ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Terror

Terror

in anbetracht der terroranschläge in den usa, frage ich mich/euch..
warum gibt es terror?
was soll es bringen?

bin völlig geschockt von dem was da heute passiert ist...

Ivy

...was da immer noch passiert...
So lange es Kriegsherde, Hunger, Armut, Unterdrückung in der Welt gibt, so lange wird es auch solche Terroranschläge geben.
Man kann keine Oasen des Wohlstandes und der Sicherheit errichten, wenn es irgendwo in der Welt Orte gibt, in denen Kinder aufwachsen, für die Tod und Unterdrückung allgegenwärtig und selbstverständlich sind.

Im Zeitalter der Globalisierung, werden auch Kriege global geführt. Wenn irgnedwo in der Welt Kriege geführt werden, dann werden alle beteiligten Seiten darin verwickelt werden - chirurgische und örtlich begrenzte Krisenherde kann es nicht mehr geben. Der Krieg in kleinen, kaum beachteten Ländern wird zum Terrorismus, wenn er sich in Wohlstandsländer überträgt.

Gruß
Sam
Hab Sam nichts hinzuzufügen.
Ja...*stimmt sam da zu*

der terror ist der krieg des "kleinen" mannes, aber mal ehrlich, soll man sich denn alles gefallen lassen?
also.....so wehren sich die kleinen männer, seien es jetzt gegen das eigene land oder gegen ein fremdes, der feind ist mächtig und man selbst schwach.
und was es bringt? befriedigung denen die einen jahrelang unterdrückt haben, wenigstens ein kleines bisschen heimgezahlt haben zu können, und die furcht und die angst in deren gesichtern zu sehen. Und TERROR ist niemals unprovoziert, und wir immer in den köpfen einiger geistern solange nicht wirklich alle menschen gleich sind, und die gleichen mittel zur verfügung haben.....
aber das wird meiner ansicht nach niemals passieren, jedenfalls nicht solange sich diese rasse mensch nennt und nicht einen weiteren schritt in der evolution getan hat. Dazu sind wir wohl alle viel zu egoistisch und von neid zerfressen.

just my few cents here

(blau)QUALkommando(/blau)

I AM PAIN!!!
Ein interessanter Link zu den Ereignissen in der USA.

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/9518/1.html
@qualkommando:
Wenn es ein Terrorakt der Palästinenser war, dann ist er verständlich, aber nicht gerechtfertigt.

Wenn es ein Terrorakt von anderen islamischen Kräften war, dann ist es ein Akt vergewaltigter Religion.

Was gegen die oben genannten Gruppen spricht, ist die detailierte Planung, daß die Terroristen gute Piloten gewesen sein müssen (das man nun Fluganleitungen im Gepäck gefunden hat, und damit diesen Umstand erklären will, scheint mir seltsam, da wohl keiner durch ein kurzfristiges Studium einer Fluganleitung ein Flugzeug fliegen und erst recht nicht derart präzise abstürzen lassen kann) und der Umstand, daß die Geheimdienste von dem Attentat nichts gewußt haben sollen.

Die Folgen werden Änderung des Grundgesetzes, Gendatenbank, Ausbau des Geheimdienstes und allgemeine Überwachung aller Bürger sein (ein Terrorist sieht man dies ja leider nicht an ;O) ) etc.
Die TKÜV wird nun aller frührern Bedenken zum Totze im Eiltempo durchgesetzt werden etc.
Auf jeden Fall sind die vielen Tote und Verletzte des Terroraktes zu bedauern, wie auch die Tausende die weniger spektakulär in diversen Folterkellern sterben, die verhungern, vergiftet, erschossen etc werden.
Die Toten in Palästina sind nicht bedauerlicher, wie die Toten in Amerika.
gerechtfertigt? was hat jemals die handlungen der usa gerechtfertigt? nun ich seh es durchaus als verständlich an, auch nicht nur bei eben den palästinensern, die usa sind so vielen gruppen und nationen auf die füße getreten daß die auswahl wahrlich groß ist, angefangen von fast allen staaten im mittleren osten, über einen großteil der afrikanischen staaten, über die die staaten in mittelamerika.....und splittergruppen ob jetzt religion als politik missbrauchend oder die politik als solche (antikapitalismus etc.) gibt es wohl in nahezu jedem land.....und wohl mit sicherheit auch in den usa selber, war das world trade center nicht ein zeichen für den handel und die wirtschaft? Ein Zeichen des kapitalistischen amerika? nicht des freien amerikas wie die freiheitsstatue......
insofern gehen da meine vermutungen eher in eine andere richtung, vor allem da ich überaus viel verständnis für die mentalität der araber habe (bekanntenkreis)....mag mich irren aber jo mei...was solls ;)

Und ja es wird wohl eine neue ära der "persönlichen freiheit" kommen....und dadurch wird dieses system sich bestimmt nicht weniger feinde machen.

