ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Kleine große Frage....

Kleine große Frage....

Zuersteinmal -> Nabend, mein Einstandsthread in dieser Community ^^ (und dann gleich sowas...)

Mich beschäftigt eine kleine (zugegebenermaßen blöde) Frage.
Und zwar:

Was könnte euch dazu bewegen, einem anderen Menschen vorsätzlich das Leben zu nehmen (abgesehen vom Selbsterhaltungstrieb), möglicherweise sogar geplant... ?

Ich kann diese Comm nicht einschätzen (da ich hier neu bin) und hoffe mit dieser Frage Niemandem auf die Füsse zu treten.

m.f.g.
Horscht
Hallo HorstDetlef,

Ich denke so blöd ist die Frage gar nicht. Ich glaube fast das jeder einzelne von uns mal in einer Situation war wo man sich gedacht hat "Ich bring ihn/sie um". Die Frage ist dann natürlich nur, ob man es wirklich getan hat. Meistens bleibt es bei diesen Gedanken wenn einem ein Mensch etwas sehr schlimmes angetan hat oder Menschen was angetan hat, die einem sehr sehr wichtig sind.

Ich kann natürlich jetzt auch nur über mich selber mutmaßen was ich wann tun könnte - ob ich es wirklich tun würde steht in den Sternen. Auf jeden Fall gibt es einige Dinge wo ich es mir vorstellen könnte. Zum Beispiel wenn sich jemand an meinen Eltern vergreift oder meinem Bruder was antun würde. Dabei muß es nicht einmal körperlich sondern könnte auch andere Auswirkungen haben (z.B. soziale und psychische Folgen). Aber auch wenn jemand meiner Freundin was antun würde, könnte man glatt an solche Gedankenströme gelangen.

Auch sonst glaube ich gibt es viele Fälle wo ein "Tätermord" meiner Ansicht nach schon fast legitim wäre. Stell Dir vor, Du hast eine Familie und jemand vergewaltigt und ermordet Dein Kind. Ich glaube fast kein Vater oder keine Mutter hätte keine Mordgedanken bzgl. des Täters. Ich persönlich könnte es sogar verstehen wenn eine Familie den Täter im nachhinein umbringt. Meiner Ansicht nach sind solche Dinge nicht verzeihbar und ich verfluche die Gesellschaft dafür, das sie Menschen, die Kinder vergewaltigen oder sogar ermorden, noch eine Chance geben!! *kotz* :-g

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
Tja, was gibts da noch zu sagen, ich denke Ghosti hat das da gerade echt klasse getroffen...bin voll seiner Meinung!

cya
Lilli
ich nich :-p ... d.h. kann schon so im grunde nachvollziehen und sollte mir ein von ghost beschriebenes szenario widerfahren so würde ich sicherlich in diesem sinne handeln wollen... aba die frage die mir sich stellt ist - ob es denn irgendwas rückgängig machen kann oder auch nur die leiden mindern... erzeugt man nicht nur noch mehr schmerz, indem man sich innerlich in die steinzeit zurück versetzt? ...dass der täter in diesem fall zur verantwortung gezogen werden muss um eine signalwirkung für potentielle nachahmer hervorzurufen und von der gesellschaft zwecks prevention abgeschottet werden muss - steht auf einem anderen blatt. dass die gesetzte die in 90%25 aller fälle nur unzureichend ein konflikt lösen oder auch nur "gerecht" sind ebenfalls... s-)
Hallo @all,

Ich habe gar nicht in Frage gestellt das diese Art der "Vergeltung" die Vergangenheit nicht ändern kann. Dennoch halte ich persönlich für einen Hohn, daß ein Vater, der den Tod seiner Tochter mit dem Tod des Mannes sühnt, der seine Tochter vergewaltigt und ermordet hat, für 10 Jahre hinter Gitter kommt.

Sicherlich gibt es Gesetze, aber in einem Land, wo man freigesprochen wird, weil man "unzurechnungsfähig" war (schnell mal ein paar Pullen Bier getrunken) oder weil man Probleme in der Kindheit hatte, ist die so oft beschriene Gerechtigkeit meiner Ansicht nach nicht vorhanden.

Ich bin froh um jeden Vergewaltiger oder Mörder, der aus dieser Gesellschaft verschwindet. Versteht mich nicht falsch - ich bin kein Beführworter der Todesstrafe. Ich persönlich würde solche Menschen wahrscheinlich in ein brutales Gefängnis stecken und sie die Hölle auf Erden erleben lassen...

Menschenwürde? Nein - das sind keine Menschen für mich!!

PS: Ich gehe bei meinen Äußerungen immer davon aus, daß die Tat auch tatsächlich hieb- und stichfest bewiesen ist, z.B. durch ein Geständnis und einen sog. "genetischen Fingerabdruck".

