ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Oberstufenreform Ba-Wü

Oberstufenreform Ba-Wü

Also vielleicht habt ihr ja schon etwas davon gehört: seit diesem Jahr gibt es bei uns eine neue Oberstufe, sprich keine LK%27s und GK%27s mehr sondern sog. Kernkompetenzfächer, Profil- und Neigungsfächer.
Wir haben dann Mathematik und Deutsch als vierstündiges Pflichtfach sowie eine Fremdsprache. Dazu kommt dann noch das Profilfach, bei dem man eine weitere Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft wählen kann (Physik, Chemie, Biologie).
Bei dem Neigungsfach bleiben einem dann "alle Türen offen", also man kann entweder noch eine (2. oder 3.) Fremdsprache nehmen, eine (2.) Naturwissenschaft oder aber Musik, BK, Geschichte, Erdkunde, Gemeinschaftskunde etc. (ausgenommen ist meines Wissens nur noch Sport - kann mich aber auch täuschen :-))
Zu den zweistündigen Fächer gehören dann auf jeden Fall Geschichte (alle 4 Halbjahre), Erdkunde und Gemeinschaftskunde (jeweils 2 Halbjahre), Musik oder BK, Religion bzw. Ehtik, zwei Naturwissenschaften und Sport. Was im Profil- bzw. Neigungsfach schon belegt ist, fällt natürlich weg ...
Freiwillig kann man dann noch sog. Wahlbereiche (Philosophie, Psychologie, Astronomie, Informatik etc.) und Seminarkurse belegen.
Wie das dann mit den Prüfungen usw. geregelt ist, hab’ ich noch nicht 100 %25ig durchschaut ;), wer sich aber dafür interssiert kann unter http://www.dbg.rt.bw.schule.de/info/ngvo/index.htm schaun, da müsste dann eigentlich alles genau beschrieben sein.

Meine Frage an euch wäre also, wie das denn „früher“, also mit den LK’s usw., war. Darüber weiß ich nämlich so gut wie nichts, würde mich aber doch mal interessieren ;)
Und was ihr davon haltet, wenn ihr vielleicht selbst betroffen seid (die „Anderen“ sind natürlich auch gefragt ;)). Es sind ja glaube ich schon mehr Stunden und nicht wie bei der alten Oberstufe zwei Fächer fünfstündig (stimmt das?) sondern eben fünf jeweils vierstündig ...

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, IHR seid gefragt ;)

*bin gespannt*
P.S. ich hoffe mal, dass das jetzt das richtige Forum ist ... wenn nicht, verschiebt%27s einfach ;)
Hm wie war es bei uns:

Wir durften "wählen" unter allen Fächern die angeboten waren... zwei Leistungskurse (je 5stündig) und 7-9 Grundkursen.

Ich wollte Mathe wählen... dazu Informatik, Informatik kam nicht zu Stande... danach Philosophie.. kam nicht zu Stande... danach Sozialwissenschaften... kam nicht zu Stande... danach Physik... kam nicht zu Stande... mir blieb die Wahl zwischen Deutsch und Englisch als zweiter LK.

In der 12 haben wir dann (gibt ja 13 Klassen @ nrw) 2 Abiturfächer zu den beiden LKs wählen müssen, eines schriftlich, eines mündlich.

Im Prinzip gab es nur die Regel, 2 LKs wählen... 2 Abiturfächer... Pflicht waren eine Fremdsprache, zwei Naturwissenschaften, Deutsch, Mathe, Sport und Kunst/Literatur. In der 13 waren dann noch Geschichte und Sozialwissenschaften Pflicht...
doppelposting
Ich hab mein Abi 01 gemacht. Allerdings auf ner Waldorfschule. :-rot D.h.

- 2 Leistungskurse (schriftlich)
- 2 Grundkurse (schriftlich)
- 2 Grundkurse (mündlich)
- 2 Kursnoten (ohne Klausur, nur die Mitarbeit im Unterricht wurde gewertet & ein Referat)

Pflicht war:
- Deutsch als Lk
- Mathe oder Englisch als LK
- Englisch oder Mathe als GK (je nach dem wasman im LK hat)
- Geschichte oder Geo GK
- Bio oder Geschichte mündlich

sonst gab es noch Sport, Philo, Französisch und Latein
Das wars dann auch an Kursen. War irgendwie scheisse, wollte gerne Physik haben aber der Kurs kam nicht zu stande. Naja, habs ja geschafft, jetzt ists mir natürlich egal... :-shy