ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Bundeswehr oder Berufsarmee?

[ Hot Spot ]: Bundeswehr oder Berufsarmee?

Diese Votingidee samt Text stammt von Smigel84:

Bundeswehr oder Berufsarmee? Diese Frage wurde mittlerweile in verschiedenen Kreisen heiß diskutiert. Ist die Bundeswehr überhaupt noch nötig? Sollte es überhaupt der „Normalzustand“ sein, dass die männlichen Bürger Deutschlands, sofern sie sich nicht schriftlich dagegen zur Wehr setzen, in die Bundeswehr eingezogen werden? Und überhaupt – ist das denn noch Gleichberechtigung, wenn Frauen dürfen und Männer müssen? Ist das System „Bundeswehr“ nicht evtl. doch ein wenig veraltet?

So wurden einige Stimmen Laut, die die Meinung vertraten, dass eine Berufsarmee Deutschland wesentlich mehr zugute käme, als die Bundeswehr. Die Wehrpflichtigen der Bundeswehr würden quasi eingezogen, ausgebildet, verrichten danach mehr oder weniger wichtige Aufgaben und/oder säßen dann den größten Teil ihrer Dienstzeit einfach nur ab. Eine Berufsarmee wäre wesentlich kleiner und hätte auch wesentlich geringere Kosten. Dadurch könnte man mehr in Material und Ausrüstung investieren. Auch scheint ein konventioneller Angriff einer Armee auf Deutschland zur Zeit sehr unwahrscheinlich und somit eine Armee der derzeitigen Größe für unangemessen.

Die Aufgaben der Bundeswehr beschränken sich zurzeit hauptsächlich auf Auslandseinsätze, welche genauso gut von einer Berufsarmee ausgeübt werden könnten.

Die Gegner einer Berufsarmee halten dagegen vor, dass eine Berufsarmee zu einem sozialen Auffangbecken mutieren könnte. Außerdem verhindere die Wehrpflicht den Abdrift in ein politisch extremes Lager.

Durch die Wehrpflicht kämen immer noch Personen aus allen politischen Richtungen und aus allen sozialen Schichten in die Bundeswehr. Dadurch bliebe die Bundeswehr weiterhin unter der Kontrolle des Volkes. Die Vielfalt der Wehrpflichtigen würde außerdem für eine „intelligentere“ Armee sorgen.

Was meint ihr nun dazu? Soll Deutschland bei der Bundeswehr bleiben, soll eine Berufsarmee eingeführt werden oder soll vielleicht ein ganz anderes System z. B. eines wie in der Schweiz eingeführt werden?

Danke an Smigel für seine Mühe! Viel Spass beim Diskutieren wünschen Euch im Namen von meetinx

:-MX00 und :-1048

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de
auch wenn ihr mich jetzt als unwissend abstempelt. Wie sieht den das System der Schweizer aus?
(ot) bundeswehr :-beg

gäbe es den bund nicht, hätte ich wohl niemals meinen neuen schatz :-herz kennen gelernt. der is nämlich zeitsoldat(/ot)

grundsätzlich bin ich auch für eine berufsarmee. freiwillige basen sind meiner meinung nach qualitativ erfolgversprechender. die jungs lassen sich ausbilden, weil sie%27s möchten und nicht, weil sie%27s müssen. so sind sie wenigstens mitm herzen dabei...

(schwarz)carina
(thinkpink)@Angel - Kenne mich da auch nicht wirklich aus, was die Schweiz angeht. Folgendes habe ich im Internet dazu gefunden:

Schweiz
In der Schweiz gilt für männliche Bürger gemäß Art. 59 Bundesverfassung die allgemeine Dienstpflicht. Für Schweizerinnen ist der Militärdienst freiwillig. Die Wehrpflicht dauert gemäß Art. 13 Militärgesetz in der Regel vom 20. bis 42. Altersjahr. Die Pflichtigen werden solange zu Wiederholungskursen aufgeboten, bis eine dienstgradbezogene Anzahl von anrechenbaren Tagen erreicht ist. Für die Mannschaftsdienstgrade beträgt diese Zahl höchstens 300 Tage.