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
wie willst du eigentlich das wieder gut machen ghost was der besagte triebtäter in seiner kindheit erleben musste? ... fakt is - auch hier kannst du es nicht wieder gut machen. indem du um jeden preis deine version der gerechtigkeit durchzusetzen versuchst - stellst du dich auf die gleiche stufe wie der psychopat. der sucht auch nur vergeltung für seine schmerzen, wenn auch auf wirren wegen.

dennoch bin ich der meinung das jeder stets für sein verhalten die verantwortung tragen muss ... blau oder nicht, mit schmerzen auf der seele oder unbesorgt ist ein mord immer noch ein mord und lässt sich im nachhinein nicht mehr ändern. aer wenn ich in der rolle des vaters wäre - dann würde es mir nicht das geringste ausmachen für zehn jahre hinters gitter zu wandern...
Nenn es Vergeltung beast - das es falsch wäre wenn ich sowas machen würde, ist mir sicherlich klar. Aber ich würde, genauso wie Du 10 Jahre Gefängnis in Kauf nehmen wenn jemand mein Kind auf dem Gewissen hätte.

Schau Dir unsere tolle Gesellschaft an:

Beispiel 1:
Jemand geht in eine Bank und "erwirtschaftet" 50000 Euro. Der Täter wird verhaftet und kommt natürlich sofort für 5 Jahre hinter Gitter

Beispiel 2:
Jemand vergewaltigt ein 13 Jahre altes Kind. Er wird verhaftet und in eine psychatrische Klinik verfrachtet um ihn zu "heilen". Schon nach 3 Jahren darf er raus...und vergewaltigt wahrscheinlich weiter.

Beispiel 3:
Jemand bringt ein Kind um. Er war stark alkoholisiert - also mildernde Umstände. Vielleicht 2-3 Jahre auf Bewährung und eine Geldstrafe.

Beispiel 4:
Jemand vergewaltigt und tötet DEIN Kind - er hatte eine schwere Kindheit und war alkoholisiert. Daher wird er psychologisch betreut und kommt nach 5 Jahren geheilt in den offenen Vollzug auf Bewährung. Du rastest aus als Du den Täter triffst und erschießt ihn. Urteil: 10 Jahre Haft wegen MORD.

Unsere tolle Gesellschaft mit Justizia als blinder Hohn. Solange die Gesetze für die wirklichen Straftaten nicht seitens des Gesetzgebers wirklich gesühnt und auch wirklich durchgesetzt werden (z.B. lebenslange Haft für Mörder und Vergewaltiger von Kindern) werde ich noch immer einen Teil dieser Gesellschaft und der Ordnung in der wir Leben, hassen. :-(

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
Hm hier könnts mir gefallen...

Ich denke nicht, dass es bei einer Bestrafung darum gehen sollte etwas ungeschehen zu machen, sondern darum, den Opfern (direkt oder indirekten) Befriedigung in Form von Rache und vor allem die Sicherheit geben zu können, dass der "Verbrecher" das was er tat nie wieder wiederholen kann.

Sprich:
Ich kann mich mit Ghostwalker%27s Vorstellung eines "Hölle auf Erden" Gefängnisses gut anfreunden.

Ich bin allerdings in jedem Fall absoluter Gegner der Todesstrafe und auch davon überzeugt, dass es nichts gibt, was es rechtfertigen könnte, jemandem das Leben zu nehmen (Selbsterhaltungstrieb ausgenommen).
Um bei Ghostwalkers Beispiel zu bleiben: Besagter Vater sollte auf jedenfall bestraft werden, allerdings sollten in _so einem Fall_ mildernde Umstände zur Geltung kommen (es _ist_ ein Mord!).

Nicht bei Alkoholmissbrauch, Kindheitstraumata und ähnlichem. Jedes Kind weiß, wie Alkohol wirkt, dass er bei vielen das Niveau der Aggressionen stark anhebt (und die, bei denen es so ist, wissen es auch) und trotzdem zu trinken, ist grob fahrlässig und nicht ein mildernder Umstand.
Menschen mit psychischen Krankheiten/Schäden, die potentiell gefährlich sind, sollten sowieso aus dem Verkehr gezogen werden, von der Gesellschaft ferngehalten werden (diese Formulierung wird hoffentlich nicht missgedeutet).

Gibt es sonst noch etwas, dass aus eurer Sicht einen Mord rechtfertigen würde?

m.f.g.
Horscht
najo ghost .. ich könnte dir noch einige andere beispiele nennen, die mir im realen leben ma begegnet sind. dabei sind sowohl solche, wo leute die nichts getan hatten in den knast gewandert sind, als auch solche in dennen echte bekloppte die anderen menschen den rest des lebens zur höhle gemacht haben mit dem schrecken davon gekommen sind.
insofern stimmen wir überein, dass das rechtssystem blind ( das sollte es zwar sein, aber eigentlich im sinne der gleichheit vor dem gesetz) und ungerecht ist. fragt sich nun dann aber an dieser stelle ob die lösung hierfür die selbsjustiz wäre. das hatten wir ja schon mal in der steinzeit. folge davon sind verhältnisse nach dem motto "survival of the fitest" .. hm... hat zwar auch was, würde jedoch die entwicklung der zivilisation als ganzes hemmen. naja .. wenn scherrt schon die zivilisation wenn man sein kind zur grabe trägt.