Nun, nachdem bisher nur wenig hilfreiche Antworten kamen, versuche ich mich mal an einer Klärung deiner Frage, Anschi.
aber judentum und der glaube an allah (moslem) is ein großer unterschied
Die einen nennen ihn Gott, die anderen Allah - daran würde ich noch keinen Unterschied festmachen.
Im Grunde glauben alle Religionen, die auf Abraham zurückgehen, an denselben Gott - also Judentum, Christentum und Islam, um die größten zu nennen. Sie haben auch einige Dinge gemeinsam - wie z.B. den Glauben an das Jenseits.
Doch worin unterscheiden sie sich nun?
Die Juden glauben an das Alte Testament und an die ihn ihm enthaltenen Propheten. Jesus wird nur von einem Teil der Juden als Messias anerkannt, die Mehrheit wartet noch heute auf das Erscheinen des wahren Messias. Es ist eher eine Gesetzesreligion, welche die Gerechtigkeit über alles stellt.
Die Christen wiederum glauben, dass seit Jesus die Gesetze nicht mehr über allem stehen, denn für ihn sind die obersten Gebote die der Nächstenliebe und der Liebe zu Gott. Jesus heilte am Sabbat, was für die Juden ein Handeln wider Gottes Willen darstellt - Jesus hingegen sagt, dass Barmherzigkeit und Liebe schwerer wiegen als das Gebot, am Sabbat zu ruhen.
Der Islam wiederum glaubt an den Propheten Mohammed, der nach Jesus kam. Die Moslems haben kein Problem mit Jesus, sagen jedoch, dass er nur ein Prophet war - den Begriff Messias (also "Erlöser") gibt es soweit ich weiß im Islam gar nicht. Der Islam, soweit ich es sehe, vereint den Gerechtigkeitsgedanken mit dem der Barmherzigkeit und Liebe. Ich habe den Koran nicht selbst gelesen, kann also nur vom Hörensagen berichten, dass es im Koran eher im Sinne des Sprichwortes "Zahn um Zahn" zugeht, während die Bibel die Auffassung "schlägt man dich auf die eine Wange, halte auch die andere hin" verbreitet (wohlgemerkt das Neue Testament).
Kurzgefasst (und sicherlich überspitzt

):
Judentum: absolute Gerechtigkeit
Christentum: bedingungslose Nächstenliebe
Islam: gütige Gerechtigkeit
*ciao*
Abalone