ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » Habemus papam!

Habemus papam!

(thinkpink)Nach einem kurzen Konklave und einem spannenden und ungewissen Rauchsignal aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle macht es das Läuten der Glocken im Petersdom der Welt nun deutlich: habemus papam! Wir haben einen neuen Papst! Wer das neue Kirchenoberhaupt sein wird, stellt sich in der nächsten Stunde heraus. Dann wird sich der neue Papst auf dem Balkon des Petersdoms der Öffentlichkeit vorstellen.

Diese Euphorie ist ansteckend. Ich bin sehr gespannt, wer gewählt wurde, ob er ein würdiger Nachfolger von Johannes Paul II sein wird und was sich für die katholische Kirche in Zukunft ändert.(/thinkpink)
Ratzinger ist der neue Papst. Er nennt sich nun Benedikt XVI.
Ein grosser Schritt... zurück.
Hoffentlich hat dieser Hype mit dieser Entscheidung endlich ein Ende. Kann das ganze Papst-Thema nicht mehr hören.

Liebe Grüße
:-1101
Jaja der Papst ist da :-n *g

Um genau zu sein ist es der Joseph Ratzinger und er soll sehr konservativ sein s-)
Wir werden ja sehen *g

Gruss mirrchen :-hasi
Er leitet als Präfekt der Glaubenskongregation die höchste und zentrale Instanz für die Interpretation der katholischen Lehre. Früher war das die Stelle, die für die Inquisition zuständig war. Das vergangene Vierteljahrhundert über bestimmten er und Johannes Paul II. den Kurs der Kirche.

Nun ja, auf der einen Seite, da er ja maßgeblich in der bisherigen Kirchenpolitik mitgewirkt hat, bezweifel ich ja das sich irgendwas verändert. Auf der anderen Seite, modernes Oberhaupt der Inquisition, wer weiß für welche Überraschungen er sorgen wird.
So oder so, mit seinen 78 Jahren ist er eh nur ein Übergangspapst, so zu sagen ein Kompromiss.

Lieben Gruß
A.
Übergangspapst.

Das ist doch Käse.

Es sollen Menschen schon 120 geworden sein. Und wir setzen jetzt mal den Fall er wird so alt ..Dann sind das über 40 Jahre die er führen würde. Und dann von einem Übergangspapst keine Rede mehr.

Und dann kann ich die wenige Kritik die jetzt erhoben wird nicht verstehen.

Die ganze Welt hat geweint und davon geredet das Papst Johannes Paul II. der beste Papst gewesen wäre, den wir je hatten.

Die beiden grossen Männer der Kirche in den letzten ca. 23 Jahren sind sich gleich. Sie sind beide auf der gleichen Wellenlänge gewesen ...Wenn Papst Johannes Paul II. sein Pontifikat so gut gemacht hat, wieso soll Papst Benedikt XVI. es nicht ebenso gut richten? Wer hat die letzten Jahre wohl die Geschäfte gemacht?

Auch wenn Papst Benedikt XVI. streng konservativ ist - wieso soll auch er sich in diesem "hohen" Alter nich mehr ändern können und doch etwas weltoffener werden?

Ich würde lügen wenn ich nich sagen würde das ich nich etwas stolz bin, das es ein Deutscher und dann auch noch Ratzinger geworden ist. Ist für mich persönlich schon etwas besonderes. Aber ich hätte mich genauso über jeden anderen neuen Papst gefreut. Viele von uns haben ja jetzt zum ersten mal das Konklave und somit die Papstwahl mitbekommen.

Respekt und Anerkennung für ein solches Leben habe ich.
Bin nich die Gäubigste, aber ich habe die ganzen Tage vorm Fernseher gehockt. Ich fands sehr faszinierend!

Was wünsche ich mir vom neuen Papst?

Nich viel. Ich war mit dem alten zufrieden und sicher macht Papst Benedikt XVI. das ebenfalls ganz toll.

