ChatKult FORUM · Next 1.0.6
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Multiple Persönlichkeit

Multiple Persönlichkeit

Also ich finde dieses Thema ziemlich krass und hab mich auch einige Zeit damit beschäftigt.

Also ich finde das kaum vorstellbar, daß in einem Menschen mehr Personen leben und diese zum Teil gar nichts voneinander wissen und jeweils ihr Leben leben.

Angenommen wird, daß dies auf schwere Mißhandlungen in der Kindheit zurück zu führen ist.

Kennt ihr vielleicht solche Personen oder habt ihr euch schon mal mit dem Thema beschäftigt?

:-1028
Ich kenn auch mehrere, mich, mein Zwilling und mein Bruder :-grins
Hatte ich schon erwähnt das ich keinen Bruder habe ?
Meine Mutter irritiert das auch immer.
Manchmal frag ich mich wer bei mir zu Hause immer den Desktop vestellt und meinen Müll rausbringt, hmm is schon seltsam ich hab manchmal auch das gefühl beobachtet zu werden, wie gerade jetzt auch :-spy

Trotzdem meine ich Wood du solltest mal mit deinem Hausarzt sprechen, sowas is echt gefährlich. :-p

3 Finger schwingt...

YOda
Also ich habe vermutlich nur eine Persönlichkeit... :-grins ... Aber wenn du so sagst "leben ihr Leben nebeneinander her und wissen nix voneinander", ist das schon etwas irritierend... grins...
MPS - multiple bzw. dissoziative Persönlichkeitsstörung

MPS ist eine schwere psychische Störung, bei der kein zentrales Ich mehr existiert und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Ichs stark beeinträchtigt ist. Sie wird verursacht durch sehr schwere traumatische Erlebnisse, die meistens über einen längeren Zeitraum andauerten und schon in frühester Kindheit, vor dem 5. Lebensjahr, begannen. Wenn hier im folgenden behauptet wird, dass alle Menschen multiple sind, so ist damit nicht MPS gemeint. Bei MPS treten die verschiedenen Persönlichkeiten nach außen in Erscheinung, leben im außen ihr eigenes Leben und identifizieren sich nicht mit dem Körper und der Gesamtpersönlichkeit. Beim normalen Menschen wird nach außen ein Ich repräsentiert, man sagt "Ich war gestern einkaufen". Bei MPS würde diese Aussage bedeuten, dass genau dieselbe Persönlichkeit, die dies sagt, auch gestern einkaufen war. Bei MPS ist die innere Struktur des Menschen nach außen gekehrt und ermöglicht uns so, die Grundstruktur unseres Bewusstseins zu erkennen, also das, was man bisher für das Unterbewusstsein hielt. Das Unterbewusstsein des normalen Menschen ist die Summe seiner Persönlichkeiten, ist seine multiple Struktur.

Das Ich

Das Ich im bisherigen Verständnis ist lediglich die Repräsentation der inneren Wirklichkeit nach außen und bezieht sich auf den Körper. Nach Innen gibt es kein Ich, dass von sich sagen könnte, es wäre das eigentliche oder zentrale Ich. Es gibt Persönlichkeiten, jede mit einem eigenen Ich und es gibt den mit dem Körper und damit Gehirn verbundenen Ich-Fokus. Über den Ich-Fokus werden die Erfahrungen des jeweiligen Ichs im Gehirn gespeichert. Das ist wie beim Computer: Das Gehirn fungiert als Speicher- und Kommandomedium, gibt die Steuerbefehle an den Körper weiter und speichert Erfahrungen, die dann von jeder Persönlichkeit abgerufen werden können, wenn man denn den Speicherort findet. Die Persönlichkeit selbst verfügt über ein rein energetisches Gedächtnis, unabhängig vom Körper, dass aber komplexer funktioniert und Informationen in stark komprimierter Form speichert. Diese Informationen sind nicht abstrahiert, wie beim Körpergedächtnis, sondern enthalten jeweils alle Informationen/Wahrnehmungen des gespeicherten Ereignisses. Wenn also im folgenden von Ich die Rede ist, so ist das Ich einer einzelnen Persönlichkeit gemeint. Mit Person wird die Summe der Persönlichkeiten bezeichnet, die den Ich-Fokus betreten hatten, haben oder werden, also das Außen-Ich.

