ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » Gebührenwahnsinn

Gebührenwahnsinn

Weil ich selber grad Ärger damit habe:

"Gebührenwahnsinn?

Die Ministerpräsidenten der Länder wollen eine Erhöhung der Rundfunk- und Fernsehgebühren von derzeit 16,15 Euro monatlich um 86 Cent zum 1. April 2005. Hinter allem steht die Frage, wie viel der öffentlich-rechtliche Rundfunk eigentlich wert ist. Rund 8 Mrd. Euro kostet er die Medienkonsumenten dieses Jahr, 6,7 Mrd. Euro davon werden durch Gebühren gedeckt. Doch wie sinnvoll wird das Geld ausgegeben? Warum benötigt die ARD für die kommenden vier Jahre einen Zuschlag von 1,13 Mrd. Euro, wofür verlangt das ZDF 736 Mio. Euro zusätzlich?

Die Ministerpräsidenten der Länder wollen eine Erhöhung der Rundfunk- und Fernsehgebühren von derzeit 16,15 Euro monatlich um 86 Cent zum 1. April 2005. Dies teilte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck in Berlin nach einer Sitzung der Fernsehkommission der Länder mit.

Die Erhöhung, die im Oktober von allen Ministerpräsidenten offiziell abgesegnet werden soll, bleibt deutlich hinter der Empfehlung der unabhängigen Gebührenkommission. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hatte schon im Januar eine Erhöhung der Rundfunkgebühren ab 1. Januar 2005 um 1,09 Euro auf dann 17,24 Euro im Monat vorgeschlagen.

Stattdessen sollen die öffentlich-rechtlichen Sender den Gürtel enger schnallen. Die ARD soll 255 und das ZDF 300 Stellen einsparen. Online- und Marketing-Ausgaben sollen begrenzt, die Zahl der Programme auf dem jetzigen Niveau eingefroren werden.
ARD-Intendant Jobst Plog nannte die Empfehlung der Ministerpräsidenten "außerordentlich problematisch". Die Rundfunkanstalten wollten sich die Option erhalten, das Bundesverfassungsgericht einzuschalten. Bisher sind die Länder stets dem Vorschlag der KEF gefolgt.

Premiere-Geschäftsführer Georg Kofler schlägt hingegen eine Rundfunkgebühr von maximal zehn Euro vor. Damit könnten ARD und ZDF einen "hervorragenden öffentlich-rechtlichen Rundfunk" machen, sagte der Chef des Bezahlsenders am Sonntagabend in einer Spezial-Sendung der Sat.1-Talkrunde "Was erlauben Strunz?" zum Thema Rundfunkgebühren. ARD und ZDF erhielten damit rund fünf Milliarden Euro für ihr Programm. Dies entspräche sechs bis sieben Mal dem Budget von Sat.1.

Kofler unterstrich, Deutschland unterhalte "mit Abstand die reichsten öffentlich-rechtlichen Anstalten". In Zeiten, in denen die öffentlichen Haushalte sparen müssten, sei es "fast schon unsittlich", über eine Gebührenerhöhung zu sprechen. Vielmehr müsse es um eine Gebührensenkung gehen und "wie das Luxus-Biotop von ARD und ZDF langsam an die Realität herangeführt wird"."

(Quelle: www.freenet.de)

Was haltet Ihr allgemein von der GEZ? Ist diese Summe gerechtfertigt? Seht Ihr die öffentlich-rechtlichen Sender?

:-1101
Ich rege mich jedes Quartal über die Abzockerei der GEZ auf. Für das, dass ich ARD & Co. nur beim durchzappen gucke, ist es eindeutig zu teuer. Und das schlimmste ist, dass man keine Wahl hat. Hätte nichts dagegen wenn man mir das einfach abklemmt und ich dann auch nur für das zahle, was ich auch wirklich nutze. Genau das gleiche beim Autoradio. Nur weil leider jedes "Radio" UKW empfangen kann wird abgezockt obwohl mal vielleicht nur CD hört. Alles abzocke.. aufregt

:-1017
Sehe ich genauso. Mir haben sie jetzt was abgebucht, obwohl ich gar keinen TV von der alten in die neue Wohnung mitgenommen habe. Abklemmen können die das bei mir auch gerne.

Autoradio habe ich gar nicht erst angegeben. Da ich nur CD höre und keinen Radioempfangsstecker (oder wie auch immer das heißt) im Auto habe.

