ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » warum hab ich einfluss auf die qualität des radioempfangs?

warum hab ich einfluss auf die qualität des radioempfangs?

ich schließ mich peif mal an und eröffne den zweiten thread mit fragen, die die welt nicht braucht :-grins

also, wie kommt es, dass ich einen wesentlich besseren radioempfang habe, wenn ich eine hand auf/ans gerät lege? ich verändere die frequenz nicht und fass die antenne nicht an... :-spy
hand drauf; einwandfreier ton -> super empfang.
hand weg; rauschen, knistern, -> fast gar kein empfang?

hm???

(schwarz)carina
öööhm...kp! wahrscheinlich alles zufall! aber is schon mysteriös, ja :-spy
Vielleicht weil der Mensch ein besserer elektrischer Leiter ist als die Luft?

Das wäre für mir das einzig Logische. :)
ich schließ mich peif mal an und eröffne den zweiten thread mit fragen, die die welt nicht braucht

BIATCH :-grins

is bei mir aber auch so... ich hab immer gedacht das liege daran das ich mal von nem blitz getroffen wurde ^^
Jo, ich schliesse mich da mal dem Grünling an - der Körper besteht hauptsächlich aus Wasser, leitet demnach auch besser. Sag ich mal so :-p
aber dann dürft das doch nur klappen wenn man die antenne direkt anfasst, oder? ach, keine ahnung von sowas... :-)
schliesse mich ebenfalls frog&aba an, die natur hat uns halt als super leiter geschaffen :-p
Das Prinzip ist schnell erklärt:

Der Menschliche Körper leitet wie schon erwähnt sehr gut Elektrizität. Das kommt tatsächlich durch den hohen Wasseranteil im Körper.

Einfach ausgedrückt ist der Mensch eine laufende Antenne, die ungefähr die Empfangsleistung hat wie eine 15 Meter hohe Antenne aus Alu oder Stahl.

Legt man nun die Hand auf das Radiogerät funktioniert das wie ein Antennenverstärker. Euer Körper empfängt die Signale und spiegelt diese auch wieder. Wenn nun die Hand so nah an dem Empfänger eines Radigerätes ist, verbessert sich der Empfang.

Ihr könnt das mit einer Lupe vergleichen die ihr in die Sonne haltet. Auf der einen Seite scheint die Sonne drauf und auf der anderen Seite strahlt das Licht gebündelt wieder durch. ;-)

Gruß

:-MX02
also ich muss immer kacken wenn ich meine hand aufs radio lege ey