ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » islam und fragen dazu

islam und fragen dazu

Also Ihr Lieben,

ich muss jetzt mal was fragen.

Ich beschäftige mich so hin und wieder mal mit anderen Kulturen und so und heute bin ich dank Chat auf das Thema Islam gekommen.

Warum essen türkische Mitbürger kein Schweinefleisch? Was ist daran so schlimm? Ich meine gibt es irgendeine Sage oder Erzählung woran türkische Mitbürger glabuen und daher kein Schweinefleisch essen? Und was für Konfessionen gibt es so? Und was sollte man über diese Konfessionen wissen?

Ich würde mich auf Antworten freuen.

Liebe Grüße Anschi
ich kann%27s nicht beschwören, aber ich glaube die tatsache, dass muslime kein schweinefleisch essen, kommt schlichtestergreifend daher, dass gott es explizit durch den koran verboten hat... viele leutz sagen zwar auch, dass schweinefleisch verboten ist, weil schweine dreckige sich im schlamm wälzende tiere sind... aber ich denke es liegt wie gesagt daran, dass der koran schweinefleisch verbietet und muslime sich an die gebote bzw. verbote gottes halten...

greetz

peif
Soweit ich weiß.... (aber nur soweit!).

hatte Mohammed etwas gegen Schweinehaltung,
weil Schweine in diesen Gegenden schwierig zu halten waren.
Oder vielmehr, weil ohne Kühlschrank das Fleisch schnell schlecht wurde.
Es wurde früher also aus gesundheitlichen Gründen verboten,
durch Mohammed.

Aber irgendwo da draußen gibt es eine Antwort.
Irgendwo dort liegt die Wahrheit.
Im Internet.
Das Orakel Google weiß es ganz bestimmt.

Soweit ich weiß.... (aber nur soweit!).

Aber irgendwo da draußen gibt es eine Antwort.
Irgendwo dort liegt die Wahrheit.
Im Internet.
Das Orakel Google weiß es ganz bestimmt.

wow :-)
schweinfleisch verdirbt schneller als anderes fleisch. und zur zeit als der koran geschrieben wurde, gab es eben noch keinen kühlschränke. so haben sich vermutlich einige den magen verdorben und meinten es liegt an der tatsache, dass es schweinefleisch ist.

rein theoretisch ist das ganze also total veraltet und mohammed hätte sicherlich nix mehr dagegen :-shy

na ghosti? wer hat nun recht? gg

:-1017
Also - laut meinen Informationen und Recherchen scheint es folgendermaßen zu sein:

Der Verzehr von Schweinefleisch ist sowohl im Judentum wie auch im Islam verboten.

Im 3. Buch Mose 11 steht:
"Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen.
[...]
Ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten."

Im Koran 2,173 steht:
"Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (Koran 2,173)"

Da der Glaube selber in vielen Lebenssituationen im damaligen Leben nicht alleine allumfassend gewirkt hat, wurde wohl nach dem 11. Jahrhundert die These der Unreinheit von Schweinen als Allesfresser in den Mittelpunkt gestellt. Krankheiten etc. sollten die Folge sein.

Soweit ich verstanden habe, sollten eigentlich auch Christen laut mehreren Aussagen im Alten Testament das Schweinefleisch meiden. Dies wird heute aber kaum noch praktiziert - quasi untergegangen. Juden und Moslems hingegen meiden Schweinefleisch bis heute.

:-ghost

PS: Wenn ich ein Moslem wäre, würde der Gewinneinbruch wegen fehlender Verkaufszahlen von McRib beim McDonalds zu einem erheblichen Verlust von Arbeitsplätzen führen :-p
Mir kommen da noch so Fragen auf:

1. Zu welcher Konfession gehören türkische Mitbürgerinnen die ein Kopftuch tragen?

2. Was ist der Unterschied zwischen Moslems und Juden?

Würde mich wieder über Antworten von Euch freuen.

Liebe Grüße Anschi
*gähn*

also dafür bin ich jetzt zu müde um das genau zu erklären .. später vielleicht ......

aber judentum und der glaube an allah (moslem) is ein großer unterschied ...

gute nacht

Pepe
2. Was ist der Unterschied zwischen Moslems und Juden?

