Antwort
HiHo,
ich kenne selber jemanden, der Vater ist, und bei dem war es mal so: Seine Tochter war im damaligen Alter von fast 2 Jahren fröhlich auf der Fensterbank rumgeturnt. Extremerweise befanden die Familie im 7.ten Stock, und das Fenster stand zu dreiviertel offen. Als der Vater sie sah, reagierte er schnell, nahm sie von der Fensterbank und gab sie 2 Klapser auf den Po, das hat sie allerdings schnell verstanden und tat es seither nie wieder, weil sie es jetzt weisst, daß es gefährlich ist. Aber die Gefahrpunkten waren anders: Sie denkt, daß durch das Fensterbankturnen der Paps böse sein kann und wieder dann 2 Klaps bekommt, während die Gründe völlig anders sind (sie kann runterstürzen). Wenn sie mal älter wird, dann wird sie dann auch verstehen, wie gefährlich es damals war.
Einer 2 jährigen ist es nicht so einfach, was es machen darf und was nicht, und wieso; anders als bei einem 5 jährigen.
Es soll auch zu bedenken geben, in welcher Situation diese Ausnahmehandlung befindet, und ob sie nötig war.
Gewalt gegen die eigene Kinder: Wäre ich Zeuge bzw. der Nachbar, und immer wieder Schreie von Kindern aus der Wohnung hören, würde ich erstmal nachfragen was denn los sei (daß ich keine anständige oder richtige Antwort bekommen würde, ist klar). Sollte das in den nächsten Tagen wieder der Fall sein, würde ich die Polizei rufen, weil ich Geschreie höre, und sie sich drum kümmern solle, und der Rest dürfte allgemein bekannt sein.