ChatKult Communitypowered by Next 1.0.13
ChatKult FORUM · Next 1.0.13
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Gebühren an finnische Kindergärten

Gebühren an finnische Kindergärten

Quelle: http://www.welt.de/data/2003/01/22/35015.html

"Prinzipiell muss man für jegliche Musik, die außerhalb von Privatwohnungen aufgeführt wird, Copyright-Gebühren zahlen", erklärte Marja-Leena Karjula von der nationalen Urheberrechts-Agentur Teosto. Bei den Betroffenen stößt das Ansinnen auf Proteste: "Das ist total absurd. Man zahlt doch schon, wenn man CDs oder Notenblätter kauft", beklagte die Betreuerin eines Privatkindergartens in Helsinki. Die Teosto will von den privaten Kindergärten monatlich 18,74 Euro Urheberrechtsgebühren kassieren. Finnische Taxifahrer müssen seit letztem Jahr jährliche Copyright-Gebühren in Höhe von 22 Euro für in Taxis gespielte Musik bezahlen.

Comment: Absurd ohne Ende. Wie lange es wohl dauern wird, bis ich Gebühren zahlen muss, wenn ich ein mehr oder weniger bekanntes Lied auf der Strasse rumträllere? Mir graut%27s davor.
Finnische Taxifahrer müssen seit letztem Jahr jährliche Copyright-Gebühren in Höhe von 22 Euro für in Taxis gespielte Musik bezahlen.

Gehen wir mal davon aus, daß es sich auch um Musik aus dem Radio handelt - zahlen nicht schon die Rundfunksender Gebühren? Es ist doch absurd, daß man nun auch noch Gebühren dafür zahlen soll, daß man Musik von jemandem empfängt, der sich doch extra durch die Gebühren das Recht zur Ausstrahlung erkauft hat?! Doppelt abkassieren - na klar doch :-grummel
Hoffentlich überbrückt dieser Wahnwitz nicht auch irgendwann den kurzen Weg in unsere Lande ...

*kopfschüttelnd* Abalone
So, wie ich den Satz gedeutet hatte, ging es um die Musik aus den Datenträgern; bei Radio könnte ich das überhaupt nicht vorstellen. Würde mich aber doch dann stark wundern, wenn simple Radiomusik miteinbezogen wurde.
Aber an sich ist das ganze ein irrsinniges Konzept. Ich hoffe doch auch, dass sowas bei uns nie vorkommen würde, wobei man der GEMA alles zutrauen könnte.
Aber selbst wenn es sich um Datenträger handelt:

1. Vom Kaufpreis bekommt der Künstler seinen Anteil (wenn der auch noch so knapp bemessen ist).

2. Bei gekauften oder selbstaufgenommenen Datenträgern sieht mein Verständnis so aus: in einem Taxi kann man wohl kaum von einer öffentlichen Veranstaltung sprechen - es werden wohl selten mehr als 3/4 Leute auf einmal mitfahren, und selbst wenn man davon ausgeht, daß ein Fahrer am Tag 20 Leute insgesamt mitnimmt, so ist das für mich immer noch etwas anderes, als wenn ich eine Stunde lang eine Gruppe von 20 Leuten mit Musik beschalle. Und geschäftliche Absichten hat der Fahrer sicher auch nicht - er kassiert das Geld für die Fahrtstrecke, nicht für die Musik, die er laufen lässt.

:-/ Abalone
für nen autoradio zahlen wir hier in deutschland auch schon gebühren der GEZ ... insofern wird da auch schon doppelt abkassiert.....

Ivy
Stimmt ja, die GEZ - die verdränge ich gern, weil sie für mich ein rotes Tuch ist *fg*
Eben Abalone. Man kann hier nicht von öffentlichen Veranstaltungen sprechen, und ein normaler Kindergarten ist zwar eine öffentliche Einrichtung (in dieser Hinsicht ist hier aber ein privater Kindergarten). Leider ist diese Info hier etwas dürftig, auf genauere Quellen bin ich leider bis jetzt noch nicht gestossen. Denn, soweit ich gehört hatte, galt die Gebühr vor allem, weil in den Kindergarten hin und wieder gesungen wird (vor allem bekannte Kinderlieder). Noch kurioser, aber keine Ahnung, ob da was dran ist. Mal schauen.

Ivy, sicher. Aber hier geht es um seperate Urheberrechtsgebühren, in keiner öffentlichen Sendunf oder Veranstaltung.

Btw.: Zahlt hier in Deutschland das Café bzw. Bistro Urheberrechtsgebühren für die Hintergrundmusik? Evtl. vielleicht ne Disco? Oder welche öffentliche Einrichtungen zahlen überhaupt fürs GEMA?