ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ meetinx Diskussion ]: Wenn der Computer zum besten Freund wird

[ meetinx Diskussion ]: Wenn der Computer zum besten Freund wird

Jeder zehnte Teenager nutzt seinen Computer exzessiv. Die Jugendlichen sitzen bei Trauer vorm TV und verarbeiten ihre Probleme am PC. Ersetzen die Maschinen die Menschen?

Die Suchtforscher des Universitätsklinikums Charité fanden nach einem Bericht des Nachrichtenmagazin "Focus" heraus, dass PCs bei solchen Kindern zweckentfremdete Funktionen ausübten. "Die Kinder unterdrücken ihre Gefühle gegenüber den Mitmenschen, etwa wenn sie unglücklich sind. Sie nutzen statt dessen den PC und TV zur Stressverarbeitung", sagte die Expertin Sabine Grüsser-Sinopoli dem "Focus". Auffällig seien bei den betroffenen Kindern überdies Konzentrationsprobleme in der Schule.

Der Studie zufolge haben 81,7 Prozent der Jungen zwischen elf und 14 Jahren einen eigenen Gameboy und 79,4 einen Computer (PC). Bei Mädchen in diesem Alter haben sogar 80,6 Prozent einen eigenen PC. Jedes zehnte Kind gelte dabei als exzessiver Computernutzer. Während nur jedes 20. Mädchen übermäßig viel Zeit am Bildschirm verbrachte, zeigte jeder achte Junge die typischen Verhaltensweisen. Die Charité-Forscher untersuchten an 323 Berliner Schulkindern zwischen 11 und 14 Jahren, wie weit Computer, Fernseher, Gameboys und Handys verbreitet sind, und welche Folgen deren Nutzung auf die Psyche hat.

(font2)Quelle: rp-online.de(/font2)

Gut möglich, dass einige, die das hier lesen sich ein wenig ertappt fühlen. Kommen Euch diese Erkenntisse bekannt vor? Wenn nicht direkt von Euch, vielleicht von Freunden oder Bekannten? Ist es tatsächlich so, dass man seine Sorgen über den PC zu vergessen versucht oder ist die Aussage zu krass, dass der PC den Menschen ersetzen kann?

Wir sind gespannt, was Ihr darüber denkt!

:-MX00 und :-1048
(waterangel)*lol* immer noch keine antwort? soll das beweisen, daß keiner hier überhaupt ins internet geht?

:-grins
:-1048
*lol* immer noch keine antwort? soll das beweisen, daß keiner hier überhaupt ins internet geht?

:-grins
Es beweist eigentlich nur, dass ein Grossteil hier wohl nicht als Teenager angesprochen fühlen. ;)

Und der übrige Teil geht wohl nicht so oft ins Netz geschweige denn hockt vorm PC.

Somit könnte (!) die Studie zumindest hier nicht zutreffen, alleine wenn man mal die durchschnittlichen Besucherzahl betrachtet.

Wobei, mal ganz im Ernst: wann trifft/traf eine Studie (jemals) zu? :)

EDIT: Jemand hatte mal wieder versäumt, die Tags regulär zu schliessen. Ein Königreich für einen Validator-Editor für wwf-Tags! grunz
Naja... wenn man den Computer zur Problembewältigung nutzt ist der Computer ja eigentlich meißt mehr das vermittelnde Medium zwischen den Menschen.
Wenn ich in einen Chat gehe spreche ich ja nicht mit dem Computer sondern mit Menschen (das nehme ich jetzt jedenfalls einfach mal so an :-grins).

Der Computer bzw. das Internet kann Komunikation zwischen den Menschen stark fördern allerdings werden z.B. beim chatten andere Arten der Komunikation wie z.B. Miemik usw. zurückgebildet da sie ja nicht gebraucht werden.
Ich tippe einfach ein Smili ein und schon denkt der Mensch am anderen Ende der Leitung ich lächel... aber ich lächel vieleicht nur innerlich.
Wenn man dann eine reale Begegnung hat treten enorme Probleme auf da man die Miemik anderer Menschen nicht so eindeutig entziffern kann wie ein Smili.
Gut möglich, dass einige, die das hier lesen sich ein wenig ertappt fühlen.

Mist ich bin süchtig. Nur leider sagt die Studie nichts über die Auswirkungen der Internetsucht bei Männern mittleren Alters aus.
ein Computer kann nie der beste freund werden,ist nur ein Mittel zum Zweck.Das Net wird nie persönlichen Kontakt zwischen Menschen ersetzen können!! .........man kann aber neue Leute kennenlernen!! :-n
(weiss)... und die grooooooosse Liebe finden :-rot
(thinkpink)Dies ist tatsächlich eine Studie über Kinder zwischen 11 und 14, daran solltet Ihr Euch jedoch nicht stören. Dieses Thema trifft ebenso auf Jugendliche und Erwachsene zu und es geht eben darum, ob man seinen Kummer heutzutage wirklich mehr mit dem PC verarbeitet, als auf die "mitmenschliche" Art&Weise.

Smigel hat schon recht, man unterhält sich im Internet trotzdem mit einem Menschen und nicht mit der Gerät, aber ist das nicht viel zu anonym? Wird man nicht auch mit der Zeit zu Scheu um im realen Leben auf einen Menschen zuzugehen, um ihm seine Probleme anzuvertrauen?(/thinkpink)

:-MX00
Dies ist tatsächlich eine Studie über Kinder zwischen 11 und 14, daran solltet Ihr Euch jedoch nicht stören.
Ich denke nicht, dass es hier überhaupt jemandem wirklich gestört hat.
Dieses Thema trifft ebenso auf Jugendliche und Erwachsene zu...
Das Thema vielleicht, aber nicht die Studie. :p
... und es geht eben darum, ob man seinen Kummer heutzutage wirklich mehr mit dem PC verarbeitet, als auf die "mitmenschliche" Art&Weise.
Es hängt vor allem eher davon ab, welche Art von Kummer eigentlich gemeint ist. Mal davon abgesehen, bewältigt jeder Mensch solche Situationen immer etwas anders.
Smigel hat schon recht, man unterhält sich im Internet trotzdem mit einem Menschen und nicht mit der Gerät, aber ist das nicht viel zu anonym?
Es ist mir vor allem aufgefallen, dass das Wort %27Internet%27 gar nicht in dem Eingangsposting existiert. Eher wurde die exzessive Nutzung der Hilfsmitteln erwähnt, die den Zugang von versch. Kommunikationen des/der Medium/Medien u.a. überhaupt ermöglichen.
Wird man nicht auch mit der Zeit zu Scheu um im realen Leben auf einen Menschen zuzugehen, um ihm seine Probleme anzuvertrauen?
Es gab damals solche komische Käuze, die nannte man %27Funker%27. Nur weil es sich nicht jeder leisten konnte, oder nur wenige das nötige Know-How dazu hatten, galten die meist als %27Sonderfälle%27. Aber wehe, wenn jeder zehnte Mensch damit umgehen konnte und es in der Freizeit benutzte, dann hätte man garantiert eine Studie erstellt und es dermassen so hochgespielt, dass diese Individuen nahezu von der Aussenwelt abgekapselt wären.
Der feine Unterschied: Erwachsene (bis auf paar kleine Ausnahmen) können bestimmte Situationen eher bewältigen als Teenager. (Und wenn jetzt einer mit Alkohol & Co. kommt, den ertränke ich gleich in einem Fass Whisky. grins)