ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Kuss bald wieder Kuß?

Kuss bald wieder Kuß?

(thinkpink)Vor fünf Jahren wurde in Deutschland und den deutschsprachigen Ländern die Rechtschreibreform eingeführt, sorgte für sehr viel Widersinn und Gegenstimmen und war mit sehr viel Aufwand verbunden. Autoren und Leser mussten sich in kürzester Zeit umstellen, Bücher wurden neu gedruckt. Sinn und Zweck sollte eine Vereinfachung der Orthographie sein, erreichte aber überwiegend zunächst das Gegenteil. Viele sind sich bis heute noch nicht sicher, wie man das ein oder andere Wort nun schreibt. Schifffahrt oder Schiffahrt? Wisst Ihr es? ;-)

Nun wächst der Druck, die Rechtschreibreform zu kippen: die FAZ trotzt und führt die alte Rechtschreibung wieder ein, es folgten der Springer Verlag und der Spiegel. Es gibt viel Zustimmung aus den Medien, der Politik und der Öffentlichkeit, aber Kritik gibt es ebenfalls. Die TAZ, der Stern und der Burda Verlag werden nicht nachziehen.

Ganz ehrlich, habt Ihr die neuen Regeln "drin"? Seid Ihr gegen die Rückkehr der alten Rechtschreibung? Oder wäre es für Euch eine Erleichterung, weil Ihr Euch eh nicht wirklich umgewöhnen konntet? Habt Ihr Angst vor totaler Verwirrung?

Seid Ihr in der alten Rechtschreibung noch fit? Hier gibt%27s ein kleines Quiz dazu:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,312019,00.html

:-MX00(/thinkpink)
Ich habe mich nie um die neue Rechtschreibung geschert, sondern bin der alten treu geblieben. Entschuldigung, aber wenn aus "Mayonnaise" neudeutsch "Majonäse" wird, dann treibt es mir Tränen in die Augen. Mehr mag ich zu dem Thema auch nicht sagen - für mich ist die neue Rechtschreibung ein schmerzlicher Rückschritt.
dass die idee an sich einer neuen rechtschreibreform scheinbar nur von schwachmaten stammen kann, die nix besseres zu tun haben, als darüber nachzudenken, wie man die eh schon orthographisch schwachen deutschen noch mehr verwirren kann, ist mE ganz klar. die sogenannten "vereinfachungen" haben uns nur noch mehr verwirrt! vor allem frag ich mich, wie man jemanden tatsächlich ernst nehmen kann, der majonäse oder portmonä schreibt?!? :-spy andererseits find ichs nunmehr richtig scheiße, dass alles wieder zurück genommen werden soll. wie viele schüler wurden nach der neuen rechtschreibung ausgebildet? was kostet es den staat schon wieder millionen neue schulbücher drucken zu lassen?

ich wäre dafür, die reform an sich zu belassen, aber zu korrigieren, d. h. die ganzen verwirrungen und undurchsichtigen regeln in der tat zu vereinfachen!

(schwarz)carina
Ob die alte oder die neue Rechtschreibreform besser ist, ist durchaus diskutabel. Auch ich gehöre zu denjenigen, die sich angewöhnen müssen, in der neuen Rechtschreibung zu schreiben.

ABER: Die neue Rechtschreibung wurde jahrelang angekündigt. Zehntausende von Schülern lernen sie bereits mit der Einschulung und nur, weil wir Erwachsenen, die sich nicht umstellen möchten, die alte Rechtschreibung wiederhaben möchten, sollte sie meiner Ansicht nach nicht wieder eingeführt werden.

Aus Respekt vor den jungen Schülerinnen und Schülern, die es nur so gelernt haben, sollte die neue Rechtschreibung eingeführt werden.

"Die Rückkehr großer Zeitungsverlage zur alten Rechtschreibung führt nach Ansicht des Philologenverbands Baden-Württemberg zu einer großen Verunsicherung von Schülern, Lehrern und Eltern." <- genauso sehe ich das auch.

Seit Jahren wissen alle, was kommt. Aber kurz davor, wird der Aufstand geprobt. Echt nervig - mir gefällt es auch nicht, aber ich bin intelligent genug, mir auch die neuen Regeln erlernen zu können.

:-ghost
Niemand widerspricht mir? Sehr gut - weitermachen :-p

:-ghost
Das Problem sehe ich eher darin dass ich in der Neuen Deutschen Rechtschreibung einfach keine Vereinfachung sehe und mir manches sogar rein schreibmäßig schon nicht zusagt.:-p (Wie von Abalone schon angesprochen.)Möchte nicht wissen was das wieder alles für Geld gekostet hat. Meiner Meinung nach könnte man das "sinnvoller" in die Welt schleudern. Kurz: ich setze die Neue Deutsche Rechtcshreibung nicht gezielt ein. (Vielleicht mal unbewußt.:grins)Arbeite viel mit einer Dramaturgin zusammen, die sich von berufswegen natürlich auskennen muß, und das auch ziemlich gut kann, selbst sie schüttelt nur mit dem Kopf.
Ich finde die neue Rechtschreibung in erster Linie logischer
und deshalb auch besser. (Nein, nicht alles)
Wenn die Alte die Neue und die Neue die Alte wär´,
fände ich das viel tragischer.

Und wer im Kopf die weil-es-immer-schon-so-war-Blockade überwinden kannn,
dem fällt es VIELLEICHT auch nicht mehr ganz so schwer die neue Rechtschreibung zu akzeptieren.

So wie bei der Euroeinführung... oder den neuen Postleitzahlen...

Außerdem kommt es nicht nur den dummen Deutschen zu gute, die ihre eigene Sprache nicht können,
sondern auch den dummen Ausländern, die unsere Sprache lernen wollen/müssen.

Das dumme WSK
(waterangel)ich war schon immer ein gegner der neuen deutschen rechtschreibung. finde es ziemlich erschreckend, wenn wir unsere sprache dahingehend anpassen, wenn die menschen zu doof (oder was auch immer) sind, sie richtig zu lernen. ich schreibe nach wie vor nach der alten und werde es auch beibehalten.

:-joe zu kuß!

*gg*

:-1048

ps: aber noch erschreckender ist es, wenn man hier im forum liest und sich wörter laut vorlesen muß um phonetisch zu verstehen, was es bedeuten soll :-grins!

ps: aber noch erschreckender ist es, wenn man hier im forum liest und sich wörter laut vorlesen muß um phonetisch zu verstehen, was es bedeuten soll :-grins!

(offtopic)
hackt doch nicht immer auf den armen Sachsen rum :-lach
(/offtopic)
groß und kleinschreibung gehört für mich zur richtigen rechtschreibung dazu
Keine Ahnung ob es die neue Schreibweise ist
oder einfach nur Provokation durch Übertreibung...

Gestern bin ich im PennyMarkt (Supermarktkette...)
an der Tiefkühltheke über das Wort EISKREM gestolpert.

Ich muss sagen, dass fande ich nun wirklich hart.
Ich fürchte, das ist richtig geschrieben s-)