ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Konsequenzen öffentlichen Auftretens...

Konsequenzen öffentlichen Auftretens...

Ist es nicht so, dass jeder Mensch, der sich irgendwann in die Mitte bugsiert, Aufmerksamkeit verlangt, sich in der Öffentlichkeit präsentiert, irgendwann mal etwas auf den deckel bekommt?

Ist das AufdenDeckelbekommen zwangsläufig? Müssen sich Meinungen überschneiden!?

Kurzes Beispiel, Person XYZ schreibt einen offenen Brief an eine Zeitung, outet sich darin meinetwegen als homosexuell, briefmarkensammler, weiberheld, kriegsverbrecher oder sonstwas. die möglichkeiten sind hierbei verschieden.

mit was für reaktionen muss nun diese person rechnen!? einige werden für ihn sprechen, da sie ebenso homosexuell sind oder ebenso briefmarken sammeln beziehungsweise die frauen wie die unterwäsche wechseln. warum soll es nicht also ein positives feedback geben, im rahmen eines briefes an die zeitung oder die person selbst.

Andere jedoch, werden sich daran stören, sie werden versuchen klar und deutlich ihre meinung zu äußern, weil sie abneigungen gegen kriegsverbrecher oder weiberhelden haben, da sie es sachlich gut begründen können, bliebe ihnen also nichts weiter vorzuwerfen. auch sowas kann, nennen wir es negatives feedback, als leserbrief bei der zeitung landen und abgedruckt werden!

Aber halt! was ruft nun die meinung eines widersprechers hervor, mag sie auch noch so gut begründet sein, sie erzeugt unmut unter ewigen moralaposteln, die es nicht mit ansehen können, wie sich jemand gegen etwas stellt, wie jemand etwas verurteilt, das er menschlich nicht für richtig hält, doch was macht er selber? genau! er stellt sich gegen etwas, er verurteilt es, will jedoch nicht akzeptieren, dass er in seiner argumentation keinen deut besser ist, als die die er kritisiert, warum kritisiert er es also!?

worauf ich hinaus will, ist es in ordnung, wenn jemand sein recht auf freie meinungsäußerung nutzt, anderen es aber gleichzeitig abspricht?

mynonA
Wie weit geht diese "Freie Meinungsäusserung", die Du ansprichst?

ReneeW

P.S.: Ich habe nämlich eine Befürchtung, aber die werde ich erstmal noch für mich behalten.
@mynonA.. ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was genau du meinst, aber meiner erfahrung nach ist das "sich-in-die-mitte-bugsieren" eines menschen oft nur unsicherheit des eigenen standpunktes. vermutlich ist es in der tat so, dass in diesem menschen auch eine erwartungshaltung entsteht, er vielelicht erhofft, in seiner meinung bestätigt zu werden & er auf "negatives feedback" je nach naturell agressiv oder aber durch rückzug reagiert.

ebenso die reaktion der "anderen" hängt mE von deren eigener unsicherheit ab & von der frage, wie bedrohlich für ihn andere meinungen sind oder vielleicht auch eine meinung, die er zwar hat aber sich nicht eingesteht..

was du mit dem "auf den deckel kriegen" ansprichst, ist mE im prinzip nichts weiter, als dass dieser mensch eben unbewußt sich diese situation so auch herbeiführt also eigenständig sucht..

letztlich alles spekulation, denn über das unbewußte eine aussage zu treffen, ist eben nicht wirklich möglich.., was mir aber fakt zu sein scheint, ist die tatsache, dass wir nach kommunikation streben einerseits, andererseits uns aber immer & immer wieder mehr oder weniger schwer tun mit der akzeptanz anderer meinungen..
warum aber?