ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » wahlkampf 2002

wahlkampf 2002

fiktives beispiel:

"bei mir bekommt ihr den untergang deutschlands für 21 pfennig weniger pro liter!"

was droht uns, nach den sich gestern überschlagenden ereignissen, stoiber wird kanzlerkandidat, und posaunt schon bei den ersten stellungnahmen am abend großartig rum, die ökosteuer abzuschaffen, den atomausstieg rückgängig zu machen und, wohl gewählt um auch alle unzufriedenen deutschen zu erreichen, den arbeitsmarkt zu flexibilisieren.

was will ein edmund stoiber damit erreichen!? welche auswirkungen wird dieses marktschreierische theater nach sich ziehen!?

rufen wir uns kurz in des gedächtnis zurück, dass unter einer cdu/csu-bundesregierung, die arbeitslosigkeit höher war, die wirtschaft stärker stagniert hat, der haushalt bei weitem nie ausgeglichen war!

deutschland mach keinen fehler!

Stego

P.S.: man denke an die kontroversen ansichten stoibers bezüglich ausländischer arbeitnehmer in deutschland,<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von Peif am 14.01.2002 um 21:27 Uhr aus dem Forum [ meetinx ] verschoben.</I></FONT>
Da muss ich dir Recht geben...
Einer hatte 16 Jahre Zeit, um Deutschland runterzuwirtschaften. Jetzt hat einer 4 Jahre Zeit bekommen,
etwas zu ändern, es geschafft - und die hälfte jammert trotzdem. :-t Und Stoiber bringts nicht, das kommt wohl jetzt schon zum Ausdruck.
Im Versprechen geben sind sie alle top.
Ich frage mich grad, ob er jemals fiktiv einen Haushaltsausgleich erstellt hat...
Oder: wenn er es schafft, bin ich auf sein Konsolidierungskonzept gespannt....gggggggg
Das geht dann über 4 Jahre und dann bekommt wieder ein fähiger Mensch die Möglichkeit, die Scheisse wieder gradezubiegen...
Tatsache ist aber doch auch das die südlichen Regionen Deutschlands (speziell Bayern ... wer war doch da nochmal Ministerpräsident ... ach ja Stoiber, und auch BaWü) wirtschaftlich ziemlich gut da stehen. Zumindest im Vergleich zu dem Rest unserer glorreichen Heimat.

Dieses Land krank im allgemeinen an der unflexibilität der Menschen egal welcher Schicht und welcher Stellung. Bürokratie ist wichtiger als Lösungen. Wenn ich bedenke, daß ich persönlich keinen Job in der PC-Branche finde weil ich keine Ausbildung und damit keinen Abschluß habe aber in meiner (nun nach fast 5 jahren Kampf mit der Bürokratie) Umschulung zum IT-Kaufmann meine Dozenten durch Kenntnisse in den Wahnsinn treibe. (Klausur über SQL-Abfragen: in den Fragestellungen hab ich allein 5 Syntax-Fehler entdeckt die in jedem Anfänger-Lehrbuch erklärt sind ... ).

Im Vergleich dazu hätte ich vor knapp einem Jahr sofort in London eine Job als PHP und SQL Programmierer habe können. Und das obwohl ich in Englisch nicht gerade die Leuchte bin. Dorthin gegangen bin ich nicht weil ich hier zwei Kinder hab die ich so schon kaum sehe und dann wohl nie mehr.

Das ist nur ein Beispiel. Es gibt Arbeit genug und es sind nicht die grossen Bosse die die bösen sind. Es ist die unflexible Rechtslage die es nicht gestattet kurzfristig auf Änderungen zu reagieren.
schröder rulez :-t
Ein neuer "Kanzler" würde nicht viel ändern, schon alleine aus dem Grund, in der Amtzeit nicht scheitern zu wollen. Aber es ist ja bekannt, daß Stoiber nicht das erste Mal zu weit aus dem Fenster gelehnt hatte.
1. STOIBER FOR PRESIDENT!!!

2. Haben Sie Euch allen eigentlich das Hirn geklaut? Was sind denn das für schwachsinnige politische Ansichten hier. Bei den Statements kann ich nur lachen. Ihr habt scheinbar allesamt keinen Schimmer, was dieser sogenannte "Kanzler" Schröder in den letzten 4 Jahren alles versaut hat. Und daß Edmund Stoiber in einem seiner ersten Interviews nach seiner Nominierung bekannt gibt, die größten dieser Fehler wieder grade zu biegen, ist ja wohl mehr als Marktschreierei. Es ist vielmehr der Startschuß für eine bessere Politik in Deutschland, wie sie von Stoiber seit Jahren in Bayern praktiziert wird.

