ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » User-Feedback: Forum [ aReNa ] - Kampf oder Krampf?

User-Feedback: Forum [ aReNa ] - Kampf oder Krampf?

Liebe Mitglieder,

Zunächst einmal möchten wir uns bei all denjenigen bedanken, die am Feedback-Chat am 03.12.2002 teilgenommen haben. Obgleich wir doch sehr viele Personen im Chat hatten, ist es doch (mehr oder weniger) gelungen, eine strukturierte Diskussion zu führen.

Dieser Chat sollte erst einmal sondieren, inwiefern überhaupt Interesse daran besteht, die [aReNa] aktiv mitzugestalten und zu verbessern. Glücklicherweise, wurde dies von einger guten Anzahl von Chattern gut aufgenommen.

Eine Lösung kann man durch einen 1,5stündigen Chat natürlich nicht finden, aber wir haben uns darauf geeinigt, diesen Chat in naher Zukunft nocheinmal stattfinden zu lassen.

Um die Diskussion fortzuführen möchten wir gerne in diesem Beitrag weitere Ideen und Vorschläge sammeln, um die [aReNa] interessanter und besser zu machen.

Uns würde es sehr freuen, wenn sich dieser Thread schnell mit Leben füllt und Ihr die Gelegenheit nutzt, Eure Gedanken ein wenig ausführlicher als im Chat niederzuschreiben.

Danke an alle, die mitmachen.

Euer meetinx-Team
(blau)Hi Team ;o)

so das wird glaub ich mal mein erster gescheider Beitrag hier im Forum *gg*
ich werd mal paar zitate kommentieren ;o)(/blau)

Obgleich wir doch sehr viele Personen im Chat hatten, ist es doch (mehr oder weniger) gelungen, eine strukturierte Diskussion zu führen.
(blau)
bei "mehr oder weniger" hättest du die () weglassen sollen weil die letzte halbe stunde der sogenannten "diskussion" absolut überflüssig und nur "alle gegen den mod" waren zudem fand ich das thema jemand sollte seine schreibweiße ändern voll daneben.
(/blau)

Eine Lösung kann man durch einen 1,5stündigen Chat natürlich nicht finden, aber wir haben uns darauf geeinigt, diesen Chat in naher Zukunft nocheinmal stattfinden zu lassen.

(blau)wie gestern schon erwähnt würde ich hierzu vorschlagen nur einen chatter das ganze moderieren zu lassen das ergebniss wenn 3 oder 4 das recht dazu haben hatten wir ja gestern gesehen ;o)
(/blau)

Um die Diskussion fortzuführen möchten wir gerne in diesem Beitrag weitere Ideen und Vorschläge sammeln, um die [aReNa] interessanter und besser zu machen.

(blau)ich finde die arena so wie sie jetzt ist, mit hard als mod absolut ok und wünsche mir (für meinen teil) keine änderungen :-)
(/blau)

Uns würde es sehr freuen, wenn sich dieser Thread schnell mit Leben füllt [....]

(blau)uiiii und wie sieht man doch :-p

so das war alles meine meinung die ich gestern schon geäussert hatte ... mehr gibts von meiner seite nicht zu erzählen :-)

GZ
Wahooka
tssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss...

