ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » aReNa - o1 - Sicherungskopien..?

aReNa - o1 - Sicherungskopien..?

Wenden wir uns einem aktuellen Thema zu:

Schon seit Urzeiten hat die Computerbranche mit illegal gefertigten Kopien von Software zu kämpfen, dem Amiga wird heute noch nachgesagt das er von den Usern zugrunde gerichtet wurde.

Heute stehen fast alle klassischen Medien wie Software, Bücher, Bilder, Musik, Hörspiele und Kinofilme zum Download bereit, der Computer wird zum universellen Beschaffungsgerät ohne das Gelder fliessen.

Wie steht Ihr zum Thema multimediales Zeitalter für fast umsonst, was denkt Ihr wie es weiter geht?!

---

http://www.chathard.de/MeeTiNX/HaRDCoDeD.jpg
da ich mal davon ausgehe das es hier m weitesten Sinne um Copyright%27s (und auch um Copyleft%27s) geht und da ich faul bin verweise ich einfach ganz frech auf meine Postings in diesem Beitrag.

http://www.meetinx.de/cgi-bin/mx/wwf/wwf.cgi?_AKT=20&_ID=42020&x=1668687150

P.S. leider ist der Thread damals in den endlosen Weiten des Forums untergegangen.
Wer "Sicherheitskopiert" nicht. Das ist Volkssport Nr.1. oder ?
Hallo,

Folgendes dazu von meiner Seite aus. Auch ich gehöre zu denjenigen, die sich Filme herunterziehen oder sich Musik kopieren. Dennoch sehe ich es als falsch an, all diejenigen zu verurteilen, die diese Möglichkeiten nutzen. Wenn ich mir die letzten Jahre so ansehe, wieviel Mist auf Tonträgern veröffentlich worden ist und was für Mistfilme im Kino liefen die nur produziert wurden um mit möglichst dummen Storys und dummen Ausführungen viel Geld zu machen, dann brauchen sich die Studios nicht zu wundern, wenn die Käufer ausbleiben. Zudem schaue man sich mal die Kino- und CD-Preise an. Ich weiß noch das es Zeiten gab wo man für 8 Mark (ca. 4€) ins Kino konnte. Wo gibt es das heutzutage noch? Oder die neuesten CDs für 20 Mark (10€). Überall wird heutzutage draufgezahlt - und das sehe ich schon lange nicht mehr ein.

Und noch ein Hinweis: Auch wenn ich einige Filme aus dem Internet heruntergeladen habe, habe ich sie mir dennoch im Kino angesehen wenn sie gut waren. Und "Herr der Ringe" werde ich mir auf jeden Fall als DVD kaufen. Meiner Ansicht nach ist er es wert. Genau wie einige andere Filme auch.

Die Industrie wird dadurch nichts weiter als gezwungen, sich vielleicht auf qualitativ höhere Medien einzustellen anstatt uns für dumm zu verkaufen.

My opinion...

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
sorry, ghostwalker, aber dein argument finde ich reichlich daneben. nur weil viel schrott produziert wird heisst das noch lange nicht, dass man das, was man selber gut findet kopieren darf oder fast schon soll um der industrie irgendwas zu zeigen (kann man aus deinem beitrag so herrauslesen).
früher konnt man auch mal für 2 Groschen ins Kino gehen, die zeiten ändern sich.

letztendlich ist es doch nur die konsumgeilheit die uns dazu bringt alles illegal aus dem internet zu ziehen. von der will ich mich nicht freisprechen, aber man sollte sich ihrer schon bewusst sein. finde ich.
...könnte es sein das die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt???

Think about,

CoDeD
Nein,Frosch,ich finde deine Meinung etwas zu verallgemeinert ausgedrückt.
Ich habe keine Möglichkeit Filme oder was auch immer aus dem net zu ziehen,da ich nur ein Modem habe :-x gg. Hätte ich jedoch eine schnelle Verbindung,würde ich edonkey,kazaa oder was es da noch so gibt auch nutzen.Nur,weil man sich Filme oder Lieder etc. aus dem Net zieht ist man doch nicht geich konsumgeil?!Da kannst du genauso gut sagen,daß jeder,der in der Stadt einkaufen geht,konsumfanatisch ist.Letztendlich ist dann nämlich alles eine Form von Konsum - ob du dir Schuhe kaufst,dir neue Unterhosen oder dir Filme aus dem Internet ziehst.Ich denke,daß man da noch feinere Abstufungen einbringen muß.
Generell würde ich sagen,daß es diese Möglichkeiten nunmal gibt - diejenigen,die es verurteilen,müssen es ja nicht ausnutzen.
Das die CD- oder Filmbranche darunter möglicherweise leidet- who cares? Ich sicher nicht.Oder hat sich bisher irgendeiner beim runterladen die Gedanken gemacht,daß Steven Spielberg jetzt möglicherweise Geld verliert gg? Bevor ich ins Kino gehen und für einen Film 8€ bezahle (ohne Verzehr)und es sich hinterher herausstellt,daß es sein Geld nicht wert war- dann lob ich mir es,daß es heutzutage die Möglichkeit gibt eventuell den Film vorher anzusehen und dann zu entscheiden,ob man ihn nochmal im Kino ansehen möchte oder nicht. Natürlich gibts auch Filme,die man einfach im Kino sehen MUSS. Ganz klar.Da geb ich dann auch schonmal das Geld aus ;).

