individualität ist für mich die einmaligkeit jedes lebewesens ... :o))
[kuba]
Individualität ist die Einzigartigkeit, die Charakteristik jedes lebenden Wesens.
- Keines gleicht dem anderen also. Jedes Wesen ist bereits ein Individuum und dies kann ihm nicht genommen werden.
Das ich mich so geben kann, wie es mir in den Kram passt. Meine Indivualität würde ich verlieren, wenn ich mich für irgendjemanden verbiegen müsste.
[reneew]
Individualität ist die Möglichkeit, sich selbst treu sein zu können, so sein zu können, wie es einem entspricht.
- Der Einzelne muß sich unter Umständen gegen Widerstände zur Wehr setzen, damit er Individuum sein kann. Individualität kann also verloren gehen?
...denn eine eigene persönlichkeit erkennt man ja erst in den unterschieden von anderen, in dem, was ein mensch nur allein hat, und nicht mit anderen teilt...
[danceivy]
Individualität also das Einmalige, das Besondere am einzelnen Menschen, durch das er sich von den anderen unterscheidet. Erst durch die anderen Menschen, im Vergleich mit ihnen, erlangt er Individualität.
Ein Individuum...ist in meinem augen alles...den wer kann schon sagen was lebt und was nicht, und was ist denn vollkommen gleich, alles unterscheidet sich irgendwo
[momo]
Individualität ist wie bei Kuba etwas mitgegebenes, im Gegensatz zu Renee, bei dem Individualität etwas ist, was verloren gehen kann. Aber auch auf Steine und das "scheinbar leblose" ausgedehnt. Individualität ist Einzigartigkeit.
_____
Diese Definitionen, so scheint es mir, decken sich recht gut mit dem Begriff der modernen Logik, der stark dem Begriff Einzigartigkeit ähnelt. Mit dem "unteilbaren" bin ich mir nicht so sicher, das scheint tiefergehend. Da muß ich noch nachdenken.