ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ meetinx ] » Der Papst ist tot

Der Papst ist tot

Es ist merkwürdig - ich bin nicht getauft, habe mich nie sonderlich mit Papst Johannes Paul II. beschäftigt, ausser mich über manche Äusserung und Entscheidung aufzuregen - und doch fühle ich nun eine leichte Betrübnis. Er war eben doch das Oberhaupt einer, wenn auch momentan schrumpfenden, großen Glaubensgemeinschaft und hat einen Eindruck hinterlassen ... nunja, schauen wir mal, wie lange die Kardinäle brauchen, seinen Nachfolger zu ernennen - und wer dies sein wird ...
Ich hab absolut gar nix mit der Kirche am Hut aber mich macht es auch traurig, ich habe die letzten Stunden aufgeregt am "Sterben des Papstes" teilgenommen, nun ist er endlich erlöst.
(waterangel)mhm, ich bin gerade aus dem urlaub heim gekommen und habe es gestern (also für mich freitag abend ;-) ) mitverfolgen können. auf der heimfahrt hatte ich kein radio an, mein freund hat es mir gerade gesagt. es tut mir leid für ihn, aber es ist auch eine erlösung, wenn man den gesundheitlichen hergang in den letzten jahren mitverfolgt hat.

ich bin auch nicht getauft, es trifft mich nicht direkt, aber ich bin traurig, daß ein mensch, der so lange oberhaupt der katholischen kirche war uns seinen glauben so konsequent durchgesetzt hat, von uns gegangen ist.

liebe grüße
:-1048
ich bin protestant aber nicht wirklich gläubig

warum also trauern? ganz einfach, der papst war ein genialer politiker...
...und Homosexualität ist eine Krankheit.

Mich wiedert diese ganze Mediengeilheit an. Alle TV-Sender haben nur gierig darauf gewartet, dass er endlich stirbt, damit die schon seit Wochen vorbereiteten "Spezial" und "Sondersendungen" in den Äther gestrahlt werden können. Man kam garnicht drum herum, über den aktuellen Stand seines stetigem Prozess des Sterbens informiert zu werden. Sein ganzer Weg zum Tode wurde als eine Show zelebriert.

Und dann der Wortlaut des Kommentartor der ARD, kurz nach dem Bekanntwerden des Todes. "Er hat einen ehrenvollen und würdigen Weg zum Tode gehabt".
Man kam garnicht drum herum

Schaff%27 deinen Fernseher ab - es lebt sich dann wunderbar! ;-)
Ich bin auch nicht getauft und nicht gläubig.Mich hat es also auch nicht wirklich interessiert oder geschockt,als ich erfahren habe, dass der Papst gestorben ist. Letzendlich ist der auch nur ein Mensch gewesen,der wie viele Andere auch, an seiner Krankheit gestoben ist.
Es kommtN neuer ^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~mercure~~~~~~~~~~~~~~~~
Man kam garnicht drum herum

Schaff%27 deinen Fernseher ab - es lebt sich dann wunderbar! ;-)

Dazu muss ich erstmal meinen Chef von der Dönerbude Schammi überzeugen. ;-)
Warum also trauern? - Nun ja ich kann ja die Argumentation nachvollziehen, wenn man meint, dass man nicht sonderlich gläubig ist oder (wie ich) protestantisch, aber ich finde, man sollte auch zumindest um den Menschen an sich trauern - unabhängig davon ob es der Papst war oder nicht. Man sollte um jeden Menschen in gewisser Weise trauern. (Damit meine ich jetzt nicht, dass man sich heulend niederwerfen sollte, sondern sich vielleicht einfach mal damit befasst oder drüber nachdenkt.)
Mich persönlich hat sein Schicksal beschäftigt und ich bin für meinen Teil froh, dass er erlöst wurde. Und das unabhängig davon dass er irgendeine wichtige Persönlichkeit dargestellt hat
also wenn der Papst nicht der Papst gewesen wäre,hättest du trotzdem über sein Tod nachgedacht?o.O
Wenn ich es mitbekommen hätte... also wenn ein Mensch unter tragischen Umständen stirbt, denke ich in der Regel schon drüber nach. Hab das schon oft genug mitbekommen
naja tragisch ist der ja nicht gestorben...halt an einer Krankheit an die jeder in diesem Alter sterben kann.
wenn sadam stirbt trauerst du dann auch um ihn, abgesehen davon was er war?
ich denke wohl nicht oder? naja wenn ich über jeden nachdenken würde der gerade gestorben ist, dann hät ich ja keine sekunde mehr zeit für mich sozusehN ^^

Wenn "eine" Persönlichkeit stirbt ist das eine Tragödie, wenn "viele" Menschen sterben nur eine Statistik
Der Papst ist tot,
Harald Juhnke auch.
Ja wieso wird über Harald Juhnke kein Thread gemacht?
ich weis warum ... weilS keinen interessiert,da er eh nur noch pflegebedürftig war und ein "säufer" war .

wenn sadam stirbt trauerst du dann auch um ihn, abgesehen davon was er war?

