ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Demonstrant ermordet in Genua

Demonstrant ermordet in Genua

ein globalisierungsgegner ist in genua bei einer demonstration anläßlisch des g8-treffens aus einem polizei-auto aus mit zwei schüßen in den kopf erschoßen worden, danach wurde er von dem wagen rückwärts überfahren
der polizeijeep wurde von dem demonstranten mit einem feuerlöscher bedroht.

http://images.indymedia.org/imc/italy/gun.jpg

die gewaltbereitschaft dort ist resultat politischer frustration
wenn es eine größere opposition gibt, der kein gehör geschenkt wird, dann wird es ähnlich wie der apo bewegung die in der raf mündete eine gewaltbereite protestbewegung geben.
diese wird argumentativ dazu verwendet werden, die kritk selbst zu verteufeln, der protest wird isoliert und in die enge getrieben.
die gewaltbereitschaft steigt - ein kreislauf.
der tote in genua eine parallele zu benno ohnesorg.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,146382,00.html
das sind Anarchisten du Holzkopf, die Globalisierungsgegner haben getrennt von den Randalieren demonstriert...Die Leute die da randalieren gehören alle erschossen, so wie es dir Türken bei den Kurdendemos gemacht haben...
Ich verachte Anarchisten, du bist aber wohl auch einer von denen?
Du bist so dumm, wieviele Polizisten sind denn bei den Demos schon gestorben? Da kräht kein Hahn danach oder was?
Ich wünsche dir, dass dir mal einer dein Gesicht kaputtmacht, und dass dir weder Polizei noch Justiz danach hilft...

inscripted by the KING OF ABUSING THE MEETINXSYSTEM
Das sind die wahren Vertreter von Demokratie und Meinungsfreiheit...
ABUSE du hast dich im Thread geirrt. Hier ist nicht der Proletenstammtisch oder die Big-Brother-Fanrunde.
In diesen Beitrag schaut keiner rein, den du mit diesen Niveau erreichen könntest, es sei den er verirrt sich ob des reißerischen Titels hier rein.
Hallo Sam,

Vielleicht kenne ich mich nicht so aus mit den Begebenheiten, Globalisierungspolitiken oder sonstigen weitreichenden Angelegenheiten. Allerdings vertrete ich die Meinung, daß niemand das Recht hat, mit Gewalt gegen ein System anzukämpfen und zu versuchen, diese mit Aggressivität zur Strecke zu bringen.

In diesem speziellen Falle wurde ein Polizeiwagen mit Steinen und anderen Dingen demoliert und angegriffen. Die Polizisten haben sich verteidigt und wenn ein Demonstrant stirbt, der am liebsten alle Polizisten darin verprügelt hätte, dann ist es meiner Meinung nach sein eigenes kalkuliertes Risiko, wenn er dabei stirbt.

Wer mit Gewalt demonstriert, sollte sich des Risikos bewußt sein...meine Meinung. Ich fände es zum kotzen, wenn solch ein agressiver Randalierer auch noch als Märtyrer dargestellt werden sollte...

Many greetinX,
ghostwalker

Never forget - YOU are the Community
bin deiner meinung ghostwalker.
aber es ist ja nicht das erste mal das es passiert bei den g8 oder wie immer das heißt.
die politiker labern viel und erzählen jedesmal das darf nicht wieder vorkommen. aber ausser gerede is da nich viel. wen interessiert son gesülze. sollen lieber dafür sorgen das die chaoten garnicht erst hinkommen da. sollen ja auch wieder viele deutsche dabei gewesen sein.
fehlt nur noch das labersack schröder zu dem fall mit dem toten randalierer dazu grinzt wie egon krenz damals 1989 in der ddr zur chinesischen lösung des problems.
ich kann auch die polizei verstehen wenn sie ausrasten.
über verletzte polizisten hört man ja nicht viel.
und wenn ein randalierer der bereit ist polizisten zu verletzen und was weiß ich noch, muß er damit rechnen das die polizei sich wehrt. und wenn er dabei hops geht was solls, er is das risiko eingegangen.
aber andererseits haben für mich die politiker mitschuld daran.
kümmern sich um alles mögliche nur nich das was wichtig ist.
und ich könnte wetten genua war nicht das letzte mal wo sowas passiert.
war in schweden nich auch letztens sowas, mit einem angeschossenen demonstranten?

http://pc.exit.mytoday.de/dio/ang.gif
%27blind angel%27
danke Ghostwalker und Blindangel...
das hier ist wieder ein typisches Beispiel dafür, dass meine Meinung auf Grund von verhergegangener Kritik hier nichtmehr geachtet wird...

