ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » ab 11:31h...

ab 11:31h...

Ab 11:31h des heutigen Tages kann der Durchschnittssteuerzahler seine Einkünfte für sich verbuchen, alles vorher Verdiente geht an das Finanzamt.

Haltet ihr die finanzielle Belastung für gerechtfertigt oder eher für %27Abzocke%27?

Gruß, Sha
erklär mal n bizzle genauer was du damit meinst sha...bin mal wieder uninformiert
Jeder bezahlt ja pro Jahr einen gewissen Betrag an Steuern, die von seinen Bruttoeinkünften abgezogen werden und auf ein Jahresgehalt umgerechnet fließt alles, was dieses Jahr bis heute verdient wurde, in Form von Steuern an den Staat. Meine Frage zielt damit auf die generelle Einstellung zu unserem Steuersystem.

Sha ;-)
Nicht ganz richtig shalee ;)

es sind nicht nur Steuern sondern auch die Sozialabgaben die wir bis heute 11:31 gezahlt haben.

Und wenigstens die letzteren müssen sein
Hast natürlich Recht milzi, hätte ich der Vollständigkeit halber noch dazu schreiben sollen. s-)

thx, Sha ;-)
naja nächstes jahr siehts anders aus.. da sind wir dann 20.07.2002 schon um 11:00 feddich mit zahlen
Nicht nur die letzteren - die Sozialabgaben - müssen sein. Ohne die Steuern könnten auch die Leute nicht bezahlt werden die sich überhaupt um die Sozialabgaben kümmern. Es ist nun einmal nicht so das alles per Computer läuft. Weder in den Büros der BfA (Bundesversicherungsanastalt für Angestellte), noch in den Büros der LVAn (LandesVersicherungsanstalten für Arbeiter).
Ohne die hohen Steuerabgaben wäre es auch in wenigsten Jahren nicht mehr möglich sich überhaupt mit dem Auto fort zu bewegen. Auch werden dann öffentliche Flächen nicht mehr gepflegt (wobei man anmerken sollte das diese schon jetzt nur noch gepflegt werden wenn es absolut Notwendig ist). Die Beamten, Angestellten und Arbeiter der öffentlichen Verwaltungen hätten auch gerne die eine oder andere Mark auf ihrem Konto. Wenn man die ihnen nicht gönnt... Dann sind wir von einer Anarchie nicht mehr besonders weit weg...

Das die Steuern (ich nehme einmal stark an das die Mehrwertsteuer eingeschlossen ist) und Sozialabgaben... Okay, darüber lässt sich reden. Aber sein müssen sie, das steht in meinen Augen unumstößlich fest. Ein weiterer Punkt wieso die Steuern so hoch sind, sind übrigens auch die Gesetze. Durch oft lange Fristen und arbeitsintensive Verwaltungsakte und Maßnahmen (ich weiß nicht ob ihr euch vorstellen könnt wie lange es in einer durchschnittlichen Verwaltung etwa dauert bis ein Baugebiet rechtlich komplett abgewickelt und genehmigt ist... Bis es also zum ersten Bau kommen kann) sowie viele kleinere Arbeitsgänge, die nicht unbedingt nötig wären, aber dem Gesetz nach gemacht werden müssen (für die Überprüfbarkeit und Nachvollziehbarkeit), wird eine hohe Personalmenge gebraucht.

Hmm... Wo liegen denn die größten Ausgabenfaktoren im deutschen Rechtsgebiet? Personalkosten der Verwaltungen (Kommunen, Landkreisw, Regierungsbezirke, Landesverwaltungen, Bundesverwaltung), Unterhaltungsmaßnahmen für öffentliche Einrichtungen und Straßen sowie Plätzen und Flächen, Ausgaben im Bereich der Sozialhilfe.

Ich wäre auch froh wenn ich weniger Abgaben, Steuern und Co. zahlen müsste... Aber ich sehs positiv: Auf das Flugticket das ich nachher kaufen werde, zahle ich sogesehen dann ja gar keine Mehrwertsteuer ;-)
surfi

Hmm... surface scheint als Nickname ja nicht mehr zu funktionieren... :(
Korrektur surfi:

Die MwSt ist immer noch da.. die zahlst du immer noch, es geht um die Steuern, die dir direkt vom Lohn abgezogen werden...
Inklusive Arbeitgeberanteil werden mir monatlich keine 58%25 vom Lohn durch Steuern abgezogen...
und die MwSt, Mineralölsteuer etc blabla lässt sich ja gut im voraus kalkulieren
Zumindest relativ lässt sie sich gut Kalkulieren.
Man nehme die Werte der ersten Jahresmonate, vergleiche Sie mit den Werten des Vorjahres, gehe von einer ähnlichen Verbrauchs und Kaufsituation wie im Vorjahr aus und errechne dann die dazu passenden Werte.
Auf die Minute genau kann man es dann sicherlich nicht mehr sagen wann man keine Steuern mehr zahlt, schätzen kann man es in jedem Fall.

<OT>Mal überlegen was ich um 11:31 heute gemacht habe... Hmm... Ich glaube ich saß im Büro und habe auf der elektrischen Schreibmaschine die Rückseite eines Bescheides betippt... Oder hatte ich da schon die andere Akte in der Hand?</OT>

Alzheimer,
surfi
ich zahle keine steuer und sozialabgaben, das macht väterchen staat für mich.

liebt es zivi zu sein,

Stego
NOCH liege ich unter der grenze... bin also NOCH nicht betroffen, bis nach meinem urlaub!!!

:-g LB :-g
Und? Wenn man denn nun andere für sich arbeiten lässt... ich verzichte dann gern auf den gewissen Anteil ;-)
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, aber ich wollte hier auch noch meine persönliche Meinung zum Thema schreiben: Ich denke schon, dass die allgemeine Belastung mit Steuern und Sozialabgaben in Deutschland ziemlich hoch ist, auch find die Struktur der Steuern nicht gut. Die Belastung an sich ist z.B. in Dänemark ähnlich, aber es wird weniger der Lohn, sondern mehr der Konsum besteuert. Grade angesichts der Arbeitslosigkeit ist das sinnvoll, da die Unternehmen so schneller bereit sind, neue Mitarbeiter einzustellen. Die Steuerreform war ein sehr wichtiger Schritt, aber es müssen meiner Ansicht nach weitere und tiefgreifendere Veränderungen folgen.

Zudem fällt mir auf, dass die meisten nur auf ihre Rechte als Staatsbürger pochen, die Pflichten aber gerne vergessen bzw. sogar ablehnen. Zu einem funktionierenden Staatswesen gehört es zwingend dazu, dass die Bürger ihren Beitrag leisten, zum einen in Form von Steuern, zum anderen durch politisches Engagement, das mindeste ist die regelmäßige Teilnahme an Wahlen. Kleine Ergänzung zu surfi: Neben den Personalkosten verschlingen die Zinsen einen erheblichen Teil der Staatsfinanzen, die Minimierung der Schulden ist also auch ein Ziel, was weiter verfolgt werden muss. Ansonsten bin ich voll deiner Meinung. ;-)

MfG, Sha