:-e
Das Medium Internet ermöglicht es uns alles haben zu können. (im Sinne des Threads) Und das nutzen wir aus. Viele kennen das sicher: Filme, mp3s etc. lagern auf der Festplatte die noch nicht angeguckt oder richtig angehört worden sind. Genau das meine ich mit Konsumgeilheit.

Diese Konsumgeilheit trifft mit der urdeutschen Pseudo-Sparsamkeit zusammen. Und das spiegelt sich in den Beiträgen hier eindeutig wieder.

Wenn man sich nur ab und zu einen Film aus dem Netz saugt könnte man ihn sich ja auch theoretisch sofort im Kino angucken, aber nein, lieber 8 Euro sparen. Und genau das meine ich mit Pseudo-Sparsamkeit + Konsumgeilheit, die 8 Euro gibt man ja auch irgendwo mehr oder weniger sinnvoll aus.

Das Argument "Wenn der Film (oder Stück, Spiel, Software) gut ist, dann seh ichs mir auch an, halte ich ein Augenwischerei. Es macht sicher Spass einen Thriller das zweite mal im Kino zu sehen, es ist sicher sinnvoll eine Single zu kaufen an der man sich schon sattgehört hat oder ein Spiel das man fast durchgespielt hat.

Ihr zerstört euch doch den ganzen Film wenn ihr ihn im Kino das zweite mal seht.

Die Meinung, Steven Spielberg wird wegen meinen 8 Euro schon nicht sterben ist auch sehr naiv. Warum meinst du sind so viele kleine Kinos verschwunden und statt dessen unpersönliche Monster-Kinos entstanden? Sicher trifft es nicht so sehr Spielberg, die die es viel mehr trifft sind die Kinos.
Ausserdem sieht man sehr wohl wie die Industrie auf die Verluste reagiert, der Schrott der produziert wird kommt nämlich bei der Allgemeinheit gut an. Risikoreichere Filme verschwinden mehr oder weniger von der Bildfläche.

Hmmm. Ausserdem sieht es bei dieser Diskussion so aus, als ob nur Filme und Musik aus dem Internet gezogen werden, aber das sind ja nicht die einzigen Medien. Software und Spiele werden ja auch gezogen. (und zu jedem einzelnen könnte man eine Diskussion führen)
Kleiner Einwand am Rande Froggy: Kleine Kinos begannen schon vor knapp 10 Jahren auszusterben, weil sogenannte MULTIPLEX-Kinos in Mode kamen (Grössere Leinwand, mehr FIlme zur Auswahl und bessere Tonsysteme), zu der Zeit waren DivX oder VideoCD -Rips aktueller oder alter Filme kein Thema... :-t

CoDeD
nun gut, ich muss zugeben das ich mich im bei Filmen nicht so auskenne wie jetzt im Spiele-Bereich. Aber trotzdem trifft es die Kinos, egal wie gross sie sind.
Damals kamen aber auch nicht grössere Leinwände etc. in "Mode" sondern waren Reaktion auf die Bedrohung durch Videorekorder. Das Kino musste sich absetzten, neu sein, grösser und besser als vorher, um überleben zu können.

Mich stört einfach halt die Mentalität "Es schadet doch keinem wirklich etwas". Das ist genauso wie beim Umweltschutz, die Welt wird schon nicht dran untergehen wenn ich mal die Bierdose im Park liegenlasse, aber nagut Offtopic.