Sam:
Es gab Gegendemonstrationen, die offiziell angemeldet waren und gegen die Labersäcke demonstriert haben...die Polizei stand daneben und hat zugeschaut, weil bei denen keine Gewalt mitdemonistriert hat...die Leute, die es geschafft haben, die Straßenschlachten zu erzeugen, die wussten garantiert nichtmal, um was es bei G8 geht...Hauptsache, sie haben Stress gemacht, weil es cool ist, sich mit der Polizei zu schlagen...

Ich finde es traurig, dass Gegner unserer Demokratie noch Zustimmung finden...sehr traurig Sam...wirklich sehr traurig...
Philosophiere du nicht über mein Niveau oder meine geistige Fähigkeit, du kennst mich kein bisschen, und du hast meine Posts auch nicht gelesen, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn über mich reden...

ciaociao...

inscripted by the king of abusing
Demonstrationen generell sind ein legitimes demokratisches Mittel.
Es ist allgemein bekannt, daß es so etwas wie Berufs-Randalierer auf Demos gibt.
Wenn man aber die Gegebenheiten in Genua verfolgt hat, und zwar nicht nur die reißerischen Bilder der letzten Tage, dann sieht das Bild etwas anders aus.
Dort ist ein gegenseitiges Aufschaukeln und provozieren zu beobachten gewessen, und das von Anfang an.
Sei es, das friedliche Demonstranten mit Wasserwerfer und Tränengas plötzlich zurückgedrängt wurden, im Vorfeld wie Verbrecher fotografiert, gefilmt und durchsuscht wurden.
Während randalierende Gruppen Zeit zum randalieren gewährt wurde, während die Polizei aus unerklärlichen Gründen erst dann in Aktion trat als die Sache schon eskalierte.

Man kann natürlich generell bei jedem Menschen der von der Polizei erschossen wurde, erst einmal unterstellen, der wird es schon irgendwie verdient haben, sonst hätte die Polizei ihn ja nicht erschossen. Aber genau mit dieser Legitimierung hat sich das Dritte Reich in seiner menschenverachtende Weise ohne nennenswerte Kritik entfalten können.

Wie auch immer, rechtfertig man den Tod des Demosntranten mit der Agression die dort herrscht, dann sind genauso die Toten auf Seiten der Polizie gerechtfertigt - Bürgerkrieg.
Wer sich mit der Polizei anlegt muß damit rechnen erschoßen zu werden - dann gilt auch, wer Demonstarnten angreift muß damit rechnen getötet zu werden. Dem will ich mich nicht anschließen, ich baue noch auf Demokratie, Grundrechte, Menschlichkeit etc. die ihr scheinbar schnell aufzugeben bereit seid.

Für Kinderschänder, für Serienmörder etc. gibt es keine Todestrafe, aber für Demonstranten, die Polizisten, die in einem fahrenden Jeep sitzen, mit einem Feuerlöscher bedrohen soll sie legitim sein?
Warum ist der Wagen nicht einfach nach vonre weitergefahren, der Demonstrant hätte den Feuerlöscher nie so weit werfen können, daß er den Jeep hätte gefährden können?
Nein, es wurde aus dem Jeep heraus nach hinten auf den Mann geschoßen - zweimal in den Kopf (warum nicht in die Schultern/Brust/beine, die wären doch besser zu treffen gewesen, da sie nicht von dem Feuerlöschre bedeckt waren?), danach setzt der Wagen zurück und überollt ihn noch. Vielleicht hat der Demonstrant auch den Feuerlöscher gehoben um sich vor den drohenden Schüßen zu schützen?

Jeder hat das Recht mit Gewalt gegen ein Unrechtsregiem vorzugehen, wenn dieses ebenfalls mit Gewalt vorgeht.
Es ist immer aber immer die Frage zu stellen: Ist dies ein Unrechtsregiem, wahre ich mit meinen Mittel die Verhältnisse, kann ich nicht auch politisch noch etwas erreichen.

Ein Mätyrer ist der Mann nicht. Aber ein Opfer. Zwar nicht unschuldig, aber auch nicht des Todes schuldig verurteilt.