wtf?
wft?
Hab schon öfter mit Parkinsonkranken zu tun gehabt und das ist ne wirklich beschissene Krankheit... soviel dazu. Den Kommentar über Sadam find ich echt n bisschen schwachsinnig, sorry ;)
nee an Parkinson ist er nicht gestorben...wieso schwachsinn? wenn du sagst es sei egal ?!
wenn ich dir sage in diesem moment ist ein alter mann in china an herzversagen gestorben, denkst du dann länger als 2min. drüber nach was ich dir gesagt habe? ich glaube kaum!
Ich hab nie behauptet dass ich eine Heilige bin... ich habe gesagt ich denke zumindest ansatzweise drüber nach...
Zumindest besser, als wenn mir das ganze am Arsch vorbei geht. Und der Papst hatte seit Jahren Parkinson... ich sage nicht, dass es DIE Todesursache war, aber mit Sicherheit mit ein Grund. Er hat die Krankheit lange ertragen
ja ich sag ja auch nicht dass es dir egal sein soll.Nur wird viel zu sehr hochgespielt.. Er war doch auch nur ein Mensch. Ob Papst oder nicht !
ich hab auch kurz nachgedacht, aber mir ist nichts eingefallen was er für mich getan hat, also hab ich auch nicht weiter nachgedacht.
Klar ist es traurig, wenn ein Mensch stirbt. Und sicher hat er auch einiges geleistet. Aber im Endeffekt war er nur ein alter Mann, der an einer Krankheit gestorben ist. Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis ihn das Zeitliche segnet. Dank des großen Medienrummels waren wir doch alle mehr oder minder freiwillig über seinen jeweiligen Gesundheitszustand informiert.

Jeden Tag sterben hunderte / tausende von Leuten, aber danach kräht kein Hahn. Und das finde ich das eigentlich Schlimme.

Liebe Grüße
:-1101
(waterangel)also - an parkinson stirbt man nicht - man stirbt an den begleiterkrankungen. ich kenne auch parkinsonkranke und bin daher gut informiert.

und ich glaube mit harald juhnke, sadam usw. kommen wir ziemlich vom thema ab... ich denke, was cat meinte ist, daß wenn ein mensch eine lange zeit an einer krankheit wie parkinson leidet, dann macht sie sich ihre gedanken darüber und ist traurig. wenn jemand weiß, wie der körperliche verfall bei dieser krankheit ist, kann den gedankengang sehr gut nachvollziehen.

gruß
:-1048
Klar ist es traurig, wenn ein Mensch stirbt. Und sicher hat er auch einiges geleistet. Aber im Endeffekt war er nur ein alter Mann, der an einer Krankheit gestorben ist. Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis ihn das Zeitliche segnet. Dank des großen Medienrummels waren wir doch alle mehr oder minder freiwillig über seinen jeweiligen Gesundheitszustand informiert.

Jeden Tag sterben hunderte / tausende von Leuten, aber danach kräht kein Hahn. Und das finde ich das eigentlich Schlimme.

Liebe Grüße
:-1101

meine Meinung !! :O)))
ich hab auch kurz nachgedacht, aber mir ist nichts eingefallen was er für mich getan hat, also hab ich auch nicht weiter nachgedacht.

Genau, falls jemand im Leben nie etwas für mich gemacht hat, dann kanner ruhig verrecken! Warum nicht gleich ganz Afrika oder Asien abbrennen oder haben die jemals was für dich getan, die Nigerianer zb?

(Wenn irgendwer auch nur ansatzweise meint der Vergleich wär daneben, ja ist er, aber genauso daneben wie das oben zitierte)

Abgesehen davon hat der Papst einiges bewirkt, wenn man mal über den Tellerrand hinweg sieht. Frag mal viele Polen, ob sie dem Papst als Vorstand der Kirche hinterhertraueren oder als Mensch/Politiker.. ohne den Papst wäre Polen bei weitem nicht da, wo es heute steht.

Ich persönlich habe mich dafür interessiert, mich damit beschäftigt, aber nicht getrauert. Der Pabst war ein bemerkenswerter Mensch (ohne jegliche Wertung), der bestimmt viel für viele Menschen getan hat, aber auch genauso vielen Menschen einen Ar***tritt gegeben hat (und wenn nur verbal). Hoffentlich wird es keiner deutscher Nachfolger (zum Glück ist dieser ja schon fast zu alt für den Posten), denn da gäbe es nur einen möglichen Kandidaten und das wäre sehr traurig. ;-)
Ja da haste Recht das ist kein Vergleich!! das was du ansprichst ist Rassenlehre und das hat damit absolut nichts zu tun ...desweiteren habe ich nicht gesagt das irgendwer verrecken soll und es mir egal ist,...ich findS schlimmer wenn ein junges Kind auf der Welt an hunger stirbt,als dass der Papst an altersschwäche gestorben ist.
was ich mit meinen aussagen meine ist, er stand mir in keinsterweise Nahe also trauer ich auch nicht um ihn ...und viel gehört hat man auch nie von ihm.
desweiteren, der Papst hat sowohl auch Fehler gemacht z.B. hat er Verboten die Kinder abzutreiben deren Mütter Vergewaltigt wurden!! das allein find ich schon eine Frechheit soetwas zu verbieten...
naja es könnte ja auch ein süd-amerikanischer Papst gewählt werden,was ich kaum glaub genausowenig das es ein deutscher wird.