ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » verständnisprobleme

verständnisprobleme

tja, die habe ich.

hier scheint die meinung zu herrschen, ein chat stünde und fiele mit seinen ops. das wäre aber ganz schön traurig.

woher kommt dieses immense interesse an den ops? als ich februar 1998 in cw zu chatten begann, wußte ich noch nicht einmal, daß es so etwas wie ops überhaupt gibt - sie traten nicht besonders in erscheinung. sie haben mich aber auch, als ich dann von ihnen wußte, nie interessiert. in den zwei jahren, in denen ich eifrig am chatten war, habe ich nicht ein einziges mal nach einem op gerufen - ich sah überhaupt keine veranlassung dazu. hat mich jemand genervt, hab ich ihn ignoriert, waren es mehrere, bin ich halt ins sep gegangen und hab mich flüsternderweise weiter unterhalten.
das ist wahrlich kein beinbruch - echt wahr! ;-)

warum rückt ihr also die ops so in den vordergrund? oder drängen sie sich etwa dorthin? ich weiß es nicht, bin nie im chat, klärt mich bitte auf.

ich kleines naivchen sehe den job des op so: er chattet wie jeder andere auch und schmeißt ohne großes trara zwischendurch die flooder und störer raus - und chattet normal weiter. punkt.
und den chattern rate ich: chattet doch einfach. unterhaltet euch und seid dankbar, wenn störer entfernt werden - egal, ob nun nach 2 oder 4 sekunden und egal, ob von op1 oder op2. hauptsache er verschwindet.

ich wüßte gern, was der chat eigentlich für euch ist. was erschwert es euch so, den chat einfach als spaß und als ort der unterhaltung zu sehen? woher kommt diese verkrampftheit? ich verstehe es nämlich nicht - ganz und gar nicht.

chatter - hebt die ops nicht auf ein podest, dort gehören sie nicht hin. seid ihnen ruhig dankbar, daß sie für ruhe sorgen - aber deswegen braucht man sie nicht anzuhimmeln. dadurch provoziert ihr doch nur selbst, daß manch ein op vielleicht etwas den boden unter den füßen verliert.

dasselbe gilt für die ops. ein guter op ist der, der gar nicht als solcher zu erkennen ist.

*klärt mich auf* Abalone

http://www.christianfeist.de/wartezimmer/misc/sigmx.gif
nur ein klitzekleines Beispiel von nem Op (will jetzt keinen Roman schreiben vielleicht später)

jemand schreibt f..k Dich den knall ich raus (oder irgendwas anderes nimm Hurensohn) iss im endeffekt egal ich habe entschieden ich kille die Person raus ohne groß was dazu zu sagen) Bumm nachdem der Chatter weg ist flüstert oder schreibt offen hey wieso haste den rausgeworfen, damit fängts an du sagst demjenigen lediglich wer sich nicht an die Chattiqeutte hält muß halt vor der Tür warten bis er sich abgekühlt hat...klonk der nächste fliegt diesmal nen flooder, zack der gleiche user wieder (ode die gleichen meist sind es mehrere) machst du das aus spaß warum haust du alle raus bist du doof..blablabla usw.. anhand dieses Beispiels (was ich nicht nur einmal erlebt habe) erkläre mir, wie soll man da unerkannt weiterchatten oder in Ruhe weiterchatten ? ;-)

Das war nur ein kleines Beispiel was ich sehr ausführlich geschrieben habe, vielleicht ist es einigen schon wieder fast zu offtopic, oder andere sagen HEY der will mitleid erregen, wißt Ihr was, glaubt meinetwegen was Ihr wollt ich hab nur ne kleine Szene aus dem Alltag des Opdaseins rausgeschrieben :-)

:-101
tja, dann gehen die probs also doch eher von den chattern selbst aus?

allmählich kommt mir der gedanke, man sollte den op-status abschaffen - wenn vielleicht auch erstmal für ein paar tage, testweise. vllt reagieren die chatter anschließend wieder vernünftiger auf kill-aktionen der ops.

