ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » [Kommentar]: USA Präsidentschaftswahl 2004

[Kommentar]: USA Präsidentschaftswahl 2004

Es war eine lange Nacht für mich. Wie sicherlich viele andere, war ich wach und habe den Verlauf der Wahlen und der Stimmen hautnah mitverfolgt. Es ist sehr interessant zu sehen, wie sich der zunächst ausgeglichene "Kampf" dann recht schnell Richtung George W. Bush entwickelt hat. Aktuell führt er zwar immer noch, allerdings nicht mehr mit einem so großen Anteil von Wahlmännern, wo der Vorsprung zeitweise bis zu 50 betragen hat.

In sehr vielen Prognosen wird nun aktuell der amtierende Präsident als Sieger vorausgesehen. Was für eine Überraschung fürwahr, hatten doch auch viele andere Medien trotz der Umfrageergebnisse auch mit einem Kapitalsieg der Demokraten gerechnet.

Seit Wochen fällt es mir persönlich schwer zu entscheiden, wer denn tatsächlich der bessere Präsident wäre. Denn tatsächlich entscheiden sich damit nicht nur die innenpolitischen Themen der USA sondern sie hat auch einen sehr großen Einfluss auf die Weltpolitik (siehe Terrorbekämpfung, Kioto-Protokoll etc.). Viele Analysten gehen davon aus, dass sich die starre Haltung von Bush bei einer Wiederwahl etwas gegenüber den Verbündeten lockern wird - nicht zuletzt wegen der fast täglichen Todesfälle amerikanischer Soldaten im Irak. Kerry Ansichten sind, und da mag man der Meinung sein wie man will, tatsächlich sehr unterschiedlich. Für mich ist er kein Idealkandidat, sondern hat lediglich die Chance, das kleinere Übel darzustellen als Bush, mit dessen Politik ich nun wirklich nicht einverstanden bin.

Wir werden sehen, was sich in den nächsten Stunden/Tagen/Wochen (Auszählungen in Ohio werden sich noch hinziehen) ergibt. Unabhängig davon sollten wir Deutschen (und dazu zähle ich mich trotz noch vorhandener türkischer Staatsangehörigkeit auch) darauf besinnen, wieder für unsere eigene Politik, unsere Industrie und auch unsere Rechte wieder mehr zu kämpfen. Deutschland ist durch die Globalisierung sicherlich ein Teil eines ganz großen Weltwirtschaftshandels geworden - meiner Meinung nach sollte aber der Ausdruck "Quality made in Germany" niemals in Vergessenheit geraten. Denn sollte das irgendwann einmal so sein, kommen schlimmere Zeiten auf uns zu, anstatt die GM-Streiks oder Karstadt-Pleiten.

:-ghost
Nach aktueller Durchsicht des momentan aktuellen "Punktestandes" erscheint es als sicher, dass der Bundesstaat Ohio das Zünglein an der Waage darstellen wird. Fällt dieser Staat in die Hand von Bush, ist der Wahlkampf vorbei. Interessant ist dabei umso mehr, dass die Auszählungen in Ohio nach Aussagen der Kommission nicht innerhalb der nächsten Tage abgeschlossen sein werden. Zwar könnte sich dann evtl. Bush schon als Sieger bezeichnen - ein offizieller Präsident der USA wird er aber auch erst dann werden können, wenn alle Stimmen ausgezählt wurden.

Beim stöbern im Netz habe ich festgestellt das es Euch immer noch gibt, hier stelle man sich einen zünftigen Tusch meiner Blaskapelle vor...

Bush wird das rennen machen - wenn nicht in der Stimmauszählung dann vorm Richter - war da nicht schon mal was? ;)

Ich weiß nicht wer von Euch in letzter Zeit die Muse hate CNN oder etwa "ur-amerikanisches" TV zu sehen. Dort wird ein Bedrohungsszenario propagiert das mit der Realität nicht´s zu tun hat. In Nachrichten und Boulevard-Magazinen wird (zufällig?) ein paar Tage vor der Wahl ein "Al Kaida" Band gespielt das Tod und Verderben ankündigt. Seltsam das sich auf dieses "vermutlich" echte Band eine Mitteilung vom bösen Osama folgt die sehr echt ist.

Da Georgie sich schon beim WTC Anschlag medienwirksam als "Beschützer" verkauft hat wird das Szenario seine Wirkung nicht verfehlen - Welcome G. W. Bush... :(

The Guest

PS. ...und wenn die Demokratie versagt bestimmen wir unseren Präsi per Gericht... ;))
Hi Guest,

ich denke nicht, dass es dieses Mal erneut zu einer dermaßigen Katastrophe kommen wird, das der Präsident erst vom Gericht aus bestimmt werden muß. Interessant ist ja dabei, dass Gore damals das Urteil nicht hätte akzeptieren müssen - er hätte in Berufung gehen können, was er aber nicht getan hat. Viele Demokraten nehmen ihm das noch heute wohl übel.