Zu dem Vorwurf das auch viele Polizisten verletzt würden und man davon nichts hören würde:
Man hört sehrwohl etwas davon, eigentlich immer, man hört stets: es gab soundsoviel Verletzte/Tote, davon xy Polizisten und yx Demonstranten.
Wenn ein Polizist stirbt, dann ist das Echo in den Medien zumindest genauso groß wie bei einem Demonstranten.

ABUSE, schön das du wenigstens etwas argumentieren kannst.
Der Grund warum Kurden so gewaltbereit sind liegt darin, daß ihre politischen Führer aus dem Parlament gezerrt und in Gefängnisse gesteckt wurden, daß die Dörfer systematisch zerstört werden, das sie mit Giftgas bombardiert wurden, das die Kinder ihre Sprache nicht mehr lernen dürfen und das sie in keine höheren Schulen können etc.
Was ist den deine Vostellung nach Demokratie, wenn du schon Genocide befürwortest?
Bei den Proletensprüchen die du so abgelassen hast, darfst du dich nicht wundern, wenn ich dich für einen Proleten halte. Für die Proleten bist du vielleicht ein Proletenkönig, aber das ist ein Schlag Menschen, mit dem mich Unterhaltungen nicht sehr interessieren.
ich hab heute in einer grossen zeitung (namen nicht verrät) die ganzen bilder angesehn und augenzeugenberichte gelesen.
diese "demonstranten" (würde ich sie nicht mal mehr nennen, da wäre "hooligan" angebrachter!) sind auf das polizeiauto gestürmt, haben mit allem möglichen draufgehaun und reingehauen, die polizisten waren echt in panik.
vielleicht sogar in todesangst, der ein oder andere. da ist es doch halbwegs nachvollziehbar das so etwas passiert, auch wenn "erschiessen" sicher zu hart ist, aber wie hätten sie sich anderst wehren sollen? die angfreifer waren klar in der überzahl.

und was ich nich kapiere, WIESO demonstriern die dort überhaupt?!
da ist anscheindend der G8-gipfel oder so. na und? was interessiert die das? kann denen doch egal sein oder?
Für Kinderschänder, für Serienmörder etc. gibt es keine Todestrafe, aber für Demonstranten, die Polizisten, die in einem fahrenden Jeep sitzen, mit einem Feuerlöscher bedrohen soll sie legitim sein?
Warum ist der Wagen nicht einfach nach vonre weitergefahren, der Demonstrant hätte den Feuerlöscher nie so weit werfen können, daß er den Jeep hätte gefährden können?
Nein, es wurde aus dem Jeep heraus nach hinten auf den Mann geschoßen - zweimal in den Kopf (warum nicht in die Schultern/Brust/beine, die wären doch besser zu treffen gewesen, da sie nicht von dem Feuerlöschre bedeckt waren?), danach setzt der Wagen zurück und überollt ihn noch. Vielleicht hat der Demonstrant auch den Feuerlöscher gehoben um sich vor den drohenden Schüßen zu schützen?

^sam: also, der jeep ist an einer mülltonne oder so etwas hängen geblieben, nach vorne weiter war nicht möglich.
warum in den kopf? du meinst du hättest in dieser situation noch klar denken können und gesagt, ok in die beine. ich denke der polizist war so in panik das er nur noch den angriff stoppen wollte, egal wie!
der demonstrant hatte den feuerlöscher nicht aus angst vor schüssen gehoben, sondern um damit die polizisten anzugreifen!

ausserdem: du brinst das beispiel kinderschänder, mörder bekommen keine todesstrafe...
das mit dem demonstrant war auch nicht die todesstrafe in dem sinne, es war eine panikhandlung des polizisten. ich würde gern mal wissen wie du an dessen stelle gehandelt hättest.

und ich bleib dabei, die demonstranten sind irgendwo selbst schuld, denn die (körperliche) gewalt, geht nie als erstes von der polizei aus.
denk mal nach bevor du so thesen aufstellst!

sami
Aus den neusten dpa-news:

Razzia im Demonstranten-Quartier / Gipfeltreffen künftig in
,kleinerem Rahmen%27

Von unseren Korrespondenten

Das Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs der G-8-Staaten in Genua ist von schweren Krawallen überschattet worden. Bis Sonntag wurden amtlich 500 Verletzte registriert, ein Demonstrant war bereits am Freitag erschossen worden. In der Nacht zum Sonntag stürmte die italienische Polizei das Hauptquartier der Globalisierungsgegner und nahm mehr als 90 Menschen fest. Zum Abschluss der Tagung am Sonntag vereinbarten die
Staats- und Regierungschefs eine neue Welthandelsrunde im November.

hih/kcb/ens/paa GENUA, 22. Juli. Mit großer Härte ist die Polizei in der Nacht zum Sonntag bei einer Razzia im Hauptquartier des Genoa Social Forum (GSF)
vorgegangen. Das GSF hatte die friedlichen Proteste gegen den Gipfel organisiert. 66 Menschen seien dabei verletzt worden, es habe 92 Festnahmen gegeben, teilte
das GSF mit. Darunter sollen sich etwa 40 Deutsche befinden.