(font2)Quelle: wikipedia(/font2)

:-MX00
Also ich bin immernoch für Berufsarmee bzw alles auf freiwilliger Basis weil ein Berufsheer ist immer besser(und motivierter) als einberufene Soldaten die keine freude ham an der ganzen sache. Die quälen sich dann durch und wenns drauf ankommen würde brächte die ganze sache nix weil se entweder gleich tot wären oder was weiß ich!

Und wenn die Wehrpflicht weiter gelten sollte wäre es nur zu gerecht wenn auch Frauen darunter verpflichtet werden sollen. weil viele emanzipierten Frauen wollen ja gleichberechtigung in allen zweigen aber wenn es um solche sachen geht sind se dann doch wieder nicht emanzipiert und sagen sowas is nur für Männer....Will jetzt die Frauen nicht runter machen oder ähnliches aber manche Frauen sind so in allem gleichberechtigt aber wenns um schwerere Sachen geht soll das nich so sein...

greez

:-1020
thx think wieda etwas schlauer!

vielleicht sollte es wir machen wie die japaner bei denen gibt es nur ganz wenigen bodentruppen und der rest ist alles abgeschafft und somit mehr paltz und vor allem mehr geld für die wirtschaft da!
Also Gleichberechtigung ist das sicherlich nicht, und ich finde in diesem System gibt es einiges zu überdenken. Allerdings möchte ich hier auch erwähnen, dass es ohne die Wehrpflicht auch keine Zivis gäbe. Zivis sind aber mitlerweile sehr wichtig geworden für das Gesundheitssystem. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie bei uns der Stationsablauf klappen soll, ohne Zivis. Es gäbe wohl ein echtes Chaos....
Und für die die jetzt denken, dann werden andere Leute eingestellt, da muss ich euch enttäuschen, dem ist nicht so...d.h. wir müssen die gleiche Arbeit ohne Zivis erledigen. Ich will nicht diskriminierent sein, aber Zivis tun eben das wozu wir keine Zeit haben, womit ich nicht sagen will, dass das weniger wichtig ist was sie tun!! Es gibt eben nur Dinge die nur Fachpersonal durchführen darf ;)...
Ich finde man sollte schon eine Lösung finden, damit Kranke, Alte und Schwache nicht darunter leiden müssen...

P.S: Außerdem hat der Zivildienst schon einige zu ihrem nun so gern ausgeübten Beruf verholfen :))
P.P.S: Dank an alle Zivis!!!!

Achso wer Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten, is en Geschenk *fg*

Sternenkind
Vieleicht gäbs dann wieder mehr Arbeitsplätze?
bisjetzt kenne ich noch kein zivi der %27gearbeitet%27 hat :-lach
Auch ein Argument *g*.. naja wahrscheinlich würden dann eher wieder die Kosten für die Patienten steigen...
hm .. es müssen ja demnächst jede menge arbeit für die langzeitarbeitslosen geschafft werden, so dass vorhaben, wenn die zivis nicht mehr da sind, dann können die kommunen doch aus diesem topf die kräfte nehmen. hört sich für meine ohren eigentlich ganz gut an, ohne alle ins detail überlegt zu haben.
Berufsarmee, ja - aber wie? Das Problem an der deutschen Bundeswehr ist in meinen Augen, dass sie für die Leute die auf dem normalen Arbeitsmarkt oder im zivilen Leben keine Chance haben ein Auffangbecken darstellt. Die besten Argumente:
- man verdient sehr gut
- der Lohn kommt immer pünktlich
- man braucht nichtmal einen vernünftigen Schulabschluss um sich beim Bund wenigstens für eine Uffz-Zeitsoldaten-Laufbahn zu bewerben.
Zudem ist die deutsche Bundeswehr ein mies ausgestatter und schlecht ausgebildeter Dreckshaufen, wobei ich hier aber auch nicht alle über einen Kamm scheren mag, die die sich angegriffen fühlen, mögen mir das verzeihen. Schaut man sich an wie ein Rekrut in der russischen Armee "gefickt" wird, dann kann man das bei der Bundeswehr getrost Eierschaukeln nennen.