In der Videospiel Branche ist es jedoch eindeutig zu bemerken, dass immer weniger originelle Spiele erscheinen sondern mehr auf Sicherheit gesetzt wird, indem man einen 2,3,4, usw. Teil eines erfolgreichen Spiels veröffentlicht.
Kleinere Entwicklerstudios lassen sich aufkaufen, weil sie sonst nicht überleben könnten, obwohl sie sogar zum Teil sehr gute Spiel produzieren, die jedoch die breite Masse nicht anspricht.
Ich denke diese Entwicklung lässt sich auch auf die Filmindustrie portieren, den einzigen Unterschied den es gibt ist, dass die Filmindustrie vom Staat gefördert wird während man die Videospielindustrie in Deutschland lieber beseitigen würde.

btw: frosch ungleich froggy, damit keine missverständnisse entstehen ;-)
Der Vergleich kleines Kino mit Multiplex-Kino ist doch genauso wie der Vergleich Tante Emma Läden und große Einkaufszentren.Immer mehr,immer größer- der Wandel der Dinge.Irgendwann stehen wir sowieso vor mehreren Riesenfirmen, die alles unter sich ausmachen.
Was ist bitte die urdeutsche Pseudo-Sparsamkeit?Da scherst du wieder einmal alles über einen Kamm.Zu diesen Menschen gehöre ich sicherlich nicht- nur ist es eine andere Sache mit Köpfchen zu überlegen,wann man was und wieviel ausgibt: oder ist es verboten auf sein Geld zu achten in welcher Hinsicht auch immer?
Augenwischerei ist das Argument "Wenn der Film (oder Stück, Spiel, Software) gut ist, dann seh ichs mir auch an" so wie du es darstellst sicherlich nicht.Wieder verallgemeinerst du hier.Ich persönlich wähle mir die Filme aus für dich ich im Kino mein Geld ausgebe.Wenn ich von vorneherein weiß,daß Lord of the Rings ins Kino kommt,dann werd ich doch nicht so verrückt sein mir den Film erst auf DivX anzusehen und dann ein zweites Mal ins Kino zu gehen.Und das genau ist der Punkt.
Den Sachverhalt mit Umweltschutz zu vergleichen ist nicht grade glücklich.Nur weil ich mir Filme etc.aus dem Net ziehe (bzw.ziehen lasse gg),heißt das doch nicht,daß ich nicht auf den Umweltschutz etc.achte?!Vielleicht solltest du da wirklich etwas mehr differenzieren und dir auch die Mühe geben etwas tiefer Einblick zu gewinnen.
Für mich ist das Kino nicht abgeschrieben.Ich gehe immer wieder gerne Filme anschauen,aber wie gesagt: ich achte darauf,was ich mir anschaue.Ehrlich gesagt finde ich das keine verwerfliche Handlungen.Jedem so wie er möchte :-)

p.s.wie es mit der Spieleindustrie aussieht,weiß ich nicht.Ich kenne mich dort nicht aus und daher bin ich darauf auch nicht eingegangen :)

Du fühlst dich gleich angegriffen. Sicher verallgemeinere ich, aber es geht ja hier auch um die Allgemeinheit. Denn die bestimmt schliesslich wie die Zukunft aussieht. Und darum sollte es doch in dieser Diskussion gehen. Ich will niemanden etwas ankreiden.

Ich habe auch nie behauptet das du dich nicht im die Umwelt kümmerst, ich habe legendlich den Vergleich gezogen das es genau die selbe Mentalität ist, die man an den Tag legt wenn man Filme aus dem Netz zieht: Du bist nicht direkt von den Konsequenzen betroffen, also kümmert es dich nicht, im Gegenteil es ist besser weil es bequemer bzw. billiger ist.
(Das Du jetzt bitte wieder nicht auf dich beziehen)

Sicher ist das der Wandel der Zeit, das alles grösser wird, aber man sollte sich doch der Ursachen bewusst sein. Nichts wird ohne Grund grösser.

Das grösste Problem sehe ich auch nicht bei den Filmen sondern bei den mp3%27s. Schliesslich gibt es da keinen so extremen Unterschied zwischem dem Original und der Kopie wie bei rip%27s. Der Vorteil ist sogar das man sich mehr Lieder die einem gefallen auf eine CD brennen kann indem da schlechte Tracks eines Albums einfach nicht mitbrennt.