Nach Angaben von Augenzeugen traten die Beamten die Tür des in einer Schule untergebrachten Zentrums ein. Etwa 15 junge Beamte hätten auf am Boden liegende Menschen eingetreten, obwohl ein Vorgesetzter das untersagt habe,
sagte ein belgischer Journalist. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden bei der Durchsuchung unter anderem Eisenstangen und Messer beschlagnahmt.
GSF-Sprecher Vittorio Agnoletto forderte, Amnesty International solle sich einschalten. Das italienische Parlament will sich mit dem Vorgehen der Polizei
befassen.

-------
Soviel zu die Gewalt geht nie von der Polizei aus. Es handelte sich hier um die Organisation der friedlichen! Demonstranten. Aber naja die hatten ja angeblich! auch Messer und Brechstangen (angeblich! wurde der Demonstrant ja auch nicht erschoßen sondern zufällig überfahren, so die erste Stellungsnahme der Polizei, bevor die Fotos im Internet zusehen waren, aus denen die wirkliche Sachlage hervorging).

Naja im Dritten Reich wurde der Progrom ja auch gerechtfertigt, weil die Juden den Reichstag angezündet hätten.

der link zu den dpa news
http://www.fr-aktuell.de/fr/aktuell/t0000004L.htm

Gruß Sam
sam: und?? was willst du jetzt?? geh halt nach genua und mache mit bei den krawallen mit diesen HOOLIGANS! (das sind keine demonstranten mehr die sowas tun).
und du hast dir meinen post auch nich besonders durchgelesen, nur das rausgepickt das du gegen die polizei verwenden kannst, das mit dem "die gewalt geht nie von der polizei aus" .. gut ich hatte unrecht, das weiss ich auch. es gibt immer schwarze schafe, auch bei der polizei. was meinst du wieviele rechte hier in deutschland bei der polizei oder beim bund sind??
trotzdem: in der regel sind es die demonstranten die anfangen gewalttätig zu werden.

leicht genervt,
sami
chris, nicht nerven lassen :-) dies hier ist eine diskussion - und dazu gehört es nun einmal, daß unterschiedliche meinungen und ansichten aufeinanderprallen. wir (ich schließe sam mit ein) nehmen die deine zur kenntnis, haben selbst allerdings eine andere sicht der dinge.
du selbst scheinst auch nicht alles in sams beiträgen gelesen zu haben: zunächst einmal sollte man unterscheiden zwischen friedlichen gegnern und gewalttätigen aktivisten. okay. allerdings ist uns die erklärung: "die sind doch eh nur auf stunk aus." zu profan. wir sehen die ursache eher in tiefster politischer frustration. friedlichen kundgebungen und sachlichen argumentationen mag vielleicht gehört geschenkt werden - damit hat es sich aber auch schon erledigt. zumindest in der regel - es mag ausnahmen geben. daß diese situation zu frustration in den oppositionellen reihen führt, kann ich sehr gut nachvollziehen. ich selbst schäume desöfteren vor wut und fühle mich absolut machtlos ausgeliefert. dennoch sind und bleiben wir pazifisten - gewalt ist tatsächlich die letzte zu wählende lösung - und ich kann nicht mit ruhigem gewissen sagen: "jetzt ist der zeitpunkt gekommen, an dem nichts mehr weiterhilft außer gewalt.", ich suche lieber weiter nach friedlichen wegen. dasselbe gilt für sam.
worum es uns im zusammenhang mit der ermordung (ja, ich wähle dieses wort) dieses demonstranten geht, hat sam eigentlich schon in einem satz zusammengefasst:
Ein Mätyrer ist der Mann nicht. Aber ein Opfer. Zwar nicht unschuldig, aber auch nicht des Todes schuldig verurteilt
du stellst die frage, wie wir an stelle des polizisten gehandelt hätten - die frage ist nicht zu beantworten, das kannst selbst du nicht.
wenn ein polizist, der auf solche situationen im zuge seiner ausbildung vorbereitet wurde, in panik gerät und einem menschen zweimal in den kopf schießt - dann ist er ungeeigent, diesen beruf auszuführen und muß mit derselben härte bestraft werden wie es ein demonstrant worden wäre, der in panik einen polizisten niederschießt.
und nun noch zu deiner aussage
trotzdem: in der regel sind es die demonstranten die anfangen gewalttätig zu werden.
auch hierauf ist sam schon vorher eingegangen:
Wenn man aber die Gegebenheiten in Genua verfolgt hat, und zwar nicht nur die reißerischen Bilder der letzten Tage, dann sieht das Bild etwas anders aus.
Dort ist ein gegenseitiges Aufschaukeln und provozieren zu beobachten gewessen, und das von Anfang an.
Sei es, das friedliche Demonstranten mit Wasserwerfer und Tränengas plötzlich zurückgedrängt wurden, im Vorfeld wie Verbrecher fotografiert, gefilmt und durchsuscht wurden.
Während randalierende Gruppen Zeit zum randalieren gewährt wurde, während die Polizei aus unerklärlichen Gründen erst dann in Aktion trat als die Sache schon eskalierte.
noch einmal: gewalt ist keine lösung, kann auch nicht entschuldigt, nur ERKLÄRT werden - allerdings ist das gebahren der polizei genauso zu verurteilen wie das der gewalttätigen demonstranten.