...das man nun Fluganleitungen im Gepäck gefunden hat...

meine meinung zu diesem punkt ist folgende:

fluganleitungen, rein zufällig auch noch in arabischer sprache, verstaut in einem mietwagen der vor einem der startflughäfen gestanden haben soll, halte ich für zu, wie soll man sich da ausdrücken!?, für zu offensichtlich, jemand der ein solches attentat plant und durchführt, lässt seine anonymität nicht durch solche nachlässigkeiten auffliegen!

auch wenn es im endeffekt zu spät ist, tausende von menschen mussten ihr leben für nichts lassen, unschuldige menschen, und nicht allein amerikaner, ziel war das world trade center, ein gebäude in dem wirtschaftsunternehmen der ganzen welt büros hatten.

Stego
muß stego da zustimmen
für wie dumm, haltet die amerikanische regierung eigentlich die öffentlichkeit???
nunja weil man keine zeit hatte sich ne bessere geschichte auszudenken?

tja, nun wird der Feldzug gegen den Feind von Innen beginnen.
Der kalte Krieg ist beendet, die Bedrohung für die "zivilisierte Welt" (lol) liegt nicht mehr in anderen Staaten sondern im "hochorganisierten Hightech-Terrorismus marodierender" Gruppen.
Dies bedeutet, daß jeder ein potentieller Terrorist ist, es wird nun jeder überwacht werden, es wird eine orwellsche Überwachung im globalen Maßstab geben.
Nur wenige Stunden nach dem Anschlag, haben FBI-Beamte Carnifore-Boxen bei den wichtigsten Providern in den Staaten installiert.

http://www.wired.com/news/politics/0,1283,46747,00.html

So fängt also alles an...
"Wir können die Gesetzgebung nicht mehr so offen gestalten wie bisher." Friedrich Merz, CDU

"Wir müssen jetzt Konsequenzen bedenken für innere und äußere Sicherheit in der BRD und in den anderen Ländern des zivilisierten Abendlandes" weiß leider nicht mehr, wer dies äußerte
natürlich, das hatte ja jetzt kommen müssen.
kommt da unweigerlich der gedanke in den sinn daß dieser "terrorakt" von den achso netten und loyalen geheimdiensten organisiert worden ist..... verwunder würde mich das nicht, man bringt doch immer gern mal ein bauernopfer.....

kommt da unweigerlich der gedanke in den sinn daß dieser "terrorakt" von den achso netten und loyalen geheimdiensten organisiert worden ist.....
na also - es scheint doch noch menschen zu geben, die nachdenken.

*gruß* Abalone

http://wartezimmer.com7.org
hail,
hatte da jemand behauptet daß die alle ausgestorben sind? ;)

und im übrigen ich tu mein bestes selbst zu "denken"....
hehe....

sagt dazu....
terror, ist die neue form des krieges, denke ich!

denn ich glaub net, das irgendeine "weltmacht"(oder auch andere), daran denken würden andere mit raketen anzugreifen!

heutzutage kauft man sich jemanden und lässt das hinterm rücken erledigen!Einen "offenen Krieg" wird es meiner Meinung nach nie wieder geben.
es gibt ja andere möglichkeiten......

CYA
Aphilion
ähm, hat da jemand zuviel lone gunmen geschaut ?

...das ganze ist eine stufe zu groß dafür...
war das wirklich high-tech-terrorismus!?

ich verstehe darunter etwas anderes, zumal in diesem fall, mit geringsten mitteln (!!!) größtmöglichste effektivität erzeugt wurde!

auch bei der ermittlung der geheimdienste spielt high-tech eine relativ große rolle, hierzu ein zitat eines terrorismusexperten:

die amerikanischen geheimdienste haben in den letzten jahren zuviel geld und zeit in die sogenannte high-tech-spionage investiert. auf der strecke blieb die low-tech-spionage, das infiltrieren von agenten, das verdeckte kontakt suchen mit den terroristen!

Stego
die angeblichen beweise haeufen sich (nun wurde auch die blackbox des pentagonabsturzes gefunden...aber leider ist der voice recorder futsch...was ein dummer zufall aber auch).

Ist alles zu offensichtlich, die politischen reaktionen in usa und euroland sind zu schnell, zu ueberlegt und zu ausgereift geplant. Auch Kriege muessen geplant sein und passieren nicht hopplahopp...traue keinem staatsmann der mit bibelzitaten um sich schmeisst!

Starwars-defencesystemgegner? Mundtot gemacht!
Abhoeranlagengegener? Mundtot gemacht!
Globalisierungsgegner? Mundtot gemacht!
Nato-als-weltpolizeigegner? Muntot gemacht!
Asylantenproblem? Geloest! (aufgrund der nationalen sicherheit koennen wir leider niemanden mehr reinlassen!)

Wunderbar! Volle Kontrolle der Wirtschaft, der Landmassen und der Menschheit...jetzt messen wir nur noch den Affen das sprechen beibringen und uns das gesammte Tierreich zu sklaven machen und dann koennen wir endlich richtig gott spielen!

Oh, halt! Vorher brauchen wir noch einen 3ten grossen krieg - die bevoelkerungsdichte ist zu gross, wir brauchen viel, viel Angst damit sich keiner gegen Universalkontrolle wehrt - ja, sogar danach schreit - und ueberhaupt helfen uns die turbantraeger sowieso nichts was die wirtschaft angeht.

ups, sorry...konnte mich nicht beherrschen....hatte eine vision...und jetzt geh ich mich uebergeben.

