ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Wie seht ihr die todesstrafe??

Wie seht ihr die todesstrafe??

Hi ihr alle!

Sagt ma, wie steht ihr eigentlich zu der Todesstrafe?

Wie wir ja alle wissen haben wir in Deutschland keine Todesstrafe, die meisten sagen zum glück, aber es gibt auch welche die das gerne hätten. Sie nehmen dann die Länder als Beispiel die das haben, wie z.B. die USA in manchen Staaten. In den meisten Arabischen Ländern ist die Todesstrafe nichts besonderes. Und auch in der Türkei ist sie da. Deshalb ist das auch der grund warum die Türken nicht in die Eu aufgenommen werden (oder war es was anderes? Weiß es nicht genau).Das ist aber der grund warum sie nicht aufgenommen werden, eben die Todesstrafe.

Was passiert mit Mr. Bin Laden wenn er lebend geschnappt wird. Soll er die todesstrafe bekommen oder nicht.

Ich persöhnlich finde die Todesstrafe als unmenschlich. Das hat niemand verdient, egal was man getan hat, es ist für einen menschen eine viel größere Qual in einzelhaft unter strengsten Sicherheitsbedingungen zu sein und sich dann nach dem Tode zu sehenen, ihn aber nicht zu bekommen. Ich finde, mann müsste andere Strafen einführen, wie in manchen Ländern die Kastration oder ähnliches.

Wie steht ihr zu dieser ganzen Sache?

Nono<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von Abalone am 06.12.2001 um 21:25 Uhr aus dem Forum [ meetinx ] verschoben.</I></FONT>
Fröhliche Weihnachten.

ReneeW

P.S.: Bin Laden wird nie lebend geschnappt werden.
Hmm,heikles Thema..ich bin auch im Grunde genommen gegen die Todesstrafe,einfach und alleine aus dem Grund,daß die Leute,die in so eine Lage kommen,es verdient haben zu leiden und zu wissen,was Qualen sind.Todesstrafe ist mir zu entgültig - einmal ne Spritze oder was auch immer und das wars denn auch.Wo bleibt dann die Genugtuung bzw.Gerechtigkeit der Familien gegenüber?

:-e
Dagegen!
Ja losser, das ist kurz, aber eindeutig *gg*

Nono
tachchen!!!

also als erstes mal, die todesstrafe gibt es in der BRD nich und wird es auch nie geben, da dies vom grundgesetz her gar nicht zu ermöglichen wäre......

die letzte todesstrafe die in der ehemaligen DDR durchgeführt wurde, war ja die an dem Herrn Hagedorn.(wie sicherlich jeder weiß). diese erfolgt per genickschuß......

hmmm.....also ich muß ehrlich sagen in manchen dingen wäre ich für eine todesstrafe......z.B bei schwereren verbrechensdelikten die gegen die körperliche unversehrtheit/körperliches wohlbefinden und gegen die zu schützenden rechtsgüter des einzelnen wie leib, leben gesundheit gehen.......

siehe da mord, totschlag(§§211,212StGB ff.) in schwerwiegenden fällen wie z.b. zur sexuellen befriedigung, habgier u.s.w...........dort widerum sollte man dann nochmals abwegen und die schwere der tat berücksichtigen, d.h. die entscheidung dem richter zustehen lassen......

nonochen/engelschen:

was meint ihr mit einzelhaft/erhöhte sicherheitsbedingungen???? sowas gibt es vieleicht in den USA aber doch nicht in unserem gutem rechtsstaat!!! ward ihr schon einmal in einer JVA oder in einer psychatrischen einrichtung???? da is nix mit qual oder nach dem tode sehnen.....diese leute führen dort drin in manchen fällen ein besseres leben als sie es vorher hatten.......freigang, fernsehen, berufliche ausbildungsmöglichkeiten, schwimmbad, kraftraum u.s.w......und diese art nennt man dann "resozialliesierung", die dann am ende von gutachtern/psychologen analysiert/bewertet wird, die unter zugzwang und erfolgsdruck stehen und positive ergebnisse vorweisen müssen.....praktisch wie ein ferienlager......und wer bezahlt das alles????der arme steuerzahler.....

