ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Warum??!!

Warum??!!

(blau)Mir ist da die Nacht was eingefallen, was mich persönlich selbst betreffen tut:))Deswegen schreibe ich diesen Thread.
Ich werde in dem Beitrag hier nicht schreiben, was mir vor kurzen passiert ist, weil ich mal denke das es auch irgendwo eine Schmerzgrenze gibt.
Es sind einfach nur diese Fragen "WARUM??!!"
Warum sehen manche Leute einfach nur zu, wenn irgendwas schreckliches passiert??
Warum helfen einem die Leute nicht wenn etwas schreckliches passiert??!!
Diese Frage "Warum" beschäftigt mich jetzt seit c.a 3 Wochen. Den mir ging es so, ich war in Schwierigkeiten nur keiner half mir, nur WARUM??!!
Warum sind manche Leute so, und es Interessiert die Personen nicht, was sie sehen oder hören, dennoch helfen sie nicht. Nur Warum??!!

Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage vielleicht einbischen beantworten, und ich würde es verstehn:) den seit 3 Wochen verstehe ich die Welt nicht mehr. Als ob ich in ein schwarzes tiefes Loch gefallen bin.
Wollte gleich noch dazu sagen das dieser Thread nur um mich geht und nicht um eine andere Person hier im Chat.
Ich Danke euch schon mal im vorraus und hoffe auf viele Antworten:)

gReEtZ :-1023
vielleicht weil sie nicht wissen wie? weil sie vom schock gelähmt sind? es gibt viele antworten, vor allem wenn man nicht die situation kennt...

:-x
vor allem wenn man nicht die situation kennt...

(blau)Hmm schon klar...willst Du die Situation wissen??
:-x

für eine aussagekräftigere stellungnahme wäre es von vorteil.
(blau) Ich werde Dir im Chat Post hinterlassen Frosch

Die Personen fühlen sich vielleicht einfach nicht mitbetroffen...sind also solche Scheinfreunde,die sich in guten Zeiten mit Dir freuen,und wenn`s hart auf hart kommt Dich im Stich lassen.
Eine eindeutige Antwort auf Deine Frage nach dem "warum" kann ich Dir auch nicht geben.Die wirst Du wahrscheinlich auch nur bekommen,wenn Du Dich mit den betreffenden Leuten in einem Gespräch auseinandersetzt.
Ob sich das lohnt,das musst Du für Dich allein entscheiden.Ich gebe Dir jedoch den Tip:Warte nicht darauf,dass andere Dir helfen- steh selbst wieder auf und krabbel aus Deinem schwarzen Loch.Und wenn Du es allein nicht schaffst,dann bitte um Hilfe.Es wird Menschen geben,die sich Dir nicht verweigern.

Grüße
michelle
http://mz.olsentwins.net/mka/nph-bridge.cgi/www.angelfire.com/celeb2/mkamadness/Gretchen.gif
schwierig zu beantworten, warum Niemand geholfen hat.Soetwas hört man ja immer wieder und oftmals erlebt man das ja auch selbst auf offener Straße, das Jemnad angegriffen wird oder verprügelt und es wird eben nichts getan.Ich persönlcih glaube ja das es soetwas
wie "Zivilcourage" noch gibt, aber das scheint wohl eher seltener geworden zu sein, in unserer Gesellschaft, zu der wir ja größtenteils oder (?)alle gehören.Die Menschen sehen schon ein das Unrecht geschieht, aber ich denke da ähnlich wie Frosch,- das eben die Angst zu groß ist etwas zu tun.Die Angst das man selbst irgendwelche Nachteile davon bezieht überwiegt ebendoch.Warum das so ist hat bestimmt ihren Ursprung ganz woanders.Finde ansich sind die Menschen größtenteils ziemlich rücksichtslos und egoistisch.Wer da "Schuld " trägt und wer nicht?Denke das die Erziehung auch eine sehr große Rolle spielt, wie man sich dann auch im Erwachsenenalter verhält.Ob man Respekt dem Anderem gegenüber zeigt oder andere Menschenleben eben mit Füßen tritt.Nur ist eben die Frage, wo all das ihren Ursprung hat.Ist der Täter/ oder der Nicht-Helfende Schuld oder sind es vielmehr die Anderen, die eben Diesen zu dem haben werden lassen?
werde noch mal darüber schlafen,
bis dahin wünsche ich Dir noch ganz viel Kraft das schwarze Loch wieder mit Hoffnung zu füllen.

lieben Gruß,
M.
In erster Linie wird es die dem Menschen angeborene Trägheit sein, weiterhin der "Herdentrieb" (... wenn andere helfen helfe ich auch .. ) und , und dabei denke ich es ist das größte Problem, in solchen Situationen wird einem ziemlich krass die eigene Hilflosigkeit bewußt. "Das kann mir auch passieren, und keiner wird mir helfen" der Mensch reagiert in Streßsituationen nun mal in der Mehrzahl der Fälle mit Flucht, egal ob er nun wegrennt oder "nur" wegschaut. Diese Verdrängunghandlung ist eine Schutzfunktion des Körpers um durch unliebsame Erlebnisse die eigene Seele nicht zu belasten.

