ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ meetinx ] » Verpflanzung des Gesichts eines Toten?

Verpflanzung des Gesichts eines Toten?

(thinkpink)"Ärzte wollen Gesicht eines Toten verpflanzen"

Als ich das heute Morgen gelesen hab, war ich ziemlich erschrocken. Ich zwar habe schon mal von diesem Vorhaben gehört, aber dass es tatsächlich durchgeführt werden soll.. Hier der Artikel dazu:

Louisville/USA (rpo). Die weltweit erste Gesichts-Transplantation plant ein amerikanisch-niederländisches Ärzteteam. Bei der ethisch umstrittenen Operation bekommt ein schwer entstellter Mensch das Gesicht eines Toten.
"Es kommt ein Zeitpunkt, da der Eingriff einfach gemacht werden sollte", schreiben die Forscher im "American Journal of Bioethics": "Wir teilen mit, dass jetzt die Zeit ist."

"Menschen, die das in Erwägung ziehen, sind Menschen, die keine andere Wahl haben", sagte der leitende plastische Chirurg John Barker von der Universität Louisville im Staat Kentucky. Zwar haben die Mediziner bislang noch keinen Empfänger für ein neues Antlitz. Die Niederländer haben jedoch bereits einen Antrag für den Eingriff an das zuständige Gremium gestellt, der Antrag der Ärzte aus Louisville an die US-Behörde steht kurz bevor.

Sollte eines der beiden Gremien den Antrag ablehnen, wollen die Ärzte aus Louisville auf ihr Vorhaben verzichten. Allerdings bereiten sich auch schon Ärztegruppen aus Cleveland, Großbritannien und Frankreich auf eine derartige Operation vor.

Die Medizinerin Nichola Rumsey bewertet das Vorhaben skeptisch. "Frühere Studien und gegenwärtige Kenntnisse deuten darauf hin, dass die psychologischen Risiken ausgedehnter und komplexer sind, als das Team aus Louisville vermutet", schreibt sie im American Journal of Bioethics". Ich möchte die Not von Menschen mit schweren Entstellungen nicht bestreiten, aber gegenwärtig ist das Risiko-Nutzen-Verhältnis nach meiner Einschätzung bestenfalls zweifelhaft."

(font2)Quelle: rp-online(/font2)

Stellt Euch vor, Euer Gesicht wird durch einen Unfall schwer entstellt und Ihr bekommt das Gesicht eines Toten. Nicht nur, dass dieses Gesicht vorher zu jemand anderem gehörte, man bekommt damit ein völlig neues Ich aufgesetzt. Eines, das bereits einem anderen Leben gehörte. Wahnsinn, oder? Für mich unvorstellbar. Bisher dachte ich, dass bei solchen Patienten eine künstliche oder eigene Haut verpflanzt wird.. Ist diese Operation Eurer Meinung nach ethisch vertretbar? Darf man gar nicht daran denken, dass das Gesicht einem verstorbenen Menschen gehörte und sollte dankbar sein, dass die Medizin es möglich macht wiederhergestellt zu werden?

:-MX00
Für mich ist das ein zwiegespaltenes Thema.

Auf der einen Seite ist da der Fakt, dass man das Gesicht eines anderen Menschen bekommt.

Aber auf der anderen Seite kann es auch ein neuer Anfang für den Patienten sein. Man stelle sich vor: Ein Mensch wird nach einem Unfall völlig entstellt. Die psychischen Leiden sind unvorstellbar. Wenn er auf der Straße gehänselt wird, er sich selbst nicht mehr im Spiegel ansehen kann oder ein einsames Leben führen muss, weil keiner was mit ihm zu tun haben will. Für solche Menschen ist so eine Operation sicher ein Schritt in ein besseres Leben.

Die Entscheidung, ob er sowas machen lassen will oder nicht, liegt immer bei demjenigen Menschen. Ob er damit zurecht kommt, dass er das Gesicht eines Toten besitzt.

Bleibt abzuwarten, wie sich das Gremium entscheidet.