und nun noch ein zitat aus dem spiegel:
In Schweden waren etwa 1000 der insgesamt über 20 000 Demonstranten gewaltbereit (siehe Seite 128). "Es kommen Tausende von Journalisten", erklärte ein englischer Reisekader die simple Kalkulation, "und je mehr es kracht, umso mehr berichten sie."
hättet ihr ohne die krawalle überhaupt etwas zum thema "G8" zu sagen gehabt? wobei, wirklich aufmerksam auf den gipfel ist die mehrheit ja doch nicht geworden, sondern nur aufs blut. du stellst dir zwar die frage, was die gegner eigentlich wollen, beantwortest sie dir aber nicht - mach dich einfach auf die suche nach infos, chris. das netz ist voll davon. auf die schnelle habe ich nur diesen link parat: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,142612,00.html - man erfährt wenigsten einmal grob, um was es ihnen geht - und die anliegen der globalisierungsgegner werden durchaus kritisch durchleuchtet.
wer WIRKLICH informiert sein will, der muß SELBST tätig werden - es reicht nicht, sich täglich das futter aus der bevorzugten tageszeitung zu holen - es ist auch wichtig, sich "die andere seite" anzuschauen - und dann eigene schlüße daraus zu ziehen.

*gruß* Abalone
Sam: Das mit dem Argumentieren solltest du auf dich und deine Kollegen beziehen. Ihr seid in den vorherige Konflikten die Leute gewesen, die weder mit Argumenten noch mit Intelligenz schreiben...egal, zurück zum Thema, Sam!

Sam, hast du schonmal gesehen, wie eine Person festgenommen wurde, oder wie Polizei (jedenfalls in Deutschland) sich benimmt?
Polizei ist die Staatsgewalt. Wenn man sich gegen die Polizei stellt, das ist genauso, wie wenn du von heute auf morgen sagen würdest, "ich zahle keine Steuern mehr".
Ich habe gesehen, wie Polizei Leute festnimmt und abführt, ich bin schon des öfteren von der Polizei kontrolliert worden, ich habe mich aber niemals dagegen gewehrt, warum auch? Was will die Polizei machen, ausser meinen Ausweis kontrollieren? Wenn ich mich dagegen wehre, dann passiert mir das gleiche, wie den Demonstranten, und den Leuten, den ich zugesehen habe wie sie abgeführt wurden...was arbeitest du Sam? Arbeitest du im Kontakt mit Menschen? Wie wärs, wenn alle deine Kunden, Kollegen, usw nur darauf aus sind, dir Stress zu machen und das Leben schwer zu machen???
Dann würdest du vielleicht verstehen, wie sich die Polizisten im Heer von hirnlosen und gewaltbereiten Menschen fühlt...

