ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Eifersucht???

Eifersucht???

Hallo zusammen,

jetzt mal eine ganz bescheidene Frage... warum können Männer und Frauen einfach nicht sagen, daß sie eifersüchtig sind...

Viele, die ich kenne, und einige, mit denen ich mich viel unterhalte, keifen sich eher an, als sich und dem Gegenüber zu gestehen, daß er/sie total eifersüchtig ist...

Sind das Bindungsängste á la "Wenn ich sage, daß ich eifersüchtig bin, dann weiß sie/er zu genau, wieviel mir an ihm/ihr liegt"????

Oder sind das zur Zeit einfach nur die Wetterschwankungen???? Oder Winterdepressionen??? Bis wohin sind Eifersuchtsszenen normal und ab wann nicht mehr???

Mich würden mal Eure Erfahrungen und Leiden interessieren...

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mir Eifer sucht, was Leiden schafft.

So far
http://www.waterangel.de/waterangel1.gif

hmja eifersucht, muss sagen, ich bin ein mensch der recht schnell eifersüchtig wird, sei es aus berechtigtem grund oder sei es unberechtigt.

zugeben mag man es nicht immer, da es auf manche leute halt so wirkt, als würde man ihnen den freiraum rauben, sie ersticken, oder ähnliches von daher, halte ich da schon lieber mit meiner meinung hinter dem berg.

bis wohin ist eifersucht normal!? gute frage, keine ahnung, weiß von mir jedoch nur zu sagen, dass ich sehr schnell eifersüchtig bin, und diese auch in 99%25 der fälle unberechtigt ist.

Stego
ich denke, es liegt daran, dass viele partner es nicht mögen, wenn man eifersüchtig ist.
daraus entstehen dann diskussionen, evtl. sogar konflikte.
aber auch dies lässt sich nicht veralgemeinern. ich kannte mal eine, die fand das total super, wenn ihr partner eifersüchtig war. die emfpand das wohl als eine art liebesbeweis.

ich muss gestehen, dass auch ich ein eifersüchtiger mensch bin. hab in diesem sinne auch schon diverse erfahrungen gemacht - beiderseits.

nunja, andererseits würde es mir auch gedanken machen, wenn meine partnerin nie eifersüchtig wäre, findet ihr nicht auch?

mon
Ich bin auch eher der eifersüchtige Typ gg,weißt du ja ;-),aber mittlerweile habe ich es gelernt meine Eifersucht - wenn auch Zähne knirschend - vor mir selber und vor meinem Partner einzugestehen,was ich eigentlich ziemlich gut finde.Eifersucht schmeichelt,aber kann auch das Gegenteil bewirken,wenn sie ins Extreme übergeht.

:-e
also wer nicht ab und an ein bisschen eifersüchtig ist der liebt nicht richtig. Find das gehört zusammen und eifersucht zeigt dem anderen partner nur das er geliebt wird. Von daher find ich es im maßen ganz ok :-). Also ich sag auch wenn ich eifersüchtig bin. Eifersucht ist genau dann zu viel, wenn sie vollkommen unbegründet ist und ein riesen Drama drauß gemacht wird und dem Partner nachher kein Wort mehr glaubt, sogar eventuell ein "fremdgehen" unterstellt.
Ich glaub so extreme Eifersucht entsteht leichter, wenn der Partner sich vernachlässigt fühlt :-(. Meint nicht mehr so geliebt zu werden oder zu wenig Aufmerksamkeit bekommt die anderen gewidmet wird
Huhu Waterangel! :-)

Ich muß sagen, dass ich auch leichter eifersüchtig werden kann..;) *g*

Hm, also, ich habe mit diesem Thema schon eine ziemlich krasse Erfahrung gemacht!
Mein Ex war EXTREM eifersüchtig.. Aber das bemerkte ich erst so richtig nach einer Zeit.. da sich seine Eifersucht auch immer mehr steigerte!
Wie DJ Frozen schon schrieb:
%27Eifersucht ist genau dann zu viel, wenn sie vollkommen unbegründet ist und ein riesen Drama drauß gemacht wird und dem Partner nachher kein Wort
mehr glaubt, sogar eventuell ein "fremdgehen" unterstellt.%27
Und so ähnlich war%27s dann auch bei mir. Dazu kam noch, dass er begann, mich "quasi" zu kontrolieren... Und ab dem Punkt, wurde es mir dann einfach zu viel. Denn ich brauch auch meine "Freiheiten", so wie jeder Mensch. Ob nun mehr, oder weniger...

