ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Rassismus für Anfänger

Rassismus für Anfänger

Da hier in letzter Zeit öfter Beschuldigungen auftauchen, Chatter XY sei ein Nazi/rechts/ausländerfeindlich etc., möchte ich nochmal die wichtigsten Aspekte des Begriffs erläutern, damit alle nochmal die Definition vor Augen haben und anhand dieser überprüfen können, ob der Vorwurf gerechtfertigt ist oder vielleicht sogar auf jemand ganz anderen passt...

Rassismus als politischer Begriff
"Rassismus" ist heute ein ideologisches Schimpfwort zur Diskreditierung Andersdenkender geworden, von dem die Politik in reichem Maße Gebrauch macht. In der öffentlichen politischen Diskussion tauchen auch immer wieder die Begriffe "Fremdenfeindlichkeit" und "Ausländerfeindlichkeit" auf, wenn es um den Problembereich "Rassismus" geht.Wegen einer ungenauen theoretischen Abgrenzung "können wir zu deren grober Bestimmung und Verwendbarkeit sagen, daß Fremdenfeindlichkeit der am weitesten greifende, Rassismus demgegenüber der am engsten abgesteckte Begriff ist und Ausländerfeindlichkeit mit den tagespolitischen Vorstellungen irgendwo dazwischen liegt."(Silbermann)

Rassismus im engeren Sinne
Rassismus im engeren Sinne ist der Glaube, daß das Erbmaterial einiger "Rassen" überlegen oder zumindest doch von der anderen verschieden ist. Er baut auf der Idee auf, daß verschiedene vererbte Eigenschaften begleitet werden von entsprechenden geistigen und kulturellen Fähigkeiten. Es wird ein Zusammenhang hergestellt zwischen den naturwissenschaftlich beweisbaren biologischen Eigenschaften und den nicht exakt meßbaren kulturellen und geistigen Errungenschaften. Mit dem Glauben an die größere kulturschöpferische Kraft der eigenen Rasse geht der Glaube an die Minderwertigkeit der anderen einher.

Rasse im biologischen Sinne
Der Begriff "Rassismus" ist untrennbar mit dem zugrundeliegendem Begriff "Rasse" verbunden. Im biologischen Sinne bezeichnet der Begriff "Rasse" die "Zusammenfassung von Lebewesen, die sich durch ihre gemeinsamen Erbanlagen von anderen der gleichen Art unterscheiden"(Brockhaus). Er bildet einen Ordnungsbegriff in der Systematik, der die Untergruppe einer Art kennzeichnet. Aus geographischer Sicht unterscheidet man Zentren der rassischen Ausprägung, Übergangszonen und Mischgebiete. Vor allem durch den technischen Fortschritt der Neuzeit kam es zu einer Mischung auch zwischen räumlich weit entfernten "Rassen". "Reinrassigkeit" würde auf die Dauer Inzucht und damit eine Verarmung des genetischen Materials bedeuten. "In der Anthropologie hat «Rasse» heute nur als oberflächliche Unterscheidung großer Menschengruppen ihre eher formale Berechtigung." (Geiss)

Was macht einen Menschen zum Rassisten ?
Die Benutzung des Wortes "Rasse" alleine macht noch niemanden zum Rassisten. Erst die Behauptung, es gebe biologisch konstante Rassen, deren geistige oder moralische Anlagen höher- oder minderwertig seien, sind die Kennzeichen eines Rassisten im modernen Sinn. Ein Rassist nimmt für sich in Anspruch, daß er in der Lage sei, einen Menschen nach seinen äußeren Erscheinungsmerkmalen zu beurteilen. Wer als Anghöriger einer anderen, als minderwertig geachteten Rasse geboren wurde, könne kein kulturelles Niveau erreichen, da ihm die "Dummheit in die Wiege" gelegt sei. Rassismus diskriminiert freilich Menschen nicht nur wegen ihrer Rasse, sondern ergänzend auch wegen ihres sozialen Standes (Sinti und Roma) oder wegen ihrer Religion (Juden).Die am häufigsten zu beobachtenden Bestandteile des Rassismus sind :

(Xenophobie): Fremdenhaß und Fremdenfeindschaft Furcht und Haß gegenüber dem vermeindlich feindlichen Fremden, entsprechen Liebe und Solidarität zum eigenen Volk.
(Endogamie): Verweigerung der legalen Ehe mit Außenstehenden.
(Blutreinheit): Die Idee, daß das Blut reingehalten werden müsse, da es die eine oder andere Eigenschaft transportiere.
(Ethnozentrik): Das eigene Volk stehe im Zentrum der Menschheit, alle anderen Völker und Menschen seien demgegenüber sekundär und minderwertig.
Die soziale Funktion des Rassismus:

Eine Ursache für die starke Verbreitung von Rassismus liegt darin, dass er die komplizierten und nur teilweise durchschaubaren Prozesse menschlicher Wahrnehmung und der Einschätzung anderer Menschen unter den Bedingungen gesellschaftlicher Interessenskonkurrenz auf die vereinfachende Gleichsetzung einiger gut sichtbarer äußerlicher Merkmale mit komplexen moralischen und psychologischen sowie mit politschen, sozialen, kulturellen und geschichtsphilosophischen Vorstellungen und Werturteilen reduziert. Insbesondere wenn früher erlernte oder tradierte Orientierungsmuster fragwürdig oder unbrauchbar geworden sind, ermöglicht Rassismus eine eindeutige, wenn auch falsche Orientierung und entbindet den einzelnen so von der Notwendigkeit, sich weiter um Information und Aufklärung zu bemühen. Daher tritt Rassismus verstärkt in sozialen Krisen auf, v.a. bei von sozialem Abstieg bedrohten oder in ihrem Aufstiegsstreben %27fremder%27 Konkurrenz ausgesetzten Gruppen; auch unvorhergesehene neue gesellschaftliche Erfahrungen oder Aufgabenstellungen begünstigen Rassismus.
Nach Adorno u.a. ist die Neigung zum Rassismus bei Menschen ausgeprägter, die autoritär erzogen wurden und/oder die keine ausgeprägte Persönlichkeitsstruktur besitzen ( Ich-Schwäche).