-freak-
Schau an, Tummelplatz der Schizophrenen ?

Zufällig jemand der good, old Stadtguerilla unter den Anwesenden ?

So lange es Kriegsherde, Hunger, Armut, Unterdrückung in der Welt gibt, so lange wird es auch solche Terroranschläge geben.
Man kann keine Oasen des Wohlstandes und der Sicherheit errichten, wenn es irgendwo in der Welt Orte gibt, in denen Kinder aufwachsen, für die Tod und Unterdrückung allgegenwärtig und selbstverständlich sind.

Ah! Nett formuliert ! Soll das eine Rechtfertigung darstellen ?

Abzulehnen ist sicher eine voreilige Verurteilung bzw. Entscheidung zur "Rache" an Ländern, Personen, ohne das eine gewisse Sicherheit besteht.
Ob es eben jene Sicherheit überhaupt geben kann ist fraglich. Anzunehmen ist eher, daß George "Hitzkopf" Bush unter dem Druck der nationalistisch geprägten Bevölkerung zu einem Globalschlag gegen jeden potentiellen, evtl. den Terrorismus beherbergenden Gegner hinreissen lässt.
Angesichts seiner Minister, von denen einige im Golfkrieg noch den Stahlhelm trugen, wäre es nicht verwunderlich.
Da Pakistan sich bereit erklärte seinen Luftraum etc. für evtl. amerikanische Aktionen zu Verfügung zu stellen, droht nun die Taliban- Regierung jedem, der dem "Feind" bei seinen Angriffen behilflich ist mit Krieg.
Unter dem Aspekt, daß Pakistan Atomwaffen besitzt, könnte dies durchaus noch "spaßig" werden.
"Rache" nennt man eine Militäraktion indes sowieso nicht.
Man wurde angegriffen, obgleich der Gegner unbekannt ist. Der Gegenangriff aber ist beschlossen.

Während einige sich nun berufen fühlen, sich schonmal lautstark gegen evtl. Gesetzesänderungen, die die persönliche Freiheit einschränken, zu tönen, fürchtet sich die andere Seite eher um Leben und Gesundheit. Nicht jeder lebt schliesslich in Deutschland, und muss seine Freizeit mit derart hochgepuschten Lapalien verbringen.
Der erkennbare Grundsatz (oder auch Verschwörungstheorie) der hier vorgegeben wird, liebe Leute, erinnert an eine andere Gruppe, die sich ähnlich entwickelte.

Nizax -Vfs is watching you -
@Nizax
Nö, wer darin eine Rechtfertigung sieht sollte sich noch ein wenig in der Interpretation von Texten üben.
Wahrscheinlich macht man sich ja jetzt schon verdächtig, wenn man kein Kerze anzündet oder sich nicht an den allgemeinen Schweigeminuten beteiligt.
Auf das restliche blabla mag ich im Moment nicht eingehen.

Die drei Strategien der "zivilisierten Welt" gegen den Terror

1. Militärisch.

Feldzug. "Ending States.."
Angegriffen werden wahrscheinlich Afghanistan und Irak, Palastina und andere sind mögliche weitere Ziele.
Ziel wird wahrscheinlich das Einsetzen einer Pro-Westlichen Regierung sein. Dies kann auch eine Militärdiktaur wie in Algerien sein.

2. Sicherheitspolitisch

Einschränkung von Datenschutz, Verbot von Verschlüsselung für Privatpersonen,Rasterfahndung,Überwachungskameras, Gendatenbanken, neue Methode der Authentifizierung (möglicherweise direkt mit dem Körper verbundene Systeme).

3. Geistespolitisch (Begriff von Schilly genannt)

Einschränkung von Religionsfreiheit und Grundrechte. Stärkere Kontrolle und Einwirkung auf die Medien. Sammlung und Speicherung von Profilen der Bürger um Rückschlüsse auf potentielle Terroristen zu erlangen (die Mär von den Schläfern).
Friedliche Indianer leben vor sich hin. Da der weiße Mann das nicht gerne sieht und die Indianer sowieso schon lange ein Dorn im Auge sind, verkleiden sich weiße Männer und greifen mal eine Siedlung der weißen an, um die ach so bösen Indianer anzuschwärzen.

Hatten wir das denn nicht schon Mal?

ReneeW
Sam: Netter Versuch. Deine Unfähigkeit klare Texte zu verfassen ist es wohl eher.
bzgl. blabla: dito.

Nizax
renee, das is ein interessantes thema, aber nicht so passend in diesem zusammenhang find ich ... hab dazu einen guten text irgendwo ... muß ihn mal suchen und poste ihn dann ... is aba irre lang, dauert daher ...

http://www.araworld.net/ubb/avatars/custom/12.jpg

trin
Ich finde, das der Beitrag wunderbar hier herein passt, da ich immer daran erinnert werde, wenn ich die Bilder des WTC, oder die Überschrift "Terror gegen Amerika" sehe.

ReneeW
Es bringt nichts nur Tote