Nicht nur die letzteren - die Sozialabgaben - müssen sein. Ohne die Steuern könnten auch die Leute nicht bezahlt werden die sich überhaupt um die Sozialabgaben kümmern. Es ist nun einmal nicht so das alles per Computer läuft. Weder in den Büros der BfA (Bundesversicherungsanastalt für Angestellte), noch in den Büros der LVAn (LandesVersicherungsanstalten für Arbeiter).
Ohne die hohen Steuerabgaben wäre es auch in wenigsten Jahren nicht mehr möglich sich überhaupt mit dem Auto fort zu bewegen. Auch werden dann öffentliche Flächen nicht mehr gepflegt (wobei man anmerken sollte das diese schon jetzt nur noch gepflegt werden wenn es absolut Notwendig ist). Die Beamten, Angestellten und Arbeiter der öffentlichen Verwaltungen hätten auch gerne die eine oder andere Mark auf ihrem Konto. Wenn man die ihnen nicht gönnt... Dann sind wir von einer Anarchie nicht mehr besonders weit weg...
Das die Steuern (ich nehme einmal stark an das die Mehrwertsteuer eingeschlossen ist) und Sozialabgaben... Okay, darüber lässt sich reden. Aber sein müssen sie, das steht in meinen Augen unumstößlich fest. Ein weiterer Punkt wieso die Steuern so hoch sind, sind übrigens auch die Gesetze. Durch oft lange Fristen und arbeitsintensive Verwaltungsakte und Maßnahmen (ich weiß nicht ob ihr euch vorstellen könnt wie lange es in einer durchschnittlichen Verwaltung etwa dauert bis ein Baugebiet rechtlich komplett abgewickelt und genehmigt ist... Bis es also zum ersten Bau kommen kann) sowie viele kleinere Arbeitsgänge, die nicht unbedingt nötig wären, aber dem Gesetz nach gemacht werden müssen (für die Überprüfbarkeit und Nachvollziehbarkeit), wird eine hohe Personalmenge gebraucht.
Hmm... Wo liegen denn die größten Ausgabenfaktoren im deutschen Rechtsgebiet? Personalkosten der Verwaltungen (Kommunen, Landkreisw, Regierungsbezirke, Landesverwaltungen, Bundesverwaltung), Unterhaltungsmaßnahmen für öffentliche Einrichtungen und Straßen sowie Plätzen und Flächen, Ausgaben im Bereich der Sozialhilfe.
Ich wäre auch froh wenn ich weniger Abgaben, Steuern und Co. zahlen müsste... Aber ich sehs positiv: Auf das Flugticket das ich nachher kaufen werde, zahle ich sogesehen dann ja gar keine Mehrwertsteuer

surfi
Hmm... surface scheint als Nickname ja nicht mehr zu funktionieren... :(