Wir haben dann Mathematik und Deutsch als vierstündiges Pflichtfach sowie eine Fremdsprache. Dazu kommt dann noch das Profilfach, bei dem man eine weitere Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft wählen kann (Physik, Chemie, Biologie).
Bei dem Neigungsfach bleiben einem dann "alle Türen offen", also man kann entweder noch eine (2. oder 3.) Fremdsprache nehmen, eine (2.) Naturwissenschaft oder aber Musik, BK, Geschichte, Erdkunde, Gemeinschaftskunde etc. (ausgenommen ist meines Wissens nur noch Sport - kann mich aber auch täuschen
Zu den zweistündigen Fächer gehören dann auf jeden Fall Geschichte (alle 4 Halbjahre), Erdkunde und Gemeinschaftskunde (jeweils 2 Halbjahre), Musik oder BK, Religion bzw. Ehtik, zwei Naturwissenschaften und Sport. Was im Profil- bzw. Neigungsfach schon belegt ist, fällt natürlich weg ...
Freiwillig kann man dann noch sog. Wahlbereiche (Philosophie, Psychologie, Astronomie, Informatik etc.) und Seminarkurse belegen.
Wie das dann mit den Prüfungen usw. geregelt ist, hab ich noch nicht 100 %25ig durchschaut ;), wer sich aber dafür interssiert kann unter http://www.dbg.rt.bw.schule.de/info/ngvo/index.htm schaun, da müsste dann eigentlich alles genau beschrieben sein.
Meine Frage an euch wäre also, wie das denn früher, also mit den LKs usw., war. Darüber weiß ich nämlich so gut wie nichts, würde mich aber doch mal interessieren ;)
Und was ihr davon haltet, wenn ihr vielleicht selbst betroffen seid (die Anderen sind natürlich auch gefragt ;)). Es sind ja glaube ich schon mehr Stunden und nicht wie bei der alten Oberstufe zwei Fächer fünfstündig (stimmt das?) sondern eben fünf jeweils vierstündig ...
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, IHR seid gefragt ;)
*bin gespannt*