Antwort
HiHo,
natürlich ist erstmal schwer, in welcher Beziehung der Humor "stattfinden" soll. Denn Humor ist schon in jedem drinnen, man braucht es nur noch rauszukitzeln bzw. abzurufen.
Das Sprichwort ist nicht korrekt, jemand beweist Humor, gerade wennn er lacht oder ein Grinsen anzusehen ist. Damit meine ich etwas, was sich als ganz "Natürliches Lachen" nennt. Aber Humor ist etwas, was man zur Kategorie Geschmackssache hinstellen kann. Einige finden das extrem lustig, die anderen weniger oder der Rest regt sich eher auf, und umgekehrt.
Aktuelles wird oftmals immer mit einigen Witzen kombiniert, etwas was schon immer der Fall war, und es immer der Fall bleiben wird und besonders gerade die Fälle, die meist auf der Schlagzeile befindet. Wartet nur etwas ab, und schon gibt irgendwann jemand, der über Harald Juhnke Witze über seinen jetzigen Zustand reissen wird. Wird man jetzt schon empört? Nunja...that%27s Promilife.
Satiren, bevorzugt in Kurzgeschichtenform, hat ebenfalls einen Wendepunkt und soll äusserst bis an die Grenzen gedehnt werden (sei es denn an Normalität, Geschmacklosigkeit, oder einfacher Humor, oder beides davon bzw. mehrere in einer komplizierter Struktur, oder weitere mögliche Definitionen) Eine Satire kann man schwer behalten, und kann ruhig in einer längeren Version angebracht werden. Besteht zum größten Teil an der Ich-Version, also Promis persönlich oder Geschehnisse kommen kaum vor. Zudem denke ich, daß Satiren oder Sketche eher einschlägt als simple Witze, so sehr auch Satiren makaber sein könnten, s. H. Schmidt in Focus .
Witze, nicht unbedingt klasse. Halte das mal für nette Unterlage für nen Talk dazwischen, würde es aber nervig finden, wenn nur noch Witze gemacht werden müßte. Da ich so und so keinen Pfifferling auf (deutsche) Night-Shows gebe bzw. an irgendwelche Comedy-Sendungen, kann ich nicht beurteilen, was H. Schmidt so in seiner Sendung schwafelt. Ist mir aber wurscht, ich versteh ihn kaum im TV.
Um Humor abrufen zu können, muß man das gewisse "Etwas" verstanden haben, was meist nicht der Fall ist, denn wie gesagt, Humor hat jeder mal seine eigene Variante dazu.
Oder verlange ich, daß jeder meinen Humor mit mir teilt? ;o)
:-103