Hier müsste in meinen Augen etwas geändert werden, härtere Anforderungen, bessere Bildung, bessere Eignungsprüfungen. Und es braucht mir hier nun niemand zu erzählen, dass das nicht notwendig ist. Ich kenne einige Hauptschüler die ihr Heil in der Bundeswehr gesucht haben, ich kenne einige Zivilversager die nun in Uniform einen auf Offizier tun und ich kenne auch einige Spätaussiedler die kaum ein Wort deutsch sprechen und in einer deutschen Armee dienen. Das soll auch nicht heißen, dass diese Leute eine schlechte Arbeit leisten, nein, aber ich finde eine Armee sollte sich aus der Elite rekrutieren.

Wie kann man jedoch die erhöhten Kosten einer Berufsarmee decken?
- Schließung von Standorten
- Reduzierung der Anzahl der Soldaten

Eine klare Folge aus diesen Maßnahmen wäre, dass sich die Verwaltungskosten um ein Vielfaches senken ließen und somit ein kleines Heer von ca. 50000 Soldaten bezahlbar wäre, dass sich sogar weit besser ausstatten ließe als es jetzt der Fall ist. Machen wir uns doch nichts vor, in Zeiten der Globalisierung braucht man keine Armee von 200000 - 300000 Mann.

Ein wenig wirr, aber meine Meinung.

Stego
Tag,
Ich halte das derzeitige System für das beste. So kommt wenigstens noch etwas intellekt in diesen dreckshaufen :0]
Noch vor kurzer Zeit hatte ich ja die ehre mit sehr vielen nationen in kabul rumzukrauchen und hab dort die andere "systeme" gesehen. In England werden häflinge für die armee angeworben und naja die typen sind echt krass drauf teilweise, prügeln,saufen und rumschreien konnten die am besten. Bei den Franzosen gibt es sogar noch die Prügelstrafe, die ich öfters auch in ihrer anwendung bewundern durfte (autsch!). Um ein Resumee zu ziehen, die deutschen soldaten waren die intelligentesten und best ausgebildeten vor ort. Zu meiner Verwunderung hatten wir auch die aktuellsten wafffen und das neueste gerät dort, wobei in den deutschen kasernen jeden cent mehrmals umgedreht wird.
Nunja Die Bundeswehrreform läuft ja z.Zt und in der truppe merkt man das auch,mein standort (bad segeberg) wird am 010105 geschlossen, viele truppengattungen werden zusammengelegt oder ganz aufgelöst (Panzergrenadiere werden wegrationalisiert z.B). laut struck sollen nach der reform "nur" noch 185 tsd soldaten dienen.
Das mit dem uffz, tja , also da manche werden leute zu führüngspersönlichkeiten gemacht die sich nichmal die hose zumachen können. Ich persönlich habe meine weiterverpflichtung zurückgezogen und scheide am 300804 aus. Die Bezahlung ist mies im vergleich zu der erbrachten leistung (die leistung ist Truppengattungs bzw teileinheitsabhängig), Kameradschaft gibs nich mehr,der fraß ist unzumutbar und naja wie will man was schaffen wenn man das benötigte material nicht bekomm?!
achja stego,es gibt einen einstellungstest, 3 tage in Hannover verbringen,bisserl sport machen, sich nich allzu doof bei den wissenstest anstellen und bisserl schleimen beim onkel psycho doc dann ist man drin. Ich könnte das noch weiter ausführen und gut ablästern aber das mir zu anstrengend mit dem tippen hier :-p
Mit Kameradschaftlichen Gruß,
SU K.
Ich will garnicht abstreiten, dass du den besseren Blick auf die gegenwärtige Situation der Bundeswehr hast, auch der Einstellungstest in Köln ist mir bekannt, nur mE eben nicht ausreichend. Ich kenne eben auch Idioten die es da geschafft haben.

Ich will das hier auch garnicht weiter ausführen, aber wenn ich so an die russische Armee denke. Schon beeindruckend wie die Leute im Nahkampf oder anderen Disziplinen ausgebildet sind.

