ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Die „neue“ neue deutsche Welle - Top oder Flop?

[ Hot Spot ]: Die „neue“ neue deutsche Welle - Top oder Flop?

Die deutsche Musikszene ist vielfältig wie nie. Zu nennen wären die Newcomer, wie zum Beispiel „Wir sind Helden“, „Mia“, „Virginia Jetzt“, „Juli“, „Max Herre“ und „Silbermond“ und die inzwischen etwas Etablierteren wie „2Raumwohnung“ und „Rosenstolz“. Diese Bands gelten inzwischen schon als Aushängeschild für den deutschen Rock und Pop und vertreten uns mittlerweile in immer mehr Ländern. Nicht zu vergessen auch unsere Urgesteine wie „Fanta4“, „Die Toten Hosen“, „Die Ärzte“ und natürlich „Grönemeyer“. Sie alle singen auf Deutsch und haben Erfolg! Die Charts waren selten derart mit der so genannten „neuen“ NDW gespickt wie heute und kein Ende ist in Sicht.

Was haltet Ihr vom Boom der deutschen Popkultur? Hört Ihr diese Richtung jetzt vermehrt oder bleibt die englischsprachige Musik Euer Favorit? Wird sich die neue NDW weiterhin durchsetzen und sogar verstärken? Oder ist es doch nur eine „Welle“?

Wir sagen: Deutschland rockt :-bang Viel Spass beim Diskutieren wünschen Euch

:-MX00 und :-1048

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de
Also ich finde das richtig klasse. Viel zu lange war Deutschland nicht selbstbewußt genug und hat die deutsche Sprache, bis auf wenige Ausnahmen, viel zu wenig gewürdigt. Was haben wir erhalten? Ami-Trash, im Radio rauf und runter gespielt.

Die deutsche Welle rockt und ich finde sie superklasse. Immer mehr Bands, die nicht aus der Retorte kommen, sondern sich langsam hochgearbeitet haben.

Ich kann nur sagen "weiter so" !!!

:-ghost
neuer deutscher hippiescheiss

für mich unanhörbar (ausnahme: juli mit song perfekte welle)...

die anderen genannten bands katalysieren meine kopfschmerzen...

fantas und ärzte im gleichen posting zu nennen grenzt schon fast an eine beleidigung...

vergessen zu erwähnen habt ihr katastrophen wie tocotronic und sportfreunde stiller...

in diesem sinne

subjekpeif
mensch dennis, nu stell dich ma nich so an gg
fantas und ärzte in einem posting geht, die hosen und direkt danach, quasi in einem atemzug, die ärzte zu nennnen, bringt das herz eines eingeschworenen ärzte-fans so richtig zum bluten *autsch* ... :-p

also ich finds richtig geil, dass deutsche musik derzeit so total angesagt ist... endlich mal texte, die ich auch versteh :-grins

natürlich ist nicht alles qualitativ hochwertig und wirklich radiotauglich, umso erschreckender find ichs, dass du, dennis, ausgerechnet juli%27s "perfekte welle" bei deiner antipathie ausschließt! selbst dieses "dragostea haiducci irgendwas" fand ich nicht so extrem nervtötend, wie dieses niemals enden wollende gedudel von diesen möchtegern-surfern :-aua das ist schon fast n tätlicher angriff aufs trommelfell :-/

aber es gab schon immer gute deutsche musik und ich mochte auch immer schon gute deutsche musik, daher freuts mich eigentlich nur, dass es ein sogenanntes "Neue-Deutsche-Welle-Revival" gibt :-)

soviel von mir, jetzt geh ich weiter kopfschmerzen haben...
(wer hat eigentlich veranlasst, dass discotheken unter der woche geöffnet haben dürfen, wenn man am nächsten tag doch wieder arbeiten muss?!?! :-spy)

(schwarz)carina
Hallo erstmal,

ich weiss nicht ob sies wussten....*fg* Zuviel Rüdiger Hoffmann geguckt...*gg*

Die Musik der deutschen lässt sich drüber streiten finde einige lieder gut und wiederrum einige schlecht aber das ist glaube ich normal, es ist nur wunderlich das sich halt die deutschen wieder mehr dazu bewegen deutsche texte zu singen und mal ganz ehrlich deutsche die englisch gesungen haben war das nicht auch deutsche musik?
Naja kann man sehen wie man will :-grins

Aber nicht nur inne Musik kommen die deutschen langsam in fahrt sondern auch in Kinofilmen wie man sieht oder? ;-)

Bis dann
:-1121
und mal ganz ehrlich deutsche die englisch gesungen haben war das nicht auch deutsche musik?