Ach doch. Nen Besuch zum Kaffee bei mir wär nett. *g*

Ich wünsche Ihm für sein Pontifikat alles Glück - auf das er die Belange der Christen würdig vertrete.
Meine Gedanken waren:

1) Mein Gott ist der alt
2) Die wollten anscheinend in ein paar Jahren einen neuen Papst wählen
3) Super, noch konservativer als der alte Papst. Tut der katholischen Kirche bestimmt gut *ironie*

Ich bin zwar katholisch aber habe mich seit Jahren von der Kirche und dem Papst abgewandt. Für mich sind die Ansichten der katholischen Kirche aus dem Mittelalter und mit dem heutigen Leben überhaupt nicht vereinbar.

Trotdem habe ich gestern Abend mit Spannung die Berichterstattung verfolgt. Ich fand sie sehr emotional und bestimmt dem Anlass entsprechend. Am besten wartet man ab und schaut wie Benedikt XVI seinen "Job" macht.

:-1028
*lol* also sorry, das mit den "120" Jahren find ich nun zum totlachen
:-grins
Ach warum.. das Kind von Queen Mom und dem Papst käme doch mit 120 grad mal so langsam in die Pubertät ;-)
*lol*
Der Unsterbliche
Ich finde Postings lustig,
die SO anfangen:
Übergangspapst.

Das ist doch Käse.

Und SO weitergehen:
Es sollen Menschen schon 120 geworden sein. Und wir setzen jetzt mal den Fall er wird so alt ..
:-)

Außerdem sollen Menschen schon wieder auferstanden sein. (einer bisher)
Und wir setzen jetzt mal den Fall er tut so etwas.. :-p

Nahacht
WSK

Ich finde Postings lustig,
die SO anfangen:
Übergangspapst.

Das ist doch Käse.

Und SO weitergehen:
Es sollen Menschen schon 120 geworden sein. Und wir setzen jetzt mal den Fall er wird so alt ..
:-)

Außerdem sollen Menschen schon wieder auferstanden sein. (einer bisher)
Und wir setzen jetzt mal den Fall er tut so etwas.. :-p

Nahacht
WSK

ich möchte nicht 78 sagen, dass es mir unfassbar 78 egal ist, ob mister man 78 neuer chef ist oder in china nen sack reis umkippt... aber ich hoffe wir werden alle stolz sein 78 wenn in spätestens 10 jahren der richtige typ nach dem interims-papst gewählt wird... hehe... ||0 0FF3||53

edit: hatte vergessen, dass der backslash hier nicht angezeigt wird... denkt ihn euch zwischen dem | und dem | ... MUAH
http://www.willste-quatschen.de/userpics/alben/_fotoalbum_1114087470.jpg

s-)

:-herz bienschäää
Auch wenn ich nicht christlichen Glaubens bin, so habe ich die gesamte Entwicklung mitverfolgt. Sicherlich - konservative Gedanken wie "Keine Abtreibung" oder "Keine Nutzung von Kondomen" gefallen mir seit jeher nicht in dieser Glaubensrichtung.

Dennoch hat die gesamte Berichterstattung eines bei mir bewirkt: Die gesamten Menschenmassen, die in Trauer und gleichzeitiger Hoffnung leben. Menschen, die an etwas glauben, was ihnen Halt gibt im Leben.

Ich selber gehöre keiner Glaubensrichtung an. Meine Mutter spricht immer von dem Schicksal und das alles einen Sinn hat, wenn etwas passiert. Wenn ich an meinen beruflichen Weg zurückdenke, den ich bisher hinter mich gebracht habe, so habe auch ich angefangen daran zu glauben. So gesehen habe ich meinen eigenen Gott, mit dem ich zwar nicht spreche, aber an den ich ab und an nachdenke und manchmal sogar verfluche.

Religionen können mächtige Verbündete im Leben sein. Zu 100%25 hat man sein Leben dennoch in seiner eigenen Hand.

:-ghost