*keine ahnung* Abalone

ich weiß nicht der Gedanke ist ne Überlegung wert ehrlich, aber bedenke was hier los wäre... wenn du durchschnittliche 6 Stunden da bist (ich bin ja mehr meist da aber ist halt nur durchschnittlich gemeint) kommst du hier im mom nicht unter 5-8 Cuts raus (iss von Tag zu Tag anders) nebenbei der ermahnungen User die sich nicht benehmen.. kommt also auch noch da und dann mal keine Ops hier... da würden sich die User aber nicht wirklich gerne heir aufhalten zumal wir im mom nen Chatter haben der am Tag 3-5 mal rumfloodet..... da würde es dann auch mit den Ignores Knapp werden.....
aber ich habe keine Probleme damit mal nen paar Tage nur Chatter zu sein hier ;o)
Aber Chatter die mal Op waren habens nicht einfach denn nun fangen die richtigen Streßmacher an, einen richtig zu belästigen (kein Scherz nun ist man angreifbar und wehrlos....) ich sag nur Vitani im SC da brachte auch kein Ignore mehr was.... ;-(

aba, ich glaube manche menschen sehnen sich nach einer art hierarchie, sie brauchen sie einfach um eigene grenzen auszuprobieren.. http://www.ezboard.com/intl/aenglish/images/emoticons/ohwell.gif
Abalone- ich find es klasse, dass du das Verhältnis Op-Chatter, Chatter-Op nochmal so klar darstellst... Ich sehe das ganz genauso... Ein Operator ist nichts besseres als ein Chatter- er hat lediglich die Option für Ordnung zu sorgen. Ich fühle mich dadurch nicht als etwas besseres, aber in den Augen mancher Chatter sind wir das wohl- warum weiss ich auch nicht. Schade, denn so entsteht, ohne dass ich es will, ein tiefer Graben zwischen uns... Was machen Operatoren denn anders als Chatter?? Nichts denke ich. Und sie prollen auch in keinster Weis damit rum, dass sie Operatoren sind- warum auch!? Seit 1 1/2 Wochen bin ich OP- habe mich in meinem Chatverhalten eigenltich nicht geändert, aber trotzdem hat sich mein allgemeines Chatten total zum negativen gewendet. Man steht auf der Zeilscheibe und wird von einigen wegen jedem Schritt kritisiert... Damit kann man leben (wie mir auch jeder OP gesagt hat, der das auch durchgemacht hat- von wegen dickes Fell etc...), aber eigentlich muss das doch nicht sein! Ein Operator zu sein ist keine Lebensaufgabe und ich weiss nicht mit welch ernster Miene hier manche den Posten ansehn... Eigenltich sind wirdoch vordergründig immernoch alle zum Spass haben im Chat. Nicht nur die Chatter- auch die OPs! Das sollte man sich immer vor Augen halten.

:-105

Schade, denn so entsteht, ohne dass ich es will, ein tiefer Graben zwischen uns.
"er chattet wie jeder andere auch und schmeißt ohne großes trara zwischendurch die flooder und störer raus - und chattet normal weiter"

"Ich sehe das ganz genauso... Ein Operator ist nichts besseres als ein Chatter- er hat lediglich die Option für Ordnung zu sorgen"

Genau darum gehts - genau darum.Tja,leider ist es so,daß das vielleicht 10%25 der Leute hier auch wirklich kapieren.Die Restlichen halten sich entweder raus,motzen rum oder schleimen um OP zu werden (ohne bestimmte Leute zu nenne :-x).Ich versteh Predi - sich dauernd wegen irgendner Lapalie rechtfertigen zu müssen geht einem irgendwann mal auf die Nerven.

*flöt*
:-e
ich danke euch für eure reaktionen - nur leider hat sich noch keiner derer geäußert, die ich auch damit angesprochen habe - bisher sehe ich hier nur "amtspersonen". dabei würde mich doch mal die position "normalen chatter" interessieren.

Bin doch keine Amtsperson,aba gg :-p

Als ich das erste Mal in CW chatten war, fiel mir ein Chatter auf, der rot schreiben konnte.

Da ich keine Ahnung hatte, wie das vonstatten ging, habe ich ihn gefragt, wie er das macht. Daraufhin hat er mich "aufgeklärt". Als er mit seinen Erklärungen fertig war, habe ich nur gedacht: "Also wenn das mit soviel Arbeit verbunden ist, dann will ich nie rot schreiben können."