3. Stoiber ist ein Vollblutpolitiker, der alle seine Energie daran setzt, vernünftige Ziele für die Bürger seines Landes durchzusetzen, wie man im schönen Bayern sehen kann. Schröder hingegen ist nicht mehr als eine lächerliche Figur an der Spitze seiner von Wendehälsen besetzten Koalition und Partei!

4.
@stego: für marktschreierisches Theater war und ist immer noch die SPD zuständig, wie die Vergangenheit zeigt; die situation unter Kohl war eine völlig andere als heute; was ist bitte an Stoibers Ansichten bezüglich ausländischer Arbeitnehmer kontrovers? Nichts.
@clubcat: Wo bitte hat die rot-grüne Regierung etwas positiv verändert in diesem Land?!? ; Seit wann kennst Du das Wort "Konsolidierungskonzept" ? ; wenn es momentan einen sehr fähigen Mann in der deutschen Politik gibt, dann ist es Edmund Stoiber.
@echolon: dir gebe ich völlig Recht.
@ montell: Schröder ist ein Wendehals, der seine Meinung und Ansichten so schnell dreht, wie eine Fahne im Wind, sonst nichts.
@froggy: Ein neuer Kanzler vom Schlage eines Edmund Stoiber wird so einiges ändern, ob ers nun vorher deutlich sagt oder nicht. Er wird seinen Erfolg, den er in Bayern hat, auf das gesamte Land übertragen, glaub mir!

5. Wählt Stoiber !!!
1. Die vorhergehenden CDU/CSU-Regierung hat der heutigen Rot-Grünen-Regierung einen Schuldenberg sondersgleichen hinterlassen, ein Mühsal, dass es in vier jahren auszugleichen, nicht möglich ist!

2. Die aktuelle Regierung hat die aktuellen Arbeitslosenquoten, im Vergleich zur vorhergehenden Regierung gesenkt!

3. Die kontroversen ansichten laufen in die richtung, gutgesinnten arbeitnehmern, steuerzahlenden arbeitnehmern, aus dem ausland, das arbeiten in diesem land zu erschweren!

Da ich die Politik in Bayern nicht für repräsentativ halte, kannst du dein beispiel der ach-so-tollen politik da unten in die tasche stecken, auffällig ist doch ein starker mentalitätsunterschied.

als fehler, hingegen, würde ich die ökosteuer und den atomausstieg nicht bezeichnen, insbesondere die ökosteuer, bildet ein ein riesiges steuerliches reservoir.

man rechne mir bitte vor, wie der deutsche staat, beim wegfall der ökosteuer ohne andere steuererhöhungen weiterbestehen kann!

Stego
@stego:

ad 1.: Der Schuldenberg ist über einen Zeitraum von einigen Jahrzehnten entstanden, den jegliche andere Regierung auch hinterlassen hätte, auch unter Bezugnahme auf die vollzogene Wiedervereinigung zwischen Ost und West. Weiterhin hat auch niemand erwartet, diese Schulden in 4 Jahren auszugleichen, vor allem nicht von dieser lächerlichen Kombination aus gewerkschaftsfreundlichen, arbeitgeberfeindlichen roten Partei und der Truppe von Schmarotzern und langhaarigen Bombenlegern, die sich selbst "Die Grünen" nennen.

ad 2.: Ist ja ne Riesenleistung, die aktuelle Senkung. Hastu denn dabei auch mal mehr getan als nur 2 Zahlen aus unterschiedlichen Zeiten und Zeiträumen verglichen? Scheinbar nicht, sonst kämst Du nicht zu dieser Aussage.

ad 3.: Diesen ausländischen Arbeitnehmern gegenüber ist Stoiber nie negativ gesinnt gewesen, nur denjenigen, die unser Sozialsystem zusätzlich belasten.

ad 4.: Wenn der Unterschied für Dich in der Mentalität liegt, müssen wir doch wohl mal arg nachdenken, was wir an unserer Mentalität der restlichen Bundesländer ändern müssen, damit es hier genauso gut läuft. Insbesonders der Osten dieses Landes. Denn auch wenn Kohl damals gesagt hat, daß durch die Wende alles besser werden würde, hat er auch gewußt und auch gesagt, daß dies auch mit Arbeit jedes einzelnen verbunden ist. Dies ist wohl inzwischen vergessen worden.