Das das alles falsch ist brauchen wir hier glaub ich nicht zu diskutieren, aber wenn man die Gründe versteht kann man andere vielleicht zum helfen bewegen in dem man diese Trägheit und den Herdentrieb sich zu nutze macht. Dazu kommt das der Deutsche immer jemanden brauch der ihm sagt was er tun soll. In so einer Situation IMMER direkt jemanden ansprechen, nicht nur allgemein die "Gruppe" sondern direkt eine Person um HIlfe bitten (die natürlich rein äußerlich in der Lage wäre zu helfen). Das man helfen muß weiß jeder und wer dann direkt angesprochen wird kann man sich auch nicht mehr dem entziehen und danach helfen auch andere (Herdentrieb).

Es gibt in unserer Gesellschaft zuviele Mitläufer und zuwenige die wirklich was tun, ne eigene Meinung haben und unabhängig von anderen denken und handeln. (man schaue einfach nur mal hier ins Forum :-t )

Es ist auch weiterhin eine Erziehungfrage. Werte wie die Achtung des Eigentums, Persönlichkeit, Gesundheit anderer Menschen sind doch kaum noch vorhanden. Wer Respektiert wirklich seinen Gegenüber und dessen Persönlichkeit (.. auch dazu sollte man mal aufmerksam hier im Forum lesen .. ) Solange der großteil der Menschheit einen Vorteil aus seiner Handlung ziehen kann wird nunmal nichts getan. Selbstloses Handeln ist so gut wie nicht mehr vorhanden und Hilfe wird nur mit dem Gedanken gegeben um irgendwann dafür mal eine Gegenleistung zu bekommen oder um sich zu profilieren.

Ein weiteres Problem ist mangelder Opferschutz in diesem Land, der Helfer kann schnell zum Opfer werden und wird meist vom Staat und dessen Behörden im Stich gelassen bzw. wird für seine Hilfe selbst noch vor Gericht gestellt weil sie angeblich unangemessen war.

Der Hund eines Bekannten hat vor einigen Jahren mal Nachts (ca .3.oo) einen polizeibekannten Autodieb gestellt und auch ziemlich heftig verletzt (weil der wie ein blöder geschrien und gezappelt hat ... anstatt liegen zu bleiben und sich zu ergeben) dieser Hund ist knapp der Einschläferung entgangen und muß nun als agressives Tier ständig mit Leine und Beisskorb rumrennen während der "Täter" Bewährung bekommen hat und monatelang meinen Bekannten terrorisierte. Anmerkung der Polizei "wir können erst was tun wenn er sich wieder was zuschulden kommen läßt"

Das alles sind keine Entschuldigungen, aber wenn man die Gründe kennt kann man vielleicht eher mal einen ansprechen und helfen. Auch wenn man selbst nicht in der Lage ist wirklich Hilfe zu leisten.
wäre zu überlegen ob das net besser ins love&life passen würde?!
(blau)Denke nicht das es ins Love und Life passen würde :o)))
[ Arena ]
Du willst ein kontroverses Thema besprechen oder hast Frust mit anderen Chattern? Dies ist das richtige Forum für Dich.

[ Love and Life ]
Du brauchst Hilfe? Machst Dir Gedanken rund um das Thema Liebe und Leben? Diskussionen, Rat und Tat findest Du hier.

wo ist jetzt dein thema einzuordnen...nur mal so als frage?!

(soll kein angriff sein)
(blau)Denke nicht das es ins Love und Life passen würde :o)))
(/blau)

Gruß, Miss

muß da meinen Vorrednern nochmals Recht geben, ich denke auch die Erziehung spielt einen nicht unwesentliche Rolle, wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält / sie respektiert.

hi kira

also erst ma die frage "warum" und eben warum manche leute nicht helfen, ist nicht leicht zu beantworten. ich meine, wer hat sich nicht selber schon einmal gefragt: warum zum teufel noch mal hab ich da und da nicht anders gehandelt und so.
ich kenne deine situation nicht, deswegen ist es schwer dir zu helfen. aber mir fällt dazu auch etwas ein, wo ich mich auch nach dem warum gefragt habe.
vor ner zeit ist bei uns in der kleinstadt eine frau am hellichten tag auf offener straße überfallen und mit einem messer bedroht worden. überall um sie herum waren menschen, doch keine hat ihr geholfen, obwohl sie um hilfe geschrieen hat.
hier würde ich sagen, dass es erstmal ein schock war für alle, denn man hört ja ständig immer von überfällen aber es so live zu erleben.... und dann angst. angst, dass man verletzt werden könnte und das es einem wie der frau geht, der keiner hilft.
ich denke ein entscheidender punkt ist, gewisse menschen persönlich um hilfe zu bitten und sie anzusprechen. ich weiß nicht wie es in deinem falls war aber ich denke, dass dir vielleicht nicht einmal die menschen selber sagen können, wieso sie dich im stich gelassen haben. bei vielen ist es angst, aber manchmal versteht man ein handeln eben im nachhinein selbst nicht...