:-spy
fantas und ärzte in einem posting geht

ich meinte fantas und ärzte in einem posting mit solch schwulettchen wie virgina jetzt und wir sind helden etc. zu nennen ;)
aaaaaaaaaah :-idee

ja ja .. der alkohol s-)

ach und ähm jason, "... deutsche kinofilme kommen in fahrt wie man sieht..." ?!?!

:-spy was sieht man? jetzt gerade läuft einer soweit ich weiß gg oder?

(schwarz)carina
un%27 der is auch noch richtig scheisse

wird zeit das thorwarth mit "eingelocht" fertig wird :-bang
Naja soweit ich weiss gabs dieses Jahr schon 4 deutsche Filme:

Traumschiff Suprise - Periode 1
Der Wixxer
7 Zwerge - Männer alleine im Wald
Die Nacht der Lebenden Looser

und die letzten 2 laufen zur zeit im Kino
mehr fallen mir nu nicht ein ;-)

Ciao

:-1121

PS: Ich sag auch nicht das se alle gut sind oder waren ;-)
jetzt gerade läuft einer soweit ich weiß gg oder?

die nacht der lebenden looser ist nichts was ich als film bezeichnen würde...
Ich denk mal das die meisten dieser aufstrebenden gruppen der new ndw bald im niemandsland versinken werden, siehe MIA,wir sind helden,klee etc.
Bis auf die sportfreunde stiller werdn sich wenige halten können.
greatz n beatz
Chris
fand deutsche popmusik eigentlich schon immer ganz gut, vor allem weil man da so schön mitgröhlen kann s-) trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass von den aktuellen hits wirkliche welche so kultig werden wie die aus der "alten" neuen deutsche welle. aber... immer weiter machen :-bang

:-1017
also ich will die musik jetzt nicht als scheisse betiteln aber seien wir doch mal realistisch das alles sind bands die von irgendwelchen manager hochgepuscht werden um sich selber eine goldene nase zu verdienen...ich find in kleineren clubs wären sie viel chilliger und besser aufgehoben als wenn sie vor tausenden kreischenden teenies die solange auf sie abfahren wie sie sich halbnackt auf irgendwelchen postern aneinander reihen...

Und mal ehrlich gesagt hochgearbeitet kann man es nicht nennen schaut es euch an anfang der 90iger war pop angesagt als man damit kein geld mehr verdienen konnte ging es weiter mit tekkno dann waren die leute davon auch satt dann kam hip hop in mode und nun rock und wenn die leute davon auch nüx mehr kaufen sind wir wohl wieder bei den schlager :-lach ! Die Plattenbose nehmen sich nur das was sie gerade brauchen und formen es sich zu dem was sie wollen :) Schade für die neuen bands wobei ich WsH immer noch für ne Klasse Band halte hätten ihnen den Erfolg aber unter anderen umständen eher gegönnt :)

Bestes Bsp für die verstellung nur wegen dem label ist Angelika Express ihr ersten Album brachten sie unter dem Label Paul raus und das war der absolute hammer ihr zweites album unter sony und es ist einfach nur grottenschlecht :)

naja das war es erst mal von mir!

Nieder mit dem Mainstream!

Es lebe die Subkultur

:-1119

PS.: Ja es kotzt mich an das Manson zum Modetrend motiert

wer motiert?

aber du hast bestimmt absolut recht, grabroiber! sobald eine band / ein künstler, selbstverständlich unabhängig davon wie gut / schlecht die musik ist, beginnt, kommerzielle erfolge zu verbuchen, ist die musik auch kacke.

ich bin zwar nicht so der fan von dieser neuen deutschen rockmusik, aber einige titel find ich jetzt nicht schlecht.
richtig nervtötend fand ich "denkmal" - das lief bei bigFM so ziemlich alle zwei stunden. selbst wenn ich das lied gut gefunden hätte, hätte es mich irgendwann angekotzt. aber das ist ein anderes thema.

