ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » phänomen individualität..

phänomen individualität..

was eigentlich meint individualität, was ist ein individuum?

In der modernen Logik bezeichnet der Begriff Individuum ein Objekt, das Eigenschaften besitzt und in Beziehung zu anderen Objekten steht, ohne selbst Eigenschaft oder Beziehung zu sein.
(quelle wissen.de)

beim herumsurfen rund um diese frage bin ich auf die definition von wissen.de gestossen, die ich nicht so ganz verstehe..
"moderne logik", "objekt", "besitzen"..das klingt in meinen ohren zu rationell & zu materiell, als daß ich darüber allein "individuum" (lateinisch="unteilbar") definieren könnte..

mich würde interessieren, was ihr damit verbindet..

Meine Indivualität definiere ich jetzt im Moment spontan mal so:

Das ich mich so geben kann, wie es mir in den Kram passt.
Meine Indivualität würde ich verlieren, wenn ich mich für irgendjemanden verbiegen müsste.

ReneeW
individualität ist für mich die einmaligkeit jedes lebewesens ... :o))
hmm...moderne logik...tja wie so alles ist anscheinend auch logik zeit und kultur abhängig.....
für mich selbstpersönlich ist ein individuum ein jedes selbstständiges, kreatives und mit eigenem willen versehenes wesen.....und als solches respektier ich es dann auch.....

(blau)QUALkommando(/blau)
"für mich selbstpersönlich ist ein individuum ein jedes selbstständiges, kreatives und mit eigenem willen versehenes wesen....und als solches respektier ich es dann auch..... "

Was ist mit einem behinderten Kind? Das ist leider nicht immer selbstständig, bzw. kann es nicht sein... respektierst Du dies dann nicht?

ReneeW
@ReneeW ..
klingt einleuchtend.."verbiegen" hat auch etwas, daß gegen eigenen willen geschieht, aber ist denn individualität etwas starres für dich?

@kuba.. ja aber was macht die einmaligkeit aus in einer zeit, in der das klonen von menschen durchaus eine realität in seiner möglichkeit darstellt?
wenn du aber zwei lebewesen klonst, wird sich dennoch ein jedes anders entwickeln. also liegt das wesen doch in der "beziehung zu anderen objekten" (meint der umgebung des "individuums) begründet?

@qualkommando..
jaja, die logik ist schon paradox ;-)
zumindest gibt es einen unterschied zwischen der aristotelischen, in unserem kulturkreis wohl verbreitesten, & der paradoxen logik der östlichen philosophie..
was aber "modern" meint, weiß ich hier auch nicht, vielleicht, die sache mal von einer andren seite zu beschauen?

& was meint selbstständig? wie RenneW fragt & darüber hinaus..ist das ein kind ansich schon ein individuum, eine frau in afghanistan, ein mensch in gefangenschaft?
wo fängt denn ein freier wille an?
Nein, da ich schon erwähnte: "Das ich mich so geben kann, wie es mir in den Kram passt." Also kann es gar nicht starr sein, da ich mich andauernd verändere.

ReneeW
aber wie entstehen veränderungen?
ich meine, selbst wenn du sie für dich umsetzt, ist es nicht meist ein äußerer impuls außerhalb des eigenen ICHs?
nicht "auf biegen & brechen" & für andere aber eben auch durch andere?
hm, ich finde, man kann ein individuum nie als eines beschreiben ohne einen vergleich mit anderen zu machen... denn eine eigene persönlichkeit erkennt man ja erst in den unterschieden von anderen, in dem, was ein mensch nur allein hat, und nicht mit anderen teilt.
abgesehn davon glaube ich, dass individualität auch nicht unabhängigkeit bedeutet, denn das widerspricht der natur des menschen.
http://www.froggyland.de/images/danceivy.gif
ich glaub zwar grad irgendwie das ich voll daneben greife aber is mir pillepalle; bau mir eh meine logik selber.

Ein Individuum...ist in meinem augen alles...den wer kann schon sagen was lebt und was nicht, und was ist denn vollkommen gleich, alles unterscheidet sich irgendwo und wenn es noch so unsichtbar für unser Auge ist und somit wird es individuell...(keine ahung ich kapier die Definition da oben nich so recht, bin vielleicht a weng zu dumm dafür) und unteilbar naja was ist schon unteilbar, vielleicht die seele...aber selbst das würde ich anzweifeln (multiple Persönlichkeiten) aber irgendwie sind das halt dann mehrere idividuen in einem individuum..ggg....
Genau wie wenn ein stein zerbricht, oder will sich wer anmaßen zu behaupten es WÜßTE der stein wäre Seelenlos...
und wer individuell ist muss doch lange nicht selbstständig sein, er muss nur einzigartig sein.(obwohl ein stein sehrwohl selbstständig ist ;o)

Entschuldigt sich hat eine kreative Phase :o)

http://members.tripod.de/cally7/momo.gif
individualität ist für mich die einmaligkeit jedes lebewesens ... :o))
[kuba]

Individualität ist die Einzigartigkeit, die Charakteristik jedes lebenden Wesens.
- Keines gleicht dem anderen also. Jedes Wesen ist bereits ein Individuum und dies kann ihm nicht genommen werden.

Das ich mich so geben kann, wie es mir in den Kram passt. Meine Indivualität würde ich verlieren, wenn ich mich für irgendjemanden verbiegen müsste.
[reneew]

Individualität ist die Möglichkeit, sich selbst treu sein zu können, so sein zu können, wie es einem entspricht.
- Der Einzelne muß sich unter Umständen gegen Widerstände zur Wehr setzen, damit er Individuum sein kann. Individualität kann also verloren gehen?

