ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Propaganda - Das Mittel des Krieges

Propaganda - Das Mittel des Krieges

Von Kampfflugzeugen werden von den USA Propaganda gegen Afghanistan gesendet. Die Aufrufe im Radio lauten: «Ihr habt euch selbst zum Tode verurteilt!»

Seit dem vergangenen Wochenende schickt das Pentagon nach eigenen Angaben folgende Botschaft an die Taliban:

«Achtung Taliban! Ihr seid verdammt. Wusstet ihr das schon? In dem Moment, als Terroristen unsere Flugzeuge in ihre Gewalt gebracht haben, habt ihr euch selbst zum Tode verurteilt. Hochausgebildete Soldaten kommen, um ein für allemal Osama bin Ladens Terroristenring auszuschalten und die Taliban, die seine Handlungen unterstützen.»

Die USA wollen die Taliban mit ihren modernen Waffen einschüchtern und kündigen auch Bodentruppen an.

«Unsere Einheiten sind mit hochmoderner Militärausrüstung ausgestattet. Und was benutzt ihr? Überflüssige und ineffektive Waffen. Unsere Helikopter werden Feuer auf eure Lager niederregnen lassen, bevor ihr sie auf dem Radar entdeckt habt. Unsere Bomben sind so akkurat, dass wir sie direkt durch eure Fenster werfen können. Unsere Bodentruppen sind für jedes Klima und Terrain der Erde ausgebildet. Die Soldaten der Vereinigten Staaten feuern mit überlegener Treffsicherheit und überlegenen Waffen.»

Die Taliban haben nach Aussagen der Aufrufe nur eine Möglichkeit: Sich zu ergeben. Wenn sie sich jetzt ergeben, würden sie eine zweite Chance bekommen. und am Leben gelassen.

Nicht die ehrenwerte Bevölkerung Afganistans sei das Ziel sondern diejenigen, die die Bevölkerung unterdrücken und den Willen aufzwingen.

Die USA warnen alle, daß der Kampf der Fanatiker nur mit der Hilfe der Bevölkerung gewonnen werden kann. Alle Bewohner werden aufgefordert, den Taliban und Osama bin Laden keine Nahrung, Unterschlupf oder andere Hilfe zu gewähren.

Die USA versprechen, daß sie da sind um zu helfen und von Terrorismus zu befeien.

Quelle und weitere Informationen unter: http://www.netzeitung.de
Autor: Juliane Gunardono
Göbbels lässt grüssen.

Reneew
naja ... sihe ... lolwesch ... vietnam

wolfsblut
happy now
ist propaganda nicht eher die beeinflussung derer, die man "im eigenen lager" wissen möchte ?

müßte sie sich denn nicht eher an die "zivilisierte welt" richten als an die terroristen?

ich verstehe die aufrufe eher als rechtfertigung & als verzweifelter versuch, sich selbst von der richtigkeit des eigenen handelns zu überzeugen..
aber selbst das gelingt ihnen nicht wirklich..
@ReneeW:

Du wirst lachen - ich hatte den gleichen Gedanken wie Du. Die gleiche Propaganda von Befreiung und Vernichtung der Barbaren findet man in Geschichtsbüchern immer wieder. Die Menschen ändern sich nicht, und Geschichten wiederholen sich - immer wieder.

@chicita:

Ich stehe dem gesamten Krieg, wie er in den Medien dargestellt wird, sehr kritisch gegenüber. Sind diese Bilder doch zumeist von amerikanischen Medien verbreitet und dementsprechend parteiergreifend. Überall höre ich, daß die USA den Krieg gewinnen werden. Die Barbaren vernichten und die Zivilisation einkehren lassen.

Was hat die USA in einem Land wie Afghanistan, welches so oder so eines der ärmsten Länder der Welt ist, zu suchen? Warum werden Bomben geworfen um einige Terroristen zu treffen, die doch so oder so als letztes getroffen werden.

Davor werden weiterhin Schulen, Busse mit Flüchtlingen, Krankenhäuser zerstört. Und gerade das beweist, daß es mit dem "sauberen" Krieg, den die USA führen wollen, nicht gerade weit her ist.