:-1101
ich hab mich vor 3 1/2 Jahren da einfach abgemeldet, mit der Begründung, dass ich jetzt studieren würde..
die haben mir sogar noch Geld zurücküberwiesen :-lach

seitdem hab ich glaub 2 mal von denen was gehört, wobei ich den zweiten Brief ignoriert hab :-shy

deswegen seh ich dem ganzen (noch) locker entgegen :-n
Duuuu hast nicht gezaaaaaahlt :-bang

wieder mal ein äußerst sinnvoller Beitag von mini_mel :-grins
einfach ignorieren... tja... das hab ich auch immer gemacht, letzte woche hab ich dann ne vollstreckungsankündigung von diesen verbrechern bekommen :-motz jetzt muss ich bis nächste woche € 168,00 zahlen, sonst kommen böse böse männer und nehmen meinen fernseher o. ä. mit :-lach ... s-) na, zahl ich wohl mal besser :-grins

als ich mit 18 ausgezogen bin, hab ich keine 2 tage in meinem damaligen heim gewohnt, da war schon post im briefkasten. natürlich von der gez :-aua

grundsätzlich halt ich rundfunkgebühren für totale abzocke! die öffentlich rechtlichen guck ich eh nicht, kann ich schon gar nicht, da durch unseren tollen kabelanbieter in nrw, die "ish ag", die ersten beiden sender so verzerrt und gestört sind, dass man eh nur schnee sieht :-spy

aber ich hör radio! trotzdem :-motz

aus welchem grund gibts diese gebühren eigentlich? werden die gelder wenigstens für was sinnvolles eingesetzt? :-lach ich kenn die antwort schon

zum :-kotzen!!!!

(schwarz)carina
Wo genau ist eigentlich das Problem? Man meldet einfach das Fernsehen ab, verscherbelt das Gerät bei Ebay (oder sowas in der Art) und wenn man nicht ganz auf Radio verzichten will, dann macht man halt noch 8,33 Euro (akt. Stand) pro Quartal locker. Und wenn schon alleine 50%25 der Bevölkerung so umdenken werden, dann sinken nicht nur die Einnahmen, sondern auch Quoten, Werbeeinnahmen u.a. und das Fernsehzeitalter erlebt endlich mal die wohlverdiente Krise.
Vor allem frage ich mich, wieso ihr die Geräte überhaupt angemeldet habt?
Autoradio habe ich gar nicht erst angegeben. Da ich nur CD höre und keinen Radioempfangsstecker (oder wie auch immer das heißt) im Auto habe.
Entscheidend für die GEZ ist nicht, ob dein Auto einen Stecker für die Antenne hat, sondern es reicht schon aus, ob dein Gerät einen Empfangsteil hat oder nicht (und das ist zumindest bei 99,9%25 der Geräten der Fall, dass es einen Empfangsteil hat).
als ich mit 18 ausgezogen bin, hab ich keine 2 tage in meinem damaligen heim gewohnt, da war schon post im briefkasten. natürlich von der gez
Gewisse Ämter gehen da ziemlich grosszügig mit Datenweitergabe um, Datenschutz hin, Datenschutz her. ;)
Wenn es nach der GEZ geht, sollte in jedes TV & Radio einen kitzekleinen Überwachungschip eingebaut werden. Okay, weit hergeholt, aber zutrauen würde ich es denen.
werden die gelder wenigstens für was sinnvolles eingesetzt?
Nein, das Geld wird komplett missgewirtschaftet. Zumindest ein kleiner Teil davon geht an die Verpflegung der ö.-r. Sender. ;)

Achja, ich und meine Familie (Eltern, Schwester) sind von den Gebühren befreit worden. :p
Vor allem frage ich mich, wieso ihr die Geräte überhaupt angemeldet habt?

