ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Was ist Europa?

Was ist Europa?

Wir leben im Zeitalter der europäischen Einigung, nächstes Jahr haben wir europäisches Geld in den Händen, es gibt EU-Zuschüsse und Richtlinien, ein europäisches Parlament und die EU-Kommission. Für mich ist das ein sehr wichtiges Thema, weil ich glaube, dass unser Land den Aufgaben und Anforderungen der Zukunft, die insbesondere die Globalisierung mit sich bringt, nur als Teil von und im Konsens mit den anderen europäischen Staaten entgegentreten kann - auch, um ein Gegengewicht zu den USA zu bilden. Es gibt viele Facetten von Europa, es gibt ein polititsches, ein wirtschaftliches und ein kulturelles Europa, deshalb meine Frage:

Was ist Europa für euch, was haltet ihr davon, was erhofft oder befürchtet ihr im Zuge des Einigungsprozesses? Was haltet ihr vom Aufbau des derzeitigen Europas, hat Brüssel zu viel Einfluss oder noch nicht genug?

Ich bin neugierig auf eure Gedanken - wenn es nur Teilaspekte sind, macht auch nichts...

MfG, Sha
Europa.

Ein tolles Wort.

Europa wird genauso gut zusammenwachsen, wie West und Ost Deutschland.

Und leider wird es noch viel teuerer werden.

ReneeW
L%27 Europe - unit une fois, toujours unit. Une fois un risque, toujours un risque. ;o)

Ne, im Ernst: Für mich ist es noch zu früh, eine Meinung oder ein Aspekt über das "Konzept" zu bringen.
:-103
ich denke mal das es noch ein paar jahre dauern wird, bis man sagen kann das europa zusammen gewaschen ist.die grenzen sind ja schon offen, aber teilweise sind die grenzen in den köpfen nocht nicht so richtig offen...
als bestes beispiel, es gibt etliche die den euro nicht mögen, und sich schwer anfreunden, mit dem gedanken ..das sie ab dem nächsten jahr ihre geliebte DM nicht wirklich mehr haben.

wolfsblut
Europa....

Die ganze Vereinigung aller Nationen auf Raten zu einer "Supermacht" dient hauptsächlich der Wirtschaft...
Soll heißen Reiche werden noch reicher.

Was wir davon haben.... naja man muss kein Geld mehr umtauschen fürn Urlaub aber das wars dann auch schon.
Letztlich hat unsereins kaum was davon.

Irgendwann machen wir dann die Grenze auch nach Osten auf und holen Polen etc in die EU, dann gibts bald weibliche Menschen als offizielles Importgut weil ja an Grenzen zwischen EU Ländern immer tiefstes Vertrauen herrscht und man freie Einreise hat und so weiter blabla.
mmhhmm...

wäre schön, wenn die vereinigung unsere "anders denkenden" mitbürger und mitmenschen animieren würde, um endlich andere kulturen, hautfarben und lebensweisen zu akzeptieren!

aber ich glaube, der mensch ist zu unterentwickelt um wirklich alles und jeden akzeptieren zu können!

schade eigentlich...

über den rest mach ich mir lieber erst keine gedanken, denn wenn man bedenkt, dass immer alles neue als toll und schön und so viel einfacher angepriesen wurde und was dann letztendlich daraus wurde... naja... warten wirs ab!

http://www.froggyland.de/images/ladybitch.gif
no reason to live but I like it that way!

"Alaska"

Gottfried Benn

Europa, dieser Nasenpopel
aus einer Konfirmandennase,
wir wollen nach Alaska gehn.

Der Meermensch, der Urwaldmensch,
der alles aus seinem Bauch gebiert,
der Robben frißt, der Bären totschlägt,
der den Weibern manchmal was reinstößt:
der Mann.

also entscheidend finde ich hierbei die ersten zwei zeilen der ersten strophe.

Stego
Knower meldet sich zu Wort *gggggg*

Alsooooo, Europa, schönes Thema!
Ich persönlich halte den Euro, aus dem rein wirtschaftlichen Aspekt, für durchaus wichtig!
Auch wenn es momentan so aussieht, als wenn die Wirtschaft dadurch den Bach runter geht, so denke ich, daß dies ein Fundament der Zukunft ist!
Und von wegen, verhasster Euro... als der Fernseher erfunden wurde sagten 99%25 "so ein Blitzfeuerschnickschnackgerät möchte ich gar nicht haben!" Heute hat jede Omi einen Fernseher damit sie auch ihre Hitparade oder das neuste Schwesternblabla mitbekommt *g*.
Menschen haben einfach Angst vor was Neuem, aber da sie eh nichts dran ändern können, wird diese Meinung auch nachlassen ;) (Oh man, ich klinge wie Herr Eichel *snief* gg).
Zu den Richtlinien: Ich mein, ohne Helm auf nem goilen Scooter an der Adria lang zu fahren hat schon was. Aber wenigstens weiß man in jedem Land was man darf und was nicht. Hat doch auch Vorteile, oder?!

"europäisches Parlament und die EU-Kommission": Was soll daran schlecht sein? Verschiedene Nationen, die sich auf gewisse Weise zusammenschließen, brauchen auch eine eigene Instanz! Das heißt ja nicht, daß jeder Fitzel vom EU Parla verabschiedet wird sondern nur Richtlinien die in jedem einzelnen Land Sinn ergeben würden. Ein Parlament zieht eine Kommission automatisch mit ein ;).

Was ich mir durch den "Zusammenschluss" erhoffe?! Hmm, daß ist eine gute Frage! Ich möchte leben und das mit sehr viel Spaß... da rückt, in welchem Land ich lebe, erstmal in den Hintergrund! Jedoch halte ich es für sehr wichtig den zu mächtigen Amis ein Gegenstück bieten zu können. Und wenn man mal an den Patriotismus denkt; Wir werden alle Brüder und Schwestern *grinswech*!

Ob Brüssel zu viel Einfluss hat... hmm, das wird die Zeit zeigen!

So far,
Chris
Jeden Vorteil durch etwas Neues erlangt man nur auf Kosten derzeitiger Vorteile. Mit jeder "großen" Erfindung haben sich Gesellschaften und Kulturen verändert (denke da ans Auto zB).
Die Vorteile, Mobilität, Unabhängigkeit, Freiheit etc haben zB dazu beigetragen, unsere Gesellschaft so werden zu lassen wie sie heute ist (voll von Egomanen).
Die Vorteile die du dir vom Euro versprichst, kosten uns bestimmt einige der Vorteile die wir vielleicht heute haben aber sie nicht wahrnehmen (zu schätzen wissen?), weil sie uns selbstverständlich erscheinen.

@ Knower das Ganze
hmmmmmm Europa.........ich sag da einfach nur nein danke.......ich finde das die länder einfach noch nich reif genug für solch einen großes ziel sind.....siehe nur die kläglich versuchte osterweiterung......da sag ich nur armer euro....der sinkt, sinkt und wird dann noch weiter sinken......und wo ist denn die ach so stabile und stark geprädigte währung "euro"???? alles verarsche und unser einer ist dann der dumme...... ich bin zwar kein hellseher aber wirtschaftlich gesehen ist/wird der euro uns nicht stärken sondern schwächen....und das mächtig.....dänemark und england haben das einzigst richtige gemacht und sich aus dem euro herausgehalten und diese beiden länder haben später dann das grinsen auf dem gesicht, wenn wir mit dem "tollen" euro in der scheisse stecken........

also wie schon gesagt..........europa nein danke....

standarte
Europa ist ein Kontienent wie Asiien und USA