkehrswidrigkeit bestraft und sammelt Punkte ins Flensburg?

Und nun noch ein Appell an alle Autofahrer und diejenigen, die es noch werden wollen:

Nicht ohne Grund gibt es Verkehrsregeln - zur eigenen Sicherheit, aber auch die der anderen Verkehrsteilnehmern, sollte man sich daran halten, damit niemand zu Schaden kommt.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Euch!

Viel Spass wünschen Euch

:-MX00 und :-1048

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de
(waterangel)hm, das ist ja eigentlich ein thema für mich :-rot das mit dem unfall habe ich damals kaum mitbekommen - hatte da den kopf mit anderen dingen voll...

ich oute mich mal als ziemliche rassemmel - habe jetzt erst 3 punkte gesammelt (oktoberfest 2003 sei dank) - bin mit 127 auf einer landstraße erwischt worden. gezahlt habe ich ne menge - muß also nicht sagen, daß ich mich immer an die verkehrsregeln halte :-grins...

ich fahre aber immer so, daß ich keine anderen in gefahr bringe - das bedeutet: geschwindigkeit runter, sobald mehr betrieb auf der autobahn ist. und ich habe von meiner großmutter bis zum erbrechen den satz: "im zweifelsfall lieber nein!" gehört - irgendwie hat sich das eingeprägt, wenn ich auf einer landstraße überholen will und nicht den gesamten weg einsehen kann.

ob die strafe gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen. ich denke mal - so wie ich es mitbekommen habe, hat die gute frau ja aus panik das lenkrad verrissen - daß man auf der autobahn sich bewußt sein muß, daß es autos gibt, die schneller als 150 fahren. da ist panik absolut fehl am platz!

soviel vorerst von meiner seite :)
:-1048
als ehemaliger Fahrlehrer würde ich sofort das Mindestalter für den PKW-Führerschein auf 23 Jahre hochsetzen. Da drunter nur als Stufenführerschein oder nach intensiver verkehrspsychologischer Begutachtung.

P.S. es gab aber auch ein paar Fahrschüler die schon mit 18 ansatzweise die nötige persönliche Reife zeigten.
Also ich gehöre weniger zu den Dränglern oder Rasern. Natürlich wäre es gelogen wenn ich sagen würde, ich halte mich immer genau an die Geschwindigkeitsregelungen aber drängeln oder wirklich rasen tue ich nicht. Im Gegenteil - viele meiner Freunde behaupten, ich würde eher langsam fahren. Vielleicht liegt das daran, dass ich, wenn jemand mit mir fährt, viel vorsichtiger fahre, als wenn ich alleine bin.

Das Regina manchmal fährt wie eine Bekloppte, habe ich schon an eigenem Leibe spüren müssen. Ich habe ihr auch schon mehrmals gesagt, dass ich das verrückt und nicht gut finde, aber so ist sie nunmal :-grins

Was ich überhaupt nicht ausstehen kann ist, wenn ich selber schon 180 fahre und mich jemand von hinten mit Lichthupe oder dergleichen abnervt. Vor allem, weil ich, wenn ich denn auf die rechte Spur wechseln würde, sofort scharf abbremsen müsste, weil dort die Fahrzeuge allesamt langsamer fahren.

Naja - entweder ich rege mich tierisch über solche Penner auf oder aber ich drossele die Geschwindigkeit langsam auf 130 und fahre 5 Minuten so weiter bevor ich ihn vorbeilasse. Wenn ich ihn schon nicht loswerden kann, so versaue ich ihm wenigstens den Tag *gg*

So - erste Eindrücke waren das von mir.

Gruß
ghostwalker
Na endlich mal ein Thema nach meinem Geschmack und ich sehe schon ich hab mal wieder recht mit meinem Vorposting (kein Führerschein wen man nicht die persönlich Reife hat)

[...]oder aber ich drossele die Geschwindigkeit langsam auf 130 und fahre 5 Minuten so weiter bevor ich ihn vorbeilasse. Wenn ich ihn schon nicht loswerden kann, so versaue ich ihm wenigstens den Tag *gg*[...]

Und damit schürst Du die Aggressionen, ghost. Der Typ fährt genervt und noch aggressiver weiter und drängelt den nächsten noch mehr und extremer. Und vielleicht war der nächste ja die junger Mutter die mit Ihrer Tochter auf eine absolut sinnlose Weise ihr Leben verloren hat.