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
<offtopic>ist die netzeitung bei euch auch so schrecklich laaaaaaaaahm? die seiten brauchen ja eine halbe ewigkeit zum laden, und dann fehlt noch die hälfte des inhalts - aber an ein reload wag ich mich schon gar nicht mehr ran ;-)</offtopic>
Naja irgendwie hat sich die politik der usa doch niemals geändert....in dem sinne...wer hatte denn da was anderes erwartet?....ich hoffe nur mal daß es sie irgendwann mal richtig auf die schnauze lässt.....
aber vielleicht haben sie ja glück damit...die udssr hatte auch ein paar jährchen lang probiert afghanistan zu besetzen.....und das mit einer direkten grenze....
achja...wer trauert jetzt eigentlich um die toten in afghanistan? oder sind diese minderwertig im gegensatz zu den us-opfern weils ja nur barbaren sind?....
schöne welt.....hehe
(blau)QUALkommando(/blau)
Es gibt sicherlich etliche, die an die Toten in Afghanistan denken und darum trauern, nur ist das eben verpönt dies offenkundig darzulegen.. ist ja der "Feind".

ReneeW
(@ghost..
deine gedanken sind mir schon im "ich weiß es besser.." klar geworden :-)
kann da für mich nur nichts kontroverses entdecken, da ich ähnlich denke..& habe mich daher auf die überschrift gestürzt, welche mir als kontrovers erscheint..)

wovor ich angst habe ist diese spirale der gewalt..
jeder "vergeltungsschlag" (sei sein motiv rache oder auch im grunde "in guter absicht gedacht") zieht eine gegenreaktion des angegriffenen nach sich..haß, rache, unverständnis..
es ist ein perpetuum mobile, wenn nicht einer die stärke der schwäche hat zu verzeihen..

wenn wir die toten verstehen könnten, würden sie uns vielleicht von einem traum erzählen:
dass ihr tod einen sinn hat in einem aufeinanderzu..
doch tote haben keine macht..
Ich denke, diese Propaganda dient mehreren Zwecken.
Zum einen soll sie die Taliban-Krieger einschüchtern, sie glauben machen, sie hätten gegen die High-Tech-Waffen und Eliteeinheiten der USA/GB keine Chance.
Weiter sollen die Nahrungsmittelpakete die Symphatie der Bevölkerung gewinnen, die die Taliban dann weniger unterstützen oder sogar einen Bürgerkrieg unterstützen.
Es soll ein "sauberer", "humanitärer Krieg für Freiheit - gegen den Terror" sein. Dieses saubere Bild des Krieges soll die moralische Unterstützung der Bevölkerung in den USA und der restlichen Welt für den Krieg sichern.
Die große Gefahr für die USA sind hohe Verluste im Bodenkrieg. Die Sympathie in der Welt und sogar in den Staaten (wenn eigene Soldaten davon betroffen sind) würde dann wahrscheinlich schwinden.