Der Ich-Fokus

Mit Ich-Fokus ist hier immer der körperliche Ich-Fokus gemeint, natürlich hat jede Persönlichkeit noch einen eigenen, nicht-körperlichen Ich-Fokus, der dann aber nachfolgend als Ich bezeichnet wird. Im Ich-Fokus befinden sich immer zwei Persönlichkeiten, eine in der aktiven, handelnden Position, die andere in einer begleitenden Position. Linke und rechte Gehirnhälfte werden von je einer Persönlichkeit angesprochen. Es befinden sich also zwei Ichs im Ich-Fokus. Welches Ich aktiv ist kann man über die Nasenatmung erkennen, also linkes Nasenloch, rechtes Nasenloch oder beide zugleich. Wesentlich ist, dass diese System nur dann gut funktioniert, wenn die Dominanz geklärt ist, also keine Konflikte darüber vorliegen, wer handelt und wer begleitet.

Die Kommunikation

Es gibt zwei Wege, über den Körper und sein Gedächtnis oder auf inner-telepathischem Weg. Viele intrapersonelle Gespräche, Konflikte usw. werden als Traum erlebt, wobei der Ich-Fokus von einer zu einer anderen Persönlichkeit fließen kann. Der Traum wird dann in der Ich-Focus-Perspektive im Gehirn gespeichert. Es ist aber jederzeit möglich, durch weitere Träume, Bilder in der Meditation oder im Halbschlaf, Tagträume etc. Informationen/Erlebnisse von Persönlichkeiten zu erhalten, die nicht im Ich-Fokus erlebt wurden und so auch diese im Gehirn zu speichern. Ansonsten werden Informationen durch telepatische Botschaften übermittelt.
Die Struktur

Die grundsätzliche Struktur basiert auf 24 Grundelementen, die man sowohl als Persönlichkeiten als auch als energetische Diskrete auffassen kann. Jeder Persönlichkeit lässt sich eine energetische Struktur zuweisen, aus der sie ursprünglich gebildet wurde. Zur Beschreibung der energetischen Zustände benutzen wir eine Farbanalogie. Die 24 Grundelemente entsprechen dann dem Farbspektrum von rot bis violett. Es ist uns gelungen, vermittels der Fouriersynthese am SY 77 Syntheziser diese Farben auf eine Klangstruktur zu übertragen. Wesentlich dabei war, dass bei den Klangstrukturen, nachfolgend Klangfarben genannt, sich mathematische Definitionen für die energetischen Strukturen ergeben haben, so dass das Element der Willkürlichkeit der Aufteilung in genau 24 Farben hier nicht vorliegt. Die Klangfarben haben also die Aufteilung in 24 Farben des Spektrums bestätigt.

Differenzierung nach Ebenen

Es werden vier Ebenen und eine Zusatzebene unterschieden. Die Ebenen sagen etwas aus, über die grundsätzlichen Stärken und Schwächen der Persönlichkeiten in dieser Ebene. Es bilden sich daraus Hierarchien, die aber eher arbeitsteilig aufgefasst werden sollten. Die Stärke einer Person liegt in der Fähigkeit, in allen vier Ebenen Persönlichkeiten präsent haben zu können, nicht darin, die oberste Hierarchie zu erreichen.

Differenzierung nach Gruppen

Es gibt sieben Gruppen. Hier finden wir die "Ausrichtung" der Persönlichkeiten und die Ordnung der Persönlichkeiten nach den Zeiten, zu denen sie den Ich-Fokus innehaben. Die Persönlichkeiten wechseln im Laufe des Tages, sie sind aber immer einer Gruppe zuzuordnen. Familien sind die Unterstruktur der Gruppen, in jeder Gruppe gibt es auf der 3. Ebene sechs Familien.