Und das mit der Mentalität kann man schon bemerken wenn man den Schaden international vergleicht. In anderen Ländern wie z.Bsp. Japan (was eigentlich verwunderlich ist) ist die Raubkopiererei nicht so populär.
Frosch,ich habe das nicht auf mich bezogen,jedoch kann ich doch nur aus meiner Sicht sprechen,oder?Das hat nichts mit angegriffen fühlen etc zu tun.Ich spreche in der Ich-Person,weil es meine Meinung ist,meine Einstellung.Und die möchte ich niemandem unterschieben,denn das tue ich wenn ich in der Wir-Form spreche.
So labil bin ich nun wirklich nicht,ok ggg :-p

froschlein... apropos computerspiele
meinste nich auch das 69€ nicht ein bissi viel ist für ein x-box spiel. oder zum anfang der x-box preis von 499€ für einen 800mhz celeron mit 6GB festplatte dvd laufwerk und 64MB grafikchip? und dann obwohl ein dvd-player drinne ist muß man noch mal 49€ für dvd-kit incl fernbedienung zahlen. is doch auch ne abzocke von den firmen. oder DVD%27s kosten so ein schweine geld .. DVD = 30€ und die videokassete schmeissen die dir hinterher.
natürlich kaufe ich auch spiele Cds oder dvd%27s ... aber das geht auch aufs geld ...
also und die story mit den musik-cds -> kopierschutz ist ja die härte. mein disc-man spielt solche cds nicht ab .. ich kauf mir die cd .. will sie mit den discman abhören .. aber nix kommt .. will ich die cd wieder in den laden bringen nehmen die sie nicht zurück weil die cd benutzt wurde.. dann lad ich mir die musik aus dem netz .. da weiß ich das ich sie hören kann

bye http://vipersplace.de/vaipa.gif
@engelchen: is ja juuut :-) dat mit dem umweltschutz kam irgendwie so rüber ...

@vaipa
du verwechselt hard- mit software. ne x-box kannst du nicht so einfach kopieren. aber wer ne x-box kauft ist schon selber schuld. :-p
du solltest jedoch wissen das alle firmen bei jeder verkauften konsole geld draufzahlen müssen. rentieren tun sich nur die spiele. -> http://www.heise.de/tp/deutsch/special/game/12395/1.html
eine konsole besteht ja nicht nur aus grafikchip, festplatte und cpu.

bei den spielen muss ich dir recht geben, durch den euro sind viele spiele teurer geworden die vor der einführung noch wesentlich preiswerter waren. aber wie gesagt, durch die spiele müssen die kosten wieder reinkommen... die x-box verkauft sich zwar nicht so gut aber produziert wurde sie trotzdem, deswegen sind die spiel jetzt wahrscheinlich so teuer.

mit CD%27s hatte ich bisher keine probleme beim abspielen, habe aber natürlich auch mitbekommen das es schwierigkeiten gibt. ich weiss nicht wie scher/leicht es ist einen vernünftigen kopierschutz zu entwickeln deswegen kann ich dazu nichts sagen.

für dvd%27s hab ich bisher nie 30€ zahlen müssen, ich frage mich wo du einkaufen gehst.

aber nur weil etwas zu teuer für einen ist muss man es dann illegal erwerben? dann kauft man sich halt nicht jede woche 2 Cds und noch ne DVD. wer brauch das denn?
man klaut sich doch auch keinen benz nur weil der zu teuer ist. unsere gesellschaft will immer mehr haben und auf nichts verzichten wollen.
engelchen wollte damit nur auf die abzocke von microsoft hinweisen ... das das billiges zeug inner plastikbox is die teuer verkauft wird
Hola,
wurde ich verwechselt mit meinem Artgenossen? ;) Macht nix, da müssen wir beide fast jeden Tag durch.

Zu dem Thema wundert mich doch gerade manche Meinungen, zu dem ich noch nicht zu jedem zugehen kann bzw. möchte. Eines ist klar: es ist nichts anderes als Piraterie. Denn nicht nur der Download stellt das Problem alleine dar, sondern auch der dauerhafte Besitz dieser Daten und die Weitergabe bzw. des (Tausch-)Handels.
Ich gehöre auch nicht unbedingt zu der Kategorie "Unschuldslamm", aber auch nicht zu den Usern, die unbedingt jeden Schrott auf der Platte haben müssen.

Software: Sicher ziehe ich mal da und da ein nettes Tool, kaufe dagegen keine Software, zudem die grösstenteils überwiegend teuer sind, des Preis/Leistungsverhältnisses eher lächerlich sind, und manchmal für einen Support extra zusätzlich blechen müsste. Zudem sind die nur auf ein bestimmtes OS fixiert, nein danke. Zudem sind 60%25 der Softwares ein Haufen Schrott, daß sich der Download nicht mal rentiert.

Bücher: Hier muss ich passen. Ich habe schon seit einigen Jahren kein Buch mehr gelesen, und im Netz nicht mal nach den Texten gesucht. Aber mal abgesehen davon, würde ich eher ein Buch kaufen. :)

Bilder: Das ist für mich jetzt eine nicht allzu ernstzunehmende Kategorie; aber manchmal ist es schade, wenn einige bestimmte Grafiken "missbrauchen".