Ich bekomme regelmaessig krampfanfaelle wenn ich die argumentationen sogenannter kriegsbefuerworter hier (nicht im forum...in england, gb, wo ich wohne) hoere. Tabloidgebildet wie sie sind sind sie tatsaechlich der meinung (und glauben sogar wirklich daran!) das die bombadierung afghanistans terrorismus ausrotten wird. Sie haben kein problem damit das diese bombadierung bis zu 50 jahre dauern wird.(ist ja nicht hier!). Meine meinung ist: Bomben haben nicht die geringste chance gegen terror. Wird osama getroffen (was nicht passieren wird) so macht das nicht den geringsten unterschied zur derzeitigen lage. Im gegenteil: sie wird sich verschlimmern. Terrorismus wird solange existieren solange es unzufriedene menschen gibt die noch nicht dem allgemeinen robotismus verfallen sind.
Zu anthrax faellt mir ein: wie kommts das die usa gross und breit vor anthrax gewarnt hat und dann...wie aus heiterem himmel...herbeigewuenscht? Dieser Gedanke macht mir angst...seit neustem wird vor smallpox gewarnt. Die bevoelkerung wird geimpft....oder "gechipt"?
Anyway...nur gedanken...das schlimmste ist (und ich glaube das das der ausloeser meiner krampfanfaelle ist) das mann nichts tun kann. Dieser Krieg meine freunde wird in unserem namen gefuehrt ohne das wir nach unserer meinung gefragt wurden. In england wird jeder der gegen den krieg argumentiert verpoehnt, ausgebuht und als "wobbler" bezeichnet. (kann man wohl als rueckgratslosen menschen definieren). Wir haben ja keine ahnung (aber alle die regelmaessig den fernseher anschalten und Tabloids zum freuhstueck verschlingen sind "hochgradig" gebildet und haben in sofern immer recht (spuert ihr meine aufsteigenede wut?). Wenn man die unschuldigen opfer in afghanistan beklagt, so wird umgehend auf das WTC-drama aufmerksam gemacht bzw. "erinnert" Warum wir krieg fuehren und das man sich zusammenzunehmen hat, denn schliesslich ist krieg und da koennte man den tod unschuldiger schliesslich nicht verhindern (sind ja nicht wirklich menschen...hoechstenfalls "kollateralschaeden"). MIR KOMMT DAS KOTZEN!!! Dieses monotone Wiederholen von gehoertem oder gelesenen Formulierungen die dazu dienen sollen uns mundtot zu machen und als "geistesgestoert" dastehen zu lassen? Habt ihr von dem Maedchen gehoert das es sich herausgenommen hat ihre kritik an diesem krieg zu bekunden indem sie prinz charles mit einer BLUME geohrfeigt hat> In meinen Augen eine hochintelligente tat (eine blume hat wohl kaum die macht ernsthafte verletzungen herbeizufuehren...es war ein statement.) Die Medien haben dieses Maedchen als geistesgestoert bezeichnet...weil sie nicht dem gewuenschten allgemeingeist entspricht.....ok genug lamentiert...ich geh jetzt besser. Fruehstuecken.

ps.
3 zitate von herman hesse die mir gerade in die haende gefallen sind:
"leider hat mn mit den bibelzitaten im Mund von Staatsmaennern bisher keine frohen erfahrungen gemacht"

"Die ganze Welt ist militant und geruestet und zum Einsperren oder Totschlagen der Gegner bereit - nur wenn irgendwo einer von Vertraeglichkeit, Duldung und Bruederlichkeit spricht, hat er sofort alle Fronten der Welt gegen sich, vom amerikanischen Kapitalismus bis zu Stalin, vom protestantischen pfaffen bis zu katholischen. Es ist nichts neues."

"Hast du nie gefuehlt, dass ich Programme und fertig formulierte >Gesinnungen< nur darum ablehne, weil sie die Menschen unendlich verarmen und verdummen?"

so long.
hi minime
lies dir mal die Beiträge von Bröckers durch:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/11037/1.html

Gruß
Sam
minime = freakinuk?
hi sam, hi aba,
danke fuer artikel sam, habe ueber vieles davon schon bei den emporers clothes gelesen (links sind im themenladen "erhaeltlich").
aba, ja: freakinuk ist minime. hab mein passwort vergessen...deswegen neuer nick.
Liebe gruesse,
minime.
Hi.

Ich möchte mich an dieser Stelle über die gesamte Thematik des Krieges zwischen "Ost und West" auslassen.

Diese "Propaganda", wie sie genannt wird, finde ich seitens der USA vielleicht etwas zu gewagt. Denn: Wieso um aller Welt sollen die USA mit ihren "hochmodernen" Waffen angeben und den Taliban somit einen -wenn auch nur kleinen- Einblick in deren militärische Strategie geben?
-Ich denke, so ziemlich jedem ist klar, dass der Krieg im Eigentlichen nur von den USA/der NATO gewonnen werden kann.
Alleine die USA und Russland sind zwei der stärksten, modernsten und größten Streitmächte der Erde, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dann der "Nahe Osten" gegen diese Giganten "gewinnen" kann.
Nun gut, es gibt Theorien, die besagen:
"Würden sich alle Moslems der Erde zusammen tun und gemeinsam gegen die westliche Welt antreten, wäre dies der sichere Untergang Europas und der USA."