denke auch, dass das abflauen wird. die richtig guten, meistens schon lange im geschäft, werden sich halten. siehe fantas, ärzte, xavier naidoo (der hier noch gar nicht erwähnt wurde - shame on you.)

grüsse
Ist halt gerade nen Hype. Wurde aber auch Zeit, das der R&B und Hip Hop Hype mal was abflacht. Kommt mir ganz recht. Radio kann man sowieso nicht länger als ne Stunde tagsüber hören. Dannach wiederholen sich die Lieder aus den Top 10 wieder.

aber du hast bestimmt absolut recht, grabroiber! sobald eine band / ein künstler, selbstverständlich unabhängig davon wie gut / schlecht die musik ist, beginnt, kommerzielle erfolge zu verbuchen, ist die musik auch kacke.

^^die musik ist in der hinsicht kacke, weil keine liebe mehr zur musik da ist...nach dem motto lass uns ma ne platte machen ich bracuh weider geld um mir mein koks kaufen zu können...

Während dessen die kleinen Bands in ihrer freizeit zusammen spielen und es einfach aus liebe zur musik machen und das ist wesentlich besser...
wie gut du bescheid weisst angel oder grabroiber oder wie auch immer :-0 mann mann ... ich meinte eigentlich die karriere der helden von anfang an verfolgt zu haben und meine auch zu wissen, dass sie tatsächlich als kleine garagenband angefangen haben... aber du weisst es sicher besser!

und an der liebe zur musik kanns doch gar nicht mangeln, wenn die sich alle die birne mit koks zuziehen... wird man dann nicht besonders harmonisch oder so?!?!

und montilein, xavier (:-herz) wurde meinerseits bisher nicht erwähnt, weil er in der tat zur deutschen elite gehört (zumindest m.E.) und wenn wir die auch noch alle aufzählen wollten, hätten die sog. "NDW-Stars" alle keine chance!

man denke nur an die ziemich erfolgreiche deutsche hiphop-szene! ;-) wie viele gute leute sind dabei?!?!
also wenn man sich die lieder von silbermond anhört das is ja wirklich nur ne 0815 kacke und das war schon immer so und die tusse wahr auch scho immer so arrogant :)

und es ist logisch das jede band irgendwann mal anfängt carina aber eine band sollte ihrem stil treu bleiben und nicht in andere richtungen gehen nur um nen plattenvertrag zu kriegen ;-)
(weiss)XAVIER??(/weiss)

http://www.hansaplast.de/media/packshots/laermstopp.jpg
ich glaube, angel ist ein insider.
woher sollte er/sie sonst wissen, dass alle musiker koksen und nur musik machen, um ihr koks zu finanzieren!?

beeidruckend, von der perspektive habe ich es noch gar nicht betrachtet. am besten werfe ich alle meine gekauften cd´s weg und seh mich mal in den garagen meiner nachbarschaft um, vielleicht entdecke ich dort liebevolle musik.

ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. jeder musiker hat seine gründe, weshalb er musik macht. es geht sicher nicht jedem ums geld, bzw. nicht nur. wenn sich mit musik kein geld verdienen liesse, gäbe es wohl keine musiker.

@carina
wollte es ja nur erwähnt haben :-beg.

bis dann
WARUM WURDE ALEXANDER NICHT GENANNT??? ER IST DOCH DER DEUTSCHE SUPERSTAR!!!!!!!
WARUM WURDE ALEXANDER NICHT GENANNT??? ER IST DOCH DER DEUTSCHE SUPERSTAR!!!!!!!

:-lach :-lach cool!
Loooooool

Jetzt bleib doch einmal ernst, also wirklich!!!

Hier wird ernsthaft diskutiert, Phil, und du machst wieder alles zunichte..... ;-)

:-grins

S.

PS: Ich sage mal bzgl. der Diskussion: Jedem das Seine. Aber es ist positiv anzusehen, dass es auch noch deutsche Musik gibt, die nicht absolut sch... ist.
Aber das ist, wie gesagt, Geschmackssache...
s-)
grinst WSK an

nunja... geschmäcker sind nunmal verschieden ;-)

(schwarz)c.
:-)
am besten werfe ich alle meine gekauften cd´s weg und seh mich mal in den garagen meiner nachbarschaft um, vielleicht entdecke ich dort liebevolle musik.

looooooool

genau, macht alle mit! :-p

(schwarz)c.