nun gut, ich muss zugeben das ich mich im bei Filmen nicht so auskenne wie jetzt im Spiele-Bereich. Aber trotzdem trifft es die Kinos, egal wie gross sie sind.
Damals kamen aber auch nicht grössere Leinwände etc. in "Mode" sondern waren Reaktion auf die Bedrohung durch Videorekorder. Das Kino musste sich absetzten, neu sein, grösser und besser als vorher, um überleben zu können.
Mich stört einfach halt die Mentalität "Es schadet doch keinem wirklich etwas". Das ist genauso wie beim Umweltschutz, die Welt wird schon nicht dran untergehen wenn ich mal die Bierdose im Park liegenlasse, aber nagut Offtopic.
In der Videospiel Branche ist es jedoch eindeutig zu bemerken, dass immer weniger originelle Spiele erscheinen sondern mehr auf Sicherheit gesetzt wird, indem man einen 2,3,4, usw. Teil eines erfolgreichen Spiels veröffentlicht.
Kleinere Entwicklerstudios lassen sich aufkaufen, weil sie sonst nicht überleben könnten, obwohl sie sogar zum Teil sehr gute Spiel produzieren, die jedoch die breite Masse nicht anspricht.
Ich denke diese Entwicklung lässt sich auch auf die Filmindustrie portieren, den einzigen Unterschied den es gibt ist, dass die Filmindustrie vom Staat gefördert wird während man die Videospielindustrie in Deutschland lieber beseitigen würde.
btw: frosch ungleich froggy, damit keine missverständnisse entstehen