da is nix mit qual und genugtuung für die familie.......die hat doch nichts davon......die sieht doch in nem strafprozeß nich einen pfennig.und wenn der täter hinter gitter is, dadurch kommt das opfer auch nicht zurück......

und man sollte noch die möglichkeiten der todesstrafe abgleichen......die einzige die ich eventuell noch zulassen würde, wäre die der giftspritze.......andere wie steinigen, erhängen oder elektrischer stuhl......nee neee, alles unter der gürtellinie......

standarte:-t
-only thr strong is survive-
(tuerkis)also als erstes mal, die todesstrafe gibt es in der BRD nich und wird es auch nie geben, da dies vom grundgesetz her gar nicht zu ermöglichen wäre...... (/tuerkis)

@standarte..ich wünschte. ich wäre da so sicher wie du..
aber allein ein blick auf den holocaust in eben diesem lande zeigt mir, dass gesetze sich ändern..ebenso das bewußtsein darüber, was denn schuld überhaupt sei..

wurde es zu einer zeit als schuld "genug" angesehen, dass ein mensch anderen glaubens war, so ist es andererorts die schuld "krank" zu sein, "anders" in irgendeiner art & weise eben (und das sei hier nicht wertend gemeint, sonst würde ich diesen vergleich sicher hier nicht ziehen)..

fakt ist, dass todesstrafe mord ist, nur dass er eben legalisiert ist..
ist er dadurch besser? schlechter?
sicher nachvollziehbarer..hätte ich ein kind & würde diesem schmerz zugeführt, wäre ich eine der ersten, die selbstjustiz üben würde..

aber eben das ist es, was mich stutzig werden läßt..
rache, aggression, hass, neid..was auch immer eine solche selbstjustiz nachvollziehbar macht, ist im kern subjektive empfindung..

finden solche handlungen unter dem deckmantel staatlicher gewalt statt, so hat sich unser wertesystem selbst ad absurdum geführt..
hmmm...

chicita:

also.....falls du es übersehen hast redete ich von der BRD und nich vom dritten reich und alles was damit zu tun hatte......das diese verbrechen die dort verübt wurden hinrichtungen und keine todesstrafen waren, dies ist ja wohl jedem bekannt und eigentlich nicht nennenswert.....

und es ist heutzutage nicht mehr möglich die todesstrafe einzuführen, da dies eine änderung des grundgesetzes erfordern würde...... Art.1GG die würde des menschen ist unantastbar und sie zu schützen ist die aufgabe aller staatlichen organe und der polizei.....(oder so ähnlich) da man für die änderung/eingriff in das GG eingriffsschranken benötigt und eine förmliche gesetzesgrundlage hat Art.20GG und ff.(pateienverbot u.s.w) die möglichkeit genommen das GG(die menschenrechte) je wieder ändern zu können und die öffentl. sicherheit/ rechtsordnung erheblich zu stören......

somit ist es einfach nicht mehr machbar chicita.......(zum. nicht von parteien die exremistische ziele verfolgen und gegen das bestehende GG sind).

standarte:-t
-only the strong is survive-
Eindeutig dagegen, Begründung muß ich diesmal nicht ablegen, und das gilt allgemein, egal wie schwer die Schuldfähigkeit ist.

l%27uccisione è inumana
:-103
genau so ist das froggy

nono
Es gibt Taten, bei denen ich aus dem Bauch heraus sagen würde, Todesstrafe!
Vergewaltigungen, Kindesmissbrauch oder einfach Mord aus Spass gehören für mich in jedem Falle dazu.

Nein, ich könnte es aber nicht, ich könne nicht mit dieser Schuld leben..auch meine ich, dass Menschen eigentlich nicht das Recht haben, über andere Menschenleben zu bestimmen..wenn ich dann aber sehe, miterlebe, lese was Menschen mit anderen Menschen ´anstellen, ohne jedes bisschen Reue zu zeigen, ja es macht ihnen sogar Spaass, dann bin ich der Meinung, dass wir ebenso kaltblütig sein dürfen, um unsere MItmenschen vor ihm zu schützen.
ja standarte ich habe schon gelesen, dass du von der BRD geschrieben hast.., nur glaube ich nicht, dass die frage "todesstrafe ja oder nein" sich auf eine nation allein beziehen kann..