Die Familie

Es gibt grundsätzlich vier Persönlichkeitstypen mit eindeutiger Geschlechtszuordnung: Mutter, Vater, Tochter und Sohn. Diese Typen haben nichts mit dem Alter zu tun, sondern sind prinzipielle Strukturmerkmale. Es gibt Kinder, die sich wie ein Vater oder eine Mutter gebärden. So sollte man sich auch die Persönlichkeitstypen vorstellen, sie können jedes Alter haben, als Merkmal der Reife, aber immer nur einen Typ verkörpern. Die Symbiose, Verschmelzung einer Familie führt nicht zu einem Neutrum, sondern wieder zu einem der vier Typen.

Die einzelne Persönlichkeit

Die einzelne Persönlichkeit ist das, was unserem traditionellen Verständnis vom Menschen mit einem Ich am nächsten kommt. Jede Persönlichkeit hat eine eigene Geschichte, eigene Vorlieben, eigene Verhaltensmerkmale und eigene Beziehungen mit der Außenwelt. Sie kann grundsätzlich darüber entscheiden, ob sie am gegenwärtigen Lebensabschnitt teilnehmen will oder nicht.

PS: Bevor hier noch weitere unqualifizierte Bemerkungen eintreffen, sollte man sich evtl. mal mit einem Thema beschäftigen, bevor man es durch "lächerlichkeiten" versucht in den Dreck zu ziehen :-grins

lol aus welchem alten Schinken haste den Müll den ?? Nette Umschreibung von der wirklichen Struktur (besser Wahrnehmungsform) und deren Irrtum :-grins

Naja wieder mal so unwissende abschreiber oder Tee trinker mit Birkenstock Schuhen die meinen nach nem Joint raffen sie alles und fassen son Müll als Standard für Psychologen oder Psychotherapeuten zusammen.

Und eigentlich sind es 3 Ichs und die sich da Unteresselbst, Mittleresselbst und Hohesselbst nennen.
Und naja also erkannt haben sie ja schon das die miteinander zusammen hängen oder wie von dir bereits erwähnt nicht, aber das muß nicht durch ein Erlebnis in früher Kindheit passiert sein, es kann auch so sein das es schon immer so war. Sogar schon vor der Geburt oder der eigentlichen Entstehung dessen.
Außerdem beurteilen wir grundsätzlich etwas nach gut oder schlecht und dabei werden folglich auch Gefühle mit einbezogen. Fakt ist aber nunmal das dein Unteresselbst (Unterbewußtsein) sowieso den ganzen lieben Tag lang jede Situation mitzeichnet, egal ob du sie bewußt oder gar nicht Registrierst. Diese Information wird so oder so an dein Bewußtsein weiter gegeben, nur die Betrachtungsweise wird bei Zusammenführung verfälscht.

Aber genug davon das isn Thema da kannste deine Doktorarbeit mit schreiben und das würde auch den Rahmen des Beitrages sprengen.

In dem Sinne :-winke

3 Finger schwingt...

YOda
Interessantes Thema, womit ich mich auch desöfteren auseinandergesetzt habe/auseinandersetzen mußte,- Da man aber hier, wie ich sehe, nicht in der Lage ist (wen wunderts?!mich nicht!) auch einmal ernsthaft über Themen zu diskutieren, sprechen wir da ´mal lieber persönlich darüber.:-)
Jeder Mensch vereint mehrere Persönlichkeiten in sich.

Wenn ich zornig bin, dann empfinde ich in mir eine andere Persönlichkeit als wenn ich z.B. gut gelaunt bin.
Wenn ich traurig bin, dann empfinde ich eine andere Persönlichkeit als in Momenten höchsten Glücks.

Jedoch empfinde´das ich und schätzungsweise die meisten Anderen ich immer in Form der gleichen Person, also Name Alter, Geschlecht. Diese Person bestimmt den Umgang mit den verschiedenen Persönlichkeiten und repräsentiert alle unterschiedlichen Persönlcihkeiten nach aussen hin.

