ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Plagiat

Plagiat

Plagiate, jeder kennt sie, manch einer kann sich nichtmal davon freisprechen selber des öfteren zu "kopieren".

Ist es doch in der Universität und in der Schule so, dass man für jegliches fremdes Gedankengut einen Quellennachweis führen muss, anderen falls wird man des plagiats bezichtigt.
an manchen universitäten ist es gar so, dass studenten die sich dessen schuldig gemacht haben, exmatrikuliert werden, also nicht gerade mild bestraft werden.

hieraus ergibt sich für mich die frage, wie wird mit plagiatisierung im weiteren leben verfahren, sei es das willkürliche verwenden von zitaten oder das unterschreiben von fremden texten mit dem eigenen namen?

sollte es nicht wenigstens faulige tomaten und stinkenden fisch für ein plagiat regnen um wenigstens ein wenig leuterung zu verschaffen?

gruß
Adam war höchstwahrscheinlich der vorläufig letzte Mensch, der nichts plagiiert hat.
George Bernard Shaw (1856-1950), anglo-irischer Dramatiker, Nobelpreis für Literatur 1925
... so%27n ähnlichen Thread gabs hier schon, und ist mangels Interesse in den endlosen Weiten dieses Forums verschwunden.

(linkto)42020(/linkto)
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz ...copyright by MG

So der nächste der jetzt wwas sagt und nicht mich als Quelle angibt wird verklagt !!!

...und nun ????

mfg :-1039
schön!
Plagiate gibt es auf der ganzen Welt - ein Sinnbild unserer Gesellschaft, doch war sie wohl schon immer vorhanden. Nicht erst seit Cyrano (schreibt man den so) wissen wir, daß es immer wieder Menschen in der Geschichte gab, die sich von anderen haben leiten lassen.

Die Frage ist nur, wann Werke wirklich als geistiges Eigentum geschützt werden sollten und wann nicht. Wo ist die Grenze für dieses Eigentum?

Meiner Ansicht nach stützt sich die Welt immer mehr auf die prozentual wenigen Intellektuellen und Erfolgreichen und versucht, sie nachzumachen. Wohin das führen mag? Vielleicht zu kurzzeitigem Erfolg und Ansehen aber sicherlich nicht zu Fortschritt.

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community