<!-- iNsCrIpTeD By ThE tHe KiNg -->
ABUSe ich zähle mich nicht zu den Demonstranten in Genua, ich fühle mich durch keine Lobby vertreten, bin in manchen Dingen wohl "links" in anderen wohl "rechts".
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Polizei oder für den "schwarzen Block", ich beobachte und denke darüber nach.
Die Polizei ist die executive Staatsgewalt, aber alle Gewalt geht von Volke aus. Wenn das Volk demonstriert, dann hat dies der Staat zu dulden. Wenn Geplündert und Randaliert wird, muß der Staat einschreiten. Aber es geht nicht, daß das Volk, die Demonstranten schon im Vorfeld wie potentielle Randalierer behandelt werden, fotgrafiert werden und ihre Personalien aufgenommen werden. Es geht nicht, daß die Polizei ohne Vorwarnung eine bisher friedliche Demonstration auflößt, das Fotografen die dies bildlich festgehalten haben geschlagen werden, ihre Kameras abgenommen werden, etc. Es geht nicht das die Gebäude unabhängige Medien die über die Vorfälle berichten gestürmt werden, das auf am Boden liegende eingetreten wird:

http://www.germany.indymedia.org/

Chris, selbst wenn man annimmt, das der Polizist aus Steeß heraus gehandelt hat, dann ist der Tod des Demonstranten noch nicht gerechtfertigt. Der Demonstrant war durch kein Geriucht eines Verbechens überführt. Der Polizist hat ihn durch zwei Schüße in den Kopf erschossen, der Jeep ihn überollt. Im Nachhinein haben Richter zu klären ob es Todschlag oder Mord war (woher wollt ihr im Vorfeld so genau wissen, daß es Notwehr war?).
Euer pauschaler Freispruch des Polizisten erfolgte getreu dem Motto: Wenn die Polizei jmanden erschießt, dann wird der es auch schon irgendwie verdient haben. Bedeutet dies, das ein Polizist im Einsatz generell einen Freibrief zum Töten hat?
Wartet ab bis ihr einmal auf eine Demo geht, wenn ihr euch das je trauen solltet, dann spürt ihr die Feindseeligkeit die so ein Polizeiaufgebot austrahlt, die Bedrohung durch Tränengaswerfer. Spürt die Erniedrigende und herabwürdigende Prozessur im Vorfeld, wenn ihr Fotografiert und behandelt werdet als seid ihr Verbrecher, obwohl ihr vielleicht nur 30 Leute seid, zum ersten mal demonstrierend.

Das der Jeep an einem Mülleimer hängengeblieben sein soll weiß ich im Moment nicht, es gibt glaube ich filme vom Vorfall, ich konnte sie mir bisher noch nicht ansehen, sobald ich dazu etwas genaueres weiß, werde ich dazu Stellung nehmen. Ich wüßte nicht welchen Punkt ich jetzt von dir jetzt noch ausgelassen habe.
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/on/9144/1.html

Ein Artikel aus Telepolis/Heise zu der Dursuchung der Intermedya-Gebäude (das waren die, die Bilder von der Erschießung des Demonstranten ins Netz gestellt haben).
Auch dort hat die Ploizei zunächst behauptet, Rauchbomben gefunden zu habne. Später wurde diese Behauptung von der Polizei jedoch wieder zurückgezogen.
Wahrscheinlich war die Polizei nur wütend über die Veröffentlichung der Fotos.
http://italy.indymedia.org/front.php3?article_id=4318

Diese Foto zeigt die Polizei in arger Bedrängnis und macht die Schüsse des Polizisten verständlicher.
Ich denke aber, die Gewalt in Genua geht von beiden Seiten aus.

Wenn ich mehr erfahre werde ich das hier veröffentlichen.
Nette diskussion.. man geht hier auf die allgemeine Situation, den "armen" toten demonstranten, die ach so böse polizei ein etc blabla...

ich denke der polizist der die schüsse abgegeben hat fühlt sich grade nicht so besonders, er ist, wie der tote ein opfer.

jeder der hier den polizisten an den pranger stellt, sollte mal für 5 minuten in sich gehen, die situation vor augen halten und dann sagen: wie hätte ich reagiert? hätte ich meine waffe gezogen und mich verteidigt? hätte ich mir mit dem feuerlöscher eins überziehen lassen?