GReeTiNX FRoM ouTa SPaCe,

HaRDCoDeD

MeSS WiTH THe BeST, Die LiKe THe ReST!
bedauerlicher weise habe ich den feedbackchat am 03.12.02 verpasst. dennoch finde ichs echt zum kotzen was einige da von sich gegeben haben. erste frage. war dies ein feedbackchat zur verbesserung von meetinx oder war das ein auf hardcodedrumhackchat? ich finde das hardcoded seine aufgabe sehr gut macht, besser als jemand anderes es jemals könnte. auch finde ich das es leute gibt die sich wesentlich unverständlicher ausdrücken als hardi. eine gewisse arroganz gehört auch zum moderieren der arena dazu. es würde nichts bringen ein sensibelchen da als mod einzusetzen der in der arena auf friede freude eierkuchen besteht. es heisst ja auch das man seinen frust mit anderen chattern hier ablassen kann. diese alles ist bestens community gibt es ja auch so nicht. ich schätze diese freie meinungsäußerung mehr als dieses auf frieden getue und hinterm rücken lästern. ich weiss das das forum tot ist wenn alles sachlich bleibt und hier total die action ist sobald jemand angegriffen wird. im grunde zieht euch sowas doch magisch an. nicht anders als im real life in dem auch die menschen angezogen werden sobald es irgendwo eine schlägerei gibt. einige gucken nur zu die anderen mischen sich ein. so ist das nunmal

um ehrlich zu sein finde ichs auch zum kotzen das von hard erwartet wurde das er sich ändert und das auch noch von chattern die meetinx eh schon den rücken gekehrt haben. er hat den moderationsposten so bekommen wie er ist und hat sich seitdem auch nicht geändert. ich frage mich echt wieso auf dessen meinung noch so viel wert gelegt wird?
was ist mit den leuten die mit hard zufrieden sind so wie er ist? würden hier bitte einige ihre feigheit ablegen und sich dazu äußern? fänds nämlich sehr schade wenn sich das nicht klärt.

so viel von mir

:-1047
So, hier kommt mal wieder eine von denen, die nie da ist und trotzdem ihren Senf dazu gibt. :-grins

1. Schafft diesen Namen ab. Battlefield bezeichnet aus meiner Sicht gerade das, was die Arena ja nicht sein soll, nämlich der Pranger zum öffentlichen Demontieren irgendwelcher Chatter.

2. Die Arena und ähnliche, längst abgeschaffte Foren waren schon immer auch ein Spielplatz für Wortakrobaten und Flamer, zur Freude der einen und zum Leid der anderen. g -> Man sollte dort damit rechnen, dass man sein Posting u.U. in Fetzen um die Ohren bekommt, ABER: Das ganze sollte doch bitte halbwegs sachlich passieren. Rechtschreibfehlerzählen und Allgemeinplätze wie das beliebte "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." sind einer stringenten Argumentation in der Regel nicht dienlich. In einer Diskussion sollte die S a c h e stets die Oberhand gegenüber stilistischen Finessen oder auch Entgleisungen behalten.

3. Zur Moderation der Arena: War an sich schon immer heiss umstritten und wenn dann doch beschlossen wurde, einen Modposten für ein solches Forum zu vergeben, war es kein angenehmer Job, ghost kennt sich da aus :-grins. Ich halte es nicht prinzipiell für falsch, einen Mod für die Arena einzusetzen, aber man kann sie nicht in dem Sinne "moderieren". Am besten ist es wohl, alles zunächst mal laufen zu lassen und nur bei rechtlich problematischen Inhalten oder wirklich krassen Attacken gegen einzelne Chatter einzuschreiten, z.B. Drohungen u.ä.

3.1 Hardcoded: Ich kenne ihn nicht persönlich, nur vom Lesen eben und würde schon sagen, dass er prinzipiell ganz gut für den Job geeignet war - eine gewisse "Arroganz" (was ja scheinbar bemängelt wurde) und ein dickes Fell sichern dem Mod quasi das Überleben im Haifischbecken. Es geht aber in keinem Fall gut, eine paschaähnliche Pose zu beziehen und Threads "aus Ermangelung an intelligenten Antworten und dem fehlenden Feedback" zu schließen! Nicht mal das Grundgesetz maßt sich an, Äußerungen nach ihrem "Wert" zu beurteilen, da stehen qualifizierte gleichberechtigt neben unbedachten Meinungen - aber ich will jetzt nicht in die Auslegung der Meinungsfreiheit abdriften.
Prinzipiell find ich%27s schon schade, dass wieder einer den Hut genommen hat. Und wie fast immer ist nicht zu wenig, sondern zu viel persönliches Engagement der Grund...

