ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » entzauberung der welt..

entzauberung der welt..

rationale fülle geht mit emotionaler leere einher..(! oder ?)?
& im grunde ist dieser thread wohl in sich paradox..

die suche nach einem wie auch immer gearteten sinn erscheint mir in diesem medium besonders offensichtlich, ist aber mE auch sichtbar in "phänomenen" wie religiösen gruppierungen außerhalb der weltreligionen, die an zuwachs gewinnen, therapiepraxen, die voller & voller werden..

nur ist der weg zurück auf den baum eben uns nicht gegeben, sodass uns nur die wahl bleibt,
das beste aus der "entzauberung" der welt zu machen..

nur welcher weg ist der..schmerzfreiere?

(schwarz)"Der Ruf nach Rückkehr zur Moral, zu den traditionellen Werten der Gesellschaft. Die Menschen sollten sich auf die alten Werte der eigenen Tradition besinnen, seien sie christlich oder humanistisch oder von einer anderen religiösen Tradition. Eine Tradition allein ist gültig, andere Religionen oder Weltanschauungen werden ausgeschlossen."(/schwarz)

oder?

(schwarz)"Die Akzeptanz der Pluralität von Werten und Weltanschauungen kann zu einem Relativismus führen. Dieser ist die "postmoderne" Antwort. Die einzige Einheit, die es in der heutigen Gesellschaft gibt, ist die Akzeptanz, dass es keine gibt. Relativismus lässt zwar alle Traditionen und Religionen gelten, verliert aber dafür einen eigenen Standpunkt und eine klare Orientierung."(/schwarz)

(aus: http://www.online-education.ch/forum/pages/ritual1.htm )

(edit 21.11.02, da ich anderswo verlinkt habe und durch designänderung hier einiges nicht mehr.. sichtbar war..)
Ich denke, die welt ist nicht verzaubert, der zauber ist allein in unseren köpfen.....also etwas ganz individuelles, oder könnte es sein, dass du so etwas wie kult, also gemeinsames erleben vermisst??? dass du die vereinzelung in unserer gesellschaft bedauerst?? dass du unsere kultur im chaos individueller emotionen oder bedürfnisse versinken siehst???
Für mich ist deine frage etwa vergleichbar mit:
Ist es das individuum, das die gesellschaft formt, oder ist es die gesellschaft, die das individuum formt?? Oder ist es ein wechselspiel, bei dem wir keine wahl ob schmerzfrei oder nicht haben???

malsonachgefragt
:-)
neeeee lucrez (wo warst du am letzten novemberwochenende? ;-))
ich meine den "tollen menschen", der auf dem marktplatz schrie "gott ist tot & wir haben ihn getötet"..
(für die, die jetzt so gar nicht wissen, worum es geht:
http://webcampus2.stthomas.edu/courses/INGR13005S11999/Nietzsche.html )

die entmystifizierung der welt,
das aus-der-höhle-klettern ..
die abbilder der gegenstände reichten uns nicht..wir waren neugierig nach dem "absoluten wissen" & der preis ist mE dafür sehr hoch..

(zur erinnerung: http://www.che6.de/cgi-bin/cw/wwf/wwf.cgi?_AKT=20&_ID=271223&x=1313923150)

die sehnsucht nach einem metaphysischen sinn, der so ganz im gegensatz zu dem rationalen wissen zu stehen scheint, wird mE in dem ausschnitt von nietzsche sehr deutlich & gerade da dachte ich anzuknüpfen..

die philosophie zwischen der antike & nietzsche in unserem kulturkreis geriet in eine sackgasse & der weg aus dieser kann vielleicht eine auseinandersetzung sein mit
religionspsychologie & religionsphilosophie..

um meinungen, interpretation, erfahrungen, einschätzungen wird gebeten..

(vielleicht das falsche forum, weil in sich nicht konträhr..aber vielleicht paßt der forumstitel auch nur nicht zum inhalt ;), dazu aber vielleicht lieber in einem separaten thread..)

