Ich habe heute einen Artikel im Spiegel-Online gelesen und muß sagen, daß ich das wirklich erschreckend und sehr beunruhigend finde.
Also ich zumindest empfinde schon ein wenig Angst wenn ich das lese vor allem da ich mich frage, wozu das noch alles führen wird?
Vielleicht gibt es in nächster Zeit einen Krieg der so grausam ist, daß er schwer vorstellbar ist?
:-1028
IRAK-FELDZUG
USA planen Einsatz von Anti-Personen-Minen
Das Pentagon hat im Rahmen seiner Kriegsvorbereitungen offenbar auch Landminen auf amerikanischen Stützpunkten in der Golfregion gelagert. Der Einsatz der international geächteten Waffen stünde im Widerspruch zur US-Militärdoktrin.
Anti-Personen-Minen
Washington - Wie die Zeitung "USA Today" unter Berufung auf Pentagon-Unterlagen berichtet, plant das US-Verteidigungsministerium den Einsatz der Anti-Personen-Minen bei einem Krieg gegen den Irak. Dem Blatt zufolge würde das US-Plänen zuwiderlaufen, wonach das Militär ab 2003 mit Ausnahme in der Pufferzone zwischen Nord- und Südkorea keine Minen mehr verwenden soll. Erst kürzlich war zudem die Untersuchungsbehörde des US-Kongresses (GAO) zu dem Schluss gekommen, dass der Einsatz solcher Minen im Golfkrieg 1991 die US-Streitkräfte selbst behinderte, aber die irakische Armee nicht beeinträchtigte.
Nach Statistiken der Vereinten Nationen kommen weltweit jedes Jahr 15.000 bis 20.000 Menschen durch Antipersonen-Minen ums Leben oder werden verstümmelt. 80 Prozent dieser Opfer sind Zivilisten und ein Drittel Kinder. Vor diesem Hintergrund zitierte die "USA Today" am Mittwoch auch den demokratischen Senator Patrick Leahy mit den Worten, es wäre ein "schrecklicher Fehler", Landminen im Irak einzusetzen.
Ein 1997 im kanadischen Ottawa aufgesetzter Vertrag über die Ächtung von Landminen war von den USA nicht unterzeichnet worden. Aber auch andere Großmächte wie Russland und China zeigten sich nicht bereit, über einen Verzicht auf Anti-Personen-Minen nachzudenken.
Inzwischen nun erhöhten die USA den Druck auf den Irak und betonten ihr Recht , auch auf einen Angriff mit biologischen und chemischen Waffen mit Atomwaffen zu reagieren . US-Regierungskreise machten klar, dass es sich nicht um einen Politikwechsel handele. Es gehe nur darum, besonderes Gewicht auf die nukleare Abschreckung eines Angriffes mit atomaren, aber auch mit biologischen oder chemischen Waffen zu legen.
Die Drohung mit nuklearer Vergeltung nahmen die USA in ihre Militärdoktrin auf, die zuletzt 1993 aktualisiert worden war. Nun heißt es darin, sie behielten sich das Recht vor, auf einen Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen ihr Territorium, gegen die US-Streitkräfte im Ausland und gegen Freunde und Verbünde mit allen Mitteln zu reagieren. Darunter sind auch Kernwaffen zu verstehen.
11.12.2002
Thema