An dieser Einstellung meinerseits hat sich bis heute nichts geändert.

Ab und zu war ich froh, das einer da war, der mal einen "Heil..... "-Brüller rauswarf, aber ansonsten...

Ich chatte mit OP%27s genauso, wie mit anderen Chattern.

ReneeW
daran muß ich mich erst noch gewöhnen, engel :-)

du verkörperst den idealfall, renee *g* genauso hielt ich es zu meiner zeit als chatter auch. aber es scheint ja auch andere zeitgenossen zu geben - deren verhalten würde ich gern verstehen können. (oder geht es mir eher darum, sie zu bekehren? hm. :-))

seh das genauso wie Abalone :-).....für mich macht es auch keinen unterschied ob ich nun mit nem OP chatte oder mit einem "normalen" user.... und wenn er kickt, frag ich nicht wieso.....hab im chat genug zu tun, als meine Aufmerksamkeit störenfrieden zu widmen. Bin doch froh wenn sie weg sind, da mach ich doch kein großes Trara draus.....

Die OPs werden so oft kritisiert...immer wieder und wieder....all die Diskussionen gabs schon x-mal und in x chats....wird mal zeit für ein kleines "Danke" das ihr diesen job übernommen habt, denn ich würd ungern mit euch tauschen wollen....ggg

knuddelz und knutschaz

dat mausi :-)
nur ein kleiner kommentar.
zu der aussage, ops sind eigentlich auch nur chatter... klar sind sie das, aber mit gewissen sonderrechten, und durch diese sonderrechte besitzen ops auch autorität.
und genau das macht den kleinen aber feinen unterschied aus. für stammchatter ist das vielleicht nicht ganz so wichtig, aber newbies sehn das ganze wohl mit anderen augen. besonders diejenigen, die ganz gern mal einen aggressiveren tonfall anschlagen. ein "normaler" user hat da keine chance solch einen chatter zu bewegen mal etwas freundlicher zu werden, da kommt der kommentar "du hast mir gar nichts zu sagen" ... ein op hat allerdings die möglichkeiten und damit auch "etwas zu sagen".
meiner ansicht nach entsteht dadurch die kluft zwischen chattern und ops.
http://www.froggyland.de/images/danceivy.gif
Den OP der Autorität hat, musst Du mir mal zeigen, ivy.

Autorität:
1. Auf Leistung oder Tradition beruhendeer maßgebender Einfluß einer Person od. Instution u. das daraus erwachsende Ansehen
2. einflußreiche maßgebende Persönlichkeit von hohem (fachlichen) Ansehen
3. die nicht einsehbare, Glauben u. Gehorsam fordernde Macht Gottes (Rel.)

Ein chatter, der sich hier "korrekt" verhält hat mindestens ein ebenso hohes "Ansehen", wie ein OP.

Das Sie von manchen angehimmelt werden, ist deren Problem.

ReneeW
ich meinte weniger das ansehen sondern schlicht und ergreifend die macht (wenn das wort besser passt), die ein op durch seine rechte hat.
ein newbie kennt die chatter nicht, weder stammchatter, noch ops, sieht aber, wer fähig ist einen störer rauszuschmeissen und wer nicht.
Geht es hier also dann nur um den Begriff "Macht"?

Macht trifft es wohl auch nicht...

Ich denke einfach, dass dann manche denken, dass die OP%27s besser gestellt sind, das hat nichts mit Ansehen zu tun.

Beispiel:
Wenn der und der da ist, dann darf ich das und das nicht machen..., evtl. (blau)Angst(/blau)?