Ganz einfach weil ich keinen bock darauf hab meinen Fernseher zu verstecken oder Gebühren/Strafe nachzuzahlen

Und ich vom Amt kann bestätigen, dass wir keine Auskünfte an die GEZ was Wohngemeinschaft angeht geben. Sowas kommt eher von privaten Unternehmen wie "Premiere", naja vielleicht auch von der Zulassungstelle was Autoradio angeht s-)

:-1017
in meinem fall wars die post. hatte nen nachsendeauftrag geschaltet :-aua

und froggy, wie meinst du das mit "einfach abmelden"? sicher, dass die nicht sofort nen spitzel zur kontrolle schicken?

und warum wurde deine familie befreit, gabs nen speziellen grund?

verrat uns deine tipps ;-)

(schwarz)carina
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51330

rofl, ich glaube die haben den schuss nicht gehört s)
Ganz einfach weil ich keinen bock darauf hab meinen Fernseher zu verstecken oder Gebühren/Strafe nachzuzahlen
Ich gehe mal stark davon aus, dass du keine fremde Personen in die Wohnung lässt; also woher kann der %27Besucher%27 absolut sicher sein, dass du einen Fernsehgerät besitzt? Jetzt wissen sie es ja. ;)
Und ich vom Amt kann bestätigen, dass wir keine Auskünfte an die GEZ was Wohngemeinschaft angeht geben. Sowas kommt eher von privaten Unternehmen wie "Premiere", naja vielleicht auch von der Zulassungstelle was Autoradio angeht
Oder im Bereich der Deutschen Telekom die 108 Fernmeldeämter, oder oder. Möglichkeiten und auch schwarze Schafe sind da. ;)
n meinem fall wars die post. hatte nen nachsendeauftrag geschaltet
Dabei hättest du dich ja abmelden können aufgrund Umzuges.
und froggy, wie meinst du das mit "einfach abmelden"? sicher, dass die nicht sofort nen spitzel zur kontrolle schicken?
Die werden sicher dumm rummachen, ein paar Schreiben musst du dir womöglich gefallen lassen und scheinbar wird auch bestimmt jemand vorbeikommen wollen, den du ja aber nicht in die Wohnung lassen musst. Idiotensicherer wäre natürlich, dass man gleich das Fernseher verscherbelt. Und wenn man sehr geschickt anstellen will und dennoch nicht auf TV-Programme verzichten will, der kauft sich eine TV-Karte bzw. Sat-Karte (das wiegt leichter und ist kleiner).
Allerdings musst du in jedem Falle sichergehen, dass der Kabelnetzbetreiber in jeder Hinsicht keinerlei Infos rausgibt.
und warum wurde deine familie befreit, gabs nen speziellen grund?
Tips? Ich habe nur Gebrauch von meinem Recht als gesetzl. anerkannter Behinderter gemacht. Dazu reicht der spezielle Ausweis mit einem Sondervermerk RF und natürlich einen Antrag. :p
Anm.: Mittlerweise hat meine Mutter auch einen RF-Vermerk, nur zur Sicherheit. ;)
Och, das mit der TV-Karte lassen wir jetzt einfach mal so weg, da beast nen Link gepostet hat. ;)
zu beast%27s link:

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? :-grummel :-motz :-aua

diese abzocker! so kriegen sie dann doch endlich die ganzen firmen dran, die bisher gebührenbefreit blieben!
dagegen muss man doch was unternehmen können! es kann uns doch nicht jede institution nach lust und laune die ganze kohle aus der tasche ziehen!

das ist echt zum heulen!
armes deutschland!

:-kotz
(schwarz)carina
Carina,

du siehst süss aus, wenn du dich aufregst. ;)
Hmmm,

Hab da letztends einen Bericht gesehen, dass die mit so komischen Autos rumfahren mit irgendwelchen Sender/Funk/Technischesdingenzda (hab doch keine Ahnung von sowas) und so herausfinden können ob Fernseher oder Radios im Haus sind :-spy.

Ich für meinen Teil zahle keine GEZ-Gebühr weil ich offiziell noch Schüler bin, kein Einkommen habe, abgesehen davon besitze ich weder Fernseher, Radio noch Autoradio.

Und das Computer jetzt auch Gebührenpflichtig werden sollen ist ja fast so unverschämt wie Hartz IV :-aua. Die werden immer neue Wege finden, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen :-motz.
also n sehr guter (und zudem verdammt schlauer) freund von mir hat letztens erzählt, dass die GEZ diese story mit diesem Ü-Wagen selber erfunden hat, um den sogenannten schwarzguckern auch noch angst einzujagen brrr

ich halte das auch für schwachsinn!

und gemi, echt keinen fernseher? also so echt nicht? dann aber doch ne tv-karte, ODER? gg

(schwarz)carina
marco,

danke

:-rot

(schwarz)c.
na ICH hab keinen fernseher, aber Daniel hat einen :-grins.

LG
Astride
he he :-grins
So, wie%27s aussieht, machen sie Ernst: http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982