Bei den MPS%27lern/innen verdrängen die Persönlichkeiten nach meinem Dafürhalten die Person und gelangen nach aussen und übernehmen die Rolle der Person.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, das bei einem Schizophrenen jede einzelne dieser Persönlichkeiten in Form von Person nicht in der Lage dazu sind, unterschiedliche Empfindungen in sich auszumachen, will meinen:

Die Person die aus der traurigen Persönlcihkeit erwuchs, wird nicht wissen was glücklich sein ist, und die zornige Persönlichkeit wird nicht wissen was gute Laune ist.

Das dem eine rein psychische Urssache zugrunde liegt, wage ich zu bezweifeln.
Welches Ich aktiv ist kann man über die Nasenatmung erkennen, also linkes Nasenloch, rechtes Nasenloch oder beide zugleich. Wesentlich ist, dass diese System nur dann gut funktioniert, wenn die Dominanz geklärt ist, also keine Konflikte darüber vorliegen, wer handelt und wer begleitet.

Also ne, wenn ich sowas lese sträuben sich bei mir die Haare. :-shy
kleine information ... schizophren ist nicht gleichzusetzen mit multipler persönlichkeitsstörung...

bei Schizophrenie haben die Patienten häufig Halluzinationen, hören Stimmen, haben Wahnvorstellungen oder Paranoia ...

MPS ist jedoch eine Persönlichkeitsstörung und häufig nicht psychotisch...

die beiden Störungen haben recht wenig miteinander zu tun, leider ist im Volksmund jemand der als schizophren bezeichnet wird, eigentlich ein Mensch mit der multiplen Persönlichkeitsstörung.

Ich kann jetzt leider keine genaueren Informationen zu der Störung geben, da ich den Stoff schlicht und ergreifend noch nicht gelernt habe (im Sinne von pauken ;-)). Sollte jemand nähere Infos wünschen kann ich aber gerne mal in den entsprechenden Büchern und Diagnosesystemen nachschauen.

Ivy
mhm..meine Meinung dazu ist, bzw ich habe die Erfahrung gemacht das es schön öfters Situationen gab in denen ich etwas getan habe was ich sonst nie tue oder so in etwa.

Manche kennen das ja sicher von Partys bei denen sie sich haben zulaufen lassen und dadurch ihre Hemmschwelle geringer war, jedoch war ich in dem Moment nicht in dieser Situation.

Es gibt ja auch die Theorie der zwei Gesichtshälften. Diese unterscheiden sich ja immer mehr oder weniger. So nimmt man an es gebe eine böse Seite und eine gute.

Sicher ist dies etwas anderes als MPS. Jedoch auch eine Art der multiblen Persönlichkeit.

Gruß-santanico
Diese Stimmen .......aaaaaaaaaa......seid still.....nein.....aufhören ....aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.........ich muß gemein sein .........gib ihn uns wieder unseren ...........................

SChaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatzzzzzzzzzzz....

mfg :-1039
[OT] :-0 mg.....seit wann macht herr der ringe schizo. :-spy [/OT]

mal im ernst...also wenn du die zeit finden könntest ivy,dann würde mich das schon mal interessieren:-shy...oder vielleicht hat ja einer der mitlesenden herrschaften eine informative netseite wo man dieses mal nachlesen kann.

:-1073
...ich finde es gelinde gesagt ekelerregend daß man hier anscheinend nicht in der Lage ist, wenigstens gewissen Themenbereichen auch einmal den nötigen Respekt entgegenzubringen.
*amen*

http://www.bundesarbeitsgemeinschaft.de/persoenlichkeitsstoerungen.htm
http://www.dissoid.de/2_Disso/21_dis/wasistdis.html
http://home.t-online.de/home/astrid-krueger-linkliste/schwerpunkte/texte/multi.htm
...unn ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wie wenig tolerant einige Menschen sind die eben Toleranz gegenüber anderen predigen...

CoDeD

PS. air5 @ dat_mgchen
[ot]...ich vergaß, ich befinde mich ja hier in der "Schlachtfeld"-Arena, na dann viel Spaß noch beim schla...öhm...diskutieren!