LOL
s-)
Nun, nachdem bisher nur wenig hilfreiche Antworten kamen, versuche ich mich mal an einer Klärung deiner Frage, Anschi.

aber judentum und der glaube an allah (moslem) is ein großer unterschied

Die einen nennen ihn Gott, die anderen Allah - daran würde ich noch keinen Unterschied festmachen.
Im Grunde glauben alle Religionen, die auf Abraham zurückgehen, an denselben Gott - also Judentum, Christentum und Islam, um die größten zu nennen. Sie haben auch einige Dinge gemeinsam - wie z.B. den Glauben an das Jenseits.
Doch worin unterscheiden sie sich nun?
Die Juden glauben an das Alte Testament und an die ihn ihm enthaltenen Propheten. Jesus wird nur von einem Teil der Juden als Messias anerkannt, die Mehrheit wartet noch heute auf das Erscheinen des wahren Messias. Es ist eher eine Gesetzesreligion, welche die Gerechtigkeit über alles stellt.
Die Christen wiederum glauben, dass seit Jesus die Gesetze nicht mehr über allem stehen, denn für ihn sind die obersten Gebote die der Nächstenliebe und der Liebe zu Gott. Jesus heilte am Sabbat, was für die Juden ein Handeln wider Gottes Willen darstellt - Jesus hingegen sagt, dass Barmherzigkeit und Liebe schwerer wiegen als das Gebot, am Sabbat zu ruhen.
Der Islam wiederum glaubt an den Propheten Mohammed, der nach Jesus kam. Die Moslems haben kein Problem mit Jesus, sagen jedoch, dass er nur ein Prophet war - den Begriff Messias (also "Erlöser") gibt es soweit ich weiß im Islam gar nicht. Der Islam, soweit ich es sehe, vereint den Gerechtigkeitsgedanken mit dem der Barmherzigkeit und Liebe. Ich habe den Koran nicht selbst gelesen, kann also nur vom Hörensagen berichten, dass es im Koran eher im Sinne des Sprichwortes "Zahn um Zahn" zugeht, während die Bibel die Auffassung "schlägt man dich auf die eine Wange, halte auch die andere hin" verbreitet (wohlgemerkt das Neue Testament).

Kurzgefasst (und sicherlich überspitzt ;-)):

Judentum: absolute Gerechtigkeit
Christentum: bedingungslose Nächstenliebe
Islam: gütige Gerechtigkeit

*ciao*
Abalone
dass alle im grunde an denselben gott glauben, ist so nicht ganz korrekt, abalone. (bzw. h ab ich so mal vernommen).
mir ist da letztens eine andere auslegung zu ohren gekommen, aber das müsste ich nochmals bei den entsprechenden quellen erfragen.
Naja, ganz streng genommen glauben auch nicht alle Christen an den gleichen Gott ;-) Gnostiker glauben, dass es zwei Götter gibt - einmal einen guten Gott, der mit dieser Welt eigentlich nichts zu tun hat und über allem erhaben ist, und dann einen bösen Gott, der diese Welt erschaffen und "Funken" des guten Gottes in der Materie eingesperrt hat. Für sie ist die Erlösung des Menschen das Erkennen dieses Umstands, dass alle irdischen Freuden und alles, was man als schön empfindet, im Grunde nur Lug und Trug ist und den Menschen an die Materie bindet. Wer allerdings den göttlichen Funken in sich erkennt, der wird dem Materiellen entsagen und zum guten Gott zurückfinden.

In jeder Religion finden sich unzählige Gruppierungen, und jede hat ihre eigene Erklärung, wer Gott ist, und was sein Plan ist. Unter den Juden bspw. gibt es Gruppen die sagen, dass Gott sich längst vom Menschen abgewendet und ihn allein gelassen hat. Man findet nur noch seine Spuren und folgt man ihnen, kann man ihn vielleicht erreichen. Usw. usf. ...
Aber allen gemeinsam ist doch der Glaube daran, dass es ein Geistwesen gibt, das man Gott, Allah oder wie auch immer nennt.

Trotzdem, forsche mal nach bei deiner Quelle, monti, ich selbst weiß noch recht wenig über Religionen und bin für alle Ansichten offen :-)
Schließen bitte.

:-spy
:-spy
(kopiert in Gedanken WSK%27s Beitrag an diese Stelle)
Warum willst Du immer Beiträge schließen lassen? Ist doch auch interessant, wenn Dein Thread in ein paar Monaten wieder aufgegriffen wird, weil einer auch Fragen in diese Richtung hat.. ^^