In vielen Gesellschaften gibt es einen Rassismus im Alltag ohne %27wissenschaftlichen%27 Bezug, der zunächst darin besteht, Menschen, die anders aussehen oder denen von einer %27Norm%27 abweichende Eigenschaften zugeschrieben werden, als Angehörige einer anderen %27Rasse%27 aufzufassen und diese dann geringer zu schätzen als die jeweilige eigene Bezugsgruppe. Insbesondere die Hautfarbe wird als unterscheidendes Kriterium herangezogen, obwohl dadurch keine Rückschlüsse auf die Natur oder den Charakter eines Menschen gezogen werden können. Emotional verstärkend bei der Ausbildung rassistischer Vorstellungen wirken sexuelle Vorstellungen und Phantasien in ihrer Widersprüchlichkeit von Begehren und Angst.

MfG, Sha

(Quellen: Historisches Institut der RWTH Aachen; Brockhaus Enzyklopädie)
hab ich jetzt nicht gelesen!
fasse dich kurz und detailliert, sonst wird hier keiner deine Posts lesen...
Mühe umsonst...

HAAAAAAAA HAAAAAAAAA HAAAAAAAAAA
Wär besser für dich, das ganze mal durchzulesen, aber wer dabei nicht mitkommt muss es eben lassen...
hat nichts mit mitbekommen oder sonst einem Blödsinn zu tun, es hat was damit zu tun, dass ich nicht jeden deiner geistigen Ergüsse lese!

BY MEETINXABUSE

KING OF MEETINXABUSING
Autsch, er hat sich schon wieder verbrannt.
omnia mea maecum porto mein lieber abuse, und da du anscheinend nicht befähigt bist zwei nomen pro satz zu erfassen gleich noch etwas, quod licet jovi non licet bovi.

Stego
Hä?@stego

Hey Leute, warum antwortet ihr mir nicht konkret auf meine Posts, sondern labert hier so einen Scheiß daher?

KEIN EINZIGER HAT MIR BIS JETZT EINE GUTE ANTWORT GESCHRIEBEN, NUR DUMMES SINNLOSES GELABERT!!!!!!!
ODER IST DAS NUR DIE NOT AUS DER IHR EUCH ZU BEFREIHEN VERSUCHT WEIL ES VON EUCH DOCH EHRLICH KEINER MIT MIR AUFNEHMEN KANN????

GEBT EUCH DOCH BITTE MÜHE MIR ZU ANTWORTEN, IHR NIVEAULOSES PACK!!!!!!!!!!

KING OF ABUSING!!!!!!!!!!!
keine frage - keine antwort

mala herba cito crescit,

stego
Och: Abuse, der ja Abitur gemacht hatte, kann kein Lateinisch? Vielleicht hat er ja nicht mal den Grundschulabschluss durch.
siehe:
I am unstoppible
shalee...hmmmm ich frag mich was du mit diesem beitrag erreichen willst????? soll nu jeder für sich testen ob er rassistisch veranlangt iz oder wie???? und übrigens, wer das alles über rassismus was du da ebend aufgezählt hast, nich gewußt hat, der iz schlecht informiert in der heutigen zeit.....nur ma so angemerkt.....

cu standarte......
http://members.tripod.de/tg3sv/warumnur.jpg
Aha standarte, du kennst also u.a. Adorno ? Ich würde zu gerne erfahren, wie du über die Thesen zur Ich-Schwäche denkst. Nenne ruhig diverse Autoren wenn du magst. Da du anscheinend darüber so gut informiert bist, dass du den Inhalt dieser Abschrift ständig geistig mit dir trägst wird es dir sicherlich nicht schwer fallen.

M.E. ist der Abschrift Shalee%27s nichts entgegen zu setzen. Passt !

-und sie werden selig bleiben- :)
der erste wirklich gute forumsbeitrag von reneeW.

achja wiesel: *grins*
Tja wieselchen da haste ma wieder was ganz falsch aufgefasst......(wie eigentlich fast immer)......ich habe nich behauptet das ich so ziemlich alle diversen lektüren über das thema auswendig kann, sondern, das man einfach darüber bescheid wissen muß. was das heißt, wodurch es entsteht und woher es kommt.........und mehr nich!!!! und ich hab bestimmt kein bock mit dir darüber zu diskutieren, da du ja eh immer alles besser weißt...(nich persönlich nehmen) :-).....

cuiiii
"Wie sage ich es meinem Kinde ?" ;)

-selig isser wirklich- :)

Ansonsten kein weiteres Eingehen auf deine Äusserungen standarte. Worüber sollten wir diskutieren, über das Wetter ? fg
Das hat mir gerade noch gefehlt, das ein chatter beurteilt, ob meine Forumsbeiträge "gut" oder "nicht gut" sind.

ReneeW
Nachtrag:

Wenn Du das bei all meinen Beiträgen machen willst, dann viel Spass.

ReneeW