Man bedenke den Fall während der Fussball-WM in Frankreich wo ein Polizist zu lange überlegt hat. Er hat mit Glück überlebt, aber sein leben wird nie wieder werden so wie es war...

genau so wird es dem italienischen Polizisten gehen... man vergisst es bestimmt nie einen menschen erschossen zu haben
Ja vielleicht leidet der Polizist, vielleicht sagt er auch wie jener netter Herr der Die Atom-Bombe auf Hiroshima fallen ließ: "Heh, ich würd%27s jeder Zeit wieder tun!"
Ich weiß nicht was der Polizist für ein Mensch war, ich weiß nicht was der Polizist für ein Mensch war. Ich weiß nicht ob es Totschlag oder vorsätzlicher Mord war. Das sollen die Richter entscheiden.
Ich glaube aber, daß die Polizei die Demonstranten provoziert hat, das sie Videos und Kameras beschlagnahmt hat, das sie das Zentrum der friedlichen Demonstranten mitten in der Nacht gestürmt hat, als sie alle schliefen. Ich weiß das sie bei der Gelegenheit, daß benachbarte Gebäude der Journalisten gestürmt, die Computer zerschlagen etc. haben. Das auf die liegenden eingeschlagen haben. Das 15 friedfertige Demonstranten in einer Ecke zusammengeknüppelt wurden bis ein Kamerateam kam, die Polizisten sich daraufhin zurückzogen etc.
Die Gewalt einger Demonstranten wird Medienwirksam ausgeschlachtet, während Filme auf denen die Gewalt und die Wilkür der Polizei festgehalten wird beschlagnahmt wird.
milzbrand ich schau mir alle Seiten an, und neutraler als die meisten hier, sonst würde ich links die gegen die Demonstranten sprechen nicht hier reinsetzen.

http://www.ballhausplatz.at/genua.htm
nein sie haben nicht aus stress gehandelt, ich würde es panik nennen ... wie wär das. du setzt dich in nen jeep... hälst an und kannst nach vorne nicht weiter, und von allen seiten rennen bekiffte, besoffene oder sonst was demonstranten an mit eisenstangen und feuerlöschern und hauen auf das auto ein, und hauen die scheiben ein... ich glaube nicht das du da noch klar denken kannst.
ich würde es klar als totschlag sehen.

und nochmal zu deinen vorwürfen, die polizei darf jeden erschiessen ohne konsequenzen...
das ist auch ziemlich übertrieben. erschiesst ein polizist jemanden grundlos, so wird das auch verfolgt. im falle von genua .. war es .. naja .. grundlos irgendwie schon .. aber ... es war eine notwehr aktion in panik.

und hier in deutschland z.B. haben die polizisten es um einiges schwerer als z.B. in amerika.
wenn hier in deutschland ein mensch von der polizei getötet wird muss es schon n ziemlich schwerkrimineller sein. und falls es dazu kommt wird alles im nachhinein nochmal nachgeprüft...

solche aussagen bitte immer mit dem nötigen hintergrundwissen tätigen...

dankend,
sami
Es gibt in Deutschland auch genügend Fälle in denen Menschen unötigerweise getötet oder schwer verletzt wurden.
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich zB. an den Rentner der mit seinem Stock an die Tür gegangen ist, und von der Polizei erschoßen wurde, weil sie ihn für ein Schwerverbrecher gehalten hatten, der sie mit seinem Stock angreifen wollte.

Fälle polizeilischer Gewalt werden allerdings nicht oft publik, da das Melden polizeilischen Fehlverhaltens intern als Nestbeschmutzung gilt, auch die AG Kritische Polizisten mußte ihre Arbeit aufgrund ausgeübten Druckes etc. weitgehenden einstellen.

ein link zum Thema:

http://www.cilip.de/ausgabe/67/puetter.htm

und äh Chris ich denke ich habe ein um ein vielfaches größeres Hintergrundwissen zu diesem Thema als du, ich habe bestimmt dazu auch mehr recherchiert, deine Haltung scheint mir weniger in Wissen als in Naivität begründet.

Poste deine Ansicht, aber werfe mir nicht (der ich hier meine Posittionen wohl begründe und recherchiere) mangelndes Hintergrundwissen vor, zumal ich bei dir noch nichts gelesen habe, was von irgendwelchen umfangreichen Kenntnissen zum Thema zeugen würde.

Gruß Sam
falsch sam:
ich sehe die sache aus neutraler position wie sie ist, sachlich und korrekt.

