Aloah alle zusammen -
wisst ihr noch, was vor zwei Jahren zu einer unglaublichen Hysterie geführt hat? Drei Buchstaben hat%27s, und lebend macht es "Muh!" - naja, nicht selbst, aber der Träger tut es. Jawoll - BSE, wunderbar. Esst ihr wieder Rindfleisch? Schmeckt ja auch so gut (zumindest vielen) ... aber - oha, da wurde doch tatsächlich vor ein paar Tagen erst wieder eine kranke Kuh in Bayern entdeckt - und wie man vernehmen muß, ist dies schon die 90. insgesamt - allein in Bayern (im August diesen Jahres waren es 200 Fälle bundesweit). Besteht also doch noch Gefahr? Anscheinend ja - aber dennoch werden alle großartigen Programme, die in der ersten Hysterie ins Leben gerufen wurden, jetzt wieder eingestampft - es kümmert sich ja kein Mensch mehr um die Seuche, warum noch Geld für die Bekämpfung zum Fenster rauswerfen? Da liest man auch einfach über Meldungen aus England hinweg: BSE soll nach neuesten Erkenntnissen nicht nur die "neue Variante" der Creutzfeld-Jakob-Krankheit verursachen, sondern auch die "herkömmliche" ("sporadische" genannt) - eieiei, und nun vermutet man, daß auch noch andere Krankheiten in BSE ihre Ursache haben. Aber mein Gott, wozu wieder das Land beunruhigen? So langsam fällt einem ja auch nicht mehr ein, welche Alternativen zu Rindfleisch man nennen soll. BSE ist doch nur ein weiteres Problem in dem großen Korb der sowieso schon existierenden.
Schweinefleisch ist Antibiotika-verseucht (von Hormonen ganz zu schweigen), Fisch ist Dioxin-belastet, Schweine, Schafe und Ziegen könnten auch mit BSE infiziert sein, achja, Maul- und Klauenseuche ist einem auch noch geläufig, Geflügelfleisch wird immer wieder gern von Salmonellen heimgesucht, für Kekse, Schokolade, Pudding und ähnliches werden Tierreste verwertet, ist also auch risikobehaftet, Obst und Gemüse sind pestizidbelastet, in Rohwürsten lauern antiobiotika-resistente Bakterien, in Hessen wird eifrig mit Klärschlamm gedüngt (enthält Schwermetalle und Schadstoffe), letztes Jahr war Olivenöl kurzzeitig mit krebserregenden Substanzen belastet, auf das Haltbarkeitsdatum kann man sich nicht verlassen, da es gern zu großzügig ausgelegt wird, zwischendurch landen Antibiotika-belastete Lebensmittel aus China auf unseren Tellern (Honig, Shrimps, Kaninchen, Aal, Geflügel), nicht überall, wo Bio draufsteht, ist auch Bio drin, der Nitrofen-Skandal sollte auch noch ein Begriff sein, es kann auch passieren, daß in Getränken krebserregende Hormone enthalten sind, Weizen, Mais, Hafer & co. (Kaffee, Pistazien, Bier, Rotwein, undundund) sind mit Schimmelpilzen belastet (Mykotoxine - noch viel bedenklicher als künstliche Farbstoffe), Lebensmittel, die geröstet, gebraten oder frittiert werden (also z.B. Chips, Pommes, "Cerealien", Bratkartoffeln, Kaffeepulver, Knäckebrot) sind mit Acrylamid belastet (krebserregend), usw. usf. Und was alles die Bezeichnung "Fleisch" tragen darf, das will ich jetzt lieber nicht weiter erläutern.
Was tun? Offenbar kann man NICHTS, aber auch GAR NICHTS mehr ohne Bedenken zu sich nehmen ... wie geht ihr damit um? Gehört ihr der Hardcore-Fraktion an, die nun zu Veganern mutiert und alles nur noch im eigenen heimischen Garten hegt, pflegt und verzehrt? Wobei - was da über den Boden und das Grundwasser in das Obst und Gemüse gelangt - heieiei ...
Oder seid ihr kurz erschrocken und empört - und fahrt dann morgen wieder beim McDrive vorbei bzw. greift weiter blindlings in die Kühlregale, Tiefkühltruhen und Fleisch-/Käsetheken der Supermärkte?
Ich persönlich bin ein wenig ratlos. Auf Fleisch verzichte ich mittlerweile so gut es geht - nicht nur wegen Dingen wie BSE, ich ekel mich einfach bei der Vorstellung, WAS ich da eigentlich zu mir nehme (ich rede hier von reinem Fleisch, nicht von dem, was die Industrie uns als "Fleisch" vorgaukelt). Aber ansonsten landet dann doch immer wieder eine Tiefkühlpizza oder eine Dosensuppe auf meinem Teller - man kann doch nicht immer nur Gemüse essen (dem man, wie oben dargelegt, ja auch nicht mehr trauen kann).
Könnt ihr noch mit Genuss essen? Oder geht euch das alles am Allerwertesten vorbei, sterben wird man sowieso irgendwann?
Thema