Aha, dann habe ich dich vermutlich doch richtig verstanden.....ich habe es beinahe befürchtet ;)

Der tolle mensch ist doch wohl das resultat der individualisation der werte, das zurückwerfen des einzelnen auf sich selbst als das maß moralischer entscheidungen; es gibt keinen gott, dem ich verantwortlich bin und dem ich die schuld meines fehlverhaltens mit dem bewusstsein seiner zu erwartenden väterlichen gnade vor die füsse werfen kann! Niemanden, der mir den weg weist......auch wenn ich so jemanden gerne hätte es immer wieder leute versuchen!

Meine fragen oben zielten darauf, ob du dir moral&werte nur in verbindung mit religionen vorstellen kannst!

Ich sehe in rationalem wissen, wie du es nennst, keine entzauberung, im gegenteil, „sicheres wissen“ (siehe dort, allerdings liege ich wohl mit der lehrmeinung nicht ganz deckungsgleich :-) ) lässt uns immer tiefer in diese welt eintauchen und die erkenntnis, dass sich hinter ihr keine kausale mechanik verbirgt, noch ein gerechter gott herkömmlicher vorstellung, nimmt ihr nichts von ihrer mystik!
Wo also siehst du den gegensatz zwischen rationalem wissen und "metaphysik"??? Ich behaupte, dass dieser gegensatz uns in der folge der spätplatonischen philosophie eingeredet wurde! Diese idee sicherte die pfründe der kirche und später die der "rationalen" wissenschaft! Mit dem resultat, dass wir heute nicht mehr "vernünftig" über gentechnologie, über umweltschutz und über unsere eigene verantwortung nachdenken können.......

Es gibt viele seiten einer medaille, nur gilt es die richtige zu wählen und da, zurück zu nietzsche, ihm sei gedankt, muss viel ballast abgeworfen werden....

Wenn das paradies der schlaf der glückseligkeit ist, ist dann der preis der erkenntnis wirklich so hoch? Würdest du wirklich tauschen wollen???

Sollte ich mit deinem angestrebten thread-ziel doch konträr sein??? Ich warte jetzt mal ab....
(vielleicht das falsche forum, weil in sich nicht konträhr..aber vielleicht paßt der forumstitel auch nur nicht zum inhalt ;), dazu aber vielleicht lieber in einem separaten thread..)

Zweiteres vielleicht .. muß aber nicht! Eins muß ja das andere nicht ausschließen, aber es verbreitert das Thema ungemein und erschwert das sich nicht Verstricken in mehreren Themen . smile..:-)

Gruß Syltgirl
lucrez, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, WAS ich wirklich vermisse ist eher das individuelle gefühl..

wir wissen ob der biochemischen zusammenhänge in unseren köpfen, wenn wir uns verlieben, wissen über die entstehung unseres universums bis auf einen sekundenbruchteil an den urknall herann, wir wissen, dass absolutes einssein als transzendentaler zustand illusion ist..

und je mehr wir wissen, desto mehr wissen wir, dass wir nicht alles wissen können, nicht jedenfalls mit den uns als mensch vorgegebenen wahrnehmungs- & denkmustern..

ja, ich denke auch, dass rationale entdeckungsreisen eine faszination für sich ausmachen können & relativiere die "entzauberung" damit ein wenig..es komt halt immer darauf an, welche seite der medaille im sonnenlicht glitzert ;-) ob diese frei wählbar ist, bedarf wieder & wieder anderer definition.."was meint frei" etc.pp. (erinnert mich an eine wunderschöne diskussion) :)

ich denke der knackpunkt bei allem ist die definition von "religion",früher habe ich den unterschied zur philosophie nicht verstanden, bis mir alle verständlich machen wollten, beides ist konträr zueinander..ist dem so?

wie definiert ihr religion?

