ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » tugend.. welchen stellenwert im hier&jetzt hat sie?

tugend.. welchen stellenwert im hier&jetzt hat sie?

"Bei den Tugenden werden die theologischen - Glaube (fides), Hoffnung (spes), Liebe (caritas) - unterschieden von den vier Kardinaltugenden: Klugheit (prudentia), Mäßigkeit (temperantia), Tapferkeit (fortitudo) und Gerechtigkeit (iustitia)."
(aus wissen.de)

ich bin ein wenig hin- & hergerissen, stehe der theologie ansich skeptisch gegenüber & mein glaube ist kein theistischer, dennoch erscheinen mir die tugenden wie glaube, hoffnung & liebe als die wesentlichen sinninhalte.
die bezeichnung der "göttlichen tugenden" als etwas "über allem stehenden" erscheint mir nachvollziehbar..

was aber bezeichnen die "kardinaltugenden", wer ist maßstab für das gesunde maß, die gerechtigkeit etc.pp..

kriege die gedankliche kurve nicht..
hat jmd ´ne idee?
Maßstab für die kardinaltugenden sollte eine richtlinie sein,wie man am besten ein gesundes miteinander regeln kann.

Ist eine tugend in der askese immer noch tugendhaft?

Wir sollten erstmal diesen punkt klären.
ja aber wer, wenn nicht jeder für sich, könnte denn solche maßstäbe setzen?

über askese weiß ich - um ehrlich zu sein- nichts..
ist es nicht so, daß auf diese art & weise die außenwelt vollkommen "verschwindet" & so kein bezugssystem als maßstab vorhanden ist?

(ich ertappe ich dabei, daß beides sich inhaltlich widerspricht..das ist chronisch bei mir ;-))

der mensch wäre in der askese dann wohl ruhend in sich, so daß die frage nach "kardinaltugenden" außerhalb jedes wertesystems gar nicht erst als fragestellung entstehen würden.
..einerseits..

andererseits stellt sich mir die frage, ob denn diese mäßigkeit, die der mensch sich auferlegt, nicht gegen sein wesen sei, womit ich in meinem kopf nicht umhin komme, eine wertung vorzunehmen.

es wäre mE keine tugend, nichts aus einem selbst heraus, weil eine seite des ICHs (oder is es falsch, wenn ich davon ausgehe, daß der mensch eben "gut" & "schlecht" ist?) geleugnet werden würde..