ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ meetinx ] » meetinx Newsletter KW36: Neuwahl 2005

meetinx Newsletter KW36: Neuwahl 2005

Neuwahl 2005 - die Zukunft Deutschlands liegt auch in deiner Hand!
von Alper Iseri

Am 18. September diesen Jahres findet die Bundestagswahl 2005 statt. Diese Wahlen sind besonders wichtig, nicht nur, weil es um die Zukunft Deutschlands geht, sondern noch aus vielerlei anderen Gründen.

Deutschland ist nicht alleine auf dieser Welt. Die Europäische Union und die Globalisierung haben Deutschland zu einem Teil der gesamten Welt gemacht. Dieser Wandel birgt eine große Menge an Möglichkeiten, aber bringt gleichzeitig auch eine große Verantwortung mit sich.

Aber auch innenpolitisch gibt es eine Menge zu tun. In den vergangenen Jahren wurden bereits einige Reformen begonnen. Doch dies ist nur der Anfang - es gibt noch viel zu tun. Jetzt habt ihr zu entscheiden in welche Richtung sich Deutschland für die nächsten Jahre bewegen soll.

Viele Parteien stellen sich auch dieses Jahr zur Wahl. In vielen Parteiprogrammen gibt es Übereinstimmungen, zumeist aber auch große Unterschiede. Um die richtige Wahl für dich zu treffen, solltest du dich informieren. Entweder über die Medien (Tageszeitung, Fernsehnachrichten, Radio, Internet etc.) oder durch Gespräche mit Freunden und Familie.

Eine unabhängige Zusammenfassung der Standpunkte der Parteien zu den 30 wichtigsten Thesen hat die unabhängige Organisation "Bundeszentrale für politische Bildung" im sogenannten Wahl-O-Mat zusammengestellt. Dieser kann dir dabei helfen die zu deinen Ansichten passende Partei auszuwählen. Du findest den Wahl-O-Mat unter: http://www.wahlomat.de

Jeder einzelne von euch entscheidet mit seiner Stimme mit, wem das deutsche Volk das Vertrauen ausspricht. Deutschland muß mit mutigem Schritt in Richtung Zukunft geführt werden. Das Recht eure Stimme abzugeben ist keine Selbstverständlichkeit in dieser Welt - es ist ein Privileg. Deutschland ist eine Demokratie. Und Demokratien leben von der Stimme jedes Einzelnen.

Deutschland braucht deine Stimme - geh wählen!
(waterangel)ich hab heute schon meine briefwahlunterlagen eingeworfen - habe somit meine pflicht als bundesbürger erledigt :-grins

gruß
:-1048