Hm, eigentlich ein Thema, das mich doch auch interessiert. Ich meine, ich habe jetzt nicht direkt das Statement von Bush gehört, aber kann mir bei dem Kerl alles vorstellen.
Ich war schon öfters in den Staaten und muß gestehen, daß ich eigentlich (fast) nur 2 Extremen begegnet bin: den Fetten und den Dürren. So ein "normaler" ist mir eigentlich nicht über den Weg gelaufen. Es stimmt schon, daß an jeder Ecke ein BurgerKing, ein Mac Doof oder ein Taco Bell (mein Favorit) ist, aber man muß ja nicht da essen. Klar, es ist nett fuer die Mittagspause und sie haben in den Großstädten auch fast rund um die Uhr offen.... In den Supermärkten gibt es eine riesige Auswahl an frischem Gemüse und Obst... ich denke aber es ist eine Einstellungssache.
Ich habe es auch 1995 geschafft, als ich 2 Monate in Canada gewohnt habe, 16 Kilo zuzunehmen. Ganz schön heftig. Wenn ich mir vorstellen würde da zu leben.... ich will lieber nicht wissen, wie ich dann aussähe.... Und trotzdem habe ich sie wieder abgenommen, hier....
Und eine Sache zu dem tiefgefrorenen Gemüse... das hat meist mehr Vitamine als "frisches" Gemüse. Da es direkt schockgefrostet wird nach der Ernte. Das, was in dem Gemüseregal im Supermarkt liegt, ist meist nur noch die Schale. Weil lange Transportwege das Vitamin schon aufbrauchen.
Also Fazit: ich finde es gut, daß wenn es eine Regelung gibt. Wer mehr als 20%25 Übergewicht (die 20%25 bitte nur als fixtive Zahl sehen!!!!) hat, muß mehr in die Krankenkasse zahlen. Ich finde eine Messung mit dem BMI (Body Mass Index) oder dem Fettgehalt sehr gut. Alles hat Vor- und Nachteile. Aber die Fettleibigkeit ist und bleibt ja auch ein Risikofaktor.
Der Trend in Deutschland teilt sich. Immer mehr machen Diäten und Sport wie bekloppt, die anderen futtern sich zu Tode. Also irgendwann wird es wohl (gesamtheitlich betrachtet) nur noch dick oder dünn geben.
Sport alleine bringt auch nichts, wenn ich mich ungesund oder zu fetthaltig ernähre. Man könnte den Übergewichtigen auch eine Art "Kur" auferlegen (im Gegenzug dann keine höheren Gebühren), daß sie beim Essen überwacht werden, Sport machen müssen und sich sonst gesund ernähren sollen.
Aber das ist ein verdammt langer und harter Weg, weil viele Fragen sich dann wieder auftun... die ich hier nicht erläutern will

:-1048