Und da wundern sich Einige daß es hier so leer geworden ist.:-)[/ot]

-
Miss, das hat nichts mit Schlachtfeld zu tun, auch nichts mit Battle - eher mit Erwartungen... :-grins

Sieh Dir allein die Signatur an, erwartest Du von einem Gorilla mehr als ein "Ugh, Ugh!" im Zoo?!

CoDeD
No Comment about di MG and Hard unleashed...
wie Deckel auf Topf, kaum is der Gorilla wieder dabei wirds tierisch.

3 Finger schwingt...

YOda
danke für die link%27s miss....die waren sehr aufschlussreich und etwas deutlicher geschrieben als des wirrwarr von woody(sorrü:-rot).....najo bin jetzt auf jeden fall ein wenig schlauer was diese krankheit betrifft:-shy

:-1073
Ich habe mich gestern neben vielen anderen psychischen Erkrankungen auch mit dieser befasst. Wollte einfach einige Infos über bestimmte Verhaltensmuster und Krankheiten...
Ich finde das keineswegs lustig oder so... Ich habe auch schon mit einigen Leuten in der Psychatrie Kaffee getrunken, die waren voll niedlich. Eigentlich "normal" aber anders... Allerdings fehlt manchen Leuten auch der ernst, über so etwas zu diskutieren. Die knallen irgendwann selbst durch und kriegen egozentrische Höhenflüge... [Pat - Popoklatsch mit Anlauf...:-grins]
Was zählt es, welche Intention oder Vorbildung Woodstocks Statement prägt ? Das Thema ist m.E. interessant und nicht niveaulos angebracht. Doch eine geeignete Plattform ist hier (Forum ) naturgemäß nicht gegeben. Aus diesem Grunde findet eine Beteiligung meinerseits zum Ursprungsthema nicht statt.

Doch Randbemerkungen seien gestattet.

Krankheiten können ganz schön lustig sein. Eine ironische Ansprache dort, und ein sarkastisches „Dahersülzen“ da. Besonders, wenn verbalerotisch veranlagte Anthropoiden zu einer Art selbstdarstellenden Hochform auflaufen überkommt einen ggf. unverzüglich ein Verlangen, diese Statements als kindlichen Ursprungs abzustempeln. Hoffen wir einmal, diese These trifft zu.

Bedenklichkeit ruft weniger das Verhalten einiger Personen hier hervor, vielmehr der Kontext, der sich vom "Alter" zur "Reife" in Hinblick auf Selbstdarstellungen ziehen lässt sollte als entscheidender Indikator für das o.g. „Abstempeln“ dienen.

Hier stimme ich Hardcoded und Miss zu.

Und Geplänkel ist in diesem Zusammenhang meinerseits eher nicht zu erwarten.

Cu

Chatwiesel
PS: Beruf Idiot ! Das gibt es nicht ?
Oh, Überraschung... Wiesel lebt auch noch?

Muss mich allerdings mal anschliessen. Ausserdem gibt es viele Menschen, die auch an anderen psychischen Erkrankungen leiden, die zum Beispiel durch traumatische Erlebnisse hervorgerufen wurden... Das findet schliesslich auch keiner lustig, oder?

So long,
Clubbi
Ähm Wood es sind nicht mehrere Personen sondern mehrere Charactere die in einer Person vorhanden sind. Man könnte auch von einer sogenannten Parallel existenz ausgehen, aber ist es immer ein und die selbe Person.
Aus einer alten Proklamierung, eines für die damaligen aspekte so genannten Wahnsinnigen, geht hervor wie er selber erkannte das er unterschiedliche Wahrnehmungen (Charaktere) hat. Da er zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht erkannte in wie weit er involviert war, erklärte er sich ziemlich eigentümlich.
Allein seine Selbststudie brachte ihm gewissheit und verhalf ihm bei der Entwicklung einer eigenst für ihn möglichen Methode sich davon zu befreien.

3 Finger schwingt...

YOda
Master of Jedi
Da hast du recht Yoda, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte das mehrere Charaktere in einem Menschen leben und dann und wann auch nach außen hin auftreten.