Versuch einfach mal über Deinen Telleran zu schauen und beim Autofahren weiterzudenken als bis zum Kühlergrill. Regina hat die richtige Einstellung "Im Zweifel lieber nein"

Und, Alper, was bringt es Dir wenn Du den anderen ausbremst. Hebt es das Ego? Gibt es ein Gefühl der Macht über einen anderen Menschen? Oder einfach nur der Wunsch mal ein bisschen Polizist zu spielen? Woher nimmst Du das Recht dazu? Oder ist es einfach nur gekränkte männliche Eitelkeit.

Ich persönlich fahre wenn ich kann und meine Mitfahrer (oder Sozius) damit einverstanden sind ganz gern mal am Limit (Kurvendrifts usw.) aber das nur wenn ich das Rissiko einschätzen kann und auf fast leeren Strecken. Es ist richtig, das ich Chancen nutze (bei Spurwechsel oder Überholen z.b.) die andere gar nicht erst sehen. Aber im Zweifel lieber nein. Denn auch "nur" ein Blechschaden kostet mich zu viel Stress und Ärger.

Ein Auto und das fahren damit hat für mich nichts mit Status zu tun sondern ist einfach nur ein Transportmittel. Damit möchte ich problemlos von A nach B kommen. Schnell geht es auf deutschen Strassen nur Nachts und selbst mit 250 wird es nur wenige Minuten schneller als mit 120. Aber mit 120 ist es ungleich entspannter und preiswerter.

P.S. das einzige was ich absolut zum kotzen finde ist, dass man dem Drängler 3 km weiter helfen muß wenn er sich dann um den Baum gewickelt hat.
Generell denke ich auch, daß es viel mit der persönlichen Reife zu tun hat, ob man (verantwortungs)bewusst Auto fährt. Es gibt nämlich nicht nur sich selber auf der Autobahn, sondern viele viele Autofahrer mehr, die man bei einem eventuellen Unfall auf der Überholspur gefährden würde. Allein deshalb fahre ich bei dichterem Verkehr auf der Autobahn grundsätzlich nicht schnell und drängle auch nicht (im Moment sowieso nicht, da ich grad kein Auto brauche). Ich hatte mit 18 :-rot einen Unfall auf der Autobahn, den ich durch meine Unaufmerksamkeit verschuldet hatte - damals gab es gottseidank keine Verletzungen, "nur" Blechschaden (naja, nur 3 Autos palltgefahren :-grins). Aber daraus hab ich gelernt - seitdem fahre ich sehr viel aufmerksamer und für manche vielleicht auch zu vorsichtig. Aber so einen Unfall wie damals möchte ich nie wieder erleben.
Selbst wenn ich heute bei jemandem Beifahrer bin, hab ich manchmal Angst, daß was passiert, weil ich nicht diejenige bin, die in diesem Moment das Auto unter Kontrolle hat. Falls der Fahrer für mich zu unvorsichtig fährt, dann sage ich das auch. Drängler und Raser beachte ich gar nicht - wenn sie vorbeiwollen, dann sollen sie. Ich zieh generell rüber, weil ich mir einfach den Ärger ersparen will. Ausbremsen oder dergleichen bringt eh nix, da solche Typen dann nur noch schlimmer drauflos fahren.

Das Mädel tut mir wirklich leid - ich kann es nachvollziehen, daß man auf einmal in Panik gerät. Doch grade dann muß man versuchen ruhig zu bleiben. Das zeigt aber, daß sie beim Fahren sehr unsicher gewesen sein muß und sie mit dieser Situation einfach überfordert gewesen ist. Wahrscheinlich hatte sie wenig Routine im Fahren. Der Raser ist zwar wahrscheinlich ein totaler Vollidiot (Mercedes-Test-Fahrer :-grins :-lach), aber ihm würde ich generell verminderte Schuld einräumen. Es war ein Unfall - zwar durch Drängeln ausgelöst (das ist die eigentliche Schuld), aber daß das Mädel das Lenkrrad verreisen würde, konnte ja auch niemand ahnen. Bin gespannt wie der Prozeß ausgeht.

:-e
ich hab jetzt seit 3 jahren meinen lappen und wurde vor 2 wochen zum ersten mal geblitzt, außerorts (mit toleranzabzug ca. 25km/h zu schnell). vorher hab ich noch nichtmal nen ticket fürs falschparken oder sowas bekommen.
ich fahr jeden tag ca. 100 km über die bahn und habs täglich mit dränglern, unaufmerksamen lkw-fahrern und ungeübten autofahrern zu tun. das kann ganz schön nerven. eigentlich bin ich ja nicht so schnell aus der ruhe zu bringen, aber im auto könnte ich regelmäßig nahezu ausrasten, weil manche durch ihre unaufmerksamkeit eine unpassierbare gefahr darstellen. klar unterlaufen uns allen sicher beim autofahren auch mal kleinere fehler oder unaufmerksamkeiten, verursacht durch stress, ärger etc. aber ich finde, es ist wichtig, dass man im auto konzentriert bei der sache ist, sonst kann ein fahrzeug zur tötlichen waffe werden!