Musik: Ehrlich gesagt: ich kaufe in letzter Zeit weniger CDs und lade auch viel weniger mp3 runter; in der Musikbranche gibt schon seit einiger Zeit wenig gute Songs, und allerhand einen Haufen Schrott. Dennoch ist diese Piraterie und der Tauschhandel ein erheblicher Verlust für die Musiker, die erst neu in der Branche sind. Diese Unkosten für eine CD-Produktion sind so hoch, daß ein Aktiensturz praktisch Peanut ist. Die Musikbranche wird irgendwann nicht mehr finanzierbar sein, und in Zukunft besteht die Gefahr, daß im Peer-to-Peer Verfahren nur noch alte Sachen gibt und neue Volksmusik. ;)

Hörspiele: Die sind nicht so salonfähig, daß für die Kategorie eine Gefahr darstellen kann.

Kinofilme: Auch hier habe ich mich eingeschränkt. Weder gehe ich regelmässig ins Kino, noch hatte ich irgendeine Video-Datei von einem Film runtergeladen. Ich kaufe dafür gelegentlich mal eine DVD, wenn der Film mir was zusagt und ich ihn immer wieder anschauen würde. Ansonsten leihe ich mal hin und wieder eine DVD aus der Videothek aus, die zudem eine viel bessere Quali und mehr Kompatibilität in allen Bereichen hat als so ein DivX. Ein Kinobesuch opfere ich mal gerne, wenn ein Film mir besonders sehr zusagt oder wenn ich mal mit jemanden dorthin gehen kann, aber ansonsten bleibt die Ausgabe aus Desinteresse mir erspart.

Spiele? Ich hatte damals schon einige PSX-Games gekauft, aber heute wird die Konsole kaum benutzt, und daher hatte sich beim Ausgeben auch wiederum sehr eingeschränkt. Und von daher kann ich leider nicht viel hinzufügen, aber manchmal hat es den Anschein, daß einige wirklich eine Konsole kaufen, aber wohl nicht das Geld für div. Spiele haben. ;)
Hi Pholx,

ich möchte das Thema auch von einer anderen Seite verstanden wissen, denn der Gesetzgeber hat uns als Konsumenten gewisse Rechte gegeben.

Musik & Videos

Als Privatmensch ist es mir gestattet Kopien für den eigenen Gebrauch anzufertigen, diese dürfen in der Qualität genauso gut wie das Original sein. Mit dem Minidisc Standard hat Sony das erste mal eine Technik unters Volk gebracht die eine Verschlechterung der Qualität ermöglichte, sofern von einer Kopie weitere Kopien angefertigt wurden. Soweit war das damals noch in Ordnung weil es mit dem Gesetz konform ging, heute verdanken wir diversen "Agents" der Musikindustrie Viren in P2P Netzwerken, durch "Fake-Files" werden Terrabyte an sinnlosem Traffic generiert. Das ist der Punkt, der Umgang von Seiten der Multimediaindustrie mit dem ehrlichen Kunden ist beinahe kriminell zu nennen. Ohne Rechtsgrundlage oder Effektivität werden Rechte des Käufers beschnitten der am Ende immer der dumme bleibt.

Videos und DVD

Die DVD ist klasse, Surround Sound, perfekte Bildqualität und das alles Interaktiv und mit zig Goodies wie Kubanischen Untertexten oder der Singapurisch syncronisierten Fassung mit mehr Blut und Overkill... *gg* Nur dumm das die Dinger nicht easy zu kopieren sind, oder nicht ganz günstig... Das der Hype um DivX ;-)und Kinofilme im Netz entstanden ist verdanken wir auch dem Fernsehen, Zeitschriften und P2P Netzwerken, anstatt durch faire Preise und Qualität Kunden zu befriedigen wird der Kunde für den Kauf bestraft. Danke Industrie, ich hab einen PC am Fernseher mit einem guten DVD-ROM, da läuft wenigstens jede DVD oder CD...

Software

Software ist etwas anderes, Softwarehersteller bekommen von dem Kuchen GEMA keinen Cent, wer raubkopiert ohne zu zahlen beklaut den Hersteller und die Zwischenhändler um bares Geld, in Zeiten von Gold Games und Budgetangeboten kann man auch ein Weilchen warten und sich dann der guten Games erfreuen, wer´s sofort zocken will soll gefälligst den geforderten Preis zahlen... Wer sich ne Konsole kauft ist selbst schuld, auch hier finde ich Raubkopien -********-.

Let´s dance...

http://www.chathard.de/MeeTiNX/HaRDCoDeD.jpg