ReneeW
so kann man es auch nennen...
es läuft auf das gleiche hinaus
Also resultieren die Probleme daraus,weil OP%27s MACHT haben und chatter ANGST vor Ihnen?
Hmm..da sollte man aber mal gründlichst an der Einstellung feilen.

engel .. bitte bedenke, dass ich damit nicht an stammchatter denke, die die ops gut kennen und auch mit ihnen befreundet sind ... es geht um die newbies! insbesondere kinder oder jugendliche, die sich nichts sagen lassen wollen und denen grenzen gesetzt werden müssen.
Ivy,ich meinte dich gar nicht persönlich damit,sondern eher allgemein ;-)

Ich denke die Worte Macht und Angst sind fehl am platze, Du hast es schon gut getroffen mit Kindern die sich nix sagen lassen, die haben aber auch keine angst selbst wenn sie wissen das wir Ops die Möglichkeit haben sie zu schmeißen. im Gegenteil manche machen es dann meist extra um zu sehen wie das ist geschmissen zu werden (hab ich nicht nur einmal erlebt)
Ich denke nicht das irgendein Op in diesem Team nur ansatzweise versucht Newbies oder Stammis einzuschüchtern, das ist nicht uner Vorhaben und auch nicht der Richtige Weg, es fehlt (gucken ob das Wort passt) ein wenig an Respekt von Newbies ALLEN Chattern gegenüber ob nun Op oder nicht, Ops gehen halt dazwischen wenns zu weit geht Aber im großen und ganzen ermahnen auch Chatter die Newbies sich heir zu benehmen, auch wenn denen die Hände gebunden sind (falls sie nicht hören) weitere Schritte einzuleiten (zb rot oder kill)
Wenn eine Handvoll chatter mehr sich gleich um Newbies kümmern würde (auch einige Ops machen da snicht immer) würden die auch Anschluß finden und nicht die Chance haben sich danaeben zu benehmen, denn auf wen hört nen neuer wohl mehr, auf jemanden mit dem er gerade redet der ihn bittet etwas freundlicher zu bleiben oder auf jeanden den er nicht kennt der einfach sagt benimm dich hier oder blablabla
Ich geb zu ich bin nichtmehr der, der alle newbies mit zulabert, woran liegt das wohl ? hab halt keine Lust ständig alleine mit den neuen rumzuhantieren würde jeder ein bissel mitmachen würden wir erstens alle weniger uns nur mit Newbies beschäfftigen und auf anderer Seite die Newbies gleich an uns binden mit freundlichkeit das sie vielleicht zu einem Stammchatter werden und somit einer von uns ;-)

Puuh ich hoffe ich hab die Richtigen Worte gefunden

chris, du hast genau die richtigen worte gefunden, denn das wollte ich ausdrücken ... war wohl zu schreibfaul ...
und engel .. ich hab nie etwas auf mich selber bezogen .. weiss nicht, wie du jetz darauf kamst...
Abalon,
ein Op schmeißt einen chatter hinaus, der beleidigend wird mit... fi.. dich, Nazi usw.
das ist völlig in ordnung!

aber wer schmeißt einen OP, wenn der mal beleidigend wird?
als ich in CW angefangen hatte zu chatten, schrieb ich meinen ersten thread ins Forum, der Ops angegriffen hatte, der aber eigentlich nur ein witz sein sollte.
Was auch für jeden hätte ersichtlich sein müssen!

Dann kamen OPs, die Chat von Forum nicht trennen konnten, auf mich zu und hatten meinen Vor -und Zunamen(der auch zugleich in meiner e-mail-addy stand) öffentlich in den Chat geknallt.

Sagt man was dagegen, wird man nur ausgelacht....und überprüft hatte das niemand.
Stattdessen löscht Daryl einfach meine Beiträge.
Der will Webmaster sein?...der will über allen stehn und einem verklickern wollen, was richtig und was falsch ist?
Lies dir doch mal seine Beiträge durch, die er jetzt in CW getextet hat...der knallt da einfach was rein, behauptet das sei richtig und hat aber überhaupt keinen Plan was er da eigentlich redet.

Ich hab deinen Beitrag im CW gelesen und frag mich, was du eigentlich gegen die Chattiquette hast?
Ich hab mir diesen quatsch noch nie durchgelesen!
Denn wenn sich OP´s nicht an die regeln halten, warum soll ich es dann?

Uffie
Vielleicht hättest Du für jeden klar ersichtlich machen sollen, das es sich um einen Witz handelt.

ReneeW

P.S.: Man sollte halt auch nicht seinen Namen in diese Email-Addi reinschreiben, wenn man nicht will, das sie erkenntlich ist. Darauf kann nämlich jeder OP zurückgreifen.