Augen auf im Straßenverkehr!
carina - fahrt schön vorsichtig!
ich halte mich eigentlich ziemlich an die verkehrsregeln. das einzige ist dass ich mich selten an die höchstgeschwindigkeit halten kann und immer ca 10 bis 20 km/h mehr fahre. eben nur soviel mehr dass es kein fahrverbot geben kann. irgendwann kennt man in der umgebung auch die plätze wo öfters geblitzt wird, besonders bei uns im süden, gel tina? :-grins ich muss zugeben dass es auch schon vorkam dass ich gedrängelt habe. könnt mich aufregen wenn bei erlaubten 120 km/h jemand mit 80 km/h die linke spur behindert. aber wenn es zu solchen tragischen unfällen kommt hört es echt auf. es gibt schon verrückte auf der straße und man kann nicht vorsichtig genug sein. immer mit den fehlern anderer rechnen

:-1017
Das Mädel tut mir wirklich leid - ich kann es nachvollziehen, daß man auf einmal in Panik gerät. Doch grade dann muß man versuchen ruhig zu bleiben. Das zeigt aber, daß sie beim Fahren sehr unsicher gewesen sein muß und sie mit dieser Situation einfach überfordert gewesen ist. Wahrscheinlich hatte sie wenig Routine im Fahren.
Versuchen ruhig zu bleiben? Soviel ich darüber gelesen hatte, war der Mercedes-Fahrer mit Tempo 220-250 bis auf wenige Meter an das Auto rangefahren. Da kriegt selbst ein routinierter Autofahrer einen richtigen Herzkasper. Ausser Frage stand noch, ob das Fahrzeug den Kleinwagen gerammt hatte und wer schon ein paar Mal mit einem Kleinwagen gefahren ist, der stellt fest, dass es schwer möglich ist, bei erhöhter Geschwindigkeit den Wagen vollständig unter Kontrolle zu bringen.

Ansonsten: ich verhalte mich im Strassenverkehr so, wie ich es von den anderen auch erwarte. ;)
(thinkpink)Kurze Info:

Das Urteil im so genannten "Todesdrängler-Prozess" ist gerade gefallen: Der Testfahrer von Daimler-Chrysler ist zu einen Jahr und sechs Monaten ohne Bewährung verurteilt worden.

:-MX00
Ich bin nachdem ich meinen Führerschein hatte, rücksichtslos, überhöht und risikoreich gefahren. Ich habe 9 Punkte in Flensburg und hatte 4 Totalschäden.
Heute fahr ich anders ... vorausschauend, rücksichtsvoll, ordnungsgemäß. Die Ursache war der letzte Unfall, an dem ich vollkommen schuldlos war. Ich bin um 1m und 20km/h am Tod vorbeigeschrammt. Wenn man das einmal hinter sich hat, geht man lieber ne Stunde früher ausm Haus oder denkt sich, das mitm Stau kann ich eh nicht mehr ändern. Ich bin froh, daß ich "rechtzeitig" kapiert habe. Aber leider muß ich täglich mitansehen, daß es genug Menschen gibt, die das leider nicht verstanden haben.
Das ist ne Frage der Einstellung finde ich ...
hm..ich hab ja (noch) keinen führerschein kann das deshalb auch nicht so genau definieren, wobei es sehr, sehr viele autofahrer gibt, die nicht nur auf der autobahn drängeln sondern auch auf den bundesstraßen sehr dicht auffahren oder eben einem gar die lichthupe geben..
ich finde es erschreckend wenn man die jahreszahl der toten und verletzten durch unfälle hört!
genauso ein thema geht in die richtung geschwindigkeitsbeschränkung.die meisten, also ich meine damit die "unvernünftigen" autofahrer, fahren bei jeder geschwindigkeitsbegrenzung ein paar km/h schneller als vorgeschrieben. was auch immer toll ist wenn man dies sieht ist, dass manche menschen außerhalb eines ortes, wo die geschwindigkeitsbegrenzung bei 100km/h liegt ca. 60-70 km/h fahren und im nächsten ort, in dem die geschwindigkeitsbegrenzung bei 50 km/h liegt wiederum mit 60-70 km/h hindurchfahren..

Caress
<a href=>link </a>