schau dir z.b. die entwicklung nach dem 1.september an.
bin laden ist zum tode verurteilt & der eingetretene bündnisfall der uno legalisiert dieses tatbestand über nationale grenzen hinaus. (darum soll´s hier aber nicht detailliert gehen, dafür gibt´s andere threads).

ich weiß nicht, wie man trauer bewerten kann, was "schlimmer" sein kann.. tausende menschen, die in einem einstürzenden gebäude ums leben kommen, ein mensch, der mißhandelt & getötet wird, kinder, die verhungern & sterben, bevor sie erfuhren, was leben überhaupt meint..

wer aber darf über andrere urteilen & welche legitimation könne er haben..der, der sich für besser hält? für unfehlbar?
ich habe viel phantasie, aber einen solchen menschen (& was anderes ist eine staatliche institution als eine sammlung derer)mir vorzustellen, will mir nicht gelingen..
Zur Todesstrafe:
Es ist nie "gut" einen Menschen zu töten. Wenn man einen Menschen aus Affekt tötet, vielleicht aus Notwehr oder weil kurz vorher ein geliebter Mensch von diesem getötet wurde, dann ist dies verständlich.
Solche Reaktionen unterscheiden sich aber grundlegend von einer Hinrichtung, bei der ein Mensch nach System getötet wird, und das von Menschen, die ihn gar nicht kennen und auch nicht unmitellbar von seinen Verbechen betroffen sind.
Henker sind auch nur Mörder in meinen Augen.
Hinrichtungen bedeuten daher, man bestraft einen Mörder indem man ihn von andern Mördern töten läßt, die selbst ungestraft bleiben.
Alleine das man von anderen Menschen fordert, daß diese Stellvertretend für einen selbst, einen anderen Menschen töten, finde ich schon verwerflich.

Es besteht bei jeder Tat die Möglichkeit, daß ein Unschuldiger zu Tode verurteilt werden könnte, bei einer lebenslänglichen Strafe ist dies tragisch, aber man kann dann wenigstens versuchen das Unrecht wieder gut zu machen, aber bei einer zu Unrecht vollzogenen Todesstrafe läßt sich nichts mehr korrigieren.

Auch bietet die Todesstrafe eine Möglichkeit Scheintäter zu präsentieren und mundtod zu machen, so daß die wharen Täter nicht mehr verfolgt werden. Ebenso gilt dies für Mitwisser und politische Gegner.

Die Todesstraft senkt laut diversen Statistiken nicht die Verbechensquote.

Die Todesstrafe dient nur zu Beruhigung des Volkes.

@chicta
Nach dem 11.09. hat sich eh viel geändert und es wird sich noch mehr ändern. Die USA halten zB. ca. 1000 Verdächtige (im Zusammenhang mit dem Anschlag auf das WTC) immer noch in Gefangenschaft, ohne das auch nur ein Verfahren gegen die Mehrzahl von ihnen eingeleitet wurde. Ein Verstoß gegen die Genver Konfentionen.
Außerdem hat das Miltitär nun das Recht über Verbrecher zu entscheiden, die in Verdacht stehen etwas mit Terrorismus zu tun zu haben - es dürfen sogar jederzeit Gefangene standesrechtlich erschossen werden.