§ha
3.1 Hardcoded: Ich kenne ihn nicht persönlich, nur vom Lesen eben und würde schon sagen, dass er prinzipiell ganz gut für den Job geeignet war - eine gewisse "Arroganz" (was ja scheinbar bemängelt wurde) und ein dickes Fell sichern dem Mod quasi das Überleben im Haifischbecken. Es geht aber in keinem Fall gut, eine paschaähnliche Pose zu beziehen und Threads "aus Ermangelung an intelligenten Antworten und dem fehlenden Feedback" zu schließen! Nicht mal das Grundgesetz maßt sich an, Äußerungen nach ihrem "Wert" zu beurteilen, da stehen qualifizierte gleichberechtigt neben unbedachten Meinungen - aber ich will jetzt nicht in die Auslegung der Meinungsfreiheit abdriften.
Prinzipiell find ich%27s schon schade, dass wieder einer den Hut genommen hat. Und wie fast immer ist nicht zu wenig, sondern zu viel persönliches Engagement der Grund...

Hi Shalee,

stümmt, persönlich oder chattend hatte ich nie das Vergnügen - den einen oder anderen Post von Dir durfte ich schon lesen, spielen war eines der Themen.

Ich kann mich vielem nur anschliessen, trotz Wortakrobatik ist es immer wieder schwer Dinge auf den Punkt zu bringen oder dem Gegenüber verständlich zu machen. Hier noch weitaus schwerer als im echten Leben, da der Gegenüber ein Augenzwinkern schlecht erahnen kann.

Antworten möchte ich nur auf Zweierlei: Paschahaltung trifft es in meinen Augen nicht ganz, ich würde es eher Resignation nennen. Allzuoft wurden Postings von mir zerrissen weil der Gegenüber nicht in der Lage war den Sinn, bzw. Unsinn des Textes zu erfassen - häufig zogen sich die "abgeklatschten" an bissigen Seitenhieben hoch ohne den Sinn des gesamten Textes auch nur im Ansatz zu erfassen. Sicher, ich hätte dieser Resignation auch anders Ausdruck verleihen können - um den Vergleich mit dem Haifischbecken aufzugreifen: Ich wollte nicht blutend im Haifischbecken schwimmen... :-grins

Der geschlossene Thread auf den Du ansprichst wurde nicht aus Ermangelung geistreicher Antworten sondern aufgrund des fehlenden Statements der Firma WorldWeb geschlossen - dies hätte ich deutlicher machen sollen merke ich...

Schade das Du Dich hier nur selten zu Wort meldest, aber vielleicht klappts ja jetzt mit dem posten... ;-)

GReeTiNX FRoM ouTa SPaCe,

HaRDCoDeD

MeSS WiTH THe BeST, Die LiKe THe ReST!
ich war nicht beim besagten "feedback-chat" dabei. ich hatte keine ahnung.
daher weiss ich auch nicht, was schon alles von eurer seite an "verbesserungsvorschlägen" zusammengekommen ist.
desweiteren habe ich gerade gelesen, dass coded seine moderatorenrechte für die arena abgegeben hat - schade.
kurz: ich denke, er hat seine sache sehr gut gemacht, trotz mangelnden, interessanten beiträgen in der arena.
wie ich gelesen habe, wurde ihm eine gewisse "arroganz" zugeteilt, die einige "bemängelt" haben. da verstehe ich das problem nicht. ich denke, dass sollte ein arenamod auch an sich haben. ein wenig arrogant, provokant schreiben, damit auch gute diskussionen entstehen (können).
und ansonsten kann ich mich da fires worten nur anschließen.