DU? du hast vielleicht hintergrundwissen zu genüge, aber nur das was du wissen willst!
dein rebellengetue geht mir echt auf die nerven.
der demonstrant ist selbst schuld, das ist doch auf den bildern und durch die augenzeugenberichte klar bewiesen, ich weiss garnicht was du jetzt noch willst.
kauf dir doch ne kalatschinikov und geh in irgendein krisengebiet den rebellen spielen wenn du es so toll findest!!!

kopfschüttelnd,
sami
lol
also wirklich, chris. lies doch bitte wort für wort das, was hier geschrieben wird. und auch bei dir gilt: alles lesen, nicht nur das, was deinem bild über uns entspricht (was es noch nicht einmal tut). denn hättest du es bereits getan, dann hättest du dir deinen - mit verlaub - dämlichen schlußsatz sparen können.
Ich seh das ganze in erster Linie als Unfall an.
Der Bulle (wie alt war er....?20..?) war doch in keinster Weise fähig irgendwie richtig zu handeln.
An diesem Vorfall sieht man erst mal,wie bescheuert die BUllen eigentlich sind:

-nen %27Azubi%27 mitten inne Demo zu schicken
-dann auch noch so einen, der voll in die Menge der Demonstranten fährt und sich dann wundert wenn er bedroht wird
-einen der mit seinen 20 Jahren bei sonem Vorfall die Nerven verliert( das sollte man als Bulle nicht, oder täusch ich mich da..?) und gleich schießt

Alles schön und gut...hätte er nicht in die Schulter schießen können? Oder ins Bein?
Musste er zweimal in den Kopf schießen udn dann noch drüber fahrn?

Also, DEM Bullen geb ich nicht die Schuld, ich geb ALLGEMEIN den BULLEN die Schuld am Vorfall!
huhu
mafiof...

da merkt man echt das du hinter der tür standest als Hirn verteilt wurde... und ich dachte mein Beitrag wäre dumm aber deiner übertrifft meinen um längen was unüberlegtheit angeht.

aber das is ja offtopic
ZDF Berichte und Filme (zum Online-anschauen) zu den Ereignissen in Genua.
Unter anderem Bilmaterial welches zeigt wie friedliche Demonstranten zusammengeknüppelt werden, so daß sie Strimmen auf ihren Rücken haben.
Bericht eines Journalisten der von der Polizei so geschlagen wurde, daß er mit Rippenbrüchen im Krankenhaus liegt.
Bericht über die nächtliche(!) Gewaltorgie beim Stürmen des Hauptquartier der friedlichen(!) Demonstranten. Die gefundenen Waffen "Brechstangen, Messer etc" haben sich als Werkzeug von Bauarbeitern herausgestellt, die Schule war zur Zeit eine Baustelle.

http://w3.zdf.msnbc.de/news/85391.asp

Ein Brief von Amnesty International an die italienische Regierung:
AI kritisiert sexuelle Nötigung von weiblichen Gefangenen, missachtung geltender europäischer Rechte, Gewalt während der Gefangenschaft.

http://web.amnesty.org/ai.nsf/Index/EUR300082001?OpenDocument&of=COUNTRIESITALY

Diverse Berichte und Bildmaterial.
Unter anderm zu Berichten italienischer Medien nach dem es Provokateure gegeben hätte, daher schwarzvermummte Polizisten die sich unter die Demonstranten gemischt hätten um eine Eskalation zu provozieren und die Globalisierungsgegner zu diskreditieren:

http://www.radio-z.net/g8/berichte.html
...selbst der Vater des toten Demonstrantens sagte in einem Interview, dass er verstehen könne, dass der Polizist seinen Sohn erschossen hatte...
haben wir also das Recht, darüber zu richten, ob der Polizist richtig oder falsch gehandelt hat?
Was ist mit all den anderen Gewaltaktionen der Polizei?
Geschlagene Journalisten, Überfall auf das Nachtlager friedlicher Demonstranten unter denen ebenfalls Journalisten waren, sexueller Nötigung gegen über gefangengenommenen Demonstrantininen etc...etc...

Wir können all diese Akltionen einzeln betrachten und als bedauernswerte Ereignisse betrachten, aber sie sind nun mal im Zusammenhang geschehen, und da ergibt sich ein ganz anderes Bild.

Klar müssen wir auch nachdenken und das Handeln des Polizisten beurteilen, der den Demonstranten erschossen hat, oder sollen wir die Rechtsprechung und die Moral an den Eltern oder an der ältere Generation orientieren?

Überall Aktionen gegen Rechts, völlig übertrieben und oft fehl am Platz, wenn sich Faschismus aber diekt vor unserer Haustür geschieht, passiert absolut nichts.

Ließ die Links durch, recherchiere im Netz und dann denk nochmal drüber nach.

Gruß
Sam