Und bei zu starker Eifersucht, kann die Beziehung eben auch kaputt gehen... So wie es dann letztendlich bei mir der Fall war!
DJ Frozen: Das kann man nicht verallgemeinern, bzgl. (%27 ...wenn der Partner sich vernachlässigt fühlt. Meint nicht mehr so geliebt zu werden oder zu wenig Aufmerksamkeit bekommt die anderen gewidmet wird).. Aber das stimmt sicherlich, das dies auch ein Grund für extreme Eifersucht sein kann!
Aber solange die Eifersucht in gewissen Maßen bleibt, habe ich nix dagegen.. :-p
Und ich gebe montell recht, da würde ich mir auch Gedanken machen...;)

So, soviel dazu..;-)

Liebe Grüße,

rainbow
"warum können Männer und Frauen einfach nicht sagen, daß sie eifersüchtig sind..."

ich denke, um es zu sagen, muß man sich dessen zunächst einmal bewußt sein..
& das ist das dilemma..alle, die hier schreiben, sie wären eifersüchtig, wissen es ja bereits..ich selbst halte mich natürlich nicht für eifersüchtig ;-)

was hinter einer eifersucht steckt?
ich vermute, es sind verlustängste, mangelndes vertrauen in sich & den anderen, (unbewußter?) zweifel an dem "für-immer-dein"..

eifersucht als maß der liebe zu nehmen, halte ich persönlich für sehr gefährlich.. da ich liebe empfinde als etwas, das mit "loslassen" zu tun hat..

gruß, chicci
(blau)Nun ja ich muss selber auch zu geben ich bin auch sehr schnell eifersüchtig, weil wenn ich ein Menschen habe den ich Liebe, möchte ich ihn nicht an irgend jemanden verlieren! ist jawohl klar oder? Nun ja ein anderen begriff für eifersucht den ich passender finde ist Verlustangst!

So long
http://www.beepworld.de/memberdateien/members14/cally12/lalalalam.gif
verallgemeinern kann man das sicher nicht :-), das stimmt....aber ich kann mir das sehr gut vorstellen, weil es mir so ähnlich ging..... Wenn ich das gefühl hatte ihm war so ziemlich alles wichtiger als ich, er hat sich um andere dinge mehr gekümmert als um mich, bin ich sogar soweit gegangen und hab mich darüber aufgeregt das er ein lebensgroßes Poster von Nova an die wand gehängt hat. Eigentlich ist das ja echt nichts schlimmes, aber in dem moment war ich echt sauer, weil er das poster auch noch so furchtbar verteidigt hat.....gg.....inzwischen kann ich drüber lachen :-t.

Als "maß der Liebe" ist Eifersucht sicher nicht zu betrachten. man kann die Liebe nicht mit hilfe von Eifersucht mässen. Aber wo eifersucht ist, ist auch Liebe und umgekehrt denke ich :-). Eben weil es mit verlustängsten zusammen hängt....
Jaja.. wo Eifersucht hinführen kann...*ggg* :-)

%27Aber wo eifersucht ist, ist auch Liebe und umgekehrt denke ich%27
Ja, das denke ich auch.
So wie versprochen regi mein Beitrag dazu

Eifersucht..damit bin ich schon oft konfrontiert worden..sei es im Freundeskreis oder bei mir selba...ich bin ein Mensch der nicht übermäßig eifersüchitg is...da ich meinem Partner auch seinen Freiraum gebe den er braucht aba das gleiche auch erwarte..klar ein wenig gehört dazu...das zeigt dann aber auch nur das man seinen Partner liebt...jedoch gibt es auch die krankhafte alles zerstörerische Eifersucht..diese entsteht wenn man seinem Partner nicht vertraut..wie ich schon oft erlebt habe..es geht dann so weit daß der Partner nicht allein weggehen kann oder das es streit gibt oder daß man freundschaften aufgeben soll weil sie dem anderen nicht passen..das man aufs übelste beschimpft wird mit worten die ich hier nicht äußern will...diese art von eifersucht sind seelische schmerzen, seelische Grausamkeit...sie können die liebe töten!

Warum man seine Eifersucht nicht zugeben kann oder will...ich denke weil man damit ein Zugeständnis machen würde..z.B. daß man angst hat den anderen zu verlieren..und weil man damit seine verletzbarkeit auch an den tag legen würde...hm..tja ein streit is da einfacher..da kann man dann seine Gefühle so verstecken und sie in Wut äußern ohne daß der andere genau weiß was in dem partner vorgeht...