im allg. glaube ich, das größte problem mx%27s ist, dass einige einfach nicht mit kritik umgehen können, bzw. sie falsch auffassen, und sich dementsprechend sofort persönlich angegriffen fühlen. das zeigt auch, warum die arena hier auf der strecke bleibt.. sinnvoll diskutieren klappt dann eben nicht. das ist schade, und ich bezweifle, dass sich daran je etwas ändern wird.
ich mein, im rl leben ist%27s nicht anders. ich will das auch gar nicht abstreiten - aber es ist trotzdem schade, wenn dadurch interessante diskussionen kaputt gehen.
und da können wir noch so eine geniale arena haben. die pers. angriffe, beleidigungen, hetze etc. werden auch weiterhin bestehen..
von daher fand ich codeds vorgehensweise genau richtig. schließen - bevors zum endgültigen %27offtopicniveau%27 abdriften konnte.
das jetzt nur mal so dahingestellt.

die sache mit dem feedback-chat finde ich prinzipiell gut, solange WIRKLICH gute vorschläge zusammenkommen, und es nicht zu einem rumgehacke untereinander ausartet (wie%27s wohl zum teil letztes mal der fall war). und ähm wahooka schrieb, mehrere chatter haben die diskussion moderiert. vielleicht sollte man das moderieren nur auf 1-2 chatter beschränken.
ansonsten bin ich auf den weiteren verlauf der diskussion gespannt. vielleicht klappt%27s ja mal, dass der thread nicht aufgrund überflüssigen beleidigungen, angriffen [etc] geschlossen wird, sondern wirklich einige gute vorschläge zusammenkommen.

ähmja..soviel erstmal, später mehr:-shy,
rain

bedauerlicher weise habe ich den feedbackchat am 03.12.02 verpasst. dennoch finde ichs echt zum kotzen was einige da von sich gegeben haben.

Hast Du ihn nun verpasst oder nicht ?
Es gibt einen Chatlog.
ja ich habe nur den chatlog gelesen. bedauerlicherweise war ich nicht beim chat direkt dabei sonst hätte ich da schon meinen senf dazu gegeben
Danke für das Statement, Coded. Offenbar kannst du auch anders - jedenfalls hat sich mein Eindruck vom Pascha ein wenig revidiert. Resignation als Grund leuchtet mir ein, aber wie du selber schon sagtest, hätte es auch andere Wege gegeben. Sei%27s drum.

Gruß §ha

PS. Öfter posten? - Eher nicht. Das ist ebenfalls rum. g
uijui, stimmt, da war ein feedbackchat, die einladung habe ich heute auch in meiner mailbox gefunden. schade, dass ich nicht dazu in der lage war dem ganzen beizuwohnen.

doch irritiert es mich jetzt lesen zu müssen, das ein wirklich wortgewandter moderator abgesägt wurde. mir persönlich unverständlich, denn in meinen augen gehört es dazu sich hier vernünftig ausdrücken zu können, wer nicht dazu in der lage ist, sollte das posten bzw. lesen in diesem forum doch gleich lassen.

worauf ich hinaus will, ich weiß nicht was passiert ist, ich kann mir nicht vorstellen warum es zu diesem ergebnis gekommen ist und kurzum ich bedauere, dass es so kommen musste. (beim näheren lesen fällt mir auf dass das ziemlich verwirrend klingt)

dobri wetscher,

Stego
Höööy ogets, coded wurde nich abgesägt ;)

mitnichten.... er hatte so einige Sachen satt so wie man es aus seinen Postings herausliest ;)

Hatte leide rnoch nich die Möglichkeit mit ihm zu reden haben uns im chat immer verpasst... aba dat kommt noch und dann weiß ick "vielleicht" mehr :)

aba eins iss sicher, er iss aus freien Stücken gegangen, nur damit keine Mißverständnisse auftreten....

und wer gez wieder rumkräht wat ick um diese Zeit noch poste... komme gerade von ner Harz Tour mit blackcrow und Mäuschen...g und wollte eigentlich nur e-mails abrufen vorm schlafen gehen... (jaja die Sucht) es iss bereits ne Stunde her, dat ick zu Hause eintraf (unglaublich..g)

Nacht IhrZ

:-MX01