:-1101
ich frage mich, warum sowas nötig ist bei den wissenschaftlichen errungenschaften wie eigenhautverpflanzung, künstlich gezüchtetes hautgewebe etc. pp.?!?

andererseits würde mir etwas so derart schreckliches passieren, dass mein gesicht dermaßen entstellt ist, dass nur eine solche operation ein weiteres "normales" leben ermöglicht, dann würde ich mich dafür entscheiden. ich denke, mit dem gesicht eines anderen menschen herum zu laufen ist genauso gewöhnungssache, wie das herz eines anderen (ebenfalls toten) menschen in seiner brust schlagen zu spüren!

ob das gegen unsere sog. ethik verstößt, mag ich nicht beurteilen. heute werden alle möglichen organe und körperteile transplantiert und wenns einem anderen menschen hilft, kann es im grunde genommen nicht falsch sein.

so far...

(schwarz)carina(/schwarz)
[heut mag mich der fehlerteufel s-)]
Verstoß gegen Ethik hin oder her!
Die Leute, die in einer solchen Situation stecken müssen das entscheiden.Sie müssen sich selbst die Fragen beantworten:"Kann ich damit leben, dass mein Gesicht bereits jemand anderen diente?" "Bin ich wirklich nicht dazu in der Lage mit meiner Entstellung klar zu kommen?"
Wenn die Betroffenen für sich keinen anderen Ausweg sehen,dann sollte man das ganze Ethik-Gesülze außen vor lassen...meistens diskutieren darüber auch nur diejenigen,die überhaupt nicht betroffen sind.

Ich finde nicht,dass wir das Recht haben ein Urteil darüber zu erlauben, da wir es auch nicht sind, die mit einem solchen Gesicht leben müssen.
Stell sich mal einer vor, der Tote hatte nicht viele Freunde. Eher im Gegenteil... Kriegt nun der, der in Zukunft mit dessen Gesicht rumrennen muß ständig welche gelangt?? :-spy
:-spy

gehts noch alberner??? ^^

(schwarz)c.
Stell sich mal einer vor, der Tote hatte nicht viele Freunde. Eher im Gegenteil... Kriegt nun der, der in Zukunft mit dessen Gesicht rumrennen muß ständig welche gelangt?? :-spy

beeindruckend das du dich über%27s voting aufregst aber so nen geistigen dünnschiss ablieferst
Hmm, naja, ich dachte eigentlich immer, dass die Gesichtsmedizin inzwischen so weit ist, das Gesicht eines Entstellten auch anders wieder hinzubekommen. Die Vorstellung, das Gesicht eines Toten zu haben, ist mir ehrlich gesagt unheimlich. Es ist einfach nicht meines, sondern das eines anderen (toten) Menschen. Irgendwie könnte ich mich persönlich nicht mit dem Gedanken anfreunden...
Also ich finde die Geschichte schwachsinnig ok vielleicht wäre es ganz nett für die die aus Unfällen nen entstelltest Gesicht mit sich rum tragen müssen nur wenn mir das passieren würde, würde ich nicht wollen das ich mit dem gesicht von jemanden anderen rumlaufen müsste, das wäre ich dann nicht selbst und würde mich glaube ich unwohl fühlen.

Bis dahin euer jason

^^ und wenn der tote viele freunde hatte, hat der der sein gesicht trägt keine mehr :-lach Also sollte das eine Theorie sein dann ist diese lächerlich!

Der Mensch bleibt ja der selbe, nur trägt er ein anderes Gesicht, ich glaub ent das sich ein Mensch so stark verändert nur weil er ein anderes Gesicht trägt, er entwickelt sich lediglich weiter und das macht jeder Mensch!!!

Ob man nun wirklich ein Gesicht transplatieren muss ist fraglich, ich dachte das die plastische chirugie heute soweit is um ganze gesichter wieder herstellen zu können! Zwar werden sie ein Gesicht nie zu 100%25 nachstellen können aber zu 2/3 bestimmt

so far

:-1119
(weiss)http://www.planet.nl/upload_mm/5/d/9/1967917688_1999998341_oetzi.jpg
ich fänds klasse :-joe fgfg

:-herz bienschäää
Wo ist das Problem?
Die Konturen eines Gesichtes werden durch den Knochenaufbau bestimmt,transplantiert wird aber nur die Haut...........
Also sieht man nicht genauso wie der Spender aus.Ist doch wie eine Transplantation eines anderen Organs, die Haut ist auch nur ein Organ.........
Wäre was anderes,wenn man einen kompletten Kopf verpflanzt!! ;-)
s-)