Stego
Und nach der Spezialausbildung gehts nach tschetschenien zum sterben; für die sache :-p (stichel) *gg*
bisjetzt kenne ich noch kein zivi der %27gearbeitet%27 hat :-lach

tja beast, ich kenne auch Zivis die %27gearbeitet%27 haben (kommt vielleicht daher, dass ich ne Ausbildung im KH gemacht hab...allerdings muss ich dir ein kleinwenig beipflichten, es gibt auch %27faule äpfel%27 darunter...

Vieleicht gäbs dann wieder mehr Arbeitsplätze?

und nein ich denke nicht, dass dadurch mehr arbeitsplätze entstehen...

hm .. es müssen ja demnächst jede menge arbeit für die langzeitarbeitslosen geschafft werden, so dass vorhaben, wenn die zivis nicht mehr da sind, dann können die kommunen doch aus diesem topf die kräfte nehmen. hört sich für meine ohren eigentlich ganz gut an, ohne alle ins detail überlegt zu haben.

kleine anmerkung zivis kosten die kommunen nichts, zivis kosten den bund etwas...aber das nur nebenbei...

Ich hab doch gesehen wie das läuft, jemand fällt aus wegen längerer Krankheit, Rente, Schwangerschaft oder wie auch immer, ergo erhöht sich das Arbeitspensum eines jeden auf Station. Aber man bekommt keine Aushilfskraft, weil das ja Geld kosten würde, trotzdem muss alles weiterlaufen wie bisher, um das wohl der Patienten zu gewährleisten. Falls die ausgefallene Person nicht zurückkehrt, wird die Stelle nicht neu besetzt, weil die Kollegen das auch so geschafft haben. Wie es der Belegschaft dabei geht wird nicht gefragt....
Ich denke einfach es wäre fatal den
Zivildienst abzuschaffen, denn Zivis sind eine große Stütze in unserem Sozial- und Gesundheitswesen. Denkt nurmal daran wo Zivis überall eingesetzt werden....
Ich denke einfach es wäre fatal den
Zivildienst abzuschaffen, denn Zivis sind eine große Stütze in unserem Sozial- und Gesundheitswesen. Denkt nurmal daran wo Zivis überall eingesetzt werden....

... das ist ein vollkommen anderes (und weil politisches damit auch unlösbares) Problem.

Denkt man sich das Geld als Tausch- und Wertaufbewahrungsmittel jedoch weg, so stellt man fest, dass unsere Gesellschaft heute mit weniger als 40 Millionen arbeitenden Menschen dank enormer Produktivität (und trotz riesiger Ineffizienz, man denke nur an das deutsche Steuersystem und die daraus folgende Bürokratie) in der Lage ist, über 80 Millionen Menschen problemlos zu ernähren und viele davon sogar in unermesslichem Luxus schwelgen zu lassen. Wir leisten uns sogar den Extra-Luxus, etwa 5 Millionen Menschen mit dem Stempel "Arbeitslos!" zu versehen, großzügig auf ihre Leistungen zu verzichten und sie zugleich miternähren zu müssen - letzteres gebietet die Menschlichkeit. Bei solch einem generösen Verzicht auf wohlstandsvermehrende Leistungen braucht man sich nicht wundern, wenn dem Sozialstaat langsam die Leistungsmöglichkeiten ausgehen.

http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/special/eco/17193/1.html
Alles abschaffen.s-)
Alles abschaffen.s-)

... bei den Sozialleistungen haben wir ja schon fast geschafft. :-shy
ich verstehe nicht ganz warum das ein "vollkommen" anders Problem sein soll....

Soviel mir geläufig ist, haben junge Männer die Wahl zwischen dem Wehrdienst oder dem Zivildienst (falls sie nich ausgemustert werden). Schafft man den Wehrdienst hab, entfällt auch der Zivildienst.
Somit denke ich hängt eines mit dem Anderen zusammen, und ist kein vollkommen anderes Problem.
ich warte immernoch auf eine erklärung...

Wieso ist dies ein völlig anderes Problem???
wird solangsam echt sauer....wenn du es nicht erklären kannst, dann führ es auch bitte nicht an

MFG
Sternenkind