..viel um den heißen brei herumgeredet aber es ging nicht besser ;-)

hoffe hab dir geholfen

sabse
Hiho Pholx,

warum wird hier eigentlich immer wieder die Frage nach dem "richtigen" Forum aufgebracht? Ist es nicht an den Moderatoren auszuwählen und nach Dringlichkeit zu verschieben?

Ich finde die Frage von Kira gar nicht so schlecht in der areNa aufgehoben, auch wenn die kontroversen Beiträge bis heute ausgeblieben sind, das Thema ist nicht uninteressant.

Vielleicht hilft es ja die Frage ein wenig direkter zu gestalten:

Was würde Dich veranlassen zu helfen, was davon zurückschrecken lassen?!

Auf eine angeregte Diskussion,
http://www.rootfile.net/MeeTiNX/HaRDCoDeD.jpg
/edit_02: Kroppzeug http://www.rootfile.net/MeeTiNX/Icons/grr.gif
/edit_01: Optische / Grammatikalische Arbeiten
(blau)huhu kyra

also das ist eine sehr schwere frage warum leute net helfen da fällt mir ein fall ein mit einem baby.

die mutter wollte einkaufen gehen und hat dat auto im schatten geparkt weil ihr kind geschlafen hat und sie es nich aufecken wollte. als sie nach 3 stunden wieda kam war ihr kind verstorben.

ursachen:als sie wieda da war stand dat auto in der prallen sonne und fürs kind wurds zu heiß und is dann gestorben.

da kommt mir au die frage warum....dat kind hat doch geschrien und warum haben die leute nix untanommen.

die ausrede von den leuten war: wenn ch da wat gemacht hätt hätte man mir vorgeschrieben ich will dat auto klauen oda dat kind entführen.

nur weil niemand auf die idee kam die polzei zu holen musste dat kind sterben. da kommt einen scho der gedanke wat is nur mit der welt los.

aba wenn ein mensch sieht dat ein anderer hilfe braucht reagieren sie net sofort...ich denk ma dat hat nix mit den menschen zu tun sondern weil die leute net auf die schnelle wissen wat sie tun sollen.

ich weiß net ob ich dir geholfen hab oda nur blödsinn aufgeschrieben hab die dir net hilft.

bis denne

:-1052
(blau)Mir ist da die Nacht was eingefallen, was mich persönlich selbst betreffen tut:))Deswegen schreibe ich diesen Thread.
Ich werde in dem Beitrag hier nicht schreiben, was mir vor kurzen passiert ist, weil ich mal denke das es auch irgendwo eine Schmerzgrenze gibt.
Es sind einfach nur diese Fragen "WARUM??!!"
Warum sehen manche Leute einfach nur zu, wenn irgendwas schreckliches passiert??
Warum helfen einem die Leute nicht wenn etwas schreckliches passiert??!!
Diese Frage "Warum" beschäftigt mich jetzt seit c.a 3 Wochen. Den mir ging es so, ich war in Schwierigkeiten nur keiner half mir, nur WARUM??!! (schwarz) warum hast du denn nichts zu mir gesagt? Ich meine wenn du nicht willst ist das auch nicht schlimm aber ich helfe immer!! Wenn was ist dann schreib mir, oki?
(blau)Warum sind manche Leute so, und es Interessiert die Personen nicht, was sie sehen oder hören, dennoch helfen sie nicht. Nur Warum??!!

Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage vielleicht einbischen beantworten, und ich würde es verstehn:) den seit 3 Wochen verstehe ich die Welt nicht mehr. Als ob ich in ein schwarzes tiefes Loch gefallen bin.
Wollte gleich noch dazu sagen das dieser Thread nur um mich geht und nicht um eine andere Person hier im Chat.
Ich Danke euch schon mal im vorraus und hoffe auf viele Antworten:)

Ich finde es auch schlimm das alle nur zusehen wenn irgendwem was pasiert, das war bei mir auch so ich bin in der stadt mal mit dem Farrad hingefallen war überall voller blut all die Leute in der Fußgängerzone guckten mich blöd an und sind weiter gegangen, das ist ja nicht nur wegen mir aber ich finde das scheiße das viele bei sollchen sachen nur zugucken

:-1070

P.S. freu mich auf antowrt
Du mußt bloß die richtigen leute um Hilfe fragen dann wird dir auch geholfen !
Big promise !

mfg :-1039
:-spy (blau)Hö??
Kira:

(blau) höö? :-spy

musst mich fragen wenn was iss wie mgchen schon sagte nur die richtigen leute fragen z.B. mich

:-1070

P.S. ich habe im brief an dich bis jetzt eine kette das autogramm von natural und einen ca.: eine seite stichwörter die nur so daruaf warten das du antowrtest damit sie in einen brief ferfasst werden :-rot

:-love HAB :-love DICH :-love LIEB

poste mir (mx)
(blau)Bitte um schliessung des Threads

-Danke-

:-1023