ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Glas, PET ect.

Glas, PET ect.

HiHo,
was ich eigentlich schon immer wissen wollte, aufgrund daß im Sommer mehr getrunken wird als zu den anderen Jahreszeiten und mich heute mal beschäftigt, (ja ich war in letzter Zeit oft in der Stadt und habe einiges gesehen) wie es in Eurem Haushalt aussieht, welche Getränkeverpackungen Ihr bevorzugt. Ich stelle mal ne Liste zusammen, welche übliche Verpackungen in der Regel benutzt werden.

1. Mehrweg-Glasflaschen (häufig in Limonadenstil noch vorhanden (Mineralwassser ect.), Bier, Milchflaschen, kleine Halblitercolaflaschen, Fruchtsaftflaschen und desweiteren)
2. Mehrweg-PET-Flaschen (häufig für Cola, Fanta, Sprite benutzt als 1 l oder 1,5 l, u.a. auch Mineralwasser)
3. Karton (Einwegverpackung für meist Milch, Fruchtsaft)
4. Einweg-PET-Flaschen (im Discount am meisten angeboten, häufig verwendet für Produkte wie bei Mehrweg-PET)
5. Einweg-Glasflaschen (wird auch meist im Discount angeboten, Verwendung fast identisch wie mit Mehrweg-Glasflaschen)
6. ALU-Dosen (meist für unterwegs vewendet, Mineralwasser und einige Powerdrinks-Dosen)
7. Weissblech-Dosen (Cola-Dose ect., Bier, Wasser ect.)

In meinem Haushalt befindet sich Mineralwasser und Limonaden als Mehrweg-Glas, gelegentlich wenn ich mir die Freiheit nehme um Cola ect. zu trinken, werden die von mir als PET-Mehrweg gekauft, bei Milch (wenig Verzehr im Haushalt) in Karton, Bier in Braunglas-Mehrweg, Wein allerdings meist in Einweg-Glas wie andere alkoholisierte Getränke auch, für den Durst unterwegs nehme ich im seltenem Falle die Dose.

Was mich interessieren würde, wie hoch der verbrauch an Einwegprodukten bei Euch ist, und ob es für Euch möglich sei, statt Einweg in Mehrweg umzusteigen. :o)

gespannt ist
benutzt Mehrwegverpackungen schon seit Jahren .. zu etwa 75 %25 ... ich könnte noch konsequenter sein ... aber manchmal bin ich doch zu bequem ...

eindeutig für eine Sonderabgabe auf Einwegverpackungen ist ...
Bei mir sind auch zum größten Teil Pfandflaschen vorhanden, was mir auch sehr wichtig ist. Ich stellte aber fest, dass der Anteil der Mehrweg-PET-Flaschen im Regal ziemlich gestiegen ist und dass nicht nur im Limosektor, sondern auch vor allem beim Mineralwasser. Das liegt zum einen daran, dass ich - solang welches da ist - nur Volvic und Vittel trinke, aber selbst das klassische Sprudel haben wir jetzt in der PET-Version, was ich eigentlich positiv finde. Die PET-Flaschen gehen nämlich erstens nicht kaputt und wiegen zweitens auch längst nicht so viel, sind also wesentlich praktischer zum Mitnehmen. Die Fruchtsäfte warten weiter glasverpackt im Kühlschrank, bei unserer Milch geht der Trend aber vom Tetrapack hin zu 0,5l-Mehrwegglasflaschen. Soviel dann dazu...

Sha... life aus Kühlschrank und Vorratskammer :-t
seit wann wartet bei uns was im Kühlschrank, und auch noch KALT? ...höchstens wenn der dino es kalt gestellt hat gg ansonsten lauwarm im kasten :-t
Gewisse Leute sind den lieben langen Tag zuhause und haben mehr als genug Zeit, der arbeitenden Bevölkerung mal lecker Saft kaltzustellen. :-p
Aloha

Normalerweise kaufen wir nur Mehrweg-Glasflaschen, die gibts ganz praktisch im 12er Pack, sowas nennt sich dann Sprudelkiste :-t

Hin und wieder steht auch mal ein Tetrapack in unserem Kühlschrank, dass sind die Kartons die innen silber und aussen ganz bunt sind, immer mit so 3 grünen Pfeilen drauf, die werden auch recylet, cool nääää :-n

Aber wie Sha schon sagt, Glasflaschen lassen sich nicht so gut mitnehmen, einmal die Tasche zu heftig auf den Boden gestellt und alle denken man uriniert in seinen Rucksack ;-p

Dosen finde ich auch nicht so geschickt, nicht nur weil sie teils sehr Umweltbelastend sind, auf dem Land gibts nicht überall Mülleimer, größtenteils werden sie also von den Leuten auf die Straße oder in die nächste Wiese geschmissen. Abgesehen davon, ist die Dose erstmal auf kann ich sie nicht mehr in meine Tasche packen und später etwas trinken wenn ich wieder Durst habe. Da lob ich mir doch die Pet-Flaschen.

Und jetzt hab ich durst ;-)

Also bei mir gibbet nur Flaschen, wobei ich sicherlich die größte bin.... grinst

Mein Eiweißpulver, das ich trinke (gemischt mir Wasser aus Flaschen), gibt es leider nur in Einweg-Dosen.
Aus Beuteln (Recyclingfähig) gibt es nur Milch, für den Kaffee.

ReneeW
bier - glasmehrwegflaschen, dosenbier oder plastikflaschenbier, so wie seit kurzem erhältlich schmecken ja auch räudig.

milch - glasmehrwegflaschen aus dem Bio-Laden

fruchtsäfte - glasmehrwegflaschen, ab und an aber auch im tetra-pak, was jedoch die seltenheit darstellt

mineralwasser - im handlichen glasmehrwegflaschenkasten gg

ökoStego
Hoffe mal, daß sich durch den Dosenpfand auf Bierdosen ein klein wenig der Müllberg verringern wird. Einwegverpackungen sind doch leider nur ein Zeugnis der Faulheit unserer Wegwerfgesellschaft.

Many greetinX,
ghostwalker

Never forget - YOU are the Community
Dosenpfand wurde abgelehnt... mal so nebenbei einwirft

ReneeW
Tja Renee,

Leider liegst Du da falsch. Wenn Du meinen Beitrag nochmals durchliest wirst Du erkennen, daß ich speziell die Bierdosen aufgeführt habe.

Das generelle Dosenpfand-Gesetz wurde vom Bundesrat zwar abgelehnt, aber für den Dosenpfand für Bierdosen benötigt unser Herr Umweltminister keine Zustimmung vom Bundesrat.

Keine Sorge - ich informiere mich meistens genau über Themen, bevor ich etwas schreibe ;-)

Many greetinX,
ghostwalker

Never forget - YOU are the Community
Ich normalerweise auch, aber ich habe mich heute nacht über etwas so dermaßen aufgeregt, das ich nicht richtig gelesen hatte. Sorry.

ReneeW

P.S.: Ich finde es übrigens positiv, das auf Bierdosen Pfand erhoben wird.
Find ich auch gut, gerade die sind%27s nämlich, die andere dann wieder aus dem Straßengraben fischen dürfen.

Sha