(würde übrigens sofort tauschen..und morgen wieder zurück..;))

@syltgirl..
du meinst, es ist zu..wirr? würde nur gern einmal wissen ob es daran liegt oder an philosophischen themen per se..

lieben gruß..
hi chicita,
ich sehe den widerspruch in deinem denken noch immer nicht *seufz. Du schreibst doch selbst vom all-eins und ich habe es bisher immer so verstanden, dass du „alles“ in dir vereinen willst?! „Alles“ kann aber doch nur heißen, alles was DU hast/weißt/bist! Und nach meinem verständnis ist das das individuelle!?
Was also hindert dich dein rationales wissen mit deinen emotionen zu verknüpfen (doch nicht ernsthaft der gedanke, dass du nicht alles weißt?). Du musst nur bereit sein, diese verknüpfung für dich zu akzeptieren, und du solltest sie ständig überprüfen, ggf weiter entwickeln, wenn deine gefühle sich ändern oder dein rationales wissen.

Deswegen schrieb ich, gilt es, die „richtige“ seite der medaille zu wählen, nämlich die für dich richtige! Und für dich ist eben nur deine eigene individuelle seite von vielen die richtige.
Wenn du am meer stehst und einen sonnenuntergang genießt und jemand tritt neben dich und erläutert dir die lichtbrechung anhand der luftschichten und der temperatur, sagt dir, warum die wolken jetzt diese form haben und welche atmosphärischen bedingungen das voraussetzt, so ist das seine art, die welt zu betrachten und schön zu finden. Ich finde man kann es akzeptieren, solange keiner seine sicht als die einzig wahre dem anderen aufschwatzen will...ich glaube man nennt so was missionieren........

Der preis der philosophie ist einsicht und selbsterkenntnis, jedenfalls nach c.palmen. Vielleicht macht sie der zweite punkt, den ich in den abendländischen religionen vermisse :-( , wirklich allem anderen überlegen, ich weiß es nicht, finde den gedanken aber sehr schön.......
auch liebe grüße
Chicita..
und je mehr wir wissen, desto mehr wissen wir, dass wir nicht alles wissen können, nicht jedenfalls mit den uns als mensch vorgegebenen wahrnehmungs- & denkmustern..

Ist Nichtwissen nicht der Verzauberer?! Wenn man etwas rational bis ins kleinste Detail erklären kann, ein Rätsel gelöst ist .. ist der Zauber verschwunden!

Auch ein gutes Beispiel dafür, daß man etwas zerreden kann .. statt einem wundervollen Augenblick zuzugestehn seine Verzauberung auf einen wirken zu lassen .. wird er zerredet .. der Augenblick hat seinen Zauber somit verloren.

Sich ein gewisses Maß an Verzauberung zu erhalten .. nicht sehr einfach .. wissbegierig, neugierig wie man ist ;-)
@syltgirl..
du meinst, es ist zu..wirr? würde nur gern einmal wissen ob es daran liegt oder an philosophischen themen per se..

Sind philosophische Themen nicht immer etwas "wirr"?! smile ;-)
Lucrez..
Wenn du am meer stehst und einen sonnenuntergang genießt und jemand tritt neben dich und erläutert dir die lichtbrechung anhand der luftschichten und der temperatur, sagt dir, warum die wolken jetzt diese form haben und welche atmosphärischen bedingungen das voraussetzt, so ist das seine art, die welt zu betrachten und schön zu finden.

Mir wär sicher der Zauber des Augenblicks zerstört jedoch nicht der Zauber des Ereignisses Sonnenuntergang an sich. Trotz Entzauberung Zauber erhalten .. Rationales und Emotionales in Einklang bringen!
syltgirl&chicita...
Rationales wissen ist mE endlich, während emotionen irgendwie grenzenlos sind. Mit kommt es so vor, als wäre unsere phantasie eine brücke zwischen beidem und wir bräuchten nur ein wenig mut, sie zu betreten!
Lucrez, der schon mal ein schönes weihnachtsfest wünscht...