Antwort
ich weiss zwar nicht, was auf den seiten zu sehen ist, aber ich denke, dass mein beitrag hier ein wenig zum thema passt.
ich bin auch einer der vielen, die gegen den krieg im irak sind.
durch fernsehberichte über die hohe technologie der amerikanischen armee hat sich irgendwann auch bei mir der eindruck der chirurgisch sauberen kriegsführung eingebrannt.
bilder von toten zivilisten oder soldaten hat es schon immer in den nachrichten gegeben. das kann mich nicht so schockieren, obwohl es sehr tragisch ist.
als ich aber gestern die bilder der amerikanischen gefangenen soldaten gesehen habe, wurde mein weltbild erneut erschüttert.
ähnlich schockierend wie bei den terroranschlägen vom 11. september, die ich nie für möglich gehalten habe, war es auch bei der gefangennahme der amerikanischen soldaten, die
scheinbar stets unbesiegbar in den medien präsentiert wurden.
die angst in den augen der gefangenen macht einem klar, wie unsauber so ein krieg doch ist, trotz präzisionswaffen und computerspielartiger waffentechnik. hoffentlich erkennt das auch die amerikanischen öffentlichkeit, die zum grössten teil hinter ihrem präsidenten steht.
gefangen genommene irakische soldaten sollten bei diesen bildern nicht unerwähnt bleiben. ob diese in amerikanischer gefangenschaft menschlich behandelt werden, wissen wir nicht. genausowenig, wie die behandlung der gefangenen der irakis.