ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Ehrlichkeit!?

Ehrlichkeit!?

Ist Ehrlichkeit wirklich in allen Lebenslagen das beste!?
Mal angenommen, man schreibt eine Klausur und sieht wie ein Mitschüler schummelt. Man selber hat keinen Spickzettel und stellt fest, dass man nichts kann. Der Mitschüler bekommt später eine gute Klausur wieder, weil er gelogen und betrogen hat, während man selbst ehrlich war und somit schlecht abgeschnitten hat. Was bringt also hier die Ehrlichkeit? Ist es eine Ehrlichkeit seinem Gewissen bzw. sich selbst über? Doch was sollte das bringen?
Klar, der Mitschüler, der gespickt hat, hat auf eine gewisse Weise auch nichts davon, aber was ist, wenn es ein Fach ist, was er später sowieso nicht wieder braucht!? Im Grunde, hat es ihm dann doch etwas gebracht. Er hat sich gute Noten verschafft, und somit einen besseren Start ins Berufsleben.
Ehrlichkeit ist sicher ein seltenes und zugleich wertvolles Gut.... aber man kann alles übertreiben ;-)

Hat jemand "Der Dummschwätzer" mit Jim Carrey gesehen? *g*

Spicken in der Schule zB betrachte ich als ein durchaus erträgliches Maß an Unehrlichkeit, sofern das in dem Fall überhaupt ein treffender Begriff ist.
"Kleinere Notlügen im Alltag... das ist schon wieder was anderes. Sollte man eigentlich nicht, ist aber schwer zu umgehen.

Das höchstmögliche Maß an Wahrheit mit dem mindestens notwendigen Maß an Unwahrheit ist wohl der Weg, den die meisten beschreiten.
Ehrlichkeit ist das höchste Gut was ich kenne.

Ich versuche in den meisten Situationen immer ehrlich zu sein. Auch wenn eine andere Person damit sehr verletzt wird.

Es kommt drauf an. Wenn es Personen sind die mir nicht wichtig sind, bin ich auch schonmal unehrlich aber einfach deshalb, weil ich unsicher bin ob ich dem Moment das richtige tue und einfach nicht entscheiden kann ob diese Person überhaupt die Wahrheit verkraftet.

Es ist halt immer ein Gewissenskonflickt.

Wenn es allerdings um Ehrlichkeit z.B. im Bereich des Berufes geht, kann ich sagen, daß ich hunderprozentig ehrlich bin. In dem Bereich habe noch nie beschissen und meist bin ich eher diejenige die den kürzeren zieht, wenn z.B. die Kasse nicht stimmt.

Ehrlichkeit in einer Partnerschaft ist absolut wichtig. Allerdings muß dabei ein sehr großes Maß an Vertrauen vorhanden sein. Dieses Vertrauen muß auch erst aufgebaut werden und während dieser Zeit kann ich mich nicht davon freisprechen auch mal kleine Notlügen zu verwenden.

Alles in allem denke ich wenn man sich am ehrlichsten gegenübersteht, kann man auch gegenüber anderen ehrlich sein :-)

:-1028