Eifersucht gehört schon zur liebe aber es darf nicht überhand nehmen, denn man kann seinen Partner damit wahnsinnig verletzen und die Gefühle sterben dann mit der zeit auch ab und dann verliert man seinen Partner..was eigentlich das letzte ist was man wollte!
Im großen und ganzen kann ich mich da nur Crazyangel anschließen.....
Sie hat da schon alles gut getroffen...

Was mich betrifft...

Ich bin ein Mensch der Eifersucht früher kannte aber aufgrund meiner Ex fast vollständig abgeschafft habe.
Die Gründe möcht ich vorerst nicht offenlegen ;-)

Klar Eifersüchtig ist jeder auch ich, aber ich bins halt viel weniger, meine Partnerin 8wenn ich mal eine habe) hat eigentlich kompletten Freiraum kann tun und lassen was sie will.. nur anlügen darf sie mich nicht..

Aber eifersucht.... nöö eher weniger.... :-)

Iss nur belastens sowas und wie montell schon sagte nur unnötig Beziehungsstreß...ggg

:-101
%27Aber wo eifersucht ist, ist auch Liebe und umgekehrt denke ich%27

Kompliment Süße, super Kommentar!!!! :-)

Viele Grüße,
Chris
Jetz wo ich mal ne kurze Gelegenheit habe wieder im Net zu sein, musste ich doch wenigstens mal hier im Forum durchschaun... :-)

Zum Thema Eifersucht kann ich nur aus Erfahrung folgendes sagen:

Normal ist es eigentlich meines Erachtens noch, wenn der- oder diejenige sich zwar Gedanken macht, wenn dessen Partner von einem Fremden, Freund, EX oder Bekannten auf bestimmte Art und Weise "angemacht" wird, aber beide Partner im Nachhinein noch über solche Vorfälle im ruhigen Ton miteinander reden, bzw. darüber bis ins letzte Diskutieren können um solche Situationen möglichst zu vermeiden oder klar zu machen, wenn es nur harmlos war.

Es ist auch nich gesagt, das sowohl Frauen als auch Männer nicht erwähnen, wenn Sie mal Eifersüchtig sind.
Zumindest würd ich mal eher sagen, das sowas Ausnahmen sind.
In gewisser Weise kann man sich ja eigentlich schon etwas Geschmeichelt fühlen, wenn der Partner mal Eifersüchtig wird, da sowas zeigt, das dem- oder derjenigen noch sehr viel an einem liegt.
Allerdings sollte man, wenn man weiß wodurch der Partner Eifersüchtig wird, dies nicht ausnutzen und es regelrecht so oft wie möglich Provozieren, denn gerade durch sowas kann sich die Eifersucht bis ins unermessliche steigern und die Beziehung komplett zerstören!
Noch schlimmer wird das ganze, wenn der Partner der die Eifersucht beim anderen hervorrief, dann nur teilweise oder erst überhaupt nicht mit dem anderen Diskutiert, bzw. sogar noch dem Eifersüchtigen unbegründete Schuldgefühle zuweist, die ihn nur noch mehr verwirren und im nachhinein nur noch mehr in Rage versetzen können.

Daher kann ich nur immer wieder betonen, das eine ruhige Diskussion, die man jederzeit mit dem Partner austragen kann, sehr hilfreich für eine Beziehung ist, die in Ruhe und Harmonie auf dauer bestehen bleiben soll.
So gesehen das A und O in einer Beziehung!

Am besten ist es natürlich, wenn man schon gleich am Anfang einer Beziehung mit dem angehenden Partner ausführlich über die Dinge redet, wie sich der- bzw. diejenige seine Beziehung vorstellt, sich davon erhofft und auch gleich die Grenzen absteckt, was für den anderen Partner schon dinge wie Eifersucht auslösen können, ab welchem Punkt das sogenannte Fremdgehen für beide anfängt usw.
Man sollte eine Beziehung nicht ganz verschlossen angehen und auf die dinge warten, die da alle kommen werden.
Die Partner sollten einander gleich von beginn an verstehen und erkennen, ob sie von ihren Beziehungsansichten auch wirklich auf Dauer zueinander passen.

Zu diesem Thema muss ich allerdings auch noch hinzufügen, das es schon alles sehr Komplex ist und es dazu noch ne menge mehr zu sagen gäbe.
Ich hab aber nich vor hier nen Roman dazu reinzuschreiben, daher soweit nur einen, meines erachtens, wichtigen Teil dazu. Vielleicht hab ich das alles sogar schon zu sehr ausgeweitet.
Wie oben schon gesagt, sprech ich hier aber aus tiefster Erfahrung. Wie sagt man doch so schön? LEBE und LERNE!

Also, so long ihr Lieben... see you next Year! ;-)

Phoenix