...denn eine eigene persönlichkeit erkennt man ja erst in den unterschieden von anderen, in dem, was ein mensch nur allein hat, und nicht mit anderen teilt...
[danceivy]

Individualität also das Einmalige, das Besondere am einzelnen Menschen, durch das er sich von den anderen unterscheidet. Erst durch die anderen Menschen, im Vergleich mit ihnen, erlangt er Individualität.

Ein Individuum...ist in meinem augen alles...den wer kann schon sagen was lebt und was nicht, und was ist denn vollkommen gleich, alles unterscheidet sich irgendwo
[momo]

Individualität ist wie bei Kuba etwas mitgegebenes, im Gegensatz zu Renee, bei dem Individualität etwas ist, was verloren gehen kann. Aber auch auf Steine und das "scheinbar leblose" ausgedehnt. Individualität ist Einzigartigkeit.
_____

Diese Definitionen, so scheint es mir, decken sich recht gut mit dem Begriff der modernen Logik, der stark dem Begriff Einzigartigkeit ähnelt. Mit dem "unteilbaren" bin ich mir nicht so sicher, das scheint tiefergehend. Da muß ich noch nachdenken.
"Individualität ist die Einzigartigkeit, die Charakteristik jedes lebenden Wesens."

was aber genau ist denn "leben"?
Wenn ich mich verbiege, dann ist es kein Leben, wie ich es will, sondern, wie eben andere es von mir wollen / erwarten.

ReneeW
renee ... gehst du davon aus, dass es überhaupt möglich ist, ein leben ohne sich zu verbiegen zu führen?
geht das innerhalb der gesellschaft? ich denke, das ist nicht möglich. allein schon aus dem grund, dass es in jeder gesellschaft regeln gibt, an die sich jeder zu halten hat. sollte mein wille einmal nicht mit solch einer regel übereinstimmen, dann muss ich mich entweder verbiegen, oder aber riskieren, von der gesellschaft verachtet zu werden, oder aber eine drastische einschränkung der freiheit zu erfahren. (die schlimmer ist, als sich der regel zu beugen)
hmm...ich denk,jeder is auf seine weise ein individuum,weil jeder ein unikat iss...
es gibt jeden menschen,mit seinen fehlern,talenten,wünschen hoffnungen und träumen nur einmal....daher erübrigt sich eigentlich dir frage,was ein individuum ist,bzw,was individuell ist....
man sollt halt nur zu sich selbst ehrlich sein und nach seiner facon leben....
http://www.beepworld.de/memberdateien/members14/cally12/marijuana.gif
hm...eigentlich kann ich das mit der unterschrift auch lassen....funzt ja eh net....;-(
*mal den bildschirm verprügelt..ggg
das is meine art der individualität...ggg:-t..
Ivy, sicherlich muss auch ich ab und an "Abstriche" machen, bezüglich "verbiegen".
Dadurch geht auch ab und an ein Stück meiner Indivudualität flöten. Aber das sind Gesetze und Verbote, die mich einschränken.
Mit meinem verbiegen müssen, meine ich, das ich dies für niemanden im meinem Umfeld tue, (blau)nur um ihm(/blau) zu gefallen. Ich entscheide nämlich für mich selbst.

Zudem behalte ich mir vor, viel quer zu schiessen, (das räume ich mir als spezielle Individualität ein), denn nachkauen kann ich ganz leicht.

ReneeW
hm.. mal die frage etwas umgedreht ... was ist mit personen, die sich gern leiten lassen und gern anderen folgen. also nicht die innovativen pioniere sind, sondern den regeln und dem fluss der gesellschaft folgen, gleichzeitig aber keineswegs eingeengt sind, sondern das aus freien stücken tun.
sind diese nun dabei sich zu verbiegen? oder ist das auch ok?
denn dieses "nur nach der eigenen pfeife tanzen" wird meist nur denen zugestanden, die etwas vollkommen neues tun, oder sich in bestimmten aspekten von der gesellschaft abheben.
doch diejenigen, die mit dem strom schwimmen tun das womöglich aus unterschiedlichen motiven heraus. entweder, um akzeptiert zu werden, evtl gegen die eigenen interessen, oder aber doch weil die gesellschaft das tut, was derjenige selber so will.
Man könnte es auch schlicht: "Faulheit" nennen, aber soweit will ich mich dann doch nicht aus dem Fenster lehnen. Manche haben es halt nicht besser "gelernt".

Sicherlich gibt es Personen, die das "sich-leiten-lassen" aus Bequemlichkeit tun. Dennoch will ich niemandem die eigene Persönlichkeit absprechen.

Mit dem Strom zu schwimmen ist immer leichter, als seinen eigenen Kopf durchzusetzen.

Ich weiss jetzt nicht, ob das OT ist, oder nicht.

Ich denke, dass die Persönlichkeitsentwicklung ein ständiger Prozess ist.

ReneeW
bei diesem gedanken setzt du aber auch voraus, dass die eigene persönlichkeit etwas ist, das dem "strom" in gewisser weise widerspricht, oder von ihm abweicht ... schonmal daran gedacht, dass die persönlichkeit dem auch entsprechen könnte?
Die Persönlichkeit entspricht einem Strom??

Hm, nach längerem Überdenken...

Ich denke, dass es solche und solche "Persönlichkeiten" gibt. Jene die aus Bequemlichkeit "ihrem" Strom folgen und jene die diesen Strom als ihr "Ding" ansehen, und wie Du sagtest, ihm entsprechen.
Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man z.B. 70 Jahre dem "Strom" folgen kann, ohne sich dabei eingeengt zu fühlen.

ReneeW