ad 5.: Es sind Fehler und die Ökosteuer mag vielleicht für große Steuereinnahmen sorgen, jedoch zu Lasten eines jeden Bürgers in diesem Land. Jeder Euro, den wir von unserm hart verdienten Geld dem Staat an Steuern zahlen müssen, können wir nicht mehr sparen oder investieren, z.B. in Konsumgüter.

ad 6.: Was hast Du für eine Ausbildung genossen? Hast Du auch nur ansatzweise eine Ahnung davon, wie eine volkswirtschaftliche Gesamtrechnung aussieht? Hastu auch nur teilweise einen Schimmer von BWL oder VWL? Wenn nicht, wovon ich aufgrund Deiner Aussagen hier ausgehe, würde ich mich mit dem plumpen Vergleich von 2 Zahlen wie im Beispiel der Arbeitslosigkeit o.ä. stark zurückhalten.

ad all: Die rotgrüne Regierung hat nun schon fast 4 Jahre ihr Unwesen in diesem Land getrieben, es wird verdammt Zeit, das Ruder gerade noch einmal rumzureißen und mit Stoiber einem Mann das Amt des Kanzlers zu übertragen, der auch dieses Amtes würdig ist.
@froggy: Ein neuer Kanzler vom Schlage eines Edmund Stoiber wird so einiges ändern, ob ers nun vorher deutlich sagt oder nicht. Er wird seinen Erfolg, den er in Bayern hat, auf das gesamte Land übertragen, glaub mir!
Das ist allerdings nicht so einfach. Bayern ist nicht gleich Deutschland, und die Tätigskeitsbereiche ist sehr unterschiedlich. Ich glaube nur eines: Stoiber will und wird nicht viel (und nicht mal "einiges") ändern können, denn er weiß, daß der Schuß nach hinten losgehen könnte. Ich halte Stoiber nicht für unfähig, sondern ich sehe ihn halt nicht gerne als Kanzler.
man rechne mir bitte vor, wie der deutsche staat, beim wegfall der ökosteuer ohne andere steuererhöhungen weiterbestehen kann!
Überhaupt nicht, es wird autom. andere Bereiche erhöht oder neue Steuer hinzufügt.
lecker, die CDU/CSU Koalition war nicht mal in der Lage, in der Kohl-Ära den Schuldenberg zu senken, zumindest nicht so, wie man es nach so langer Zeit erwarten sollte. Mit Stoiber würde nicht anders sein, oder im schlimmsten Falle kann er nur noch schlechter machen. Denn er muß das Konzept von seinen Vorgänger weiterentwickeln, und ich will%27s lieber nicht wissen, wie es in 4 Jahren aussieht.
@ froggy:

ad 1.: Du hast Recht, Bayern ist nicht gleich Deutschland, aber wie schon mal oben von mir gesagt:
" Wenn der Unterschied für Dich in der Mentalität liegt, müssen wir doch wohl mal arg nachdenken, was wir an unserer Mentalität der restlichen Bundesländer ändern müssen, damit es hier genauso gut läuft. Insbesonders der Osten dieses Landes. Denn auch wenn Kohl damals gesagt hat, daß durch die Wende alles besser werden würde, hat er auch gewußt und auch gesagt, daß dies auch mit Arbeit jedes einzelnen verbunden ist. Dies ist wohl inzwischen vergessen worden. "

Stoiber ist kein Mann, der sich jeden zum Freund machen will, wie so manch andere in der rotgrünen Koalition. Wenn eine Koalition an diesem Punkt ist, verliert sie zumindest in den Augen derer, die über den Tellerrand hinausschauen können, den Respekt. Warum siehstu einen roten Wendehals wie Schröder lieber als Kanzler wie einen Stoiber? Das mußt Du mir mal plausibel machen.

ad 2.: siehe Beitrag vorher "Es sind Fehler und die Ökosteuer mag vielleicht für große Steuereinnahmen sorgen, jedoch zu Lasten eines jeden Bürgers in diesem Land. Jeder Euro, den wir von unserm hart verdienten Geld dem Staat an Steuern zahlen müssen, können wir nicht mehr sparen oder investieren, z.B. in Konsumgüter. "

Wenn es eine ausgleichen Steuer geben wird, dann eher eine, die uns nicht so stark in allen wirklich notwendigen Bereichen wie die Ökosteuer belastet.

