wie steht ihr eigentlich zum Alter, dem älter werden und seinen Begleiterscheinungen? Jeder von uns feiert einmal im Jahr Geburtstag, bis zum 18 Lebensjahr ist älter werden etwas tolles, man darf mehr, wird grösser usw. Und mit 60? Oder 70?
Mit der Frage des älter werdens hat sich jeder zumindest einmal kurz beschäftigt, da ich vor ewigen Zeiten einmal der Überzeugung war das meine Bestimmung im Rettungs- oder Pflegedienst liegt wurde das Berufspraktikum in einem DRK-Altenheim abgeleistet, diese 20 Tage Praktikum haben mir, als damals 14 jährigen, die Bedeutung des Wortes menschenverachtend vor Augen geführt. Ich werde gerne näher auf die Umstände eingehen, vorerst wenig Text...
Vor gut 4 Wochen dann meine Begegnung mit einem älteren (min. 80 jährigen) Herren welcher bei meinem Auftauchen im Eingangsbereich die Tür frei machte (die er gerade am öffnen war), als ich ihm die Türe aufhielt ging dieser Mensch mit den Worten: "Dauert ein wenig länger, entschuldigen sie bitte aber ich bin recht alt..."
...in meinen Augen ohne Worte, ich habe einmal mehr gezeigt bekommen wie ältere Menschen behandelt werden - Einmal im DRK-Altenheim, täglich auf der Strasse (auch wenn man gern weg sieht...) und eben dieses "Schlüsselerlebnis".
Wie denkt Ihr darüber, habt Ihr Euch darüber überhaupt schon mal Gedanken gemacht? Was wird aus Euren Eltern, interessiert das heute überhaupt noch?
Mit nachdenklichen Grüßen,
CoDeD
/edit:
Rechtschreibfehler gefunden - Wer mehr findet darf sie behalten...