Meist weiß aber die eine Persönlichkeit nichts von der anderen, vermutet aber, durch verschiedene Ereignisse die eine andere Persönlichkeit begeht, daß eine andere existieren muß.

Ausserdem gibt es viele Menschen, die auch an anderen psychischen Erkrankungen leiden, die zum Beispiel durch traumatische Erlebnisse hervorgerufen wurden... Das findet schliesslich auch keiner lustig, oder?

...das trifft doch auch auf die multiple Prsönlichkeit zu, was die Ursache mit den traumatischen Erlebnissen betrifft.Damit wir uns hier nicht missverstehen, was lustig erscheint und was nicht, liegt immer im Auge des Betrachters.Und wovon man nicht unmittelbar betroffen ist, scheint dafür ja anscheined ein Freibrief zu sein.

@woodstock:
Menschen mit multipler Persönlichkeit versuchen somit bestimmte negative Erfahrungen, die sie machen mussten, von ihrer eigenen Person abzuspalten.Wenn man mit traumatischen Erlebnissen nicht anders umgehen kann, als sich davon loszulösen.
(siehe unten, verwandtes Thema Dissoziation)

Dissoziation – überlebensnotwendiger Abwehrmechanismus

Dissoziation hatte als Abwehrmechanismus in der Traumatischen Situation eine zentrale Bedeutung. Nur durch Dissoziation konnten wir überleben. Mit Hilfe dieser Abspaltung vom Körper oder von der (nicht aushaltbaren) Realität ist es möglich weiterzuleben. Man spaltet die Erlebnisse, die unvereinbar mit dem eigenen Welt- und Selbstbild wären und die nicht durch die normalen Verarbeitungsmechanismen integriert werden können ab. Extremfall kommt es zur Spaltung der Persönlichkeit.gibt dann z.B. ein Kind, daß den MB erlebt und aushält und ein anderes Kind, daß den "normalen" Alltag weiterlebt und evtl. überhaupt keine Erinnerungen an die MB-Erlebnisse hat. Je nach Situation kann es zu immer neuen Spaltungen kommen, um die Situation überleben zu können.

Quellenangabe:
http://www.beepworld.de/members8/traenenvogel2/index.htm

Habe dazu ein sehr interessantes Buch gelesen..(kann ich Dir ja `mal ausleihen *zwinker*)

Es ist von der Autorin Camilla Gibb und heißt
"Worüber niemand spricht"

[…..]Thelma durchlebt eine traumatische Kindheit und Jugend, der sie zu entfliehen versucht, indem sie sich geistig und emotional in Phantasie- oder besser Paralellwelten bewegt. Sie träumt davon, daß andere sie adoptieren (befreien) mögen, aber sie findet niemanden, der sie überhaupt nur verstehen kann oder will. Thelmas Gedanken...für sie normal, für ihre Umwelt nicht...sie ist nicht in der Lage, eine emotionale geschweige denn intime Beziehung aufzubauen. Sie ist anders als die anderen Menschen in ihrer Umgebung. Thelma hungert, um keine Frau werden zu müssen, sie fügt sich Verletzungen zu, weil der innere Schmerz zu groß ist, sie rettet sich immer wieder in ihre eigene Welt, der sie oftmals jedoch hilflos ausgeliefert ist.
Trotz ihrer inneren Nöte schafft sie es, sich als erwachsene Frau im Studium zu behaupten und erhält aufgrund ihrer Leistungen ein Stipendium, während ihr Innenleben sie immer weiter in geistige Extremsituationen bringt und sie schließlich in der Psychatrie landet.
Später lernt sie Menschen kennen, die sie annehmen, wie sie ist, ihr Ehrlichkeit und Zuwendung entgegenbringen, wodurch sie Mut schöpft, Zuneigung und Emotionen in ihrem Leben zuzulassen[…..]

http://images-eu.amazon.com/images/P/3442760038.03.MZZZZZZZ.jpg

Manche Dinge ändern sich nie,
Melanie

Noch ein weiterer link zur "dissoziativen Identitätsstörung".
http://www2.uni-jena.de/svw/klindiag/teach/material_vl_klin2_diss.htm
(font2)>>(/font2)Denn die einzig wirklichen Menschen sind für mich die Verrückten, die verrückt danach sind zu leben, verrückt danach zu sprechen, verrückt danach, erlöst zu werden, und nach allem gleichzeitig gieren - jene die niemals gähnen oder etwas Alltägliches sagen, sondern brennen, brennen, brennen wie phantastisch gelbe Wunderkerzen.(font2)<<(/font2)

aus:"Unterwegs" von Jack Kerouac
(font2)In Deutschland wird in jeder 6. Minute ein Kind missbraucht.