Gruß
Sam
Das es falsch ist einem anderen Menschen Gewalt anzutun und/oder ihn zu töten steht außer Frage. Ich stelle fest, dass das annerkannteste Argument der Todesstrafe-gegner das der möglichen Fehlurteile ist. Die Todesstrafe-Befürworter halten dagegen, dass Fehlurteile im umgekehrten Sinn, also das ein Mörder laufen gelassen wird und erneut mordet und das Leben von Menschen zerstört, genauso schlimm/schlimmer sind. Ich finde ein unschuldig Hingerichteter ist für die Gesellschaft das größere Übel, den damit führt sie das eigene Wertesystem (Leben als höchstes Gut und dessen Verteidigung) ad absurdum. Denn die grauenhafte Tat des Einzelnen wird es in jeder Gesellschaft und Gesellschaftsform immer und auch immer wieder geben. Ob es nun ein Wiederholungstäter ist oder nicht ist dabei irrelevant. Ein Mörder hat sich dem Irrglauben hingegeben das Töten wäre ein Mittel zum Zweck, eine Alternative zu was auch immer. Ein Staat der die Todesstrafe vollstreckt gibt diesem Menschen doch auch noch recht: Das Töten ist eine legitime Massnahme zur Problembewältigung oder besser Problembeseitigung (den nichts anderes als ein Problem ist ein Mörder für den Staat). Damit wird ein falsches Zeichen gesetzt. Ein System das Mörder isoliert und mit ihrer Tat immer wieder konfrontiert ist die bessere Antwort. Die TS rückt den Tod in die Mitte der Gesellschaft und läßt das Leben aussen vor. Die Todesstafe schafft ein Klima der Angst und des Misstrauens und schließlich der Unfreiheit. Dem Leben muss aber der Vorrang gelten. Die andere Beatrachtungsweise ist die Individuelle, als selbst Betroffener: Sollte einem ein geliebter Mensch genommen werden, kommt ein unkontrollierbarer, persönlicher Faktor der Emotion hinzu: Unfassbarer Schmerz, Trauer, Wut und Verzweiflung lassen eine objektive Betrachtung wie oben geschildert oft einfach nicht zu und die betroffenen Personen können ihren Frieden nur mit dem Tod dessen finden, der ihr eigenes Leben zerstört hat. Denn ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass man daran zerbricht beispielsweise sein Kind zu verlieren. So gesehen schließe ich nicht aus, das der Tod des Einzelnen (Täter) dem Einzelnen (Opfer) zur Gerechtigkeit gereicht, dafür darf sich der Staat aber nicht verantwortlich fühlen,den er ist für das Wohlergehen aller in ihrer Gesamtheit verantwortlich und nicht für das Bedürfnis nach Rache Einzelner, mag es auch emotional noch so nachvollziehbar sein. Für ein Kollektiv, das aufgeklärtes und rationales Denken in einem Rechtsstaat praktiziert ist die Todesstrafe eine sinnlose und unbefriedigende Lösung.

P.S:
zum Thema Bin Laden:

Er kann bereits jetzt nicht mehr verlieren, wird er lebend gefasst, was wohl in aller Augen die unwahrscheinlichste Möglichkeit ist, bekommt er durch seinen eigenen Prozess ein weltweites Forum für seine militanten Ansichten.
Entkommt er wird er Nationalheld radikaler Moslems.
Wird er getötet stirbt er in den Augen seiner Anhänger als Märtyrer und seinen Macht verstärkt sich posthum.
Bin Laden wird durch Verrat an das Internationale Gericht ausgeliefert werden. Vielleicht erst in 20 Jahren...

ggg

Wer einen Menschen umbringt ist für mich ein Mörder. Im Namen der Justiz odda der Religion is wurscht. g

Heisst abba net dass ich manche lieber tot als lebendig sehen würde... ggg

und wer qualitativ über leben und tod entscheiden will... ist republikaner odda? ggg

entsscheidet ihr... über recht und unrecht zu leben... ich habe meine meinung. abba tut mir den gefallen... lasst alles aussen vor was ihr in sozialkunde gelernt habt. das ist eher quantintativ. g
mhhh... das ist sehr schwer. keiner mensch hat das recht über das leben eines anderen menschen zu richten. auch wenn ein mörder hingerichtet wird werden wir doch selber zu mördern. aber wenn ich mir so überlege dass jemanden meiner familie etwas antut... ich würde ihm persönlich glaub ich die größten schmerzen zufügen. anderer seits denke ich wieder daran dass doch die todesstrafe nur eine erlösung für den gefangen ist. für manche ist es sicherlich angenehmer wie lebenslang hinter gittern zu sitzen... und bestraft wird am ende wieder nur dessen familie. also ich weiß echt nicht was ich von der todesstrafe halten soll. würde es besser finden wenn schwerverbrecher einfach nicht mehr aus dem knast kommen... härtere strafen würden echt schon viel helfen. nicht so wie jetzt, dass man teilweise für steuerhinterziehung härter bestraft wird wie für eine vergewaltigung...
@standi..
Als ich das gesagt habe,bin ich von dem "Idealfall" ausgegangen,d.h.wie es sein sollte.Natürlich ist mir klar,daß es in einigen Fällen anders aussieht bzw.das es dies in der BRD nicht gibt - leider.

:-e