warum wollen die basken ihre unabhängigkeit?
Es steht dir frei zu, die Geschichte über das Baskenland zu verfolgen.
aber ich frage mich, worum es da in spanien geht? die basken werden nicht unterdrückt, baskisch ist in den autonomen baskischen regionen zweite amtssprache und sie haben die gleichen bürgerrechte wie die spanier.
Da geht es um vieles, dies müssen wir aber nicht ausdiskutieren. Die Strategie, einen Staat Autonomie zu vergeben (und das nach einem guten Jahrhundert), wirkt nur kurz; vielleicht so mal um die 10 Jahre. Aber dann denkt man an die Unabhängigkeit nach, vielleicht gründet dann man mal einige Parteien, die hinterher verboten wurden.
außerdem, ohne das spanische mutterland würd`s den basken wirtschaftlich schlechter gehen, dass müssten sie doch wissen.
So offensichtlich ist das nicht. Oder kennst du die Wirtschaft in Baskenland so genau?
Thema ETA: Zu Franco%27s Zeiten wurden sie Widerstandsbewegung genannt und seit der Demokratie eine Terrororgansiation. Ich bevorzuge sicherlich diese Methoden nicht, darüber brauchen wir nicht reden. Genausowenig bevorzuge ich die spanische Methoden wie das Echelon-System oder die Inhaftierungen über 500 Aktivisten (welches ein Teil davon %27nur%27 Mitglieder waren; erinnert sich jemand noch an die Petra Elser?).
Ausserdem wäre es fatal, wenn man ganz Baskenland generell den schwarzen Peter abgibt, weil die ETA wieder angeblich mutmasslich aktiv wird. Diese Pauschalisierungen kennen wir zur Genüge aus historischen und aktuellen Anlässen.
Ausserdem denke ich, dass diesmal die ETA dies nicht organisiert haben. Gut, ich habe auch die Nachrichten abgewartet, aber das ist bei mir eh schon normal. Solche Organisationen bekennen sich dazu innerhalb kürzerer Zeit, was aber nicht mal der Fall war.
Das ist an sich so mit den schnellen News-Meldungen, wie das Beispiel mit den 310 Toten. Wäre die Zahl auf 302 runtergekürzt, würde man glatt meinen, dass der Berichtersteller nebenbei noch einen Bericht über den Bundestag betr. der Rentenreform zu veröffentlichen hat.
Was ich über die Sache denke? Sicher traurig, aber sonstwo passiert das hin und wieder mal. Dafür macht man aber nicht extra einen Thread auf, wenn es keine Schlagzeile gibt. ;)