Pro Tag sind das 240 Kinder, deren Leben in jeder 6. Minute entscheidend geprägt wird, denn die Prägung ist verheerend für Körper, Seele und Geist, ist einschneidend für das Leben nach dem Missbrauch, ist fast immer lebenslänglich in ihren Auswirkungen.(/font2)

Diese Kinder leiden unsäglich.

Sie leiden jeden Tag neu.

Sie leiden über Jahre jeden Tag:

Ihre Wahrnehmung wird vollkommen verwirrt.

Sie haben das Gefühl verrückt zu sein.

Sie können nicht mehr vertrauen.

Sie befürchten immer wieder benutzt und ausgenutzt zu werden.

Sie werden zu strengster Geheimhaltung gezwungen.

So werden sie sprachlos über all das gemacht.

Sie "leben" mit massivsten Ängsten.

Das, was geschieht, lässt keinen Raum für Freiheit und Kreativität.

Sie haben nie gelernt, über sich selbst zu bestimmen.

Es fehlt ihnen jegliches Selbstwertgefühl.

Sie glauben dass das, was geschieht, nur ihnen geschieht.

Sie glauben, dass etwas an ihnen nicht stimmt, dass es ihnen geschieht.

Sie fragen sich, warum sie sich nicht wehren, wenn es ihnen geschieht.

Sie fühlen sich schlecht.

Sie fühlen sich missraten.

Sie fühlen sich als der letzte Dreck.

Sie fühlen sich total unzulänglich.

Sie haben kein Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten.

Sie fühlen sich schuldig, weil die Übergriffe möglich wurden.

Sie fühlen sich schuldig, weil sie schweigen.

Sie fühlen sich schuldig, weil sie die Übergriffe nicht beendet haben.

Sie schämen sich für das was ihnen passiert.

Ihre Schamgrenzen werden immer wieder überschritten.

Sie fühlen sich zutiefst verletzt.

Sie haben nie gelernt sich abzugrenzen.

Sie haben nie gelernt, nein zu sagen.

Sie wurden zu Objekten ohne Standpunkt gemacht.

Sie müssen sich immer wieder ohnmächtig fühlen.

Ihr Wille und ihr Widerstand werden immer wieder gebrochen.

Sie werden bedroht.

Sie werden geängstigt.

Es werden ihnen Schmerzen zugefügt.

Sie werden unter Druck gesetzt.

Sie werden genötigt.

Sie werden abgewertet und aufgewertet. Je nach Bedarf.

Sie sehen keine Möglichkeit all dies zu beenden.

Sie versuchen ohne Erinnerung an das zu leben, was ihnen geschieht.

Sie gehen irgendwann von sich weg um zu überleben.

Sie lassen ihr eigenes Sein verschwinden.

Sie erfinden neue Personen.

Sie leben als neue Personen, die es möglich machen zu überleben.

So retten sie sich ins Erwachsenenleben.

Und so retten sie sich weiter.

Von einem Tag zum anderen.

[aus: "Von einem Tag zum anderen. Wie von sexuellem Mißbrauch Betroffene überleben" von Hannelore Kastner]
hi na wie gehts?? ich bin total verzweifelt hat jemand lust zu reden
was wenn die persöhnlichkeiten sich von anfang an ergenzen die erinnerungen teilen nur individuel auf die errinerungen/konfrontation reagieren/agieren immer eine dritte meinung zu haben ist doch vorteilhaft und sein wir doch mal erhlich jeder spricht doch manchmal mit sich selbst und krigt antworten zugeschmissen oder nicht