-Wenn Ihr mich fragt, eine ziemlich gewagte Theorie.

Ich denke nicht, dass etwas Ähnliches überhaupt kausieren könnte.

Wenn man diesen Teil der Thematik nun auf das von Ghostwalker beschriebene Zitat ableitet, fällt auf, dass die USA die Taliban beeinflussen wollen, so wie es bereits im zweiten Weltkrieg geschah - per Radio.
Wie viele Radiosendungen aus dieser Zeit existieren noch? -Eine ganze Menge. Vor allem der Briten, die in Ihren Radiosendungen wieder und immer wieder glorreich über Ihre Luftangriffe erzählten - und somit u.a. der Englischen Bevölkerung dieser Zeit Mut machten. -Und Ihren Feinden Respekt einflößten.

Im Großen und Ganzen eine leichte Art, Menschen in irgendeiner Weise zu beeinflussen, aber -wenn wir schon bei diesem Thema sind- wenn Ihr mich fragt, beherrschten zwei Personen aus früherer Zeit diese Art der "Massenhypnose" auf fantastische Art und Weise. Diese beiden waren Adolf Hitler und "Jupp" Joseph Goebbels. (Diese beiden Herren finden bei mir die tiefste Verachtung - nur so als Hinweis).
Wie sie es geschafft haben -besonders Hitler- eine Menschenmasse einer solchen Größe in ihren Bann zu ziehen, das war wirklich erachtlich. Dies geschah damals nicht nur durch die "Propaganda" sondern eher durch die Dialektik, die Hitler besonders gut verstand einzusetzen und damit auch den gewünschten Erfolg zu erzielen....

-Huch.... ich sehe....wieder vollkommen weit ausgeholt :-)

Naja, was gibt es abschliessend zu sagen? -Mmmmh....
Genau! -Einen Satz des Pentagon an die Taliban finde ich passend:
In dem Moment, als Terroristen unsere Flugzeuge in ihre Gewalt gebracht haben, habt ihr euch selbst zum Tode verurteilt

Diese Menschen sehen nicht ein, dass sie (die Terroristen) die Kugel ins Rollen gebracht haben, als sie das erste Flugzeug mit den TwinTowers des WTC kollidiert haben lassen.

Also, gegen meine Aussagen kann binnen einer Woche Berufung verlesen werden :-t

Ansonsten, mfG

http://server41.hypermart.net/scootersport/mac1b.gif
PS: Rechtschreib- wie auch Satzbaufehler dürft Ihr behalten ;-)
mac, nur 2 dinge:
1. was hat russland mit usa/nato zu tun ? und dass die russen mit ihren hochbezahlten soldaten in ihren brandneuen und einwandfrei gewarteten panzern noch mal in afghanistan einrollen glaubst du wohl auch nicht.
2. der satz des pentagon an die taliban, schön, wieder einmal pures geschwalle. es gibt keinen beweis dafür dass die taliban die flugzeuge entführt haben, und auch keinen dafür dass es bin laden%27s organisation war.

...
@observer:

1. Das sollte lediglich heissen, dass die Russen auf der Seite der USA/ der NATO sind ;)

2. Doch, den gibt´s. Herr Bin Laden hat alles im TV auf seine Kappe genommen. Außerdem gibbet noch viele andere Beweise, die Bin Ladens Mitwirken bestätigen (siehe: Mohammet Atta --> War in Bin Ladens Organisation - Ist jetzt tot - Durch das erste Flugzeug, was in das WTC flog)

mfG
http://server41.hypermart.net/scootersport/mac1b.gif
Könnte aber auch ein Medienmogul gewesen sein. Die Reporterin (Zeitungsname leider entfallen) die noch schnell anrief ist ja nun auch tot.

Gibt es nicht noch mehr, an den Haaren herbeigezogene, "Beweise"??

Gibt%27s denn nicht noch irgendwo ein altes Video von bin Laden, wo er singt, oder sowas in der Art? Kann das keiner zusammenschneiden?

ReneeW