Welches Konzept seines Vorgängers meinstu?!? Das von Schröder, was hat der denn fürn Konzept?
Stoiber ist kein Mann, der sich jeden zum Freund machen will, wie so manch andere in der rotgrünen Koalition.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich kenne ihn ja nicht persönlich, schlimm? Welche manch andere?
Warum siehstu einen roten Wendehals wie Schröder lieber als Kanzler wie einen Stoiber? Das mußt Du mir mal plausibel machen.
Ich mag Stoiber einfach nicht, und wenn ich die Wahl zwischen den beiden haben würde: dann Schröder. Nicht daß ich Schröder unbedingt als Kanzler wiedersehen will in den Medien, aber vergleichsweise mag ich den Stoiber-Wendehals nicht. ;o)
Wenn es eine ausgleichen Steuer geben wird, dann eher eine, die uns nicht so stark in allen wirklich notwendigen Bereichen wie die Ökosteuer belastet.
Egal welcher Finanzminister es geben wird, die würden Deinen Satz widerlegen. Übrigens: es ist kein notwendiger Bereich. ;o)
ad 1.: Schröder, Fischer und der Rest der Wendehalsfraktion da..;-)

ad 2.: glaube ich kaum ; Was ist Deiner Meinung nach kein notweniger Bereich?
Die Ökosteuer ist z.B. kein notwendiger Bereich. Es gibt Alternativen, die Steuer zu umgehen, im Falle, wenn man weniger tankt und somit auch weniger das Auto benutzt. Da ja aber in Deutschland viele Menschen autoverliebt sind,und trotz Ökosteuer Auto fahren, dann ist es nur zu gut. ;o)

lecker, Stoiber wird es einfach nicht. So oder so, da bin ich mir sicher. Und er alleine würde nicht viel ändern können, und nicht mal einiges, also wieso sollten wir einen Kanzler-Greenhorn benötigen? gg
LECKER ...
Finds etwas hohl, dass du mich so blöd von der Seite anmachst... Das Wort "Haushaltskonsolidierungskonzept" kenne ich wohl schon etwas länger...
Zur Info: Ich arbeite für unseren Staat in der Exekutive und muss mich zwangsläufig mit Politik und Haushalt beschäftigen...
Den Rest spare ich mir...:-t
hmm
naja ich hoff auch nur das stoiber nicht kanzler wird...

was da teilweise in bayern verbockt ist und stoiber hat natürlich auch nie was davon gewusst ;-)

da gabs doch mal was mit der LWS oder so, die etwa arg viele Millionen Schulden angehäuft hatte.

und Stoiber hat doch noch für den "Deutschen Orden" gesorgt das der günstigere Steuern bzw. als Verein oder ähnliches anerkannt wurde. Die gingen komischerweise pleite und hier im Landkreis gabs dann in den Krankenhäusern dieses Ordens Probleme das die Angestellten überhaupt bezahlt wurden.

naja dann stand vor kurzem was das sich die Chefs einer bzw. der Bayerischen Bank ziemlich heftige Gehaltserhöhungen gegönnt hatten. In deren Ausschüsse sitzen auch Leute aus Stoibers Kabinett/Amt und hatten den Erhöhungen zugestimmt. Hmm naja als es dann aufregung hier über die Erhöhung gab, hat Stoiber natürlich von nix gewusst und gegen die Erhöhung "gestimmt/gewettert"...

naja find das ja nicht so toll... wer so einen als kanzler mag...

und wie soll auch die SPD in 4 Jahren all das gerade biegen was Kohl in den letzten 14 oder warens 18 Jahren verbockt hat? wieso hat er nicht damals schon die Rente reformiert, war doch da schon abzusehen das nicht so weitergeht...