Ur-amerikanisches Fernsehen ist zwar nicht reguliert, so wie das z.B. in Rußland der Fall ist. Dennoch stellen sich hier ähnliche Bilder dar, wie in Italien, wo das Fernsehen von einigen Personen bewußt zur Meinungsbildung in der Politik mißbraucht wird. Man denke nur an den Sender FOX, der ur-republikanisch ist und die Menschen bewußt dazu treibt, sich beeinflussen zu lassen.

Da bin ich doch froh, dass wir in Deutschland einen wirklich ausgeglichenen Medienhaushalt haben, und das nicht zuletzt durch die wirklich fantastische Berichterstattung von ARD, ZDF und den Dritten Sendern. Wer sich nur ein wenig für Politik und Nachrichten interessiert, wird bei den Sendern mehr fündig, als bei RTL, SAT1 und Co. (wobei ich Peter Kloeppel noch immer einen super Nachrichtenheadliner finde).

ich zähle ja nicht gerade zu den bushsympathiasten aber ehrlicher weise gesagt weiß ich nicht was ein kerry ändern will bzw. was er überhaupt ändern kann ein kerry würde nur das fortführen was ein bush angefangen hat...leider is es in amerika soweit gekommen das es zwischen den republikaner und den demokraten keinen großen unterschied mehr gibt... es ist traurig wenn man mit ansehen musste wie die demokraten sich (2000) es gefallen haben lassen das ihr präsidentschaftskandidat (Al Gore) um seinen Wahlsieg betrogen wurde und sie keinen arsch in der hose haten dagegen einspruch einzulegen (näheres dazu seht ihr auch wenn nicht ganz ausführlich in moores film fahrenheit 9/11 und könnt ihr in seinen büchern stupid white man und volle deckung mr bush nachlesen). Aber darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen. Ich denke es wird wieder sehr knapp werden und auch Kerry wird vielleicht wieder mehr stimmen haben als der Herr Bush.

Das Problem bei den Wahlen in den Usa ist ja folgendes ihr Wahlverfahren ist 200 Jahre alt und dementsprechend in meinen augen veraltert.

Wie sieht es aus?

In jeden Bundesstaat gibt es Wahlmänner die sind abhängig davon wieviele Bürger den Staat bevölkern (Wahlmänner Kalifornien = 55 dagegen hat Vermount z.B. nur 3). Es gibt insgesamt 538 Wahlmänner die ein Präsident haben kann (das hat noch kein Präsident geschafft) um Präsident zu werden braucht man mindestens 270 Wahlmänner. Leider gewinnen die demokraten meist nur an den küstengebieten (kalifornien etc.) während die mitte mehr den republikanern gehört.
Das Problem ist folgendes wenn die republikaner in Ohio einen hauchdünnen vorsprung von 51 zu 49 %25 hätten (mal als beispiel) werden den republikanern alle wahlmänner von ohio zugesprochen.

Auch wenn ich mir wünsche das Bush keine weitere Jahre der mächtigste man der welt ist wird es wohl wieder soweit kommen.

Soviel erstmal von mir

Ihr habt was nicht verstanden dann fragt nochmal nach es ist früh und ich bin noch unfähig klar zu formulieren :D

:-1119
Das Proletariat schlägt zurück!
Unter diesem Motto könnte das Wahlergebniss stehen, denn schaut man sich die wählerschichten an die für G.W.B stimmten sieht man eine breite masse der "unterschicht". man könnte auch vom pyramidenprinzip sprechen, ein weiterer hinweis findet sich in den ländlicheren gebieten der usa wo GWB mehr als deutlich gewann.
Hab ja gehofft das Herr Kerry gewinnt und bis 5 uhr mitgefiebert, aber dann doch dem schlafe nachgegeben. Kerry sollte nicht das Nieveau von GWB annehmen und wochenlang nachzählen lassen und rumzettern sondern dann lieber gute Oppositionsarbeit leisten!

P.s wieso hat nader bloss 2%25 der stimmen erreicht?schade drum.
Nader for President :-p
Eine Meldung am Rande - so viel zur Ehrlichkeit Bushs, die anscheinend viele Menschen dazu brachte, ihn wieder zu wählen (sagte eine Kommentatorin heute früh in ARD/ZDF)

(url)www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,326164,00.html(/url)
der weltuntergang naht HARHAR

naja, schade :-)
Ich fass´ es nicht!
Knopfauge darf weiterwüten.

Während man zuvor noch etwaige antiamerikanische Stimmung
in ich-hab´-ja-nix-gegen-die-amis,-nur-die-regierung-ist-scheisse münden lassen konnte.
Muss man jetzt klar sagen: Die Amis haben ihre Blödheit bestätigt!
(font2)Ich hab´ nix gegen Bush. Nichts wirksames.s-)(/font2)

WSK
Ich kann einfach nicht glauben das Bush die Welt weiter 4 Jahre terrorisieren darf. Kann das mit rechten Dingen zugehen?!

Bin irgendwie geschockt und bisschen traurig, und mit mir sicherlich auch die 55 Millionen Amerikaner die ihre Stimme Kerry gegeben hatten.

Lieben Gruß
A.