ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Sind Ossis undankbar und träge?

[ Hot Spot ]: Sind Ossis undankbar und träge?

Bereits vor einigen Tagen kam die provokante Äußerung es ehemaligen Leiters der Stasiunterlagen-Behörde, Joachim Gauck, in die Newsticker. RP Online zitiert ihn folgendermaßen:

Der frühere Leiter der Stasiunterlagen-Behörde, Joachim Gauck, vertritt die Ansicht, dass sich die Ostdeutschen zu sehr auf den Staat verlassen. "Sie konnten sich nicht an den Status eines Bürgers gewöhnen, sie erwarten zu viel von denen da oben - wie ein Untertan", sagte Gauck. Laut einer Umfrage hält überdies jeder dritte Wessi die Ossis für undankbar und träge.

Wir möchten Euch diese öffentliche Diskussion weitergeben und sind bei unserer gemischten Ost-West-Community gespannt, ob Ihr selber noch das Ost-West-Denken habt, oder ob Deutschland für Euch in jeder Hinsicht ein Land ist. Stimmt Ihr Joachim Gauck zu? Glaubt Ihr, dass die Ossis faul und träge sind? Oder sind sie eifriger beim Arbeiten als Ihre westlichen Kollegen?

Viel Spass beim Diskutieren wünschen Euch im Namen von meetinx

:-MX00 und :-1048

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de
Ich finde nicht, dass wir "Ossis" faul und träge sind. Es gibt zwar immer schwarze Schafe, aber die gibt es bei den "Wessis" auch. Habe in vielen westdeutschen Firmen gehört und gelesen, dass sie teilweise nur 35 Stunden pro Woche arbeiten. Ich arbeite im Moment 42. Es gab aber durchaus auch Zeiten, wo es mehr als 50 Wochenstunden waren, ohne bezahlt zu werden.

Der Lohn ist sowieso in vielen Firmen unterschiedlich. Die Stundenlöhne unterscheiden sich teilweise ganz schön stark. Die Lebenskosten steigen. Und vielen "Ossis" bleibt oft nichts anderes übrig, als mehr Überstunden zu machen, um ihre Familie zu ernähren und überleben zu können. Schon allein deswegen bin ich der Ansicht, dass wir Ossis nicht faul und träge sind.

Aber ich kann auch nicht sagen, dass die "Wessis" faul und träge sind. Aber wie schon oben erwähnt: überall gibt es schwarze Schafe, die genau auf dieses Klischee zutreffen, aber dann auch in ganz Deutschland.

Auch von Undankbarkeit kann nicht wirklich die Rede sein. Ich weiß, dass wir sehr viel Unterstützung bekommen (haben). Dies hat sehr geholfen und zum Aufbau Ost beigetragen. Auch wenn einige Investitionen sinnvoller eingesetzt werden können.

:-1101
Wir möchten Euch diese öffentliche Diskussion weitergeben und sind bei unserer gemischten Ost-West-Community gespannt,
Ost-West-Community? Na, das klingt jetzt aber süss. ;)
ob Ihr selber noch das Ost-West-Denken habt,
Nicht mal im Bundesland, wo ich lebe. Ich mag ehrlich gesagt auch nicht wie ein Kompass denken. :)
oder ob Deutschland für Euch in jeder Hinsicht ein Land ist.
Nö, eher ein Bundesstaat.
Stimmt Ihr Joachim Gauck zu?
Dazu kann ich nichts sagen, denn konnte ich aus der Äusserung nicht herauslesen, in welcher Beziehung er die Behauptung vertritt. Zudem denke ich nicht, dass diese Pauschalisierung gleichzeitig auf alle Generationen zutreffen würde.
Glaubt Ihr, dass die Ossis faul und träge sind?
Eher nicht, aber ich kenne/kannte wohl einfach zu wenig Leute, die ihre Zeit im Osten verbracht haben (wird das jetzt nicht langsam kindisch, die ausgelutschte Begriffe %27Ossi und %27Wessi%27 aufzugreifen?), und diese Personen waren eher genau das Gegenteil von faul und träge. Sicher war ich damals aus beruflichen Gründen auch mal in Thüringen, konnte an den dort lebenden & arbeitenden Personen herzlich wenig Negatives entdecken und feststellen.
Oder sind sie eifriger beim Arbeiten als Ihre westlichen Kollegen?
Das ist von Person zu Person unterschiedlich, da hat jede/r so die eigene Methoden und Arbeitsvorstellungen. Da kann es mal einen geben, der zu eifrig arbeitet, da gibt%27s mal den anderen, der ist halt fleissig und geht bei einer Tätigkeit recht locker an, und dann die andere Sorte, die ziemlich träge sein können. In der Regel will auch scheinbar jeder dritte Westdeutscher (Umfragen sind eh unzuverlässig) nur das sehen, was er auch sehen will. ;)
adequate fragen wären auch ob deutsche nazis oder amis dumm sind :)
(waterangel)so viele klicks im voting und nur 3 antworten? traut ihr euch nicht?

gruß
:-1048
Breitling,

1) Ja - aber nicht alle
2) Ja - alle ausnahmslos ;)

Zu dem Schmalspurdenken da oben möchte ich mich enthalten wenns gestattet ist.

Mit den besten Wünschen