Die Steuer auf Benzin wurde unter Kohl auch recht heftig erhöht, mehr als in Schröders Zeit. Das gleiche bei der MWST. etc etc.

ok denk ja im endeffekt macht es eh nicht viel unterschied welche Partei man wählt. Machtgeil sind alle und die Wähler sind nur kurz vor der Wahl wichtig ansonsten kann man die getrost ignorieren ;-)

loo just my 0,01 euro

ad 4.: Wenn der Unterschied für Dich in der Mentalität liegt, müssen wir doch wohl mal arg nachdenken, was wir an unserer Mentalität der restlichen Bundesländer ändern müssen, damit es hier genauso gut läuft. Insbesonders der Osten dieses Landes. Denn auch wenn Kohl damals gesagt hat, daß durch die Wende alles besser werden würde, hat er auch gewußt und auch gesagt, daß dies auch mit Arbeit jedes einzelnen verbunden ist. Dies ist wohl inzwischen vergessen worden.

genau, man reduziere den deutschen staat auf ein sammelsurium von lobbyisten, bauerntölpeln und stammtischphilosophen, dann klappts vielleicht auch mit dem stoiber!

die hoffnung meinerseits liegt bei den unterschiedlichen gruppierungen in diesem land, vielleicht fällt nicht jeder auf die marktschreierischen versprechen stoibers rein!

worauf ich hinaus will, ein urbayrischer kanzler, wird wohl als letzter dafür sorgen, dass es in diesem land jemals zu einem lohnausgleich ost-west kommen wird!

ad 5.: Es sind Fehler und die Ökosteuer mag vielleicht für große Steuereinnahmen sorgen, jedoch zu Lasten eines jeden Bürgers in diesem Land. Jeder Euro, den wir von unserm hart verdienten Geld dem Staat an Steuern zahlen müssen, können wir nicht mehr sparen oder investieren, z.B. in Konsumgüter.

1. meines erachtens fallen steuern im allgemeinen, und nicht nur die ökosteuer, jedem steuernzahlenden bürger zu last. das geld aus der ökosteuer wird gebraucht, fehlt es - wo holt man es sich dann!?

ad 6.: Was hast Du für eine Ausbildung genossen? Hast Du auch nur ansatzweise eine Ahnung davon, wie eine volkswirtschaftliche Gesamtrechnung aussieht? Hastu auch nur teilweise einen Schimmer von BWL oder VWL? Wenn nicht, wovon ich aufgrund Deiner Aussagen hier ausgehe, würde ich mich mit dem plumpen Vergleich von 2 Zahlen wie im Beispiel der Arbeitslosigkeit o.ä. stark zurückhalten.

Nein, deshalb bat ich darum mir das ganze bitte vorzurechnen!

im weiteren - der vergleich von zwei zahlen (betreffend arbeitslosigkeit) ist im endeffekt das, was der otto-normal-wähler für glaubhaft hält, es zählt, das unter dem strich rauskommt, dass es im ergebnis der gesamten legislaturperiode weniger arbeitslose gibt als unter der vorhergehenden regierung.

Stego
ma ne vorschlag: wählt einfach micky maus *gg

wolfsblut
happy now
Stimmt wolfsblut mal zu.......ach ja und für alle die, die es vielleicht nicht wissen, es gibt auch noch andere Parteien als nur die CDU/CSU oder die SPD. Klar, deren Kandidaten werden bestimmt nicht Kanzler, aber die können bei der Regierungsbildung nach der Wahl eine ziemlich wichtige Rolle spielen.
...und für alle die, die es vielleicht nicht wissen, es gibt auch noch andere Parteien als nur die CDU/CSU oder die SPD.
Sicher wissen wir das, aber hier geht es speziell um Stoiber-Wendehals. ;o)
Ich hab mich gestern gewundert, dass Edmund Stoiber es TATSÄCHLICH nötig hat, Lügen zu erfinden, um besser dazustehen... :-t
Sag nur "Arbeitslosenquote"... Der Rest ist bekannt.
Find das ganz schön arm... Wenn er jetzt schön auf solche Mittel zurückgreifen muss - wie wäre es erst nach der Wahl? Ich denke lieber nicht drüber nach...ggggggggggg
hat sich schon mal jemand überlegt warum angie den job jetzt doch nicht machen wollte ? ist da vielleicht jemand auf die idee gekommen, dass sie nächstes mal bessere chancen haben könnte ?
ich meine: "stoiber soll ruhig gegen die wand laufen, dann darf er zurück nach bayern und dort, bis beckenbauer ihn ablöst, regieren. die merkel lässt der spd noch vier jahre zeit(denn dann zieht der spruch "was soll man in der kurzen zeit schon ändern ?" nicht mehr), springt aus der versenkung und wird kanzlerkandidatin. denn dann ist auch schon wieder zeit, da "oben" aufzuräumen."

...zu weit hergeholt ?...
...hm, könnte was dran sein... :-t

http://members.tripod.de/meetinx1981/ClubCatgif2.gif