Jetz wo ich mal ne kurze Gelegenheit habe wieder im Net zu sein, musste ich doch wenigstens mal hier im Forum durchschaun...

Zum Thema Eifersucht kann ich nur aus Erfahrung folgendes sagen:
Normal ist es eigentlich meines Erachtens noch, wenn der- oder diejenige sich zwar Gedanken macht, wenn dessen Partner von einem Fremden, Freund, EX oder Bekannten auf bestimmte Art und Weise "angemacht" wird, aber beide Partner im Nachhinein noch über solche Vorfälle im ruhigen Ton miteinander reden, bzw. darüber bis ins letzte Diskutieren können um solche Situationen möglichst zu vermeiden oder klar zu machen, wenn es nur harmlos war.
Es ist auch nich gesagt, das sowohl Frauen als auch Männer nicht erwähnen, wenn Sie mal Eifersüchtig sind.
Zumindest würd ich mal eher sagen, das sowas Ausnahmen sind.
In gewisser Weise kann man sich ja eigentlich schon etwas Geschmeichelt fühlen, wenn der Partner mal Eifersüchtig wird, da sowas zeigt, das dem- oder derjenigen noch sehr viel an einem liegt.
Allerdings sollte man, wenn man weiß wodurch der Partner Eifersüchtig wird, dies nicht ausnutzen und es regelrecht so oft wie möglich Provozieren, denn gerade durch sowas kann sich die Eifersucht bis ins unermessliche steigern und die Beziehung komplett zerstören!
Noch schlimmer wird das ganze, wenn der Partner der die Eifersucht beim anderen hervorrief, dann nur teilweise oder erst überhaupt nicht mit dem anderen Diskutiert, bzw. sogar noch dem Eifersüchtigen unbegründete Schuldgefühle zuweist, die ihn nur noch mehr verwirren und im nachhinein nur noch mehr in Rage versetzen können.
Daher kann ich nur immer wieder betonen, das eine ruhige Diskussion, die man jederzeit mit dem Partner austragen kann, sehr hilfreich für eine Beziehung ist, die in Ruhe und Harmonie auf dauer bestehen bleiben soll.
So gesehen das A und O in einer Beziehung!
Am besten ist es natürlich, wenn man schon gleich am Anfang einer Beziehung mit dem angehenden Partner ausführlich über die Dinge redet, wie sich der- bzw. diejenige seine Beziehung vorstellt, sich davon erhofft und auch gleich die Grenzen absteckt, was für den anderen Partner schon dinge wie Eifersucht auslösen können, ab welchem Punkt das sogenannte Fremdgehen für beide anfängt usw.
Man sollte eine Beziehung nicht ganz verschlossen angehen und auf die dinge warten, die da alle kommen werden.
Die Partner sollten einander gleich von beginn an verstehen und erkennen, ob sie von ihren Beziehungsansichten auch wirklich auf Dauer zueinander passen.
Zu diesem Thema muss ich allerdings auch noch hinzufügen, das es schon alles sehr Komplex ist und es dazu noch ne menge mehr zu sagen gäbe.
Ich hab aber nich vor hier nen Roman dazu reinzuschreiben, daher soweit nur einen, meines erachtens, wichtigen Teil dazu. Vielleicht hab ich das alles sogar schon zu sehr ausgeweitet.
Wie oben schon gesagt, sprech ich hier aber aus tiefster Erfahrung. Wie sagt man doch so schön? LEBE und LERNE!
Also, so long ihr Lieben... see you next Year!

Phoenix